geändert am 29.12.2010 - Version Nr.: 1. 2822

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Musik ~ Göttingen ~ Termine ~ Popkonzertorte ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Events – Kreuzberg on KulTour
29.1. – Carsten Schollmann & Benjamin Kaiser

27.12.2010 Das Cafe Kreuzberg on KulTour organisiert im Soultown Homecafe am 5.1. ab 20:15 die "offene Folksession" und am 13.1. ab 21:00 die "offene Bühne" im Cartoon. Für den 29.1.11 ab 21:00 konnte der Verein die Liedermacher Carsten Schollmann und Benjamin Kaiser für ein Konzert im Cartoon gewinnen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreuzberg on KulTour e.V. [ Homepage ]
 

.

Kreuzberg on KulTour e.V. präsentiert, veranstaltet und führt durch im Januar 2011: Kurzinfo:

Mi, 05.01.11: 15. OffeneFolksession - Hometown Soul Café, Göttingen, Papendiek - Beginn 20 Uhr ct
Do, 13.01.11: 60. Offene Bühne - Cartoon, Göttingen - Beginn 21 h - Die Offene Bühne des Kreuzberg on KulTour e.V. wird 5 Jahre alt!
Sa, 29.01.11: Carsten Schollmann & Benjamin Kaiser - Liedermacher-Doppelkonzert - Cartoon, Göttingen - Beginn 21 h

Näheres zu den Terminen:

Mi, 5.1.2011, Hometown Soul Café, Göttingen, Im Papendiek: 15. Offene Folksession - Beginn 20 Uhr ct - Eintritt frei!

Hallo Folkinteressierte! Lust auf Folk hören und/oder selber machen? - Herzlich willkommen! Der Eintritt ist frei!

Neben der "normalen" offenen Bühne (an jedem 2. Donnerstag im Monat im Cartoon - s.u.) haben wir nun auch erfolgreich die "spezielle" offene Folksession wieder belebt, die an jedem 1. Mittwoch im Monat im Hometown Soul Café stattfindet.

Versierte Irish "tunes"-Musiker bilden den harten Kern und mit ihnen und drumherum entwickelt sich eine offene Session - unter Einhaltung gewisser Nettiquette-Regeln. Jeder Interessierte ist herzlich willkommen, egal ob Musiker oder Zuhörer!

Gespielt wird nicht auf einer Bühne mit Verstärkung sondern rein akustisch in einem lockeren, gemütlichen und offenen Kreis. Gitarre, Fiddel, Tin Whistle, Bodhrán, Dudelsack, Akkordeon, Holzquerflöte, Mandoline bzw. Mandola, irische Bouzouki usw. bitte mitbringen, Sänger/innen willkommen! (als Info-Einstieg zu den Facetten des Irish Folk kann z.B. dienen: www.contemplator.com/ireland)

Betreuung: Klaus Wißmann
Bei Fragen oder Anmeldungen: [Email gelöscht - Kontakt siehe Website]



Donnerstag, 13.1.2011, Cartoon, Göttingen, Albaniplatz: 60. Offene Bühne - 5 Jahre! - Beginn 21 Uhr - Eintritt frei!

Die Offene Bühne des Kreuzberg on KulTour e.V. wird 5 Jahre alt!

Sie ist in Göttingen seit nunmehr 5 Jahren fester Bestandteil der Kulturlandschaft und nicht mehr wegzudenken, wo immer sie gerade stattfindet! Auf ihrer Wanderschaft waren vor allem und am bisher längsten das ehemalige Café Kreuzberg aber als Kurzstationen auch der Nörgelbuff, der ehemalige Beat Club und das Salamanca Austragungsorte. Nach der endgültigen Schließung des Café Kreuzberg fand sich eine neue Heimat im Cartoon - und das seit nun auch schon eineinhalb Jahren!

Kreuzberg on KulTour e.V. veranstaltet nun die 60. Offene Bühne, DIE Göttinger Unplugged-Session für Newcomer und alte Hasen in der kuschelig, familiären Atmosphäre des Cartoon am Albanikirchhof.

Egal ob Anfänger, der das Erlebnis Bühne zum ersten Mal genießen und Bühnenluft schnuppern oder einfach mal ausprobieren will, wie das eigene Repertoire so über eine "amtliche" PA von einem Mischer betreut klingt - und wie es ankommt. Auch der gestandene Profi, der hier mal ganz entspannt eine neue Nummer ausprobiert ist gern gesehen. Oder man hat einfach Spaß am Musizieren, möchte Gleichgesinnte treffen und finden. Auch für Sessions und Bandneugründungen ist hier Zeit und Raum. Der Grundgedanke ist ebenso einfach wie genial: Einfach kommen, schauen und/oder auch mitmachen! Das Geheimrezept heißt: Die Mischung macht¹s. Egal ob Musiker oder Publikum, die Offene Bühne bietet jedem etwas.

Ach ja: Durch Kooperationen und Austausch mit anderen offenen Bühnen - vor allem der fantastischen Offenen Bühne in Braunschweig (jeder 3. Donnerstag in jedem 2. Monat in der dortigen Kaufbar) - haben wir gelernt und geben nun auch Lesern, Erzählern, Schauspielern usw. Raum neben den überwiegend musikalischen Darbietungen. Unsere Offene Bühne ist eben vor allem eins: Nämlich offen!

Der Eintritt ist, wie gewohnt, frei. Wer sich nicht selbst auf die Bretter traut, sondern einfach nur gut unterhalten werden will, ist natürlich genauso herzlich willkommen. Mikrophone, Gitarren und E-Piano werden zur Verfügung gestellt, eine Anlage ist vorhanden. Zum 5-jährigen Jubiläum der Offenen Bühne warten einige Überraschungen - auf der Bühne und auch vom Cartoon!

Betreuung: Klaus Wißmann
Bei Fragen oder Anmeldungen: [Email gelöscht - Kontakt siehe Website]

Samstag, 29.11.2011♠ 1, Cartoon, Göttingen, Albaniplatz: Carsten Schollmann & Benjamin Kaiser - Liedermacher-Doppelkonzert, Beginn 21 Uhr

Carsten Schollmann: Manchmal braucht es einfach nicht viel für einen unterhaltsamen Abend: Eine Gitarre, ein Mikro und jemanden, der etwas Leben in die Angelegenheit bringt. So einer ist der Göttinger Liedermacher Carsten Schollmann. "Liedermaching mit Herz³ nennt er das, was er seit mehreren Jahren macht. Ganz abwegig ist das nicht, geht es doch in seinen Songs oft um die Irrungen und Wirrungen, die das Aufeinandertreffen von zwei (oder mehr) Menschenkindern so mit sich bringen kann. Und wenn es nicht die Liebe ist, dann ist es das Leben an sich, das den Stoff für die Lieder liefert. Dabei geben sich Humor und Poesie die Klinke in die Hand, es darf gelacht, geweint und geträumt werden.
Näheres:

http://www.carstenschollmann.de/

Pressefoto ©2010
Pressefoto: Pressefoto , 2010 © Carsten Schollmann
Carsten Schollmann


Benjamin Kaiser ist Singer-Songwriter. Benjamin singt deutsch. Benjamin spielt Gitarre. Benjamin will mit Liedern über Liebe, schöne Momente, schwierige Situationen, Aufbruch, Kämpfen und Fliegen das Publikum zum Träumen, Nachdenken und ³Fuß mitwippen¹¹ bringen.
Pressefoto ©2010
Pressefoto: Pressefoto , 2010 © Benjamin Kaiser
Benjamin Kaiser

Bisher sang Benjamin in verschiedenen Bluesrock, Punk, Hip-Hop, Cover und Funkbands und spielte Gitarre, Schlagzeug und Klavier.
Im Sommer 2009 entschloss Benjamin, seine Musik auf Gesang und akustische Gitarre zu beschränken, da dies für ihn der beste Weg ist, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen.
Benjamin Kaiser in einem Satz: Benjamin versucht mit offenen Augen durch¹s Leben zu gehen, und will mit gefühlvollen Texten von erlebten Situationen und Momenten das Publikum erreichen.
Näheres:

www.myspace.com/benjaminkaiser

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Netter Tippfehler für eine Januar-Veranstaltung.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, aufzählen, werben, Popkonzertorte, Termine

27.12.2010 Termine - Nörgelbuff

Göttingen

27.12.2010 Politik

Musik, Popkonzertorte

30.12.2010 Rückblick 52/10

aufzählen

28.12.2010 Lumiere

werben

28.12.2010 Schiller-Lichtspiele

Termine

28.12.2010 Theater der Nacht

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Nörgelbuff
29.1. - Sunburn in Cyprus

27.12.2010 Das neue Jahr beginnt im Nörgelbuff mit verschiedenen Partys und den regelmäßigen Konzerten der „NB-Houseband“ bzw. „Querbeat“. Gegen Ende des Monats präsentieren dann die „Sidewinder Lounge“[Funk], die „Hot Docs“[Unplugged-Covedrrock] sowie „Sunburn in Cyprus“[meditativer, rhythmischer Pop] ihr Können. Eine Kombination von Tanz & Musik wird bei der Veranstaltung „Aire flamenco“ am 22.1. gezeigt.

Hitartikel
Der zweit häufigste Suchbegriff in der vergangenen Woche „2011“

23.12.2010 Bei den 7-Tage-Artikeln gehörten in der Woche vom 13.- 19. Dezember die folgenden zu den Top 7: 'Nr. 9. – der neue Zeitgeist „Fordern statt fördern“', 'Wie kann man im Internet mehr über die Surfer erfahren?', 'Pro-Bahn kritisiert Streichung vom 7:17-IC', 'So. 12.12. – 11:00 „Von Menschen und Göttern“ oder die Ermordung von Mönchen in Algerien', '15.12. - Filmkunst „Die Eleganz der Madame Michel“', 'So. 12.12. – 11:30 – „Leoparden küsst man nicht”' und '11.12. – Verdis Oper „Don Carlos“ im Kinosaal erleben'. Neben dem Suchbegriff „2011“ wurde auch häufig zum Beispiel mit „Flohbisse“(5.), „Menschen“(6.) und „gebühren“(7.) gesucht. Auf Platz 2 bei den Dauerartikel ist der 1.-April-Artikel „Ab April 2011 soll GEZ-Zahler entscheiden, welche Sender sein Geld kriegen“

Rückblick 51/10
Konzerte vom 16. Dezember bis zum 22. Dezember 2010

23.12.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Christoph Labitzke", "Blues & Boogie Küche", "Kammerchor St. Jacobi", "Rudolf Grote", "M-Chor Hainberg-Gymnasium Göttingen", "Stahlmann" und "Patrick Lindner" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Event - Wieland Ulrichs
Gründung eines Jugendorchesters geplant

22.12.2010 Der Leiter vom KlePO (= Klezmer Projekt Orchester), Wieland Ulrichs, plant den Aufbau eines Jugendorchester, um so die musikalische Orchesterausbildung bei den jungen Musikernachwuchs zu fördern. Es ist dabei eine Kooperation mit der erfolgreichen Musikschule musi-kuss angedacht.

Dummbildung
Schafft feministische Schulpädagogik dummen Jungen? – Pisa-Studie zeigt Trend auf

21.12.2010 Der Manndat e.V. verweist auf die Ergebnisse der Pisa-Studie, wonach die Lesekomptenz der Jungen im Vergleich zu den Mädchen weiter abgenommen hat. Die Ergebnisse sind konsistent mit dem Ergebnis, dass immer weniger Jungen das Abitur schaffen. In dem Newsletter wird diese pädagogische Kunst der Dummerziehung als Jungenverliererpolitik bezeichnet.
[Ich denke, dass im Schulbereich statt von einer Jungenverliererpolitik eher von einer pädagogisch gewollten Dummbildung oder Dummerziehung der Jungen gesprochen werden sollte. Dr. Dieter Porth.]

Schnelles Internet
UMTS für Wollbrandshausen

21.12.2010 Ab sofort können Bürger in Wollbrandshausen das mobile schnelle Internet nutzen. Die Downloadgeschwindigkeit liegt bei bis zu 14,4MBits/Sekunde. Dies meldet die Deutsche Telekom AG in einer aktuellen Meldung.
[[14,4MBit/s = 1,8MByte pro Sekunde = 6480 MByte pro Stunde. Ein einstündiges Internet-Video braucht 300-400 MByte bei einfacher Qualität – das entspricht gut 5% der Downloadgeschwindigkeit. Ein MP3-Musikstück braucht bei einfacher Qualität zirka 1MByte pro Minute. Ein Musikstück in CD-Qualität liegt bei ungefähr 10 MByte pro Minute.]]

Neuere Nachricht

Wahlkampf
SPD-Kreistagsfraktion freut sich auf Reuter

27.12.2010 In einer Pressemeldung stellt sich die SPD-Kreistagsfraktion hinter Bernd Reuter als Kandidaten für das Amt des Landrates in Göttingen bei der Kommunalwahl 2011. Sie freut sich mit Bernd Reuter, der bisher Landrat in Osterode ist, einen kompetenten und erfahrenen Kandidaten gewonnen zu haben. Sie stellt heraus, dass Osterode unter allen niedersächsischen Landkreisen den fünft stärksten Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnen kann.

Schulentwicklung
SPD-Kreistagsfraktion unterstützt Oberschule Groß Schneen

27.12.2010 Kurz vor Weihnachten hat die SPD-Kreistagsfraktion ihr Mitteilungsblatt „Landkreis aktuell“ herausgegeben, in welchem sie vierteljährlich über ihre politischen Erfolge berichtet und Stellung zu aktuellen Themen nimmt. Ein Artikel behandelt die Oberschule in Groß Schneen, die von der Fraktion unterstützt wird, wobei gleichzeitig die Schlechterstellung der Gesamtschulen durch die Regierung in Niedersachsen beklagt wird. Weitere Themen sind Besuche vor Ort zum Beispiel beim Kontaktladen in Duderstadt oder ein Interview mit einem Energieexperten über erneuerbare Energien.

Statistik
Schülerzahlen rückläufig – Gesamtschulen haben leichte Zuwächse

22.12.2010 Das Amt für Statistik hat sich in ihrem aktuellen Heft mit der Entwicklung der Schülerzahlen beschäftigt. Danach sind die Schülerzahlen insgesamt rückläufig. Davon betroffen sind im hohen Maße die Hauptschulen(500), im mittleren Maße die Realschulen(1200) und die Förderschulen(500) sowie die im geringen Maße die Gymnasien(6200). Die beiden Göttinger Gesamtschulen (2900) verzeichnten auch 2010 einen Zuwachs bei den Schülerzahlen. In Klammern sind die gerundeten Zahlen der Schüler zum Schuljahrsbeginn 2010 angegeben.
[Die Zahlen sind relevant vor dem Hintergrund, dass die niedersächsischen CDU-FDP-Regierung mit der Oberschule quasi eine kooperative Real- & Hauptschule schaffen will, ohne die von vielen kritisierte pädagogische Bildungsstrategie des dreigliedrigen Schulsystems wirklich aufzugeben. Dr. Dieter Porth.]

Rückschau
Grußworte des Oberbürgermeisters

27.12.2010 In seinem Grußwort zu Weihnachten und Neujahr geht der Göttinger Oberbürgermeister Wolfgang Meyer auf die städtischen Ereignisse und die lokale Politik ein. Nach dem Erinnern an die drei Blindgänger-Opfer auf dem Schützenplatz geht er auf die Finanzsituation ein, die zu Einschnitten bei der Verwaltung und den Leistungen für die Bürger führen soll. Die Kürzungen in den Bereichen Sport und Kultur seien dagegen nicht nennenswert. Weiter werden auch die Großobjekte Sparkassen-Arena und die Mehrzweckhallte Weende sowie das Investitionsengagement der Universität hervorgehoben. Er lädt alle Bürger zum Neujahrsempfang am 6. Januar 2011 in die Stadthalle ein.

Politik
CDU-Ratsreport mit Nachbemerkungen zur JT- & Apex-Pleite

27.12.2010 Seit einiger Zeit fasst die Göttinger CDU-Ratsfraktion ihre wertende Sicht zum politischen lokalen Geschehen in ihrem Ratsreport zusammen. Aus dem aktuellen Ratsreport wird ein Beitrag zitiert, der die Kultur-Subventionspolitik in Frage stellt. Fürs Apex wird beispielsweise konstatiert, dass die Kulturinstitution zu einer „aufgeblähten Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mutiert“ sei.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---