geändert am 20.03.2009 - Version Nr.: 1. 1278

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ Wirtschaft ~ Alltag ~ Impression ~ Internet ~ Informationshygiene ~  

Nepp
Nach dem AGB …
… kommt das Ojemieneeeeh

19.03.2009 Der Screen-Plot zeigt einer Website, die naive Surfer in eine Auftragsfalle locken soll. Es wird mit der Vermittlung von kostenlosen Werbe-Produkten geworben und der Preis steht rechts im Kleingedruckten.
[Rettungspläne können die Politiker ja schnüren Aber wann schaffen die Politiker und Lobbyisten endlich einfache Regeln für den Ablauf von Vertragsabschlüssen im Internet mit den dazugehörigen Ordnungsstrafen? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: {[Belegmail:xxx  Hinweis: keine Emailadressen]}+++
Was würde ich mir wünschen?
Bei jedem Forum ist es normal, dass man vor der Freischaltung eines Zugangs eine Belegemail erhält. Erst wenn man den Link der Belegemail bestätigt hat, dann wird der Zugang zu dem Forum freigeschaltet. Warum kann man bei Internet-Geschäften nicht eine ähnliche Prozedur vorschreiben. Der Anbieter einer Leistung schickt eine automatische Emailrechnung an den Kunden, die dieser durch Anklicken eines Links bestätigen muss. Ein solches Verfahren ist einfacher als irgendein compukratisches Verfahren mit Personalausweispin und Kontrollabfrage beim Staat. Hinter dem Verfahren steht der Grundsatz, dass jedes Geschäft auf Vertrauen beruht.
Aber vielleicht könnte sich ja mal die BitKom um das Thema kümmern. Von fairen und transparenten Regeln im Internet-Markt profitieren alle ehrbaren Händler und Konzerne.
Dr. Dieter Porth..

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de [ Homepage ] (Werberedaktion)
 

Screenshot vom 19.3.2009 im Internet


Wenn ein Händler ordentlich den Preis auszeichnet, dann kann man ihn als ehrbar bezeichnen. Wenn der Preis dagegen nur versteckt im Text zu finden ist, dann könnte ein misstrauischer Mensch wie ich Nepp vermuten.
Ich bin über Emailwerbung auf die Website aufmerksam geworden. Bei Emailwerbung werde ich grundsätzlich misstrauisch. Wenn ich dann noch irgendwelchen AGB (Allgemeinen GeschäftsBedingungen) zustimmen muss, dann ist man mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einer Nepp-Seite gelandet.
Porth ©2009 (www/)
Pressefoto: Porth , 2009 © Nepp im Internet - Bei Zustimmung zu AGB muss man skeptisch werden. Haben sie den Preis in Höhe von 89,95 schon gefunden?
Nepp im Internet - Bei Zustimmung zu AGB muss man skeptisch werden. Haben sie den Preis in Höhe von 89,95 schon gefunden?

--

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet, Wirtschaft

16.03.2009 Einheit

Internet

22.03.2009 Internetgedichte

Wirtschaft

27.03.2009 Theaterstraße

Impression

16.02.2009 Schnappschuss

Impression

27.03.2009 Schnappschuss

Alltag

16.03.2009 Weltwassertag

Alltag

20.03.2009 Kompost

erzählen

10.03.2009 Wirtschaftswissenschaften

erzählen

18.03.2009 Nachtragshaushalt

Informationshygiene

11.03.2009 Newsletter

Informationshygiene

25.03.2009 EU-typisch

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Lokhalle
8.+9.. Mai – Pop meets Classic

19.03.2009 In diesem Jahr findet Pop meets Classic zum sechsten Mal wieder in der Lokhalle statt. Als Gäste sind neben Ganz Schön Feist unter anderem Seven Up und Sascha Münnich angekündigt.

Rückblick 11/09
Konzerte vom 12.März bis zum 18.März

19.03.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Partnerstadt
18.-24. Mai – Jugendliche nach Prudnik

18.03.2009 In der Zeit vom 18-24. Mai können zwölf kunstinteressierte Jugendliche die Northeimer Partnerstadt Prudnik in Polen besuchen. Die Stadt Prudnik veranstaltet in der Zeit das erste Prudniker Jugendfestival für seine Partnerstädte. Das Jugendfestival ist durch Kunstworkshops geprägt. Noch sind Plätze frei und Northeimer Jugendliche können sich bewerben.

Fußball
19.3. – der neue GöKick kommt

18.03.2009 Der neue GöKick kommt raus und berichtet umfassend über den Fußball im Landkreis. Das Fußballmagazin für den Landkreis wird zukünftig alle zwei Monate erscheinen.

Tourismus
MP3-Audioführungen durch's Römerlager

13.03.2009 Für das Römerlager in Hedemünden wurde ein Audio-Guide erstellt. Damit können Touristen sich mit einem MP3-Player die Lagerstätten erklären lassen. Diese touristische Bereicherung wurde finanziert aus dem LEADER-Programm des Landkreises.

Pflanzaktion
2+3. Mai – Aufforsten mit Ahorn

18.03.2009 Der Sturm "Kyrill" hat auch zerstörten Flächen in Landkreis hinterlassen. Die Initiative wikiwood will für den 2+3. Mai in Reinhausen eine Aufpflanzaktion organisieren. Die Aktion wird von der Grünen-Uni unterstützt. Mit der Aktion wollen die Studenten und Initiatoren ihren Beitrag zur Reduzierung des sogenannten Treibhausgases Kohlenstoffdioxid leisten.
[Ob die Treibhausgashypothese die Verschiebung der Klimazonen nach Norden und die Verwüstung der Welt korrekt erklärt, darf bezweifelt werden. Aber die Aufforstung ist vernünftig. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Südspange
25.3. – Bürgerversammlung

19.03.2009 Im Felix-Klein-Gymnasium findet am 25.3. ab 19:00 eine Bürgerversammlung zum Thema Südspange statt. In Kurzvorträgen werden verschiedenen Trassen vorgestellt und deren vermutlichen Verkehrsverlagerungseffekte. Weiterhin wird auf die Änderungen in der Lärmstruktur eingegangen. Nach den Vorträgen ist eine Diskussion geplant.

Nachwuchsförderung
Für Schülerzeitungspreis bis 24.4.09 bewerben

19.03.2009 Die Junge Presse e.V. ist eine Initiative zur Förderung des journalistischen Nachwuchses. Der Verein bietet Zugänge zu renommierten Redaktionen und bietet verschiedene Fortbildungen an. Im aktuellen Newsletter wird auf den Schülerzeitungspreis 2009 hingewiesen, bei welchem attraktive Preise und auch Druckkostenzuschüsse winken.

Sanierervortrag
25.3. – Vortrag des Bürgermeister aus Langenfeld

20.03.2009 Die CDU-Ratsfraktion und die FDP-Ratsfraktion laden zu einer Vertragsveranstaltung am 25.3. ab 19:00 in der Ratssaal der Stadt Göttingen ein. Als Redner kommt Magnus Staehler, der als Bürgermeister der Stadt Langenfeld mit unorthodoxen Maßnahmen und Durchsetzungskraft seine Stadt schuldenfrei machte.

Armutsfalle
Justiz: Eiskalte Rechtsausgrenzung

20.03.2009 Wer Hartz-IV bekommt und zum Beispiel gegen fehlerhafte Bescheide seitens des Landkreises klagen will, konnte sich bislang beim Amtsgericht einen Beratungsschein und sich ersten juristischen Rat holen. Nun soll das Verfahren auf ein schriftliches Antragsverfahren umgestellt werden. In der Mailingliste Schöner leben Göttingen kritisierte die Anlaufstelle Kontakt in Krisen dies Vorgehen, weil gerade Arme oft mit den schriftlichen Krempel überfordert sind. Die Anlaufstelle vermutet, dass das Gericht hier bewusst Einsparungen zulasten des Rechtschutzes für Arme vornimmt.

Bleiberecht
24.3. – 17:00 - Demo vorm Gänseliesel

19.03.2009 Anlässlich der Nato-Bombadierung mit deutscher Bomberbeteiligung im Kosovo wird in einer Emailankündigung für den 24. März zur Demonstration aufgerufen. Die Demonstration fordert ein Bleiberecht für die Kosovo-Flüchtlinge gefordert. Unter den Flüchtlingen waren damals besonders viele Roma, Ashkali und Gorani. Wenn die Flüchtlinge jetzt abgeschoben werden, dann droht ihnen in der Heimat die ethnisch-politische Repression der sozialen Ausgrenzung.
[Seit zehn Jahren bombt auch Deutschland wieder in der Weltpolitik mit. Die etablierten Parteien missachten seit Jahren das Grundgesetz. Artikel 87a Absatz 2: Außer zur Verteidigung dürfen die Streitkräfte nur eingesetzt werden, soweit dieses Grundgesetz es ausdrücklich zulässt. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---