geändert am 30.04.2009 - Version Nr.: 1. 1324

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Gesundheit ~ Familie ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~  

Entwicklungsverzögert
4.5. – Treffen für Eltern

30.04.2009 Die EIFER e.V. meldet trifft sich am 4.5. um 20 Uhr gegenüber der Geismarer Kirche im Moritz Jahn-Haus. Bei dem Treffen stehen für die Eltern behinderter Kinder die Fragen nach dem richtigen Schulplatz, nach einem möglichen Integrationsplatz und die Fallen und Hürden im Behördenalltag im Vordergrund.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu EIFER e.V. [ Homepage ] (- Elterninitiative für Integration und zur Förderung Entwicklungsverzögerter Kinder)
 

Die EIFER e.V. (Elterninitiative für Integration und zur Förderung Entwicklungsverzögerter Kinder) meldet –


EINLADUNG
zum nächsten EIFER-Treffen
am Montag, den 4. Mai 2009 um 20.00 Uhr
im Moritz-Jahn-Haus (alte Dorfschule), Göttingen-Geismar
Am Geismar Thie (gegenüber der Kirche im Altdorf)

Liebe Vereinsmitglieder, Verbündete und Interessierte,

wir möchten wieder einmal auf das monatliche EIFER-Treffen aufmerksam machen.

Viele Gedanken und Fragen kreisen um die kommende Einschulung oder um den weiteren Schulbesuch, - besonders dann, wenn es um ein Kind mit einem Handicap geht.
Für viele Kinder wird ein Verfahren auf Feststellung eines sonderpädagogischen Förderbedarfs durchgeführt, das Beratungsgutachten der Förderschule ist besprochen und fertig gestellt und die Entscheidung der Landesschulbehörde über den Förderbedarf und den zukünftigen Lernort steht in Kürze an.
Haben die Erziehungsberechtigten eine Förderkommission beantragt, so wird diese in der nächsten Zeit tagen und eine Empfehlung über die Art des sonderpädagogischen Förderbedarfes und den zukünftigen Lernort für die Landesschulbehörde erarbeiten.

Beim EIFER-Treffen geht unter anderem um Fragen wie:

  • Welche Schule ist die richtige für mein Kind?
  • Welche Chancen gibt es für einen Integrationsplatz?
  • Welche Schritte muss ich unternehmen, um die Integration meines Kindes zu erreichen?
  • Was ist der Unterschied zwischen einer Grundschule mit sonderpädagogischer Grundversorgung und einer Integrationsklasse?
  • Wie überwinde ich Hindernisse und Fallen?
  • Wie geht es weiter nach der Grundschule?

Es gibt Informationen

  • zur Zurückstellung vom Schulbesuch
  • zum Überprüfungsverfahren wegen Sonderpädagogischem Förderbedarf
  • zu Integrationsformen in Schulen
  • zur Eingliederungshilfe (Integrations- bzw. Einzelfallhelfer in der Schule)
  • zum Übergang aus der Grundschule in eine Integrationsklasse der Sekundarstufe I
  • zur Entwicklung des Regionalen Konzeptes für den Gemeinsamen Unterricht in Stadt und Landkreis Göttingen

Wir freuen uns auf ein gut besuchtes Treffen und einen regen Gedankenaustausch,

Annegret König & Holger Hennings

EIFER e.V. - ELTERNINITIATIVE FÜR INTEGRATION
UND ZUR FÖRDERUNG ENTWICKLUNGSVERZÖGERTER KINDER
www.EIFER-eV.de

PS
Bitte empfehlen Sie die Veranstaltung interessierten Eltern, MitarbeiterInnen oder Freunden in Ihrem beruflichen oder privaten Umfeld persönlich weiter.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, ankündigen

29.04.2009 Vortrag

Göttingen

29.04.2009 Gesamtschule

ankündigen

29.04.2009 Kinder

Göttinger Land

28.04.2009 Vorträge

Göttinger Land

29.04.2009 Umfrage

Familie

24.04.2009 Jahreshauptversammlung

Familie

11.05.2009 Entscheider

Gesundheit

20.04.2009 Vortrag

Gesundheit

04.05.2009 Umfrage

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Vortrag
4.5. – "Green New Deal"

29.04.2009 Die Hochschulgruppe der Grünen hat für den 4.5. um 12:15 eine Vortragsveranstaltung im Hörsaal 003 im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG ) organisiert. Der Kandidat für das Europaparlament Sven Giegold wird die Grünen Ideen für eine Europapolitik zeigen. Einen kernpunkt nimmt die Staatliche Kontrolle des Finanzwesen ein.
[Angesichts der hohen Staatsschulden gilt auch die EU schon als pleite. Ich werde bei der Europawahl wohl ungültig wählen, weil ich das EU-System für Kleinbürgerfeindlich halte. Die beste Lösung für Europa wäre die Rückkehr zum Viel-Demokratien-Europa und die Beseitigung der EU-Normung. Dr. Dieter Porth]

Ausdauerwettkämpfe
Zwischenbilanz: knapp 5000 Teilnehmer

29.04.2009 Mit dem Frühjahrsvolkslauf und der Tour d’Energie sind zwei der fünf Göttinger Großereignisse im Sport durchgeführt worden. Insgesamt beteiligten sich knapp fünftausend Sportler an diesen beiden Ereignisse. Für die Teilnahme an allen fünf Wettbewerben haben sich über dreihundert Sportler beworben, die damit um den Titel des Göttinger Ausdauersportlers kämpfen. Bei den Männer führt derzeit Martin Schmidt die Punktewertung der Gö-Challange an. Bei den Frauen führt Sanna Almstedt.
[Die Veranstaltung heißt natürlich in bestem Denglisch "Gö-Challange". Ich persönlich hätte eine Bezeichnung wie "Göttinger Sportler" oder "Göttinger Ausdauersieger" viel besser gefunden. Dr. Dieter Porth]

Baumaßnahmne
FDP: für Großprojekte mindestens 2 Jahre Planungszeitraum

30.04.2009 Anlässlich der sehr schnellen Planungen für den Umbau der Theaterstraße fordert die FDP-Ratsfraktion für die zukünftigen Bauplanungen der Stadt eine gewisse Planungssicherheit für die Anlieger und Anwohner. Großprojekte sollten deshalb mit einem Planungshorizont von zwei Jahren umgesetzt werden, um Anlieger die Möglichkeit zur Reaktion zu geben.
In einer zweiten Email wurde der Besuch von Guido Westerwelle beim Schützenfrühstück am 13. Juli für 10 Uhr angekündigt.
[Am 2. Mai zwischen 19-20 Uhr äußern sich einige Geschäftsleute der Theaterstraße zur Aktion Theaterstraßenumbau in der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen (107,1 MHz / 95,35MHz Kabel). Dr. Dieter Porth]

Vorträge
5-12. Mai – Seeräuber, Wissenschaftsjournalisten, …

28.04.2009 In gleich zwei Vorträgen steht der Wissenschaftsjournalist im Fokus. Am Mittwoch bei den Strömungsphysikern und am Donnerstag bei den Chemikern. Aber auch in anderen Themenbereichen Angesichts der Piraten bei Somalia ist vielleicht der geschichtliche Vortrag "Seeräuber und Heringstonnen – Gewaltausübung und Gewalterfahrung auf hansischen Schiffsrouten des Mittelalters" am Donnerstag für Manchen interessant

Schuldenmeister
CDU: Oberbürgermeister konzeptlos in der Krise

30.04.2009 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert den zweiten Nachtragshaushalt. Sie kritisiert, dass die Mindereinnahmen von 20 Millionen Euro nur durch erneute Kredite und nicht durch Einsparungen abgefedert werden. Weiterhin hält die CDU-Ratsfraktion den Haushalt für gesetzeswidrig, wobei aber weder die Verstöße im Detail noch die möglichen Konsequenzen genau erläutert werden.

Zweitchance
Keine Noten vorm Nachschreibtermin

27.04.2009 Angesichts der Panne beim hessischen Zentralabitur wurde den Schülern eingeräumt, in der Nachschreibklausur am Matheabitur teilzunehmen. Um eine Chancengleichheit für die Schüler herzustellen, erging seitens des hessischen Kultusministeriums der Erlass, dass die Noten in den Abitursarbeiten nicht vorzeitig bekannt gegeben werden dürfen.
[text]

Neuere Nachricht

Gesamtschule
Linke: Adelebser wollen weitere Gesamtschulen im Kreis

29.04.2009 Auf ihrer Veranstaltung in Adelebsen wurde das Ergebnis zur Umfrage wegen der Integrierten Gesamtschule Bovenden begrüßt. Gleichzeitig wurde auf der Veranstaltung von Anwesenden Politikern die Forderung nach weiteren Gesamtschulen im Kreisgebiet erhoben.

Umfrage
Landrat: IGS-Bovenden kommt

29.04.2009 Der Landkreis Göttingen veröffentlicht die Ergebnisse der Umfrage zur Gründung einer IGS-Bovenden. Bei dieser erneuten Umfrage sagten weit über 130 Eltern pro Jahrgang, dass sie ihr Kind bei einer IGS- Bovenden anmelden würden. Weiter 810 Eltern würden ihr Kind bei der IGS Bovenden Anmelden, wenn sie bei der KGS Göttingen oder der IGS Göttingen abgelehnt werden würden.

Finanzen
Verbraucherzentrale bietet Ratgeber

29.04.2009 Wo legt man sein restliches Geld an, dass nach dem Bankencrash übrig geblieben ist? – Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat zum Thema Finanzen den Ratgeber "ABC der Geldanlage" herausgegeben.
["Der Meinung, dass Aktionäre dumm und unverschämt seien, war einst der Bankier Carl Fürstenberg: Dumm seien sie, weil sie ihm ihr Geld überließen und unverschämt, weil sie auch noch Dividende dafür haben wollten. " Dr. Dieter Porth]

Bürokratie
BVDW: Geplante EU-Riuchtlinie ist zu überarbeiten

28.04.2009 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sieht durch die EU-Reformvorschläge die Wettbewerbsfähigkeit der Deutschen Internet-Wirtschaft gefährdet. Mit ihrem Regelungskanon zerstört die EU etablierte Techniken des Web 2.0. Als Beispiel werden die Regelungen zur Cookiespeicherung als praxisfremd herausgestellt.
[Das Internet ist frei. Statt über Gesetzesblabla sollte die EU die Chance nutzen und an der Weiterentwicklung von Open-Source-Projekten mitwirken. Dort werden die Standards geschaffen. – Aber ich befürchte, dass das Schaffen von Regeln durch praktische Arbeit wahrscheinlich die EU-Bürokratie überfordert. Deswegen müssen sich Lobbyisten wie die BVDW gegen den Regelungsmüll aus Brüssel wehren. Dr. Dieter Porth .]

Kinder
Händelgesellschaft: Klassik für Kinder? – Na Klar!

29.04.2009 Unter dem Denglischen Schlagwort "Händel 4 Kids" (=Händle for Kids) hat die Göttinger Händelgesellschaft ein umfangreiches Programm organisiert. In Musikworkshops dürfen die Kinder bewusst mit den Konventionen der Klassik brechen. Es darf geRappt, geTranced, gePunkt oder geWieAuchImmer werden. Die Konzerte für Jugendliche, die in Schulen stattfinden, sind alle schon ausverkauft. Am 17. Mai findet im städtischen Museum ein Malwettbewerb statt.
[Fehlt den Machern von Festivals eigentlich die Fantasie, um ansprechende Reihentitel zu finden. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---