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Meldungen rund um das Brettspiel Go

In Zeitungen findet man sehr häufig Schachprobleme als Denksportaufgabe. Go-Denksportaufgaben sucht man dagegen vergebens, obwohl die Komplexität von dem Strategiespiel Go den Vergleich mit Schach nicht scheuen braucht. Go ist leider in Europa nur weniger bekannt. Gleichfalls wie beim Schach bietet Go viele schwierige und weniger schwierige Denksportaufgaben anbietet. In loser Reihenfolge werden hier die Lösungen zu den Denksportaufgaben aus der Bannerwerbung mit einer Woche Verzögerung präsentiert. Auch Meldungen rund um das Go finden sich hier.
Die Regeln zum Spiel Go sind unter folgender Adresse erklärt. http://www.buergerstimmen.de/sonst/selfalltag_583.htm. Dort finden sich auch Hinweise auf weitere Erklärungsseiten und auf Spielmöglichkeiten im Internet.
Der Göttinger Go-Club trifft sich derzeit (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) jeden Montag ab 20:00 im Apex. Die Spielabende in anderen Städten finden sich auf der Spielabende-Übersichtsseite beim Deutschen Go-Bund: http://www.dgob.de/spielen/index.htm. Im asiatischen Raum (Japan, Korea, China) ist Go viel stärker verbreitet und es gibt sogar Profispieler und Profiligen.
  1. Go-Lösung
    Doppelatari – als Thema im Go-Banner 15

    01.11.2010 In dem Banner Nr. 15 zum Go-Problem vom 25. Oktober 2010 spielt in beiden Fällen ein Doppelatari eine Rolle. Beim leichten Problem geht es einfach nur darum, die Angriffsposition für ein Doppelatari zu finden. Beim mittelschweren Problem geht es darum, dass Schwarz wegen eines drohenden Doppelataris einen Angriffstein nicht von der Muttergruppe trennen kann.

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  2. Go-Lösung
    Wie fängt man beim Go eine Gruppe richtig?

    18.10.2010 Im Banner vom 11. Oktober 2010 wurde eine Spielsituation sowohl für ein einfaches und ein mittel-einfache Problem verwendet. Mit den beiden Problemen soll verdeutlicht werden, dass im Go die Stellungen immer wieder neu zu bewerten sind.
    [Fängen und Töten werden im Go Synonym benutzt.]

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  3. Go-Lösung
    Sichern gegen den "Toten Fünfer"

    11.10.2010 In dem Banner Nr. 13 vom 5. Oktober 2010 hatte Schwarz ein Gebiet in Form des Toten Fünfers umschlossen. Schwarz zieht und bringt das Gebiet zum Leben. Bei dem einfachen Problem geht es um die Frage, ob sich ein Atari am Rand wirklich zu einer günstigen Form weiterentwickelt.

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  4. Go-Lösung
    Banner 12 vom 27. September 2010

    04.10.2010 In dem Go-Probleme Banner Nr. 12 vom 27. September 2010 geht es beim einfachen Problem, um die Abgrenzung der Regel zum Schlagen und der Regel zum Selbstmord. Beim mittel-schweren Problem geht es um die Frage, wie schwarz eine eingeschlossene Gruppe retten kann. .Als Kompromiss zwischen Leben und Tod kann Schwarz bei richtiger Zugfolge ein Seki (lokales Stellungspatt ohne Leben) erzwingen.

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  5. Go-Lösung
    Banner 11 vom 20. September 2010

    27.09.2010 In dem Banner mit den Leben&Tod-Problemen aus dem Go vom 20. September 2010 gewinnt derjenige, der jeweils zuerst den essentiellen Punkt besetzt. Beim mittelschweren Problem lebt oder stirbt dadurch die Gruppe ein der Ecke. Beim leichten Problem wird über den essentiellen Punkt eine Verbindung zwischen den Fragmenten hergestellt bzw. verhindert.

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  6. Go-Lösung
    Banner 10 vom 13. September 2010

    20.09.2010 In dem Banner vom 13. September 2010 geht es beim mittelschweren Go-Problem darum, ob eine bestimmte Formation überhaupt lebt. Bei den einfachen Problem steht geht es um das Erkennen vom Doppel-Atari.

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  7. Go-Lösung
    Banner 9 vom 6. September 2010

    13.09.2010 Bei dem einfachen Problem besteht die Gefahr, dass der Schwarze nach dem Schlagen sofort zurückgeschlagen wird (Mausefalle, Snap-Back). Bei dem schwereren Problem muss Weiß jeweils die richtige Abfolge finden, um die schwarze Gruppe zum Töten auf einem Auge zu halten. Dies ist nur von einem Angriffspunkt aus möglich. (Das Laden der Meldung kann wegen mehr als dreissig Diagrammen (Graphiken) bei Modemnutzern etwas länger dauern.

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  8. Lernhilfen
    Neues Video zu Go Spielregeln & Druckvorlagen, um Go auf Papier zu spielen

    10.09.2010 Üblicherweise spielt man Go auf einem Brett mit Glassteinen. Man kann Go auch auf Zettel und Papier spielen. Dafür finden sich hier PDF-Dateien als Druckvorlagen, die sich an den Kifu (Partiemitschriften) orientieren.
    [Besonders in der Schule können die Vorlagen hilfreich sein, weil man eine angefangene Partie in der nächsten Pause (oder unter der Bank) weiterspielen kann. Aber auch in langweiligen Vorlesungen an den Universitäten sind solche Papier-Go-Partien für den Geist erhellend und fördern die Studierfähigkeit. Dr. Dieter Porth]

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  9. Go-Lösung
    Banner 8 vom 30. August 2010

    06.09.2010 In beiden Fällen gilt das Prinzip "Wer zuerst zieht, bekommt den Vorteil". Neben der Auflösung der beiden Probleme wird eine kurze Stellungsbewertung gegeben.

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  10. Go-Lösung
    Banner 7 vom 5. Juli 2010

    19.07.2010 Wer zuerst zieht, gewinnt?", war das Leitthema des Banners 7. In der Lösung werden verschiedene Varianten genannt und die Stellungen werden bewertet.

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  11. Go-Lösung
    Banner 6 vom 20. Juni 2010

    05.07.2010 In beiden Fällen müssen die strategisch wichtigen Gruppen des Schwarzen mehr Freiheiten als die strategisch wichtigen Gruppen des Weißen haben.

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  12. Lehrvideo
    Video-Einführung in die Go-Regeln

    23.06.2010 Am Beispiel eines "Lehrspieles" werden in dem zehn Minuten langen Video die grundsätzlichen Regeln für das Strategiespiel Go erklärt.
    [Nachtrag -
    28.06.2010Optimierung des gesprochenen Texte + Integration von Untertiteln]

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  13. Go-Lösung
    Banner 5 vom 7. Juni 2010

    21.06.2010 Wenn Schwarz den einzelnen weißen Stein schlägt, dann beginnt ein Ko. Wenn dagegen Weiß zuerst zieht, kann er drei Steine bei dem einfachen Problem schlagen. Für das Leben und Tod-Problem aus der Trickfilmserie "Hikaru no Go" wurden sieben verschiedenen Varianten auf die schwarze Antwort durchprobiert. In jedem Fall kann Schwarz gemäß dieser Analyse und entgegen der Aussage in der Serie in der Ecke leben.

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  14. Go-Lösung
    Banner 4 vom 10. Mai 2010

    17.05.2010 Bei dem einfachen Problem fängt Weiß die drei Schwarzen Steine rekursiv mit einer Treppe. In dem mittelschweren Problem lebt Schwarz nur dann, wenn es den Raum für zwei Augen vorbereitet.

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  15. Go-Lösung
    Banner 3 vom 3. Mai 2010

    10.05.2010 Wenn Schwarz zwei Augen macht, kann die schwarze Gruppe leben. Wenn weiß zuerst zieht, dann kann weiß das zweite Auge verhindern. Bei dem mittelschweren Problem kann Schwarz nur überleben, weil Weiß wegen des Selbstmordverbots keinen "toten Dreier" ins schwarze Gebiet setzen darf.

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  16. Go-Lösung
    Banner 2 vom 26. April 2010

    03.05.2010 Die Auflösung des Leben und Tod-Problems zum Go-Banner Nr. 2 In beiden Problemen liegt die Lösung darin, dem die gegnerischen Steinen von der richtigen Position aus zu schlagen.

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  17. Go-Lösung
    Banner 1 vom 10. April 2010

    19.04.2010 Die Auflösung des Leben und Tod-Problems zum Go-Banner Nr. 1. liegt beim gezeigten Beispiel liegt in der geschickten Vorbereitung des Raums für das zweite Auge.

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  18. Strategiespiel
    Kurze Übersicht zu den Regeln von Go

    10.04.2010 Neben den Schach führt in Deutschland das Strategiespiel Go eher ein Schattendasein. Auf der Internet-Zeitung soll deshalb einwenig Werbung für dies interessante aber auch sehr alte Spiel gemacht werden, indem in loser Reihenfolge kleine Leben-oder-Tod-Probleme und auch Anfänger-Probleme als Werbebanner präsentiert werden. Die Anfänger-Probleme sollten sich mit den hier präsentierten Regeln leicht lösen lassen. Für die Leben-Tod-Probleme braucht man schon etwas mehr Spielerfahrung und Intelligenz, um sie lösen zu können. Die Lösungen werden in der Regel eine Woche nach der Banner-Freischaltung präsentiert.

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