Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
berichten ~
erzählen ~
Gesundheit ~
Alltag ~
Politik ~
Sport ~
Göttingen ~
Freibad-Weende ~
Bookmark setzen -
⇐ Freibadschließung
CDU-FDP hofft auf Erhalt / Linke sehen Beginn von Kürzungsorgie
19.02.2012 Im Rahmen der Meldungen rund um eine Schließung des Freibads in Weende heißt es von der Göttinger CDU-FDP Ratsgruppe, dass man die Ergebnisse des Fördervereins abwarten wolle. Insgesamt ist die Meldung vorsichtig optimistisch, dass das Freibad erhalten werden könne. Die Ratsfraktion der Linken ist eher pessimistisch und sieht in der drohenden Schließung nur ein erstes Beispiel für Einschnitte, die der kommende Zukunftsvertrag noch mit sich bringen werde. Zu dem Thema sind derzeit im Portal für den Zukunftsplan zwei verschiedene Vorschläge. Ein Vorschlag schlägt die Schließung des Freibades Brauweg vor, während ein Verwaltungsvorschlag sich über GoeSF-Mittelkürzung alternativ indirekt für eine Schließung des Freibades Weende ausspricht.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
Zusammenstellung von verschiedenen Meldungen rund ums Weender Freibad
Zu dem Thema gibt es verschiedenen Meldungen, die hier präsentiert werden sollen.
Zu dem Thema freibad ist zu beachten, dass die Stadt bzw. der Rat nur noch mittelbar auf Schließung und Nicht-Schließung Einfluss nehmen kann. Die Freibäder wurden in die GoeSF GmbH Eigenbetrieb ausgegliedert. Hierbei ist der redaktion aber nicht bekannt, ob das Freibad Weende wie auch die anderen Sportanlagen als Immobilie in das Kapital GoeSF einging oder ob nur die Nutzungsrechte übertragen wurde. Aus dieser Ausgliederung folgt aber in jedem Fall, dass die Einflussmöglichkeiten auf die strategischen entscheidungen der GoeSF für die Ratsherrn mittelbarer werden.
Im Rahmen der Diskussion um den Zukunftsvertrag gab es am 19.2.12 zwei Vorschläge, die sich mit dem Thema Freibad Weende beschäftigen
.
- Schließung des Freibads Weende (Zuschusskürzung an GoeSF) – Pro 35 / Contra 48 / Enthaltung 2 am 19.2.12
- Warum Friebad Weende (Tenor: Sinnvoller wäre Schließung von Brauweg Freibad) – Pro 3 / Contra 5 / Enthaltung 0 am 19.2.12
Die CDU-FDP-Gruppe im Göttinger Rat meldet Freibad Weende: Noch keine Entscheidung gefallen - CDU/FDP-Gruppe wartet auf Alternativlösungen des Fördervereines
(Email vom 16.2.12) - PRESSEMITTEILUNG 120216 Göttingen, den 16. Februar 2012
Oberbürgermeister Wolfgang Meyer hat im Sportausschuss angekündigt, das Weender Freibad ab 2013 schließen zu wollen. Der Förderverein für das Weender Freibad will Alternativen zu einer Grundsanierung, die nach einer ersten Ausarbeitung eines Ingenieurbüros über 4,5 Millionen Euro kosten würde, vorlegen. Diese möchte die CDU/FDP-Gruppe vor einer endgültigen Entscheidung noch ergebnisoffen prüfen.
"Die CDU/FDP Gruppe hält die Entscheidung über die Zukunft des Weender Freibades noch für völlig offen", erklärte der Vorsitzende des Sportausschusses wie der CDU/FDP Gruppe im Göttinger Stadtrat Fritz Güntzler. "In der Sitzung des Sportausschusses wurde den Vertretern des Fördervereins zugesagt, dass sie das vorgestellte Gutachten zur Sanierung des Bades vollständig erhalten werden. Der Förderverein verfügt selbst nach eigenen Aussagen über Fachleute, die dann in Kooperation mit der GöSF technische, finanzielle und zeitliche Alternativen ausarbeiten und präsentieren können. Die entscheidende Weichenstellung für die Zukunft des Weender Freibades wird voraussichtlich am 11. Mai getroffen werden, wenn der Rat über das Gesamtsparpaket abstimmen wird. Diese Zeitspanne gilt es zu nutzen." Die CDU/FDP-Gruppe sei offen für Alternativlösungen, die den Erhalt des Bades sichern, aber auch die aktuelle finanzielle Situation der Stadt im Auge haben. Mit dem Vorsitzenden des Fördervereines Eberhard Gramsch hat Fritz Güntzler einen engen Kontakt vereinbart.
Güntzler weiter: "Der Förderverein hat nicht nur in kürzester Zeit über 400 Einzelmitglieder gefunden, über die Mitgliedschaft von anderen Vereinen und selbst Kirchengemeinden ist die denkbar breiteste Basis in Weende geschaffen worden. Damit zeigen die Weender eindrucksvoll, wie stark sie sich für den dauerhaften Erhalt ihres schönen Bades einsetzen wollen."
Die Göttinger Ratsfraktion der Linken meldet bezüglich des Weender Freibads - Pressemitteilung: Befürchtungen der GöLINKE.-Ratsfraktion bestätigt – Weender Freibad droht Schließung
(Email vom 16.2.12)
In der vergangenen Sitzung des Sportausschusses gab die Verwaltung das erste Mal zu, dass sogenannte Entschuldungshilfeprogramm (‚Zukunftsknebelungsvertrag’) direkte, negative Auswirkungen auf das Leben der Göttinger Bürgerinnen und Bürger haben wird. Bislang hielt sich OB Meyer mit Kürzungsvorschlägen bedeckt.
"Die Bürgerinnen und Bürger wollen ihr Freibad in Weende behalten, dies wurde in der Sitzung des Sportausschusses deutlich. Der Förderverein Weender Freibad geht davon aus, dass es eine alternative, wesentlich günstigere Sanierungsmethode gibt. Für uns steht fest – hier wird ein Sanierungskonzept vorgelegt, dass lediglich dazu dient die Schließung des Freibades zu rechtfertigen. Die GöLINKE.-Ratsfraktion wird dem nicht tatenlos zuschauen", sagt Civar Akad, sport- und kulturpolitischer Sprecher der GöLINKE.-Ratsfraktion.
Die GöLINKE. sieht sich in ihren Befürchtungen bestätigt, dass mit weiteren Einschränkungen zu rechnen ist.
"Die Behauptung der Stadtverwaltung, es gäbe keine weitreichenden Kürzungen, hat unsere Fraktion als einzige der Ratfraktionen von Anfang an bezweifelt. Die Schließung des Weender Freibades wird nur der Anfang einer ganzen Reihe von Schließungen sein. Bürgerinnen und Bürger werden mit dem Versprechen gelockt, es ginge der Kommune mit dem Entschuldungshilfeprogramm besser. Dabei wird jedoch verschwiegen, dass die geforderten Einsparungen einzig zu Lasten der freiwilligen Leistungen und der Investitionen erfolgen können. Einer solchen ‚Hilfe’ werden wir nicht zustimmen", so Gerd Nier, Fraktionsvorsitzender der GöLINKE.-Ratsfraktion.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | Querverweise |
---|---|
Ältere Nachricht | Früheres |
Deutsches Theater 18.02.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 23.2.- bis 29.2.12 im Studio die Kinderstücke "Der Froschkönig" und "Zwei Monster" sowie die Inszenierung von "Mein Innerer Elvis". Auf der Großen Bühne werden das Musical "West Side Story", das Stück um die verantwortung der Physik "Kopenhagen" sowie die Thopmas-Mann-Roman-Inszenierung "Der Zauberberg" gezeigt. Als Gastspiel wird im Rahmen der Figurentheatertage "Der Garten der Lüste" gezeigt und das Göttinger Symphonie Orchester präsentiert den Ohren der Zuschauer das 1. Konzert zum Sonderzyklus "Wiener Klassik". Junges Theater 18.02.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 das mitreissende comicale Stück "Superhero", den Dürrenmattklassiker "Die Physiker", die Komödie "Frau Müller muss weg", die Bürosatire "Der Boss vom Ganzen" sowie das Theaterstück zum Film "Gegen die Wand". Als Gastspiel wird das nachdenkliche Hübner-Drama "Nellie Goodbye" aufgeführt. Für die Musikfreunde gibt es die musikalische Veranstaltung "Denn wovon lebt der Mensch?" zu erleben. Einzeltermine 18.02.2012 In der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 sind der Redaktion verschiedene Termine zu Kabarettshows und Theateraufführungen bekannt geworden. Unter anderem zeigen die Bühnenstürmer in Uslar "Dr. Jeckyl & Mr. Hyde", während die Stillen Hunde "Liebe und andere Strafen", "die kleine Raupe Nimmersatt" sowie "Sophie Scholl" aufführen. Der Spielkreis der ev. ref. Gemeinde inszeniert das Stück "Die Nashörner". Weitere Veranstaltungen sind die offene Lesebühne "Acrobat Readers" im Nörgelbuff und die Kabarettshow "Sex & Drugs im Reihenhaus" im Apex. Theater der Nacht 18.02.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 die Erzählung "der Hexenjäger" und das Märchen "die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen". Im Rahmen der Göttinger Figurentheatertage kommt im Lumiere "der Karneval der Tiere"[ausverkauft] zur Aufführung. Schon am Samstag ist als Gastspiel die biblische Geschichte von "Jona und der Wal"[ausverkauft] zu erleben. ThOP 18.02.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am Freitag den 24.2 und Samstag den 25.2. letztmalig ihr Stück "Lehrernacht". Premiere 18.02.2012 Am 17.2. feiert das Stück "Il Campiello – der Platz der kleinen Leute" in der Friendeskirche auf dem Hagenberg seine Premiere. Der Amateurtheatergruppe SchnurZ ist eine tolle und lustige Inszenierung gelungen, die keinen Vergleich mit professionell inszenierten volkstümlichen Komödien zu scheuen braucht. Besonders auch durch die Darstellung der Donna Catte bekam das Stück einen ganz besonderen Charme. Für die Freunde volkstümlicher Komödien sei diese Inszenierung in jedem Fall empfohlen. |
Tagesordnungen 08.02.2012 In der Woche ab dem 13.2. finden in Göttingen drei Ausschusssitzungen, vier Ortsratssitzungen sowie die monatliche Ratssitzung statt. Beim Gleichstellungsausschuss werden mögliche Auswirkungen der Kreisfusion behandelt werden. Die Stadt Göttingen soll gegebenenfalls die Kreisfreiheit anstreben. Im Sportausschuss steht unter anderem die Modernisierungsstudie für Freibad Weende, wobei über das Freibad auch bei der Weender Ortsratssitzung diskutiert werden soll. Im Jugendhilfeausschuss sollen zum Beispiel Zuwendungsverträge mit dem Kinderhaus e.V. besprochen werden, während beim Ortsrat Elliehausen die Fällung einer Tanne, der Frühjahrsputz 2012 und Weiteres zum Thema wird. Im Ortsrat Herberhausen werden die Verfahrensabläufe für Straßenbenennungen vorgestellt. Der Ortsrat von Roringen muss über einen Zuschussantrag für Kinderkarneval entscheiden, weil der Haushaltsplan 2012 der Stadft Göttingen noch nicht verabschiedet wurde. Bei der Ratssitzung am Freitag den 17.2.12 stehen unter anderem der sogenannte Zukunftsvertrag, zehn Anträge der verschiedenen Parteien und auch das Absegnen von 1,3M€ außerplanmäßiger Ausgaben für 2011 auf der Tagesordnung. Unter den zehn Anträgen finden sich zum Beispiel die Forderung der Piraten nach einem Abkürzungsverzeichnis für den Haushaltsplan, die Resolution der linken Parteien zum Polizeieinsatz auf dem Unigelände oder auch die Forderung der CDU-FDP-Ratsgruppe nach einer Prioritätenliste zur Sanierung von städtischen Gebäuden. Tagesordnungen 09.11.2011 In der kommenden Woche haben der Ortsrate in Herberhausen, in Weende sowie der Ostdörfer bei Groß Ellershausen ihre konstituierende Sitzung. Überall werden die entsprechenden Ortbürgermeister gewählt, die Posten besetzt. Für Weende wollen SPD und Grünen unter anderem prüfen lassen, ob man im Altdorf das Abbrennen von Feuerwerken verbieten kann. Hitartikel 15.09.2011 Die Top 7 der 7-Tage-Artikel hatten in der Zeit vom 5.-11. September 2011 die Schlagzeilen: "1) 'elf Bühnen, verschiedene Publika, unterschiedliche Stimmungen', 2) 'Fantasy-Preview - Conan der Barbar in 3D', 3) 'Wer besucht wann wen?', 4) 'ab 1.9. – "die drei Musketiere"', 5) 'Wemheuer fordert Rückbringung der Salzhalden', 6) 'Dank an Torsten Wolfgramm' und 7) 'Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Oberbürgermeister Meyer und weiteres'. Unter allen Artikeln wurde in der Woche 29 Mal der Artikel "132 wollen dem Förderverein fürs Freibad Weende beitreten" aufgerufen. Der Artikel kam damit auf Platz 7. Förderverein 19.08.2011 Zu einer Bürgerversammlung kamen rund 160 Interessierte, die sich über die Gründung eines Fördervereins zum Erhalt des Weender Freibades informieren wollten. 132 erklärten am gleichen Abend schriftlich ihre Bereitschaft, den Verein mitzugründen. Die eigentliche Gründungsveranstaltung des Fördervereins wird am 5.9.11 ab 19:30 in der Weender Festhalle stattfinden. Weitere Gründungsmitglieder sind herzlich willkommen und können zum Beispiel beim Schwimmmeister im Weender Freibad eine Gründungsmitgliedserklärung bekommen. Benefiz-Fest 17.06.2011 Unter dem Titel „beach party 2011“ wird im Freibad Weende am 25. Juni eine große Party stattfinden. Die Weender vereine und auch Radio 21 werden für ein buntes Rahmenprogramm sorgen. Wer sich an diesem Fest noch beteiligen oder bei den Festivitäten mithelfen will, der kann gern am 21. Juni um 19:00 ins Freibad kommen. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass das Weender Freibad in seinem Bestand bedroht sei und dass die Festerlöse dem Freibad zugute kommen werden. Sportförderung 09.05.2011 In ihrer Pressemeldung kritisiert die Ratsfraktion der Göttinger Linken eine Entscheidung im Bauausschuss. Die nicht näher beschrieben Entscheidung soll zu Lasten des Göttinger Breitensports gehen. Weiter wird in der Meldung den anderen Parteien im Göttinger Stadtrat nachgesagt, dass sie „das Junge Theater, das Weender Freibad, ein Jugendhaus und viele andere Projekte, die aus freiwilligen Leistungen finanziert werden, schließen wollen.“ |
Neuere Nachricht | Späteres |
Schiller-Lichtspiele 23.02.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", den Kinderkrimi "Fünf Freunde" und das 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". Am Donnerstagabend wird die Doku "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" gezeigt. Mehmet Göker hatte vor der Insolvenz seines Unternehmens unter anderem die BG 74 gesponsert. Deli & Welttheater 23.02.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 den 3D-Actionfilm "Ghost Rider 2". Am Wochenende läuft dort am frühen Nachmittag der Krimi um eine Kinderbande in "Fünf Freunde". Im Welttheater werden der 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" sowie die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" vorgeführt. Im Rahmen der neuen Reihe Filmkunst am Montag darf sich der Kinofreund auf "The Help" freuen. Kinocharts 23.02.2012 Weiter auf Platz 1 der Kino-Charts ist die französische Komödie "Ziemlich beste Freunde". Den besten Neustart legt der Film "Yoko" hin, der mit 113k Zuschauern auf Platz 4 kam. Verkehrsentwicklung 19.02.2012 Die Fraktionsgruppe von SPD und Grünen im Göttinger Kreistag wird in der kommenden Kreistagssitzung zum Thema Bahnverkehr einen Antrag stellen. Darin wird die Verwaltung aufgefordert, in Verhandlungen mit der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen die Schaffung von Bahnhaltepunkten in Rosdorf, Weende, Bovenden und Obernjesa prüfen zu lassen. Ratssitzung 19.02.2012 Mit zwei Meldungen nimmt die Stadt Göttingen direkt und indirekt Bezug auf die vergangene Ratssitzung am 17.2.12. In einer Übersichtsmeldung zur Ratssitzung wurde die interfraktionelle Resolution zum Polizeieinsatz am 10. Januar 2012 als Erstes genannt. Einen weiteren Schwerpunkt nahm in der Meldung die Frage zum Status der Stadt Göttingen relativ zum Landkreis ein. Im Kern ging darum, dass Göttingen zukünftig eine Kreisfreiheit anstreben sollte. Die zweite Meldung widmete sich der Bürgerbeteiligung an den Sparmaßnahmen für den Zukunftsvertrag. In der Meldung selbst werden verschiedene Ideen der Stadtverwaltung wie Grundsteuererhöhungen, neue Staffelung der Kitagebühren, Stellenabbau etc. vorgestellt. Im Kulturbereich will die Stadt durch die (Zwangs?)Fusion von bisher eigenständigen Kultureinrichtungen Kosteneinsparungen erwalten. |