geändert am 28.12.2010 - Version Nr.: 1. 2812

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 51/10
Konzerte vom 16. Dezember bis zum 22. Dezember 2010

23.12.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Christoph Labitzke", "Blues & Boogie Küche", "Kammerchor St. Jacobi", "Rudolf Grote", "M-Chor Hainberg-Gymnasium Göttingen", "Stahlmann" und "Patrick Lindner" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 16. Dezember bis zum 22. Dezember 2010 - (Kalenderwoche 51/10)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 16. Dezember bis zum 22. Dezember 2010



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Bernd Eberhardt + Rudolf Grote - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Donnerstag 16.12.2010, 1200 Uhr bis 1245 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Eberhardt
    über Bernd Eberhardt - Bild- Info

    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/=========================

    über Rudolf Grote - Info

    Zu dem Musiker wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010).
    ----------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/johannis.html======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu Dem Programm heißt es.
    Adventliche Orgelmusik zur Mittagszeit (außer sonntags). Bernd Eberhardt, Orgel und Pastor Rudolf Grote
    ---
    Viel Vergnügen
  2. Heiner der Rockmusiker - SoloRockShow / Konzert
    Donnerstag 16.12.2010, 1600 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Heiner der Rockmusiker - Info

    Der Musiker schreib über sich selbst (2010)
    "Ich bin Rockmusiker seit 1969, und entsprechend ist auch meine Kindermucke fetzig und rockig - mal im satten Rock-Sound und mal als schlichte Ballade - mal zum Feiern und dann wieder zum Nachdenken. Zusammen mit meinem Freund und Gitarristen Heinfried Uedemann entstehen in meinem Studio ständig neue Lieder. Hier singen die "kleinen Ohrwürmer“. Das sind viele Kinder auf verschiedenen Chören der Region. Doch live singen immer die Kinder aus dem Publikum. Dann bringe ich viele tolle Lieder mit, zum Mitmachen und Mitsingen für Kinder im Alter zwischen 4 bis 10 Jahren."
    --------------------------------
    Website:
    - http://www.kleine-ohrwuermer.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kinderrock================================

  3. Ryan Pelton - RockPopRockabilly / Gala
    Donnerstag 16.12.2010, 2000 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Ryan Pelton
    über Ryan Pelton - Bild - Info

    Ein Veranstalter schreibt zu dem Sänger (2010)
    "...
    Mit der Tournee-Revue „The Elvis Christmas Show“ hat Ryan Pelton sich nun selbst einen Traum erfüllt. „Als kleiner Junge bin ich mit dem berühmten Christmas-Album des King aufgewachsen“, so Pelton im Interview. „Meine Mutter war der größte Elvis-Fan unter der Sonne. Diese Platte ist sozusagen der Soundtrack meiner Kindheits-Weihnachtsfeste. Und ich liebe es, Klassiker wie „Santa Claus is back in town“ oder „I‘ll be home for Christmas“ zu singen.“

    So ist es nicht verwunderlich, dass Ryan Pelton, gemeinsam mit dem Berliner Produzenten Chris van Kamp, eine entsprechende Bühnenshow entwickelt hat. Entstanden ist eine herrlich nostalgische und besinnlich bis rockige Show mit all den tollen amerikanischen Weihnachtsliedern wie „Silent Night“ oder „Winter Wonderland“, aber auch mit den schönsten Elvis-Songs. Ryan Pelton ist einer der wenigen Elvis-Darsteller, die alle Epochen präsentieren, vom 50er Jahre Shooting-Star über die Ära der erfolgreichen Kino-Hits bis hin zu Elvis‘ großen Shows in Las Vegas. Damit ist die Show ebenso biographische Zeitreise wie abwechslungsreiches Showspektakel und natürlich ein wieder auflebendes Stück Musikgeschichte. Ein glitzerndes Bühnenbild und unzählige, in allen Details den Originalen nachempfundene Kostüme für „Elvis“ und das Ballett runden das Gesamterlebnis ab.
    ..."
    ---------------------
    Website:
    - http://www.ryanpelton.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ryan_pelton=====================

  4. Blues & Boogie Küche - BluesBoogie / Session
    Donnerstag 16.12.2010, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    über Blues & Boogie Küche - Info

    Über die Session-Bänd hieß es (2007):
    "Die BOOGIE´N´BLUES-KÜCHE spielt eine heiße Boogie Woogie Session mit zwei Pianos, Schlagzeug, Gitarre und Gesang. Diese Musik, die gleichzeitig im Bauch und Kopf entsteht und mit echtem Feeling virtuos gespielt wird, erzeugt im Publikum gerne einen "Gänsehauteffekt pur". Dafür sorgen am heutigen Abend die Musiker:( dr) Bernd Knappe ( p) Gregor Kilian ( p) Dietmar Goretzki (p).

    Aber jeden Abend klingt es anders, da unterschiedliche Gastmusiker mit von der Partie sind. Häufiger mal dabei. Marius Prill (Gitarre), Jürgen Sprenger (Trompete), Jan Sperhake (Gesang), ..."
    ------------------------------
    Website:
    - http://www.blues-boogie-kueche.de/==============================

  5. The Pids - BändPopFunk / Konzert
    Donnerstag 16.12.2010, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:The Pids
    über The Pids - Bild - Info

    Zu der Bänd wurde keine Myspace-Site oder Website gefunden. (2010). Ein Veranstalter schreibt:
    "Handmade Funk from Germany
    Die besten Rezepte sind meist ganz einfach. Wir nehmen 6 Esslöffel Funk - 3 Esslöffel fetten Rock gut verrührt mit einem Löffel Eigensinn - und schon steigt die Laune.
    Für unseren Sound fernab vom Standard verwenden wir nur erlesene Zutaten, wie: Blues-Harp, Stimme, German Flute, Funky Guitar, Elastic Bass und Big Beats = The PID's
    It's only music, but it works!"
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================

  6. Bernd Eberhardt + Rudolf Grote - ChorKircheKlassikOrgel / Konzert
    Freitag 17.12.2010, 1200 Uhr bis 1245 Uhr St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bernd Eberhardt
    über Bernd Eberhardt - Bild- Info

    Bernd Eberhardt, Jahrgang 1966, erhielt seine künstlerische Ausbildung an der Hochschule der Künste in Berlin (Kirchenmusik A-Examen; Dirigieren bei Uwe Gronostay und Hans Hilsdorf; Orgel bei Rudolf Heinemann und Klavier bei Rainer Becker) und am Sweelinck Conservatorium Amsterdam (Orgelstudium bei Ewald Kooiman). Außerdem war er Teilnehmer zahlreicher Kurse sowohl als Organist als auch als Dirigent.


    zurück
    Chöre und
    Gruppen




    zurück
    Kontakt

    Nach Stationen als Kirchenmusiker in Ludwigsburg und Stuttgart-Möhringen wurde er 1995 Kantor und Organist der Markuskirche in Stuttgart verbunden mit einem Lehrauftrag zur Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker. Seit Sommer 1999 ist er Organist und Kantor der St. Johanniskirche in Göttingen.Bereits nach dem Studium war er künstlerischer Leiter und Gastdirigent zahlreicher Ensembles. Er leitete Einstudierungen für Bühnen- und Musicalaufführungen im Ludwigsburger Forum und im Stuttgarter Pavillon am Schlosspark. Hinzu kam eine ausgeprägte Konzerttätigkeit als Organist.
    Mit dem Wechsel nach Göttingen übernahm er die künstlerische Leitung der Göttinger Stadtkantorei und des Göttinger Kammerchores. Darüber hinaus war Bernd Eberhardt Gastdirigent bei fast allen Göttinger Orchestern.
    Neben seiner Tätigkeit als Dirigent und konzertierender Organist, die ihn auch in zahlreiche deutsche Städte und ins europäische Ausland führt, tritt er auch gelegentlich als Kammermusik- oder Liedpartner am Klavier auf.
    -------------------------
    Website:
    - http://www.stadtkantorei.de/=========================

    über Rudolf Grote - Info

    Zu dem Musiker wurden im Internet keine Informationen gefunden (2010).
    ----------------------
    Website:
    - http://www.kirchenkreis-goettingen.de/gemeinden/stadt/johannis.html======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zu Dem Programm heißt es.
    Adventliche Orgelmusik zur Mittagszeit (außer sonntags). Bernd Eberhardt, Orgel und Pastor Rudolf Grote
    ---
    Viel Vergnügen
  7. Bigband Presto - JazzSwing / Konzert
    Freitag 17.12.2010, 1900 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Bigband Presto - Info

    Die Bänd schreibt über sich selbst (2009)
    "Swingender, grooviger Rhythmus, knackige Bläsereinsätze, gefühlvolle Saxophonsoli und charmanter Gesang - das macht für uns Swing Musik aus. Unserer Liebe zu dieser Musik gehen wir bereits seit 1993 nach. In Wolbrechtshausen bei Göttingen proben wir regelmäßig unter der Leitung von Fabian Haller. Mindestens einmal im Jahr laden wir uns zusätzlich überregionale bekannte Musiker für intensive Probephasen ein. Wir spielen bei Firmen-Events, privaten Veranstaltungen sowie auf Stadtfesten in Göttingen, Northeim und Umgebung. Regelmäßig sehen Sie uns zudem auf dem Weihnachtsmarkt in Göttingen oder auf der Eisbahn im Hardenberg’schen Keilerland. Jedes Jahr veranstalten wir ein größeres Konzert mit neuem Programm.

    The Story of Swing...

    ...ist das Motto unseres Programms. Die fabulous Forties und famous Fifties, das war die Zeit des Baby-Booms, die Hightime der Big Bands, die Ära, in der richtige Entertainer noch richtige Anzüge trugen.
    Ausdruck von Lebenswillen und wirtschaftlichem Aufschwung, aber manchmal auch mit einer Träne im Knopfloch. So ist die Musik unserer großen Vorbilder: Count Basie, Glen Miller, Frank Sinatra.
    Dazu präsentieren wir moderne Swing Stücke, die zeigen dass Big Band Musik lebt und sich weiter entwickelt.
    Swing Tanzen erlaubt! "
    ------------------------
    Website:
    - http://www.bigband-presto.de/========================

  8. Patrick Lindner + 'Weihnachtszeit - schöne Zeit' - VolksmusikSchlager / Gala
    Freitag 17.12.2010, 1930 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über Patrick Lindner - Info

    Der Künstler schreibt über sich in den ersten Absätzen seiner Selbstdarstellung (2010)
    "Wie heißt es so schön – „Man soll die Feste feiern wie sie fallen“ – bei Patrick Lindner, dem beliebten Entertainer aus München gibt es in diesen Wochen gleich zwei Gründe die zum Feiern einen Anlass geben.

    Am 1. Juli waren es nämlich genau 20 Jahre, seit die Schlager-Fans zum ersten Mal so richtig auf Patrick aufmerksam wurden. Damals in Linz in Österreich ging beim „Grand Prix der Volksmusik“ für den damals 27-jährigen jungen Mann „Die kloane Tür zum Paradies“ ein weites Stück auf. Der fast noch völlig unbekannte Koch belegte den zweiten Platz bei der internationalen Endausscheidung.
    .."
    -------------------------
    Website:
    - http://www.patrick-lindner.de/=========================

    über 'Weihnachtszeit - schöne Zeit' - Info

    Es heißt bei der Bühne zum Programm (2010): "Die traditionelle Weihnachtstournee „Weihnachtszeit – schöne Zeit“ erfreut sich seit Jahren großer Beliebtheit und ist zum verlässlichen Begleiter durch die vorweihnachtliche Jahreszeit geworden.

    Es ist eine wunderschöne Tournee, die das Publikum aus der Hektik des Alltags reißt und Momente unbeschwerter und weihnachtlich-besinnlicher Unterhaltung beschert. Zahlreiche Top-Künstler der populären Volksmusik werden dafür sorgen, dass „Weihnachtszeit schöne Zeit“ zur vorgezogenen Weihnachtsbescherung aller Besucher wird. ..."
    ----------------------------------------
    Website:
    - http://www.depro-concert.de/========================================

  9. Kerstin Rosenfeldt + Jörn Lindemann + Henryk Böhm + Kammerchor St. Jacobi + Göttinger Symphonie Orchester + Christoph-Mathias Mueller (Leitung) + Annette Labusch - ChorKircheKlassikPopReggae / Konzert
    Freitag 17.12.2010, 2000 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Kerstin Rosenfeldt - Info

    Über die Sängerin der der Tonlage Alt wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden. (2010)
    ----------------------------
    Website:
    - http://www.kulturbuero-goettingen.de/component/content/article/162/464-rosenfeldt-kerstin?directory=7============================

    über Jörn Lindemann - Info

    Jörn Lindemann (Tenor) wurde in Celle geboren. Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zum Klavierbauer. Neben seiner Berufstätigkeit in Hannover und Göttingen begann er seine Gesangsausbildung bei Prof. Jörg Straube (Hannover) und wurde Mitglied im Norddeutschen Figuralchor. Von 1993 bis 1999 studierte Jörn Lindemann Gesang bei Prof. Carol Richardson an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Er trat u.a. bei den Göttinger Händelfestspielen, dem Schleswig-Holstein-Musikfestival und dem Braunschweiger Kammermusikpodium auf. Mit namhaften Ensembles wie Cantus Cölln, Concerto Palatino und dem Balthasar-Neumann-Chor wirkt er regelmäßig bei Konzerten sowie bei Rundfunk- und CD-Aufnahmen mit. Sein Repertoire reicht von Monteverdi über Mozart bis zu Werken der Moderne. Der Schwerpunkt seiner Konzerttätigkeit liegt dabei im Bereich Oratorium und Kantaten des Barock (Bach, Händel). Gastverträge führten an die Komische Oper Berlin, das Theater Dortmund und an die Staatsoper Hannover. Am Oldenburgischen Staatstheater war er als festes Ensemblemitglied verpflichtet., [keine Website bekannt]
    ------------------------
    Website:
    - http://www.bach-cantatas.com/Bio/Lindemann-Jorn.htm\\\http://www.kantorei-hardegsen.de/101.html========================

    über Henryk Böhm - Info

    Zu dem Musiker ist keine eigene Website gefunden worden (2010)
    ---------------------
    Website:
    - http://www.bach-cantatas.com/Bio/Bohm-Henryk.htm\\\http://www.cape-classic.com/henryk.htm\\\http://www.staatstheater-braunschweig.de/index.php?id=53&person=17=====================

    über Kammerchor St. Jacobi - Info
    Der Kammerchor St. Jacobi hat sich die Pflege der a-cappella-Chorliteratur und ausgewählter oratorischer Werke aus allen Epochen des Musikschaffens zur Aufgabe gesetzt. Der Chor versteht sich als nichtprofessionell, setzt sich jedoch dennoch ambitionierte Ziele. Die geringe Größe des Kammerchores - in etwa 35 Sängerinnen und Sänger - ermöglicht differenzierte Arbeit an einem geschlossen Chorklang und stellt zudem an die Mitwirkenden einen erhöhten Anspruch in Form vFoto_Kammerchor_Bursfelde_2006_2on Verantwortung und Eigeninitiative. Ziel ist es, nach akribischer musikalischer Vorarbeit das Kulturleben Göttingens mit qualitativ hochwertigen Aufführungen zu bereichern. In der Probenphase wird neben der Musik auch ein philologisches Verständnis der vertonten Texte und eine musikgeschichtliche Einordnung der Stücke erarbeitet.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.evlka.de/extern/goettingen/st-jacobi/musik/1024x768/html/body_kammerchor.html

    über Göttinger Symphonie Orchester - Info
    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ", Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/

    über Christoph-Mathias Mueller - Info
    Über den Dirigenten heißt es bei einer Künstleragentur (2009)
    "Der aus der Schweiz stammende Christoph-Mathias Mueller studierte zunächst an der Musikhochschule Basel Violine, um dann an der Universität von Cincinnati (USA) sein Dirigierstudium zu beginnen. 1995 ging er als Conducting Fellow nach Tanglewood, Massachusetts, und arbeitete dort mit Seiji Ozawa, Robert Spano und Leon Fleisher. 1996 wurde er Assistent von Vladimir Ashkenazy beim Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, mit dem er auch sein Dirigierdebüt gab.
    ...
    Christoph-Mathias Mueller dirigierte u.a. das Russische Nationalorchester, das Orchestre Symphonique de Mulhouse, das Orchestre Philharmonique de Strasbourg, das BBC Welsh National Symphony Orchestra, das SWR Sinfonieorchester Baden-Baden/ Freiburg, das Orchestra della Svizzera Italiana sowie in Stavanger, Norwegen. Gastdirigate führen ihn in der nächsten Zeit zum Russischen Nationalorchester, zum Orchestre Philharmonique du Luxembourg, der Staatskapelle Weimar, in die Tonhalle Düsseldorf, die Kölner Philharmonie sowie nach Danzi und Seoul.
    Christoph-Mathias Mueller arbeitete mit Solisten wie Frank-Peter Zimmermann, Sol Galbetta, Emmanuel Pahud, Reinhold Friedrich, Simone Kermes, Renaud und Gautier Capuçon, Lauma Skride, Nina Corti, Christian Quadflieg und Wen-Sin Yang zusammen.
    ..."
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.konzertdirektion.de/kuen_page.php?lfnr=81

    über Annette Labusch - Info

    Zur Musikerin (Sopran) konnte keine eigenständige Website gefunden werden. (2009)
    -------------------------
    Website:
    - http://www.bach-cantatas.com/Bio/Labusch-Annette.htm=========================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm:
    JOHANN SEBASTIAN BACH:
    „Christen, ätzet diesen Tag“ BWV 63
    Kantate für den 1. Weihnachtsfesttag+ für vier Solostimmen, Chor, Orchester und Basso Continuo

    Oratorium Tempore Nativitatis Christi
    Weihnachts-Oratorium BWV 248 für viel Solostimmen, Chor, Orchester und Basso Continuo Kantaten IV bis VI

    Solisten:
    Annette Labusch, Sopran
    Kerstin Rosenfeldt, Alt
    Jörn Lindemann, Tenor
    Henryk Böhm, Bass
    Chor: Kammerchor St. Jacobi (Einstudierung: Stefan Kordes)
    Göttinger Symphonie Orchester
    Leitung: Stefan Kordes
    ---
    Viel Vergnügen
  10. Universitätsorchester - KircheKlassik / Konzert
    Freitag 17.12.2010, 2000 Uhr Nikolaikirche, Nikolaikirchhof, D - 37073 Göttingen
    über Universitätsorchester - Info

    Das Göttinger Universitätsorchester setzt sich überwiegend aus Studierenden zusammen. Während eines Semesters wird ein Konzertprogramm einstudiert, das zum Ende des Semesters zur Aufführung gebracht wird.
    Dazu kommen verschiedene Auftritte: Bach-Kantaten im Universitätsgottesdienst, Sonderkonzerte in der Adventszeit oder ganz offizielle Feierlichkeiten in der Aula.
    -------------------------------
    Website:
    - http://www.uni-goettingen.de/de/559.html===============================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zum Programm heißt es auf der Weihnachtsmarkt-Seite (2010)
    "Weihnachtskonzert des Universitäts-orchesters Mozart: Konzert für Flöte und Harfe; Gregson: Tuba-Concerto; Beethoven: Bläser-Oktett; Bach: Doppelkonzert für 2 Violinen. Göttinger Universitätsorchester; Ltg. Akademischer Musikdirektor Ingolf Helm
    ---
    Viel Vergnügen
  11. Alpha Academy - PopRock / Konzert
    Freitag 17.12.2010, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Alpha Academy
    über Alpha Academy - Bild- Info

    Die Band schreibt über sich selbst bei Myspace (2008):
    "Langeweile, Monotonie und Einheitsbrei ist das, was Alpha Academy bestimmt nicht ist! Diese 4 Jungs sind genau genommen das Gegenteil!
    Und so kommen sie nach nur 7 monatigem Bestehen auf über 10 Konzerte. Wenn man diese vier Jungs auf der Bühne erlebt, glaubt man ihnen jeden einzelnen Ton. Die Energie, der Ideenreichtum in ihren Texten und Arrangements, so wie die komplette Ausschöpfung jedes einzelnen Instruments macht Alpha Academy zu etwas Besonderem. Diese Jungs leben für die Musik und lieben die Bühne. Jedes ihrer Stücke macht Appetit auf mehr. Getragen wird dieser "Heartbreaking X-Over" von einer sehr eingängigen und trotzdem nicht alltäglichen Stimme, die die Songs zu einem Soundtrack des Lebens macht. Wenn es Gänsehaut verursacht, dann hat der Zuhörer sein Herz geöffnet und die Einladung von Alpha Academy angenommen.
    Eine Reise durch alle Gefühlslagen, von sanft bis hart, ist das Ergebnis!! Auch Dennis Poschwatta (Ex Guano Apes, Tamoto; jetzt i.O) hat Gefallen an dem Sound von Alpha Academy gefunden und produzierte die erste E.P. " The City is burning". Die ersten Konzerte von Alpha Academy sind bereits ge-spielt; mit Bands wie Die Schröders, Emil Bulls, Elke oder Leo Can Dive haben sich die Musiker schon die Bühnen geteilt. Auf Festivals wie z.B.: Summer Jang oder Rock am Schloss waren die Jungs 2008 ebenfalls vertreten. Da die Vier alle erfahrene Musiker sind, die schon von Kindesbeinen der Musik verfallen sind, ist es nicht verwunderlich, dass sie inzwischen auch die größeren Bühnen rocken und jede Show ein Erlebnis für das Publikum ist. Beim "New Sensation" von Radio FFN hatte sich der Vierer 2008 ins Finale gespielt. Von über 500 Bewerbern konnte sich die Band behaupten, um vor einer fachkundigen Jury ihr Können unter Beweis zu stellen und das Publikum zu begeistern. (Bei New Sensation sind Bands wie z.B.: Guano Apes & Eat No Fish groß raus gekommen.)
    Alpha Academy ist eine Garantie für Bewegungsdrang und dem Wunsch nach mehr!!"
    -----------------------
    Website:
    - http://www.alphaacademy.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/alphaacademy=======================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Die Bänd will im BNörgelbuff unplugged auftreten.
    ---
    Viel Vergnügen
  12. Merry Christjazz - Jazz / Konzert
    Freitag 17.12.2010, 2100 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Merry Christjazz - Info

    Zu der Bänd heißt es auf der Kulturzeite von der Stadt Göttingen (2010) - die Verlinkung verweist auf einige Musiker der Band:
    "Das Quartett um den Schlagzeuger Bernd Nawothnig wird mit einem weihnachtlich geprägten Konzert, jenseits von „Jingle Bells“ und „Santa Claus“, für interessante und überraschende Momente sorgen. Dabei steht Traditionelles und Eigenes auf dem Programm der vier Musiker.

    Ralf Reichert (Tenorsax)
    Daniel Stickan (Piano)
    Felix Behrendt (Kontrabass)
    Bernd Nawothnig (Schlagzeug)
    --------------------------
    Website:
    - http://www.stickan.org/\\\http://www.tonustrio.de/index.php?Biographien
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/berndnawothnig==========================

  13. Stahlmann + Unzucht - DeutschBarockIndieMetalPopRockElektro / Konzert
    Freitag 17.12.2010, 2100 Uhr EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Stahlmann
    über Stahlmann - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Die band schreib über sich selbst bei Myspace (2009):
    "Die silberne Haut spiegelt sich im weissen Scheinwerferlicht, in dem sich kalte rauchgeschmiedete Körper bewegen... ein Strahl... zuckende Blitze...schwere Gitarren paaren sich mit synthetischen Klängen und zerschneiden die Nacht. Stahlmann rockt.... Stahlmann heißt die Band, die sich neu und frisch durch die Clubs des Landes spielt. Und hier ist der Name nicht nur ein Name sondern auch Programm. Silberne Gesichter unter stahlgrauen Haaren starren von der Bühne herab und glänzende Metallhände umklammern die Instrumente. Musikalisch steht diese Band ganz im Zeichen der neuen deutschen Härte und zielt dabei direkt auf dein Herz und dein Tanzbein. Ein bisschen EBM, eine gehörige Portion Metal und eine Spur Dance bestimmen den Sound von Stahlmann... eine gelungene Mixtur aus eingängigen Elektronikparts und rhythmisch harten Gitarren. Die deutschsprachigenTexte des charismatischen Frontmanns Mart beschreiten einen dunklen Pfad durch das Chaos dieser Welt... Eindrücke, Gedanken und Emotionen, wobei diese nicht nur tief und authentisch sind sondern auch alles andere als alltäglich. Stahlmann ist eine der interessantesten Newcomerbands dieses Genres und man darf gespannt sein, wie es mit dieser Band weitergeht."
    -------------------
    Website:
    - http://www.stahlmannmusik.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/stahlmannmusik===================

    Kritik des Silberlings (CD) von Stahlmann "Willkommen In der Dunkelheit"
    Die rauh-sanfte Stimme des Sängers hinterlässt den Eindruck eines durch das Liebesschicksal fast erdrückten Mannes. Diese düstere Stimmung spiegelt sich in den harten Klängen mit den langgezogenen Verzerrungen wieder. Die Lieder haben dadurch eine eigentümliche düstere Stimmung (der Selbstgeißelung). Die deutschen Texte der fünf Lieder kreisen spiegeln diese Grundstimmung zum Themen rund um die Liebe wieder.
    5 Titel - Spielzeit 14 min & 47 s - Promotion-CD - ©2008
    Kritik des Silberlings (CD) von Stahlmann "Herzschlag"
    Die rauh-sanfte Stimme des Sängers hinterlässt den Eindruck eines durch das Schicksal fast erdrückten Mannes. Diese düstere Stimmung spiegelt sich in den harten Klängen mit den langgezogenen Verzerrungen und den elektronischen Klängen wieder. Die Lieder haben dadurch eine eigentümliche düstere Stimmung (der Selbstgeißelung). Die deutschen Texte der vier Lieder kreisen um die alltäglichen Befindlichkeiten.
    4 Titel - Spielzeit 12 min & 51 s - Kauf-CD

    Pressefoto der Band:Unzucht
    über Unzucht - Bild - Info

    Die Bänd schreib über sich selbst bei Myspace (2010)
    "[..]
    UNZUCHT - Eine neue Dimension der Dunkelheit führt Dich ans Licht


    Seit Ende 2008 geistert ein musikalisches Phantom durch die Weiten des Internets. Unzucht. Kannte vorher keiner – aber plötzlich sind sie da und werden von der Myspace-Redaktion in Deutschland direkt zum „Künstler der Woche“ erkoren. Tausende werden so auf die neue Band aus Hameln und Hannover aufmerksam.
    Dann erscheint Unzuchts erste EP „Engel der Vernichtung“ als physischer Tonträger – natürlich alles schön DIY. Die einschlägigen Magazine und Websites sind sich schnell einig: Da kommt was Großes. Es folgen internationales Airplay bei Radio Goethe, Radio Nietzsche und diversen Underground-Online-Radios. DJs von Nordamerika bis Griechenland fragen nach der EP und legen sie in ihren Clubs auf.
    Das alles bleibt mit Hilfe des Startmediums Internet auch im heimatlichen Deutschland nicht unbemerkt: Der Sonic Seducer nominiert Unzucht im Dezember 2009 als „Myspace Featured Artist“ - und dank der mittlerweile bereits immensen Fanbase (über 100.000 Plays bei Myspace) wird die Online-Abstimmung locker gewonnen. Ergo folgt ein exklusives Unzucht-Interview im kommenden Sonic Seducer (VÖ: 22.01.2010). Auch die Live-Premiere ist bereits erfolgreich absolviert.
    2010 wird das Jahr der Unzucht!

    Hardfacts:
    • Der Schulz (Vocals), De Clercq (Electronics, Guitar, Programming) und Schindler (Bass, Electronics, Programming) schaffen den Spagat zwischen bittersüßen getragenen Darkwave- Nummern und wütenden Industrial-Gitarren-Stampfern.
    • Bei den Live-Shows bekommen Unzucht durch einen Live-Drummer zusätzlichen Druck.
    • Unzuchts Debüt-EP „Engel der Vernichtung“ wurde von Willi Dammeier (u. a. Apoptygma Berzerk, Dimmu Borgir) gemastert.
    • Unzucht-Sänger Der Schulz hat mit seiner alten Band Pinkostar bereits mehrfach beim M’era Luna Festival und beim Wave-Gotik-Treffen gespielt und war als Support von Kollegen wie Subway To Sally und HIM zu sehen.
    [...]
    -----------------
    Website:
    - http://www.unzucht-music.com
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/unzuchtmusic=================

  14. Shopping Musik - Jazz / Session
    Samstag 18.12.2010, 1300 Uhr bis 1330 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Shopping Musik - Info

    Aktion: Shopping Music
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.
    ,Aktion: Shopping Music - Samstag 12.01.2006
    Improvisation zwischen den Warenkörben

    Es gibt sie noch, die improvisierte Musik: (fast) jeden Samstag zwischen eins und halb zwei treffen Musiker aus der Göttinger Szene im APEX in kammermusikalischer Besetzung aufeinander.

    ------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================

  15. Jugend- und Schülerorchesters der Regelschule Uder - Ensemble / Konzert
    Samstag 18.12.2010, 1600 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über Jugend- und Schülerorchesters der Regelschule Uder - Info

    Zu dem Ensemble wurden im Internet keine weiteren Informationen gefunden. (2010)
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.rsuder.eic.th.schule.de=========================================

  16. Heidi Köpp + Christoph Labitzke - AcousticKlassikRomantikBluesJazzPop / Konzert
    Samstag 18.12.2010, 2000 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Heidi Köpp
    über Heidi Köpp - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Musiker schreibt über sich selbst (2009):
    "Göttingens stimmgewaltige Sängerin Heidi Köpp ist ein Ausnahme - Talent mit einer Stimme über mehr als 3 Oktaven und einem Repertoire von Klassik bis Rock. Sie mauserte sich von einem Göttinger Geheimtip zu einer aufregenden Attraktion, auch vertreten in Funk (NDR, Radio 21, Stadtradio Göttingen) und Fernsehen (RTL, ARD, NDR, HR 3). Sie begeistert ihr Publikum durch ihre ausdrucksstarke und gefühlvolle Stimme, mit der sie ebenso mühelos wie mitreißend sowohl Titel aus Pop, Rock, Soul, Jazz, Gospels, Chanson, Musical als auch Klassik singt

    Heidi Köpp stammt aus Hannover und kam erst zum Studium nach Göttingen. Sie spielt Gitarre seit dem 12. Lebensjahr, kam erst darüber zum Gesang. In Göttingen gab sie ihr „Debüt“ auf dem Altstadtfest 1990, damals noch mit Hard Rock. Sie genoß eine klassische Gesangsausbildung (Mezzosopran; Oper, Kunstlied, Oratorium).
    --------------------
    Website:
    - http://www.heidikoepp.de====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Heidi Köpp "4000 Jahre Liebe"
    Der Silberling ist eine schöne Sammlung von interpretierten Pophits, von popigen Eigenkompositionen sowie von übersetzten Liebesgedichten alt-ägyptischen Gedichten, die von der Musikern übersetzt und gelesen wurden. Gerade die Gedichte geben der CD eine besondere Note, weil sie zeigen, das auch tausend Jahre vor Christus die Menschen ihr Tun mit der Liebe hatten.
    21 Titel - Spielzeit 64 min & 15 s - Promotion-CD

    über Christoph Labitzke - Info

    Der Musiker präsentiert nur seine Musik und ein Foto bei Myspace. (2010)
    ----------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/christophlabitzke============================

  17. Ray Binder - PopRock / Konzert
    Samstag 18.12.2010, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:Ray Binder
    über Ray Binder - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Der Musiker schreibt über sich selbst (2009)
    "Rock´n Roll, Rhythm & Blues, Beatles, Stones, Cocker, Clapton, Hendrix und den vielen anderen Musikgruppen, haben auch Ray Binder inspiriert und durchstarten lassen. Seinen ersten großen Auftritt hatte Ray mit der Formation "Rolling Beats" mit der Coverversion von "Walking The Dog"bei der Kasseler Beat-Band-Battle-Night in 1964 in der Stadthalle Kassel vor mehr als 2500 Besuchern. Kurz darauf Hit-Erfolge mit dem eigenen Titel "Blackbird Face". Es folgten Auftritte in ganz Deutschland und den Nachbarländern. Nach einer schöpferischen Pause ging es weiter nach England, Finnland, USA, Frankreich und Italien. Er spielte mit unzähligen Musikern auf kleinen, mittleren und großen Bühnen. Selbst als Schauspieler beim "Circo da Cultura" konnte man ihn bewundern. Er wirkte als Produzent, sowie auch als Event-Manager bei einer Reihe von Musikprojekten mit, machte dabei eine Vielzahl von Erfahrungen und steht heute mit gereifter Musikalität vor seinem Publikum. Sein Repertoire ist breit gefächert und reicht von eigenen Titeln bis hin zu Cover-Versionen seiner gleichaltrigen Kollegen wie z.B. Joe Cocker, Eric Clapton oder Mick Jagger. Selbst Spaß bringende "Oldies" kommen bei seinen Live-Auftritten nicht zu kurz. Ob Rundfunk, Fernsehen, Live oder im Aufnahme-Studio, ob Solo, Duo oder in großer Besetzung. Ray liebt es locker, leidenschaftlich und unkompliziert. Der charismatische Sänger und Gitarrist ist das Synonym für Professionalität und Spielfreude."
    --------------------
    Website:
    - http://www.raybinder.de/====================

    Kritik des Silberlings (CD) von Ray Binder "Special Mix 16"
    Die Stimme von Ray Binder ist an vielen Stellen bluesig angeraut und gibt den Songs eine schöne Atmosphäre. Es macht einfach Spaß, die hervorragend interpretierten Songs anzuhören. Die Songfolge auf dem Silberling wird sehr angenehm bereichert durch die Eigenkompositionen von Ray. Insgesamt eine gelungene CD.
    16 Titel - Spielzeit 69 min & 3 s - Promotion-CD - ©2007

  18. Ganz Oben + The Jochen Strammer Explosion - PopRockSchlagerPunk / Konzert
    Samstag 18.12.2010, 2130 Uhr JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41 , 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Ganz Oben
    über Ganz Oben - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Band schrieb über sich selbst (2008):
    "Coverband? Punkrockcover? Langweilig, gibt's schon... Wenn schon covern, dann Nena. Warte mal, wie ging denn das noch mal: Ich geh mit dir wohin du willst... Sieh mal einer an, die halbe Kneipe kann mitsingen. Mach mal drei Jägermeister! Ich hab heute nichts versäumt..." So oder so ähnlich darf man sich die Gründungssitzung der Nena-Cover-Band "GANZ OBEN" vorstellen. Ursprünglich nur für einen Auftritt bei einem Cover-Festival gegründet zwingen die begeisterten Fans (jaaa... Fans) die Band zum weitermachen. Die Besetzung besteht aus Mitgliedern der Göttinger Bands Anti-Gen, 20 Years Of Hate, Suicide Squad und den Shy Highlows. Die daraus resultierende Mischung aus Punkrockriffs, den bekannten Melodien und Texten macht's. Pogotide und begeistertes Wunderkerzenschwingen lösen sich ab. Und alle singen mit. Party ohne Ende...!
    Myspace Layouts Myspace Layouts MySpace Layouts Myspace Online Icons
    -------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/ganzoben===================

    Kritik des Silberlings (CD) von Ganz Oben "99 Leuchtürme (Promotion)"
    Auf der Promotion-CD finden sich verschiedene Interpretationen von alten Nenas Hits, in einer leicht punkig-rockigen Spielart.
    9 Titel - Spielzeit 32 min & 41 s - Promotion-CD - ©2006

    über The Jochen Strammer Explosion - Info

    Über die Band ist außer dem Video nichts weiter selbstinformative im Internet gefunden worden. (2010).
    ---------------------------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&VideoID=50660782=======================================

  19. Phrasenmäher - DeutschPopRock / Konzert
    Samstag 18.12.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Phrasenmäher
    über Phrasenmäher - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009):
    "Phrasenmäher singen humorvolle deutsche Songs und mischen dabei sehr souverän und höchst unterhaltsam etliche Musikstile zum eigenen unverkennbaren Sound.
    Die Texte von Gitarrist, Keyboarder und Songwriter Jannis Kaffka erzählen Geschichten, die dort greifen, wo das Leben zupackt: gemäßigt satanische Mitbewohner, angearschte Elfen, die romantische Begegnung mit einer Stagediverin oder der Ärger der Nachbarschaft über den König vom Balkon.
    Wortwitz, Sprachspiele, eine entspannte, gutmütige Ironie. Die Verbindung zwischen Sprache und Musik funktioniert bei Phrasenmäher besonders gut, weil sie nicht nur durch komplexe und verspielte Arrangements, sondern auch durch die thematische Fülle ihrer Texte treue wie neue Hörer begeistern."
    ----------------------
    Website:
    - http://www.hochklappdings.de/home
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/hochklappdings======================

    Kritik des Silberlings (CD) von Phrasenmäher "Ode an die Leude"
    Die Musik ist bester Liedermaschingpop, auch wenn die Band nicht zum Liedermachingkreis zählt. Zu schönen Pop-Melodien singt der Sänger zum Beispiel: "Auf einem Baumstumpf im Wald sitzt der angearschte Elf und prökelt seine Pappohren ab ...". Dieser Stil zieht sich durch alle Lieder und macht die CD zu einem Muss für jeden, Liedermaching-Freund.
    14 Titel - Spielzeit 67 min & 27 s - Kauf-CD - ©2008

  20. Universitätsorchester - KircheKlassik / Konzert
    Sonntag 19.12.2010, 1130 Uhr Nikolaikirche, Nikolaikirchhof, D - 37073 Göttingen
    über Universitätsorchester - Info

    Das Göttinger Universitätsorchester setzt sich überwiegend aus Studierenden zusammen. Während eines Semesters wird ein Konzertprogramm einstudiert, das zum Ende des Semesters zur Aufführung gebracht wird.
    Dazu kommen verschiedene Auftritte: Bach-Kantaten im Universitätsgottesdienst, Sonderkonzerte in der Adventszeit oder ganz offizielle Feierlichkeiten in der Aula.
    -------------------------------
    Website:
    - http://www.uni-goettingen.de/de/559.html===============================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Zum Programm heißt es auf der Weihnachtsmarkt-Seite (2010)
    "Weihnachtskonzert des Universitäts-orchesters Mozart: Konzert für Flöte und Harfe; Gregson: Tuba-Concerto; Beethoven: Bläser-Oktett; Bach: Doppelkonzert für 2 Violinen. Göttinger Universitätsorchester; Ltg. Akademischer Musikdirektor Ingolf Helm
    ---
    Viel Vergnügen
  21. Seven Up - AcapellaKlassikPop / Konzert
    Sonntag 19.12.2010, 1500 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Seven Up
    über Seven Up - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Am 9. Dezember 2007 wird die Acappella Formation Seven Up zum 10. Mal in Göttingen ihr legendäres Weihnachtskonzert präsentieren. Zu diesem Jubiläum haben sich die Sängerinnen und Sänger wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmalig wird die Stadthalle Göttingen der Veranstaltungsort sein. Dazu Bandmitglied Christoph Jess: "Begonnen hat alles im Nörgelbuff und im Blue Note, dann haben wir viele Jahre im Alten Rathaus der Stadt Göttingen und in der Aula am Wilhelmsplatz die Adventszeit musikalisch begleitet, und nun wurde es Zeit, unsere spezielle Weihnachtsstimmung in die Stadthalle zu transportieren. Wir würden uns freuen, wenn uns unsere Gäste auch hierhin folgen."





    Doch damit nicht genug: Das durch "Pop meets Classic 2007" bekannt gewordene 4-Mann-Gesangsensemble "Fab4Soul" wird mit Seven Up zusammen dieses Weihnachtskonzert gestalten. Dazu Heike Neumeyer "Unser erstes Weihnachts-Doppelkonzert mit ganz neuen musikalischen Möglichkeiten, wir freuen uns riesig drauf!!"

    Karten gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
    ------------------
    Website:
    - http://www.sevenup.de/==================

    Kritik des Silberlings (CD) von Seven up ".. Die zweite"
    Die Titel sind sämtlich Acapella-Bearbeitungen von bekannte Hits, wobei die meisten Melodien um 1970 entstanden sind. Die Lieder sind gefällig und der Wiedererkennungswert ist garantiert. Gleichzeitig fließt in die Bearbeitung der typische Seven-Up-Stil ein, so dass die Sammlung von Bearbeitungen zum schönen Hörerlebnis wird.
    15 Titel - Spielzeit 52 min & 4 s - Kauf-CD - ©2003

  22. Seven Up - AcapellaKlassikPop / Konzert
    Sonntag 19.12.2010, 1900 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    Pressefoto der Band:Seven Up
    über Seven Up - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Am 9. Dezember 2007 wird die Acappella Formation Seven Up zum 10. Mal in Göttingen ihr legendäres Weihnachtskonzert präsentieren. Zu diesem Jubiläum haben sich die Sängerinnen und Sänger wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Erstmalig wird die Stadthalle Göttingen der Veranstaltungsort sein. Dazu Bandmitglied Christoph Jess: "Begonnen hat alles im Nörgelbuff und im Blue Note, dann haben wir viele Jahre im Alten Rathaus der Stadt Göttingen und in der Aula am Wilhelmsplatz die Adventszeit musikalisch begleitet, und nun wurde es Zeit, unsere spezielle Weihnachtsstimmung in die Stadthalle zu transportieren. Wir würden uns freuen, wenn uns unsere Gäste auch hierhin folgen."





    Doch damit nicht genug: Das durch "Pop meets Classic 2007" bekannt gewordene 4-Mann-Gesangsensemble "Fab4Soul" wird mit Seven Up zusammen dieses Weihnachtskonzert gestalten. Dazu Heike Neumeyer "Unser erstes Weihnachts-Doppelkonzert mit ganz neuen musikalischen Möglichkeiten, wir freuen uns riesig drauf!!"

    Karten gibt es ab sofort an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
    ------------------
    Website:
    - http://www.sevenup.de/==================

    Kritik des Silberlings (CD) von Seven up ".. Die zweite"
    Die Titel sind sämtlich Acapella-Bearbeitungen von bekannte Hits, wobei die meisten Melodien um 1970 entstanden sind. Die Lieder sind gefällig und der Wiedererkennungswert ist garantiert. Gleichzeitig fließt in die Bearbeitung der typische Seven-Up-Stil ein, so dass die Sammlung von Bearbeitungen zum schönen Hörerlebnis wird.
    15 Titel - Spielzeit 52 min & 4 s - Kauf-CD - ©2003

  23. Jan Fischer Blues Band - Blues / Konzert
    Sonntag 19.12.2010, 1905 Uhr Klinikum - Osthalle, Robert-Koch-Straße 40, D-37075 Göttingen-Univiertel
    Pressefoto der Band:Jan Fischer Blues Band
    über Jan Fischer Blues Band - Bild- Info

    Die Bänd schreibt auf ihre Website über sich selbst (2010)
    "Acoustic Blues & Boogie Power erster Güte bringt der Hamburger Top-Pianist Jan Fischer mit seiner eigenen Band auf die Bühne. Mit ausgefeilten Arrangements, viel Leidenschaft und ordentlich drive sorgt die Jan Fischer Bluesband seit ihrer Gründung im Jahr 2004 deutschlandweit für mitreißende Abende und beste Stimmung. Ihr ungezwungenes Entertainment und der intensive Kontakt zum Publikum garantieren, dass der Funke überspringt! Es wundert daher nicht, dass die Band inzwischen zu einer der meistgebuchten ihres Genres gehört und auf so renommierten Festivals wie dem Internationalen Bluesfestival Basel oder dem Jazzmarathon in Hamburg im Hauptprogramm zu sehen war.

    Blues, Boogie, Ragtime, Rock´n´Roll bilden die stilistischen Schwerpunkte ihres umfangreichen und abwechslungsreichen Programms aus eigenen und Cover-Songs. Dabei zeichnet ihr mehrstimmiger Gesang die Jan Fischer Bluesband besonders aus. Neben ihren Instrumenten beherrschen auch die zwei Bühnenpartner Martin Friedenstab an der Gitarre und Andrew Krell am Kontrabass den Lead-Gesang. "

    --------------------------------
    Website:
    - http://www.janfischerbluesband.de/================================

  24. Grenzwerte - ProgressiveExperimentalJazz / Session
    Sonntag 19.12.2010, 2000 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Grenzwerte
    über Grenzwerte - Bild- Info

    Musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
    Die Konzertreihe "Grenzwerte" bietet ein besonderes Event. Es ist eine multimediale Performance. Zu modalem Jazz werden die Zuhörer und Zuschauer in eine eigenartige, unwirkliche Welt entführen.

    --------------------
    Website:
    - http://www.grenzwerte.blogspot.com/====================

  25. Theresa Sommer + Göttinger Kammerorchester - KlassikBarockBänd / Konzert
    Montag 20.12.2010, 2000 Uhr Altes Rathaus, Am Markt 9, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Theresa Sommer - Info

    Über die Sopranistin hat die redaktion keine Informationen im Internet gefunden. (2010)
    ------------------------
    keine Linkinformation
    - ---========================

    über Göttinger Kammerorchester - Info

    Auf der Portraitseite des Leiters des Göttinger Kammerochesters findet sich folgende Kurzbeschreibung über ihn Selbst (2010)
    "Johann - Sebastian Sommer
    Meine langjährige Berufserfahrung als Cellist im Göttinger Symphonieorchester wird ergänzt durch meine kammermusikalische Tätigkeit als Cellist im Göttinger Klaviertrio und als künstlerischer Leiter des Göttinger Kammerorchesters. Pädagogisch bin ich überwiegend in meinem Hauptfach Violoncello und in der Kammermusik tätig. ...
    -----------------------------------
    Website:
    - http://www.musikerportrait.de/johann-sebastian-sommer/home.php===================================

  26. NB-Houseband - PopRockFunkSoul / Session
    Montag 20.12.2010, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Houseband - Info

    Der Veranstalter schreibt zu der Bänd (2009):
    "Seit 2002 begeistert „unsere“ Houseband 2 mal im Monat mit Funk, Soul und Jazz im Nörgelbuff. Göttingens musikalische Allstars haben dabei den Anspruch einer waschechten Clubband, die in unregelmäßigen Abständen mit illustren Gastsängern überrascht. Dazu gehörten in der Vergangenheit u.a. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und viele andere. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband======================

  27. M-Chor Hainberg-Gymnasium Göttingen - Chor / Konzert
    Mittwoch 22.12.2010, 1800 Uhr Bühne auf dem Weihanachtsmarkt, Johanniskirchhof, 37073 Göttingen
    über M-Chor Hainberg-Gymnasium Göttingen - Info

    Zu dem Chor wurden keine Informationen im Internet gefunden. Die Leitung hat laut Programmankündigung beim Göttinger Weihnachtsmarkt Sabine Hoppe. (2010)
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.wiki-goettingen.de/index.php?title=Hainberg-Gymnasium=========================================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Stadtkultur

22.12.2010 Event - Wieland Ulrichs

Göttingen

23.12.2010 Hitartikel

Stadtkultur

27.12.2010 Termine - Nörgelbuff

Göttinger Land

21.12.2010 Schnelles Internet

Göttinger Land

23.12.2010 Hitartikel

Northeimer Land

21.12.2010 Neue Schauburg

Northeimer Land

28.12.2010 Theater der Nacht

Musik, Popkonzertorte

16.12.2010 Event - Kulturbahnhof Uslar

Musik, Popkonzertorte

27.12.2010 Termine - Nörgelbuff

aufzählen

21.12.2010 Lumiere

aufzählen

27.12.2010 Termine - Nörgelbuff

Konzerthistorie

16.12.2010 Rückblick 50/10

Konzerthistorie

30.12.2010 Rückblick 52/10

Termine

21.12.2010 ThOP

Termine

27.12.2010 Termine - Nörgelbuff

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Wieland Ulrichs
Gründung eines Jugendorchesters geplant

22.12.2010 Der Leiter vom KlePO (= Klezmer Projekt Orchester), Wieland Ulrichs, plant den Aufbau eines Jugendorchester, um so die musikalische Orchesterausbildung bei den jungen Musikernachwuchs zu fördern. Es ist dabei eine Kooperation mit der erfolgreichen Musikschule musi-kuss angedacht.

Dummbildung
Schafft feministische Schulpädagogik dummen Jungen? – Pisa-Studie zeigt Trend auf

21.12.2010 Der Manndat e.V. verweist auf die Ergebnisse der Pisa-Studie, wonach die Lesekomptenz der Jungen im Vergleich zu den Mädchen weiter abgenommen hat. Die Ergebnisse sind konsistent mit dem Ergebnis, dass immer weniger Jungen das Abitur schaffen. In dem Newsletter wird diese pädagogische Kunst der Dummerziehung als Jungenverliererpolitik bezeichnet.
[Ich denke, dass im Schulbereich statt von einer Jungenverliererpolitik eher von einer pädagogisch gewollten Dummbildung oder Dummerziehung der Jungen gesprochen werden sollte. Dr. Dieter Porth.]

Schnelles Internet
UMTS für Wollbrandshausen

21.12.2010 Ab sofort können Bürger in Wollbrandshausen das mobile schnelle Internet nutzen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei bis zu 14,4MBits/Sekunde. Dies meldet die Deutsche Telekom AG in einer aktuellen Meldung.
[[14,4MBit/s = 1,8MByte pro Sekunde = 6480 MByte pro Stunde. Ein einstündiges Internet-Video braucht 300-400 MByte bei einfacher Qualität – das entspricht gut 5% der Downloadgeschwindigkeit. Ein MP3-Musikstück braucht bei einfacher Qualität zirka 1MByte pro Minute. Ein Musikstück in CD-Qualität liegt bei ungefähr 10 MByte pro Minute.]]

Hochwassergebiete
Kein Abriss & Verständnis seitens der Behörde – aber noch keine Entscheidung

20.12.2010 Die Interessengemeinschaft „Blümer Werder“ setzt sich für den Erhalt der Kleingärten auf dem Blümer Werder ein. Durch die Ausweisung der Hochwasserschutzgebiete werden die Besitzer der Kleingärten, genauso wie auch andere Grundstückseigentümer in Hochwasserschutz, Einschränkungen zur Eigentumsnutzung hinnehmen müssen. In der aktuellen Pressemeldung werden auch andere Kleingärtner entlang der Werra aufgefordert, sich der Interessensgemeinschaft anzuschließen.

Afghanistan
CDU fordert: Ohne Fernsehempfang auch keine GEZ-Pflicht

21.12.2010 Die ARD überträgt keine Programme mehr in die Kriegsgebiete bei Afghanistan. Jetzt fordert Der Fraktionsvorsitzende der niedersächsischen CDU-Landtagsfraktion, dass die Soldaten von der GEZ-Gebühr zu befreien sind. Weiterhin findet der Fraktionsvorsitzende es geschmacklos, dass die Satellitenübertragungen vier Tage vor Weihnachten eingestellt werden.
[In der Präambel des deutschen Grundgesetzes heißt es: „Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen, von dem Willen beseelt, als gleichberechtigtes Glied in einem vereinten Europa dem Frieden der Welt zu dienen, hat sich das Deutsche Volk kraft seiner verfassungsgebenden Gewalt dieses Grundgesetz gegeben. …“ Kann eine Besatzungsarmee wirklich dem Frieden in der Welt und damit auch unserer Freiheit dienen?
Hoffentlich ist die Einstellung der Fernsehübertragungen der erste Schritt zum schnellen Rückzug der Bomber und der erste Schritt zur Rückkehr einer friedlichen Diplomatie in Afghanistan.
Dr. Dieter Porth]

Film-Fabrik
Ab 23.12. – „Yogi Bär“

22.12.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 23.12. bis 29.12.10 die neu angelaufene Komödie mit dem Animationshelden „Yogi Bär“[3D], den Comedyfilm „Ottos Eleven (Otto's 11)”, die Romanze mit eine Weibstück „Der Tourist“, die Fantasy-Erzählung „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“[3D] sowie den Horror-Splatter „Saw 3D – Vollendung“[3D]. Am Heiligabend wird nur ab 14:00 der Film „Yogi Bär“ gezeigt; am 1. Weihnachtstag entfallen alle Vorstellungen vor 17:00.

Neuere Nachricht

Rückschau
Grußworte des Oberbürgermeisters

27.12.2010 In seinem Grußwort zu Weihnachten und Neujahr geht der Göttinger Oberbürgermeister Wolfgang Meyer auf die städtischen Ereignisse und die lokale Politik ein. Nach dem Erinnern an die drei Blindgänger-Opfer auf dem Schützenplatz geht er auf die Finanzsituation ein, die zu Einschnitten bei der Verwaltung und den Leistungen für die Bürger führen soll. Die Kürzungen in den Bereichen Sport und Kultur seien dagegen nicht nennenswert. Weiter werden auch die Großobjekte Sparkassen-Arena und die Mehrzweckhallte Weende sowie das Investitionsengagement der Universität hervorgehoben. Er lädt alle Bürger zum Neujahrsempfang am 6. Januar 2011 in die Stadthalle ein.

Politik
CDU-Ratsreport mit Nachbemerkungen zur JT- & Apex-Pleite

27.12.2010 Seit einiger Zeit fasst die Göttinger CDU-Ratsfraktion ihre wertende Sicht zum politischen lokalen Geschehen in ihrem Ratsreport zusammen. Aus dem aktuellen Ratsreport wird ein Beitrag zitiert, der die Kultur-Subventionspolitik in Frage stellt. Fürs Apex wird beispielsweise konstatiert, dass die Kulturinstitution zu einer „aufgeblähten Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mutiert“ sei.

Events – Kreuzberg on KulTour
29.1. – Carsten Schollmann & Benjamin Kaiser

27.12.2010 Das Cafe Kreuzberg on KulTour organisiert im Soultown Homecafe am 5.1. ab 20:15 die "offene Folksession" und am 13.1. ab 21:00 die "offene Bühne" im Cartoon. Für den 29.1.11 ab 21:00 konnte der Verein die Liedermacher Carsten Schollmann und Benjamin Kaiser für ein Konzert im Cartoon gewinnen.

Termine - Nörgelbuff
29.1. - Sunburn in Cyprus

27.12.2010 Das neue Jahr beginnt im Nörgelbuff mit verschiedenen Partys und den regelmäßigen Konzerten der „NB-Houseband“ bzw. „Querbeat“. Gegen Ende des Monats präsentieren dann die „Sidewinder Lounge“[Funk], die „Hot Docs“[Unplugged-Covedrrock] sowie „Sunburn in Cyprus“[meditativer, rhythmischer Pop] ihr Können. Eine Kombination von Tanz & Musik wird bei der Veranstaltung „Aire flamenco“ am 22.1. gezeigt.

Hitartikel
Der zweit häufigste Suchbegriff in der vergangenen Woche „2011“

23.12.2010 Bei den 7-Tage-Artikeln gehörten in der Woche vom 13.- 19. Dezember die folgenden zu den Top 7: 'Nr. 9. – der neue Zeitgeist „Fordern statt fördern“', 'Wie kann man im Internet mehr über die Surfer erfahren?', 'Pro-Bahn kritisiert Streichung vom 7:17-IC', 'So. 12.12. – 11:00 „Von Menschen und Göttern“ oder die Ermordung von Mönchen in Algerien', '15.12. - Filmkunst „Die Eleganz der Madame Michel“', 'So. 12.12. – 11:30 – „Leoparden küsst man nicht”' und '11.12. – Verdis Oper „Don Carlos“ im Kinosaal erleben'. Neben dem Suchbegriff „2011“ wurde auch häufig zum Beispiel mit „Flohbisse“(5.), „Menschen“(6.) und „gebühren“(7.) gesucht. Auf Platz 2 bei den Dauerartikel ist der 1.-April-Artikel „Ab April 2011 soll GEZ-Zahler entscheiden, welche Sender sein Geld kriegen“

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---