Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
ankündigen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Göttinger Land ~
Northeimer Land ~
Termine ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Theater der Nacht
Fr. 24.2.12 – "Der Hexenjäger"
18.02.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 die Erzählung "der Hexenjäger" und das Märchen "die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen". Im Rahmen der Göttinger Figurentheatertage kommt im Lumiere "der Karneval der Tiere"[ausverkauft] zur Aufführung. Schon am Samstag ist als Gastspiel die biblische Geschichte von "Jona und der Wal"[ausverkauft] zu erleben.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Theater der Nacht [ Homepage ]
Wochenprogramm - Theater der Nacht (Northeim) vom 23.02.2012 bis 29.02.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung der Hexenjäger Eine Erzählung rund um den gestressten urwüchsigen Hexenjäger Melchior (Figurentheater)
Fr. 19:00 mehr ...
Jona und der Wal [Figurentheater Raphael Mürle] Biblische Märchen über den vom Wal verschluckten Propheten (Figurentheater - Märchen - Religion)
ausverkauft am 25.02.2012 - 16:00Sa. 16:00 mehr ...
der Karneval der Tiere Die verschiedenen Charaktere der Tiere dargestellt durch Figuren und Musik (Figurentheater - Fabel)
So. 15:00 [Aufführung im Lumiere] mehr ...
die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen japanische Geschichte über das Finden der eigenen Rolle im Leben (Figurentheater)
So. 16:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Theater der Nacht
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
der Hexenjäger
(Altersempfehlung: 10 / 110 min / 2011)
Zu der Inszenierung heißt es beim Theater der Nacht (2011)
"Ein burleskes Figurenspiel, deftig-schräg mit ziemlich hölzernen Darstellern, Drehorgel & Gesang. Der gestrenge Magister und Hexenjäger Melchior von Pauck sieht überall Hexen. Unermüdlich folgt er jeder Hexenbesenspur bis in den Harz nach Tannrode, wo er unsanft auf dem Boden der Tatsachen landet."
Idee, Geschichte: Elifius Paffrath --- Regie: Peter Hauck --- Schauspieler: Spiel (Heiko Brockhausen), Spiel (Ruth Schmitz) --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Jona und der Wal [Figurentheater Raphael Mürle]
(Altersempfehlung: 5 / 40 min / 2012)
Im Pressetext heißt es zu der bekannten märchenhaften Geschichte aus dem Alten Testament der Bibel (2012)
"[Jona] entzieht sich dem göttlichen Auftrag, die Stadt Ninive vor dem Untergang zu retten durch die Flucht über das Meer. Sein Schiff gerät jedoch in Seenot, er geht über Bord. Kurz bevor er ertrinkt, kommt ihm ein großer Wal zu Hilfe und verschluckt ihn. So wird Jona vor dem Ertrinken gerettet, aber gleichzeitig ist er im Bauch des Wals gefangen.
Was Jona erlebt, wie er wieder aus dem Bauch des Wals herauskommt und wie die Stadt Ninive doch noch gerettet wird, ..."
Idee, Geschichte: Altes Testament der Bibel --- Regie: Margrit Gysin --- Schauspieler: Raphael Mürle (Spieler) --- Produktion: Figurentheater Raphael Mürle (Pforzheim)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
der Karneval der Tiere
(Altersempfehlung: 5 / 50 min / 2010)
Das musikalische Stück von Camille Saint-Saëns liefert den Rahmen für das Stück. Gemeinsam wollen bei einem Fest alle Tiere miteinander feiern. - Wird ein gemeinsames Fest mit den Raubtieren gutgehen? Zumindest das Krokodil denkt wohl eher ans Fressen und denkt daran, sich für das Fest verkleiden ....
Idee, Geschichte: Camille Saint-Saëns (Musik) --- Regie: Andy Clapp --- Schauspieler: Ruth Brockhausen (Spieler), Gudrun Stockmann (Spieler) --- Produktion: Theater der Nacht
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen
(Altersempfehlung: 8 / 60 min / 2010)
In der Region herrscht die Not und alle müssen hart arbeiten. Kenjou malt, aber seine Kunst macht ihn nicht satt. So wird er zu den Mönchen fortgeschickt. Aber auch bei diesen kann er nicht bleiben. Er findet einen Unterschlupf in einem verlassenen Kloster, in welchem der Rattenkönig herrscht. ...
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: Theater der Nacht
- Website zur Inszenierung
- Spezielles/Kritiken: 1) blogspot.com --- 2) live-region.de
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Telefon Theater der Nacht e.V
Obere Straße 1
37154 Northeimhttp://www.theater-der-nacht.de/ Tel.: 055 51 / 99 55 07
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Northeimer Land 16.02.2012 Rückblick 6/12 |
Northeimer Land 23.02.2012 Neue Schauburg |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 18.02.2012 ThOP |
Göttinger Land, Kultur, Freizeit, ankündigen, Kinoprogramm, Termine 18.02.2012 Einzeltermine |
werben 14.02.2012 CinemaxX |
werben 23.02.2012 Deli & Welttheater |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
ThOP 18.02.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am Freitag den 24.2 und am Samstag den 25.2. letztmalig ihr Stück "Lehrernacht". Premiere 18.02.2012 Am 17.2. feiert das Stück "Il Campiello – der Platz der kleinen Leute" in der Friendeskirche auf dem Hagenberg seine Premiere. Der Amateurtheatergruppe SchnurZ ist eine tolle und lustige Inszenierung gelungen, die keinen Vergleich mit professionell inszenierten volkstümlichen Komödien zu scheuen braucht. Besonders auch durch die Darstellung der Donna Catte bekam das Stück einen ganz besonderen Charme. Zum Ende des Stückes gab es einen langen verdienten Applaus. Für die Freunde volkstümlicher Komödien sei diese Inszenierung in jedem Fall empfohlen. StadtRadiotipps 18.02.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 20.2.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Zum Sitzung des Göttinger Rates am 17.2.2012’"[Mo. 7:05], " Zur Ausstellung von Ester Naused in der Galerie Ahlers"[Di. 9:45] und "Zur Situation des Breitbandausbaus im Landkreis Göttingen“[Fr. 8:35]. Im Rahmen des Bürgerfunks sei auf die Bürgerfunksendung "Just Crasy" hingewiesen, die von Samstag auf Sonntag anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens eine 20 Stunden lange Radioshow mit verschiedenen Disc-Jockeys durchführen wird. Sparplanentwicklung 18.02.2012 Ab dem 17.2.12 können sie die Bürger mit Beiträgen für Sparpläne für die Stadt Göttingen online beteiligen. Für die Beteiligungsphase ist ein Zeitraum von einen Monat vorgesehen. Die Ratsfraktion der Grünen ruft alle Bürger zur Beteiligung an dem moderierten Prozess auf. Auch weist die Fraktion auf die Versammlung am 22.2.12 im Ratssaal hin. Denkanstoss [?] 18.02.2012 Nach dem Rücktritt von Christian Wulff beginnt nun das typische Gerangel und Geschacher unter den Berufspolitikern, wen man denn als Kandidaten nominieren könnte. In diesem Artikel wird angedacht, ob alternativ zum bisherigen Verfahren eine Casting-Show zur Suche eines geeigneten Kandidaten sinnvoll und demokratisch legetim sein könnte. Für eine solche Casting-Show wird in dem Artikel ein Konzept vorgestellt. Hitartikel 16.02.2012 In der Woche vom 6.2. bis 12.2.12 gehörten folgende Artikel zu den Top 7 der Seiben-Tage-Artikel: "1) 'Impressionen zur Pressekonferenz von SPD und Grünen', 2) 'Fahrplan für Kreisfusion vereinbart', 3) 'Vorverkauf beginnt am 21.2.12', 4) 'CDU-FDP-Gruppe bewertet Vereinbarung von SPD & Grüne', 5) 'Wie zockt man kontaktlos Kreditkartenbesitzer ab? - eine Anleitung', 6) 'Reuter: Kreis legt 1000€ jährlich pro Flüchtling drauf', 7) 'Konzerte vom 26. Januar bis zum 01. Februar 2012'. Bei den Suchbegriffen waren die ersten Drei: 1) "flohbisse", 2) "göttingen" und 3) "Lehrernacht". | |
Neuere Nachricht | |
Ratssitzung 19.02.2012 Mit zwei Meldungen nimmt die Stadt Göttingen direkt und indirekt Bezug auf die vergangene Ratssitzung am 17.2.12. In einer Übersichtsmeldung zur Ratssitzung wurde die interfraktionelle Resolution zum Polizeieinsatz am 10. Januar 2012 als Erstes genannt. Einen weiteren Schwerpunkt nahm in der Meldung die Frage zum Status der Stadt Göttingen relativ zum Landkreis ein. Im Kern ging darum, dass Göttingen zukünftig eine Kreisfreiheit anstreben sollte. Die zweite Meldung widmete sich der Bürgerbeteiligung an den Sparmaßnahmen für den Zukunftsvertrag. In der Meldung selbst werden verschiedene Ideen der Stadtverwaltung wie Grundsteuererhöhungen, neue Staffelung der Kitagebühren, Stellenabbau etc. vorgestellt. Im Kulturbereich will die Stadt durch die (Zwangs?)Fusion von bisher eigenständigen Kultureinrichtungen Kosteneinsparungen erwalten. Freibadschließung 19.02.2012 Im Rahmen der Meldungen rund um eine Schließung des Freibads in Weende heißt es von der Göttinger CDU-FDP Ratsgruppe, dass man die Ergebnisse des Fördervereins abwarten wolle. Insgesamt ist die Meldung vorsichtig optimistisch, dass das Freibad erhalten werden könne. Die Ratsfraktion der Linken ist eher pessimistisch und sieht in der drohenden Schließung nur ein erstes Beispiel für Einschnitte, die der kommende Zukunftsvertrag noch mit sich bringen werde. Zu dem Thema sind derzeit im Portal für den Zukunftsplan zwei verschiedene Vorschläge. Ein Vorschlag schlägt die Schließung des Freibades Brauweg vor, während ein Verwaltungsvorschlag sich über GoeSF-Mittelkürzung alternativ indirekt für eine Schließung des Freibades Weende ausspricht. Deutsches Theater 18.02.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 23.2. bis 29.2.12 in ihrem Studio die Kinderstücke "Der Froschkönig" und "Zwei Monster" sowie die Inszenierung von "Mein Innerer Elvis". Auf der Großen Bühne werden das Musical "West Side Story", das Stück um die Verantwortung der Physik "Kopenhagen" sowie die Thomas-Mann-Roman-Inszenierung "Der Zauberberg" gezeigt. Als Gastspiel wird im Rahmen der Figurentheatertage "Der Garten der Lüste" aufgeführt und das Göttinger Symphonie Orchester präsentiert den Ohren der Zuschauer ein Konzert zum Sonderzyklus "Wiener Klassik". Junges Theater 18.02.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 das mitreissende comicale Stück "Superhero", den Dürrenmattklassiker "Die Physiker", die Komödie "Frau Müller muss weg", die Bürosatire "Der Boss vom Ganzen" sowie das Theaterstück zum Film "Gegen die Wand". Als Gastspiel wird das nachdenkliche Hübner-Drama "Nellie Goodbye" aufgeführt. Für die Musikfreunde gibt es die musikalische Veranstaltung "Denn wovon lebt der Mensch?" zu erleben. Einzeltermine 18.02.2012 In der Woche vom 23.2. bis 29.2.12 sind der Redaktion verschiedene Termine zu Kabarettshows und Theateraufführungen bekannt geworden. Unter anderem zeigen die Bühnenstürmer in Uslar "Dr. Jeckyl & Mr. Hyde", während die Stillen Hunde "Liebe und andere Strafen", "die kleine Raupe Nimmersatt" sowie "Sophie Scholl" aufführen. Der Spielkreis der ev. ref. Gemeinde inszeniert das Stück "Die Nashörner". Weitere Veranstaltungen sind die offene Lesebühne "Acrobat Readers" im Nörgelbuff und die Kabarettshow "Sex & Drugs im Reihenhaus" im Apex. |