geändert am 29.12.2010 - Version Nr.: 1. 2833

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückschau
Grußworte des Oberbürgermeisters

27.12.2010 In seinem Grußwort zu Weihnachten und Neujahr geht der Göttinger Oberbürgermeister Wolfgang Meyer auf die städtischen Ereignisse und die lokale Politik ein. Nach dem Erinnern an die drei Blindgänger-Opfer auf dem Schützenplatz geht er auf die Finanzsituation ein, die zu Einschnitten bei der Verwaltung und den Leistungen für die Bürger führen soll. Die Kürzungen in den Bereichen Sport und Kultur seien dagegen nicht nennenswert. Weiter werden auch die Großobjekte Sparkassen-Arena und die Mehrzweckhallte Weende sowie das Investitionsengagement der Universität hervorgehoben. Er lädt alle Bürger zum Neujahrsempfang am 6. Januar 2011 in die Stadthalle ein.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu http://www.goettingen.de [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 



Die Stadt Göttingen meldet – Neujahrsgrüße des Oberbürgermeisters - Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

2010 werden wir mit guten Erinnerungen, aber auch mit schlechten Nachrichten im Gedächtnis behalten. So werden wir nie den Tod von drei Sprengmeistern vergessen, die bei einem Einsatz auf dem Schützenplatz im Juni dieses Jahres ums Leben gekommen sind. Dieses schreckliche Ereignis hat über Monate Vieles überschattet. Der nach umfangreichen Untersuchungen letztlich unbegründete Verdacht, weitere gefährliche Blindgänger könnten gefunden werden, hat unsere Stadt wochenlang in Atem gehalten.
Da war es nicht immer einfach, sich auf den Alltag zu konzentrieren, der uns in diesem Jahr genügend Aufgaben gestellt hat. Das zweite Jahr der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise haben wir relativ gut durchlaufen, die Probleme aber längst noch nicht gemeistert. Kassenkredite in dreistelliger Millionenhöhe belasten uns. Die investiven Möglichkeiten der Stadt sind und bleiben eingeschränkt. Deshalb muss die Göttinger Haushaltssicherung weitergehen, die natürlich zu zusätzlichen Belastungen vor allem für die Verwaltung, teilweise aber auch für Sie führen wird. Eine Alternative zu dieser Politik der schrittweisen Stabilisierung unseres Haushalts sehe ich nicht, wenn unsere Stadt wenigstens mittelfristig wieder mehr Gestaltungsspielraum in der Stadtentwicklung gewinnen will.
Trotz der schwierigen Lage müssen wir nach wie vor aber den Kopf nicht in den Sand stecken: Wir haben weiter kräftig in Betreuung und Bildung investiert, in unsere Schulen und unsere Kindertagesstätten. Wir machen konsequent weiter bei der energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude im Interesse des Klimaschutzes, für den wir gemeinsam mit der Georg – August – Universität und der Stadtwerke Göttingen AG ein umfassendes Konzept entwickelt haben. Das setzen wir genauso zielstrebig um wie alle in den nächsten Jahren geplanten Maßnahmen zur besseren Integration von Migrantinnen und Migranten.
Die Arbeitslosenzahlen in Göttingen sind weiter gesunken. Unsere Innenstadt bleibt attraktiv. Dort wird unvermindert investiert – nicht nur durch die Stadt, die mit ihrem Modernisierungsprogramm zunächst in den Seitenstraßen der Fußgängerzone deutliche Zeichen für die City gesetzt hat. So wie wir nach Kräften unser Museum sanieren, so müssen wir uns angesichts unserer Kassenlage bei der Umsetzung unserer Idee von den Göttinger Wissenshäusern noch in Geduld üben. Immerhin: Auf dem ehemaligen Stadtbadgelände geht es nach mehr als einem Jahrzehnt 2011 endlich los. Im kommenden Jahr werden wir die moderne Sparkassen – Arena auf dem Schützenplatz und das neue Mehrzweckgebäude in Weende einweihen – zwei Beispiele für kommunale Großinvestitionen der letzten Zeit.
Die Kultur-, Sport- oder Freizeitangebote haben unter der Göttinger Etatkrise nicht nennenswert leiden müssen., Göttingen bleibt also eine familienfreundliche Stadt mit allerbesten Schul- und Kinderbetreuungseinrichtungen, mit einer facettenreichen Kulturlandschaft – und eine Stadt, die sich ihrer Verantwortung für die Schwächeren und die Ärmeren bewusst ist und dieser Verantwortung auch gerecht wird.
Wir konnten uns in diesem Jahr mehrfach über die Leistungen und Erfolge Göttinger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler freuen. Wir sind stolz auf die erheblichen Investitionen der Georg – August – Universität. Für ein mehrjähriges, riesiges Sanierungsprogramm der Universitätsmedizin konnten die Weichen gestellt werden. Das alles stärkt die Stadt, die Wissen schafft, auch als nach wie vor attraktiven Studienort. Unserer vielen Potenziale und Stärkern dürfen wir uns zur Jahreswende noch einmal vergewissern und entsprechend selbstbewusst auf 2011 blicken.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch und Gesundheit, Zufriedenheit, persönliches Wohlergehen und viel Erfolg im neuen Jahr. Zum offiziellen Neujahrsempfang unserer Stadt am 6. Januar 2011 ab 19.00 Uhr in der Stadthalle sind Sie alle herzlich eingeladen.
Wolfgang Meyer
Oberbürgermeister
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 21.12.2010
aktualisiert am 27.12.2010

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Verwaltung

27.12.2010 Politik

Göttingen, Verwaltung

22.12.2010 Statistik

berichten

21.12.2010 Dummbildung

berichten

22.12.2010 Statistik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Politik
CDU-Ratsreport mit Nachbemerkungen zur JT- & Apex-Pleite

27.12.2010 Seit einiger Zeit fasst die Göttinger CDU-Ratsfraktion ihre wertende Sicht zum politischen lokalen Geschehen in ihrem Ratsreport zusammen. Aus dem aktuellen Ratsreport wird ein Beitrag zitiert, der die Kultur-Subventionspolitik in Frage stellt. Fürs Apex wird beispielsweise konstatiert, dass die Kulturinstitution zu einer „aufgeblähten Arbeitsbeschaffungsmaßnahme mutiert“ sei.

Events – Kreuzberg on KulTour
29.1. – Carsten Schollmann & Benjamin Kaiser

27.12.2010 Das Cafe Kreuzberg on KulTour organisiert im Soultown Homecafe am 5.1. ab 20:15 die "offene Folksession" und am 13.1. ab 21:00 die "offene Bühne" im Cartoon. Für den 29.1.11 ab 21:00 konnte der Verein die Liedermacher Carsten Schollmann und Benjamin Kaiser für ein Konzert im Cartoon gewinnen.

Termine - Nörgelbuff
29.1. - Sunburn in Cyprus

27.12.2010 Das neue Jahr beginnt im Nörgelbuff mit verschiedenen Partys und den regelmäßigen Konzerten der „NB-Houseband“ bzw. „Querbeat“. Gegen Ende des Monats präsentieren dann die „Sidewinder Lounge“[Funk], die „Hot Docs“[Unplugged-Covedrrock] sowie „Sunburn in Cyprus“[meditativer, rhythmischer Pop] ihr Können. Eine Kombination von Tanz & Musik wird bei der Veranstaltung „Aire flamenco“ am 22.1. gezeigt.

Hitartikel
Der zweit häufigste Suchbegriff in der vergangenen Woche „2011“

23.12.2010 Bei den 7-Tage-Artikeln gehörten in der Woche vom 13.- 19. Dezember die folgenden zu den Top 7: 'Nr. 9. – der neue Zeitgeist „Fordern statt fördern“', 'Wie kann man im Internet mehr über die Surfer erfahren?', 'Pro-Bahn kritisiert Streichung vom 7:17-IC', 'So. 12.12. – 11:00 „Von Menschen und Göttern“ oder die Ermordung von Mönchen in Algerien', '15.12. - Filmkunst „Die Eleganz der Madame Michel“', 'So. 12.12. – 11:30 – „Leoparden küsst man nicht”' und '11.12. – Verdis Oper „Don Carlos“ im Kinosaal erleben'. Neben dem Suchbegriff „2011“ wurde auch häufig zum Beispiel mit „Flohbisse“(5.), „Menschen“(6.) und „gebühren“(7.) gesucht. Auf Platz 2 bei den Dauerartikel ist der 1.-April-Artikel „Ab April 2011 soll GEZ-Zahler entscheiden, welche Sender sein Geld kriegen“

Rückblick 51/10
Konzerte vom 16. Dezember bis zum 22. Dezember 2010

23.12.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Christoph Labitzke", "Blues & Boogie Küche", "Kammerchor St. Jacobi", "Rudolf Grote", "M-Chor Hainberg-Gymnasium Göttingen", "Stahlmann" und "Patrick Lindner" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Event - Wieland Ulrichs
Gründung eines Jugendorchesters geplant

22.12.2010 Der Leiter vom KlePO (= Klezmer Projekt Orchester), Wieland Ulrichs, plant den Aufbau eines Jugendorchester, um so die musikalische Orchesterausbildung bei den jungen Musikernachwuchs zu fördern. Es ist dabei eine Kooperation mit der erfolgreichen Musikschule musi-kuss angedacht.

Neuere Nachricht

Theater der Nacht
30.&31.12. – „Der Wunschpunch“

28.12.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ zeigt in der Woche vom 30.12. bis 5.1.2011 am Donnertag und Freitag die Inszenierung des Stückes „der Wunschpunch“. Das Stück basiert auf einer Geschichte von Michael Ende. Beide Veranstaltungen sind ausverkauft.

Schiller-Lichtspiele
Do. 30.12. – “Willkommen bei den Sch’tis”

28.12.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 30.12. bis 5.1.2011 die Komödie für die Familie „Yogi Bär“, das klamaukige Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ und die Fantasy-Reise „Die Chroniken von Narnia - Die Reise auf der Morgenröte“. An ausgewählten Terminen wird der Komödie „Willkommen bei den Sch’tis“[Do.] und die Doku „Banksy - Exit through the Gift Shop” gezeigt. An Silvester gelten besondere Aufführungstermine.

Wahlkampf
SPD-Kreistagsfraktion freut sich auf Reuter

27.12.2010 In einer Pressemeldung stellt sich die SPD-Kreistagsfraktion hinter Bernd Reuter als Kandidaten für das Amt des Landrates in Göttingen bei der Kommunalwahl 2011. Sie freut sich mit Bernd Reuter, der bisher Landrat in Osterode ist, einen kompetenten und erfahrenen Kandidaten gewonnen zu haben. Sie stellt heraus, dass Osterode unter allen niedersächsischen Landkreisen den fünft stärksten Rückgang bei der Arbeitslosigkeit verzeichnen kann.

Schulentwicklung
SPD-Kreistagsfraktion unterstützt Oberschule Groß Schneen

27.12.2010 Kurz vor Weihnachten hat die SPD-Kreistagsfraktion ihr Mitteilungsblatt „Landkreis aktuell“ herausgegeben, in welchem sie vierteljährlich über ihre politischen Erfolge berichtet und Stellung zu aktuellen Themen nimmt. Ein Artikel behandelt die Oberschule in Groß Schneen, die von der Fraktion unterstützt wird, wobei gleichzeitig die Schlechterstellung der Gesamtschulen durch die Regierung in Niedersachsen beklagt wird. Weitere Themen sind Besuche vor Ort zum Beispiel beim Kontaktladen in Duderstadt oder ein Interview mit einem Energieexperten über erneuerbare Energien.

Statistik
Schülerzahlen rückläufig – Gesamtschulen haben leichte Zuwächse

22.12.2010 Das Amt für Statistik hat sich in ihrem aktuellen Heft mit der Entwicklung der Schülerzahlen beschäftigt. Danach sind die Schülerzahlen insgesamt rückläufig. Davon betroffen sind im hohen Maße die Hauptschulen(500), im mittleren Maße die Realschulen(1200) und die Förderschulen(500) sowie die im geringen Maße die Gymnasien(6200). Die beiden Göttinger Gesamtschulen (2900) verzeichnten auch 2010 einen Zuwachs bei den Schülerzahlen. In Klammern sind die gerundeten Zahlen der Schüler zum Schuljahrsbeginn 2010 angegeben.
[Die Zahlen sind relevant vor dem Hintergrund, dass die niedersächsischen CDU-FDP-Regierung mit der Oberschule quasi eine kooperative Real- & Hauptschule schaffen will, ohne die von vielen kritisierte pädagogische Bildungsstrategie des dreigliedrigen Schulsystems wirklich aufzugeben. Dr. Dieter Porth.]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---