Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Musik ~
irgendwo ~
Termine ~
⇐ Händelgesellschaft: Klassik für Kinder? – Na Klar! 29.04.2009 Unter dem Denglischen Schlagwort "Händel 4 Kids" (=Händle for Kids) hat die Göttinger Händelgesellschaft ein umfangreiches Programm organisiert. In Musikworkshops dürfen die Kinder bewusst mit den Konventionen der Klassik brechen. Es darf geRappt, geTranced, gePunkt oder geWieAuchImmer werden. Die Konzerte für Jugendliche, die in Schulen stattfinden, sind alle schon ausverkauft. Am 17. Mai findet im städtischen Museum ein Malwettbewerb statt. [Fehlt den Machern von Festivals eigentlich die Fantasie, um ansprechende Reihentitel zu finden. Dr. Dieter Porth.]
Emailnachricht: Kontaktlink zu Göttinger Händelgesellschaft [ Homepage ] (- Marie Sporleder)
Göttinger Händelgesellschaft - "Händel 4 Kids!" – Nachwuchsförderung bei den Internationalen Händel-Festspielen Göttingen 2009
Mit dem Projekt möchten die Internationalen Händel-Festspiele Göttingen gezielt Kinder und Jugendliche an Händels Werk heranführen und dafür begeistern. Das Projekt setzt sich aus Musik-Workshops, einer Konzertbetreuung für Kinder, der Produktion Händel für Teens, Kinderkonzerten und der Ausstellung "Kinderkunst" zusammen.
Die Musik-Workshops richten sich an Kinder ab 8 Jahren. Spielerisch entdecken die Kinder an drei Tagen die Welt der Händel-Oper Admeto. Es werden u.a. ein Admeto-Rap und ein Tanzspiel mit Geistern aus der Unterwelt im Butoh-Stil entstehen. Professionelle Unterstützung geben u.a. der Rapper BigLeBasti und DJ Phax Mulder sowie der berühmte Butoh-Tänzer Tadashi Endo. ,,Die Kinder sollen ihre eigenen Zugänge zur Musik suchen und finden", so die Projektleiterin für Musikvermittlung & Konzertpädagogik vom Musikland Niedersachsen, Meike Berndt-Zürner.
Erstmalig bieten die Händelfestspiele Händel für die ganze Familie. Während die Eltern die Aula-Konzerte besuchen, werden die Kinder betreut oder nehmen selbst an Workshops teil. In der Konzertbetreuung können sie selbst musizieren, Instrumente ausprobieren oder basteln:" Ein großer Schwerpunkt der Betreuung liegt auf Bewegung", betonte die Leiterin der Musikschule für den Landkreis Niedersachsen. Begleitet werden die Kinder von MusikpädagogInnen der Musikschule für den Landkreis Göttingen.
Bei Händel für Teens widmet sich die Theatergruppe Stille Hunde mit der musikalischen Biografie "Vom werten Sachsen zum bezaubernden Viech" dem Leben Händels. Das Programm wird mit einer Klasse des Otto-Hahn-Gymnasiums einstudiert und mit Musikern des Göttinger Symphonie Orchesters unter der Leitung von Michael Krause aufgeführt: ,,Eine Zusammenarbeit wie diese habe ich mir gewünscht, seitdem ich in Göttingen bin", sagte dieser über das Projekt. Die Veranstaltung ab 12 Jahren findet im Otto-Hahn-Gymnasium statt. Das Projekt ist auch am 26. Mai um 15.00 Uhr in der Aula der Universität zu sehen.
In der Albanischule in Göttingen sowie der J. Korczak-Grundschule in Nikolausberg finden die Kinderkonzerte "Georg Friedrich Superstar" mit dem Kammerorchester unter den Linden und "Artikulator oder: Die Sprache der Musik" mit dem Ensemble L`Art du Bois am 25. Mai, 11.00 Uhr und am 26. Mai, 11.35 Uhr statt. Die Konzerte richten sich an Kinder ab 8 und 6 Jahren. Die Schulveranstaltungen sind bereits ausgebucht, aber das Kinderkonzert "Georg Friedrich Superstar" ist auch am 24. Mai um 16.00 Uhr in der Alten Fechthalle zu erleben. Des Weiteren sind die Landespreisträger von "Jugend musiziert" im Rahmen eines Konzerts in der Alten Fechthalle zu hören. Das Konzert beginnt am 23. Mai um 13.00 Uhr.
An dem Malwettbewerb mit dem Thema "Mit Farbe und Pinsel – Händel in Göttingen" können Kinder am 17. Mai im städtischen Museum teilnehmen. Die Bilder werden ab dem 23. Mai unter dem Titel "Kinderkunst" im Foyer der Stadthalle Göttingen ausgestellt. Dort wird auch am 30. Mai der Gewinner bekanntgegeben.
Termin |
Ort |
Musik-Workshop |
Samstag, 30. Mai bis Montag, 1. Juni, jeweils 11.00-14.00 Uhr |
Kinosaal am Wilhelmsplatz |
Konzertbetreuung für Kinder |
Freitag, 29. Mai bis Sonntag, 31. Mai, jeweils 14.30 Uhr-17.00 Uhr |
Taberna am Wilhelmsplatz |
Händel für Teens |
Dienstag, 26. Mai, 15.00 Uhr |
Aula der Universität |
Händel für Teens |
Mittwoch, 27. Mai, 11.30 Uhr |
Aula des Otto-Hahn Gymnasiums |
Händel für Teens, ausverkauft |
Termin |
Ort |
Konzert: |
Samstag, 23. Mai, 13.00 Uhr |
Alte Fechthalle |
Konzert mit Preisträgern des Wettbewerbs "Jugend musiziert" |
Sonntag, 24. Mai, 16.00 Uhr |
Alte Fechthalle |
Georg Friedrich Superstar |
Montag, 25. Mai, 11.00 Uhr |
J. Korczak-Grundschule Nikolausberg |
Georg Friedrich Superstar, ausverkauft |
Dienstag, 26. Mai, 11.35 Uhr |
Albanischule |
Artikulator oder: Die Sprache der Musik, ausverkauft |
Kinderkunst
Malwettbewerb am Sonntag, 17 Mai, 11-13 Uhr
Städtisches Museum Göttingen, Ritterplan 7/8
Die von der Klosterkammer geförderten Veranstaltungen werden in Kooperation mit der Musikschule für den Landkreis Göttingen und der Stiftung Jugend musiziert durchgeführt. Das Konzept wurde zusammen mit dem Musikland Niedersachsen erstellt.
Karten für die "Händel 4 Kids!"-Projekte sind bei allen Ticket Online-Vorverkaufsstellen sowie an den bekannten Vvk-Stellen in Göttingen sowie unter www.haendel-festspiele.de erhältlich.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link. Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
Themenlinks
Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker |
|
Ältere Nachricht |
|
Entwicklungsverzögert 4.5. – Treffen für Eltern 30.04.2009 Die EIFER e.V. meldet trifft sich am 4.5. um 20 Uhr gegenüber der Geismarer Kirche im Moritz Jahn-Haus. Bei dem Treffen stehen für die Eltern behinderter Kinder die Fragen nach dem richtigen Schulplatz, nach einem möglichen Integrationsplatz und die Fallen und Hürden im Behördenalltag im Vordergrund.
Vortrag 4.5. – "Green New Deal" 29.04.2009 Die Hochschulgruppe der Grünen hat für den 4.5. um 12:15 eine Vortragsveranstaltung im Hörsaal 003 im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG ) organisiert. Der Kandidat für das Europaparlament Sven Giegold wird die Grünen Ideen für eine Europapolitik zeigen. Einen kernpunkt nimmt die Staatliche Kontrolle des Finanzwesen ein. [Angesichts der hohen Staatsschulden gilt auch die EU schon als pleite. Ich werde bei der Europawahl wohl ungültig wählen, weil ich das EU-System für Kleinbürgerfeindlich halte. Die beste Lösung für Europa wäre die Rückkehr zum Viel-Demokratien-Europa und die Beseitigung der EU-Normung. Dr. Dieter Porth]
Ausdauerwettkämpfe Zwischenbilanz: knapp 5000 Teilnehmer 29.04.2009 Mit dem Frühjahrsvolkslauf und der Tour d’Energie sind zwei der fünf Göttinger Großereignisse im Sport durchgeführt worden. Insgesamt beteiligten sich knapp fünftausend Sportler an diesen beiden Ereignisse. Für die Teilnahme an allen fünf Wettbewerben haben sich über dreihundert Sportler beworben, die damit um den Titel des Göttinger Ausdauersportlers kämpfen. Bei den Männer führt derzeit Martin Schmidt die Punktewertung der Gö-Challange an. Bei den Frauen führt Sanna Almstedt. [Die Veranstaltung heißt natürlich in bestem Denglisch "Gö-Challange". Ich persönlich hätte eine Bezeichnung wie "Göttinger Sportler" oder "Göttinger Ausdauersieger" viel besser gefunden. Dr. Dieter Porth]
Baumaßnahmne FDP: für Großprojekte mindestens 2 Jahre Planungszeitraum 30.04.2009 Anlässlich der sehr schnellen Planungen für den Umbau der Theaterstraße fordert die FDP-Ratsfraktion für die zukünftigen Bauplanungen der Stadt eine gewisse Planungssicherheit für die Anlieger und Anwohner. Großprojekte sollten deshalb mit einem Planungshorizont von zwei Jahren umgesetzt werden, um Anlieger die Möglichkeit zur Reaktion zu geben. In einer zweiten Email wurde der Besuch von Guido Westerwelle beim Schützenfrühstück am 13. Juli für 10 Uhr angekündigt. [Am 2. Mai zwischen 19-20 Uhr äußern sich einige Geschäftsleute der Theaterstraße zur Aktion Theaterstraßenumbau in der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen (107,1 MHz / 95,35MHz Kabel). Dr. Dieter Porth]
Vorträge 5-12. Mai – Seeräuber, Wissenschaftsjournalisten, … 28.04.2009 In gleich zwei Vorträgen steht der Wissenschaftsjournalist im Fokus. Am Mittwoch bei den Strömungsphysikern und am Donnerstag bei den Chemikern. Aber auch in anderen Themenbereichen Angesichts der Piraten bei Somalia ist vielleicht der geschichtliche Vortrag "Seeräuber und Heringstonnen – Gewaltausübung und Gewalterfahrung auf hansischen Schiffsrouten des Mittelalters" am Donnerstag für Manchen interessant
Schuldenmeister CDU: Oberbürgermeister konzeptlos in der Krise 30.04.2009 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert den zweiten Nachtragshaushalt. Sie kritisiert, dass die Mindereinnahmen von 20 Millionen Euro nur durch erneute Kredite und nicht durch Einsparungen abgefedert werden. Weiterhin hält die CDU-Ratsfraktion den Haushalt für gesetzeswidrig, wobei aber weder die Verstöße im Detail noch die möglichen Konsequenzen genau erläutert werden.
|
|
Neuere Nachricht |
|
Gesamtschule Grüne: Jetzt weiter schnell Handeln 29.04.2009 Angesichts der Umfrageergebnisse zur IGS Bovenden sieht Stefan Wenzel, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der Grünen einen Wandel in der Schulpolitik. Er fordert weiter Anstrengungen, damit die IGS schon zum Schuljahr 2009/2010 den Schulbetrieb aufnehmen kann.
Gesamtschule Linke: Adelebser wollen weitere Gesamtschulen im Kreis 29.04.2009 Auf ihrer Veranstaltung in Adelebsen wurde das Ergebnis zur Umfrage wegen der Integrierten Gesamtschule Bovenden begrüßt. Gleichzeitig wurde auf der Veranstaltung von Anwesenden Politikern die Forderung nach weiteren Gesamtschulen im Kreisgebiet erhoben.
Umfrage Landrat: IGS-Bovenden kommt 29.04.2009 Der Landkreis Göttingen veröffentlicht die Ergebnisse der Umfrage zur Gründung einer IGS-Bovenden. Bei dieser erneuten Umfrage sagten weit über 130 Eltern pro Jahrgang, dass sie ihr Kind bei einer IGS- Bovenden anmelden würden. Weiter 810 Eltern würden ihr Kind bei der IGS Bovenden Anmelden, wenn sie bei der KGS Göttingen oder der IGS Göttingen abgelehnt werden würden.
Finanzen Verbraucherzentrale bietet Ratgeber 29.04.2009 Wo legt man sein restliches Geld an, dass nach dem Bankencrash übrig geblieben ist? – Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. hat zum Thema Finanzen den Ratgeber "ABC der Geldanlage" herausgegeben. ["Der Meinung, dass Aktionäre dumm und unverschämt seien, war einst der Bankier Carl Fürstenberg: Dumm seien sie, weil sie ihm ihr Geld überließen und unverschämt, weil sie auch noch Dividende dafür haben wollten. " Dr. Dieter Porth]
Bürokratie BVDW: Geplante EU-Riuchtlinie ist zu überarbeiten 28.04.2009 Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. sieht durch die EU-Reformvorschläge die Wettbewerbsfähigkeit der Deutschen Internet-Wirtschaft gefährdet. Mit ihrem Regelungskanon zerstört die EU etablierte Techniken des Web 2.0. Als Beispiel werden die Regelungen zur Cookiespeicherung als praxisfremd herausgestellt. [Das Internet ist frei. Statt über Gesetzesblabla sollte die EU die Chance nutzen und an der Weiterentwicklung von Open-Source-Projekten mitwirken. Dort werden die Standards geschaffen. – Aber ich befürchte, dass das Schaffen von Regeln durch praktische Arbeit wahrscheinlich die EU-Bürokratie überfordert. Deswegen müssen sich Lobbyisten wie die BVDW gegen den Regelungsmüll aus Brüssel wehren. Dr. Dieter Porth .]
|
|
|