Letzte Aktualisierung am 20.04.2011 - Version Nr.: 1. 15

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
 Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm)  Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Göttingen, den 21.04.2011, 09:43:52
Betreff: Thema der Woche: Osterfeuer - wo?
Meldung

Osterfeuer
==============
15 mal in Göttingen: http://www.buergerstimmen.de/sonst/selfalltag_719.htm
15 mal in Northeim: http://www.buergerstimmen.de/sonst/selfalltag_718.htm

Ausbeutung in Deutschland
==========================
Protokoll eines Arbeitsalltags: http://www.buergerstimmen.de/wirtschaft/wirtschaft_494.htm
Protokoll eines Arbeitsalltags: http://www.buergerstimmen.de/wirtschaft/wirtschaft_493.htm
Brief von Ver.di an Supermarktkette: http://www.buergerstimmen.de/wirtschaft/wirtschaft_493.htm

Vernichtung öffentlichen Eigentums
================================
Schullandheim Pelzerhaken: http://www.buergerstimmen.de/politik/kreis_567.htm

NDP-Landesparteitag in Northeim
===============================
.. weil Grüne auch in Northeim tagen durften. Grüne sind empört.
http://www.buergerstimmen.de/politik/ngo_930.htm

Ich wünsche Ihnen schöne Postertage und verbleibe
Mit besten Grüßen
Dr. Dieter Porth

Ansprechpartner

Zum Anmelde- und Abmeldeformular
Für Fragen zur Werbung an dieser Stelle und andere Fragen Sie sich an:
Dr. Dieter Porth
Tel.: 0551 / 820 51 62 --- Fax.: 0551 / 820 91 40
info@buergerstimmen.de

Werbeinteressente finden am Ende der Datei einen Hinweis in eigener Sache.

Leserbriefe / Gegenkommentare

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Links zu den Meldungsbereichen in der Wocheneemail

Alltägliches
Kunst, Kultur, Konzerte
Wirtschaft
Politik
Gesundheit und Medizin
Wissenschaft

Meldungen der Woche

Alltägliches

Fototermin
Hinweisschild zur Tour’Energie am 8.5.2011

20.04.2011 Am Südende des Rosdorfer Kreisel findet sich seit heute (20.4.11) ein Hinweis-Schild, welches die biden anspruchsvollen Tourrouten von der Tour d’Energie beschreibt.

Ausbeutung
Viel unbezahlte Arbeit, keine Pausen

16.04.2011 In dem Protokoll berichtet ein(e) Angestellte(r) bei einer großen Supermarktkette mit einem tabellarischen Tagesprotokoll über die alltäglichen Arbeitsbedingungen. Dies ist geprägt durch fehlende Pausen und durch Arbeitsstunden, die weder bezahlt noch auch nicht als Überstünden angerechnet wurden.

Osterfeuer
Fünfzehn Osterfeuer zur Frühlingsbegrüßung

15.04.2011 Im Stadtgebiet werden laut Meldung der Stadt am Ostersamstag und Ostersonntag insgesamt fünfzehn Osterfeuer zur Begrüßung des Frühlings und zur Pflege der lokalen Ortsgemeinschaften veranstaltet werden. Unter den Veranstaltern finden sich neun freiwillige Feuerwehren und drei Kleingärtner Vereine. In der Meldung finden sich auch Hinweise zur Müllabfuhr, und zu den Öffnungszeiten von Stadttourismus, Stadtbibliothek und Stadtmuseum während der Ostertage.

Tradition
Fünfzehn Osterfeuer in der Stadt Northeim

15.04.2011 Mit einer kurzen Tabelle gab die Stadt Northeim die Liste aller Osterfeuer im Stadtgebiet bekannt. Zu den Veranstaltern gehören unter anderem fünf Freiwillige Ortsfeuerwehren und drei Ortsräte sowie die KWS AG.

Kunst, Kultur, Konzerte

StadtRadiotipps
28.4. – Talk mit Landratskandidatin

20.04.2011 Für die werktägliche Woche vom 25.4. bis 1.5.11 hat das StadtRadio Göttingen folgende Themen vorbereitet: „Dritter Verhandlungstag im Prozess gegen den mutmaßlichen Doppelmörder von Bodenfelde“[Mo. 17:10], „Eine Stunde Ein Thema: rund um das Thema ‚Inklusion’“ [Mi. 10:05] und „Necla Kelek über den Islam“ [Fr. 8:05]. In der Bürgerfunksendung „Bürgerstimmen im Göttinger Land“ wird der Moderator mit Christel Wemheuer, der Landratskandidatin der Göttinger Grünen, talken.

Lumiere
Dokumentation über Frauen im Krieg „63 Years On“

20.04.2011 Das Lumiere zeigt am Donnerstag den 21.4. die Dramen „Der Dieb des Lichts“, „In einer besseren Welt“ und „Black Swan“. An den weiteren Tagen vom 22.4. bis 27.4.11 werden an ausgewählten Terminen das Drama „Black Swan“, das Adoptionsdrama „Das Lied in mir“, der Thriller „Winter’s Bone“ sowie die Dokumentation „63 Years On“ gezeigt. Für die Kinder wird von Freitag bis Montag am Nachmittag die Astrid-Lindgren-Verfilmung „Lotta zieht um“ gezeigt.

Neue Schauburg
Animationsfabeln: „Rio“ oder „Rango“ zur Auswahl

20.04.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 21.4. bis 27.4.11 regelmäßig die Animationsfabeln „Rio“ bzw. „Rango“ sowie das türkisch-deutsche Roadmovie „Almanya - Willkommen in Deutschland“. An ausgewählten Terminen können sich die Kinofreunde auf „Justin Bieber - Never say Never“, das Abenteuer der „Hexe Lilli“ sowie auf die Komödien „Alles erlaubt“ & “Fasten auf Italienisch“ bzw. „Kokowääh” freuen. Am Dienstag werden „Die kleinen Bankräuber“ im Rahmen des Kinderschutzbundkinos gezeigt, während nachmittags bzw. abends „Poll” und „Black Swan“ als Filmkunst präsentiert werden. Am Mittwochabend wird „Fast & Furious 5“ in der Vorpremiere gezeigt.

Schiller-Lichtspiele
Thriller, Komödie oder Fabel

20.04.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 21.4. bis 27.4.11 den Thriller „Ohne Limit“ sowie die Animationsfabel „Rio“[3D]. Von Karfreitag bis Ostern findet sich zusätzlich die emanzipatorische Komödie „Das Schmuckstück“ im Programm.

Deli & Welttheater
27.4. - Vorpremiere „Fast & Furious 5“

20.04.2011 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 21.4. bis 27.4.11 die Animationsfabel „Rio2, das Ballett-Drama „Black Swan”, den Starfilm „Justin Bieber - Never say Never” sowie die Attacke der Außerirdischen in „World Invasion - Battle L.A.“. Im Welttheater wird der actionreiche Science-Fiction „Ich bin Nummer 4“ gezeigt. Am Mittwoch muss der Film im Programm der Vorpremiere von „Fast & Furious 5“ weichen.

Film-Fabrik
Action, Abenteuer, Romanzen oder Fabel

20.04.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 21.4. bis 27.4.11 die erfolgreiche Aimationsfabel „Rio“, den Amazonenactionfilm „Sucker Punch“, den actioonsreichen Science-Fiction „Ich bin Nummer 4“ sowie die Romanze „Beastly - Schau in sein wahres Gesicht“. Für das jüngere Publikum steht das Abenteuer „Hexe Lilli - Die Reise nach Mandolan“ auf dem Programm.

CinemaxX
Ab 21.4. – „Sanctum“ – 3D-Actionabenteuer in einer Höhle

19.04.2011 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 21.4. bis 27.4.11 im 3D-Qualität den die erfolgreiche Animationsfabel „Rio“ und das Gartenzwerge-Liebesdrama „Gnomeo und Julia“. Als Neustart wird das Hohlendrama „Sanctum“ in 3D-Qualität gezeigt. Im 2D-Kino laufen der Werwolfstreifen „Red Riding Hood“ sowie die Comedy um Proleten aus der Provinz „New Kids Turbo“ neu an. Als Preview werden die Aufbruchkomödie um das Muttersöhnchen „Arthur“, die Liebesromanze im historischen Umfeld „Wasser für die Elefanten“ sowie der Actionstreifen „Fast & Furious 5” am Mittwoch gezeigt. Neben vielen weitern Filmen finden sich im Programm zum Beispiel der Boxerfilm „The Fighter“, der Stottererfilm „Sucker Punch”, der Welt-Invasionsfilm “ Battle L.A.”, die Erzählung der Flucht des Alien-Proleten „Paul“ oder auch der Osterhasenfilm “Hop - Osterhase oder Superstar”.

Hörsaalkino
“Machete” u & weitere Filme

19.04.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 21.4. bis 27.4.11 den Actionfilm „Machete“, die Erzählung zum jungen „Goethe!“ sowie den franzöösischen Erfolgsfilm zum Schulrummel während der Nachkriegszeit „Die Kinder des Monsieur Mathieu“.

Junges Theater
23.4. – Schlussvorstellung „Die Berater“

19.04.2011 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 21.4. bis 27.4.11 das experimentelle Stück „Die Präsidentinnen“ und das Drama „Tod eines Handlungsreisenden“. Am Ostersamstag wird die Satire „Die Berater“ zum letzten Mal auf geführt. Am kommenden Mittwoch ist für das ‚Klassen’-Kampf-Drama „Frau Müller muss weg“ die öffentliche Generalprobe.

Theater der Nacht
„der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“

19.04.2011 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am Ostersamstag und Ostersonntag das Märchen als Figurentheater „der Teufel mit den 3 goldenen Haaren“. Für Ostersonntag gibt es noch Karten.

Deutsches Theater
„Der Mann in Schwarz“ kommt Ostersonntag auf die Bühne

19.04.2011 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit über Ostern vom 21.4. bis 27.4.11 im Großen Haus das trojanische Amazonendrama „Penthesilea“, das klassische Subkulturen-Stück „Die Dreigroschenoper“ und die Musiker-Hommage „Der Mann in Schwarz - Das Leben und die Lieder von Johnny Cash“. Zu der Komödie „Eine Familie“ und zu der zeitgenössischen Kritik „Wunderkinder“ wird zusätzlich eine halbe Stunde vor der Aufführung eine Einführung gegeben. Im Studio bildet die Sinnsuche in den Stücken „Das Wolkenzimmer“ und „Der Kleine Prinz“ einen inhaltlichen Schwerpunkt, während auf der Bühne im Keller eine zeitgenössische Satire in „Wer kocht, schießt nicht“ bzw. ein Lebenskrisendrama in „Alter Ford Escort dunkelblau“ auf dem Programm stehen.

ThOP
Schlussvorstellung am Samstag

19.04.2011 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert am Donnerstag (21.4.11) und Samstag (23.4.11) die letzten beiden Male ihre Komödie „Man lebt nur einmal“.

Media-Control
„Rio“ weiter auf Platz 1

18.04.2011 Die Media-Control meldet, dass die Rio auch am Wochenende der beliebteste Film in deutschen Kinos war. Der Neueinsteiger zu Paul, dem flüchtigen Außerirdischen aus Area 51, kam lediglich auf Platz 2.

StadtRadiotipps
Jeden Montag ab 21:00 - „Bonsay`s Musikessenz“

15.04.2011 Für die werktägliche Woche von Montag bis zum Grünen Donnerstag unter anderem folgende Themen vorbereitet: „Sport – Das Gändeliesel Boule Turnier“[Mo. 8:35], „Universität und Forschung – Göttinger Projekt zu Frage des kulturellem Eigentums“[Di. 8:35] und „Proteste der Bürgerinitiative Leineberg gegen das geplante Güterverkehrszentrum III“[Do. 8:35]. Im Bürgerfunk sei zum Beispiel am Montagabend auf die Sendung „Bonsay`s Musikessenz“ hingewiesen. Die Sendung präsentiert die Hits der letzten Jahrzehnte und mehr.

Rückblick 15/11
Konzerte vom 07. April bis zum 13. April 2011

15.04.2011 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Beatplantage Witten", "Bosse", "Göttinger Symphonie Orchester", "Pandit", und "Igor Levit" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Wirtschaft

Rücktausch
Regionalgeld Augusta verliert am 30.4. seine Gütigkeit

16.04.2011 In einer Pressemeldung verweist der Verein Augusta Regional e.V. auf den knapp gefassten Beschluss, das Regionalgeldsystem Augusta zu beenden. Ab dem 1. Mai verlieren alle dann noch im Umlauf befindlichen Scheine ihre Gültigkeit. Der Umtausch in Euro erfolgt beim Verein. Eine Emailadresse für die Kontaktaufnahme zum Umtausch ist in der Meldung angegeben.

Ausbeutung
Keine Arbeitshandschuhe beim Verräumen von Kühlregalware

16.04.2011 In der losen Folge "Ausbeutung in Deutschland" wird hier diesmal eine zusammenfassende Kritik zu den Arbeitsbedingungen für einen Geringfügig Beschäftigten bei einer großen unbenannten Supermarktkette vorgestellt. Zu den Kritikpunkten zählen, dass geleistete Arbeit nicht bezahlt wird, dass es praktisch keine geregelten Pausen gibt und dass ohne entsprechende Arbeitshandschuhe Kühlregalware einzuräumen ist. Die Kritik wurde am 14.4.11 im Rahmen der Bürgerfunksendung „Bürgerstimmen im Göttinger Land“ vorgestellt.

Pro & Contra
Arbeitsbedingungen im Lebensmitteleinzelhandel

15.04.2011 Mit einem Brief wandte sich die Gewerkschaftssekretärin an einen großen Lebensmittelkonzern, um die schlechten Arbeitsbedingungen anzuprangern. Zu den Kritikpunkten zählen tariflich korrekte Eingruppierung, Einführung einer transparenten Arbeitszeiterfassung, ein Konzept zum Überstundenabbau sowie die Einhaltung der gesetzlich vorgeschriebenen Pausenregelungen. Die Antwort der Supermarktkette lautet im Kern, dass für einzelne Fehler in der Unternehmensstruktur verschiedene Ansprechpartner und auch einen regionalen Betriebsrat gibt. Weiterhin ist aus Sicht der Unternehmensführung alles getan worden, um die Einhaltung von Recht und Fairness sicherzustellen.

Politik

Empörung
Grüne – wir verwahren uns gegen den Vergleich mit der NPD

20.04.2011 In ihrer Pressemeldung zeigen sich die Göttinger Grünen bestürzt, dass die NDP laut Urteil des Oberverwaltungsgerichtes Lüneburg nun doch ihren Landesparteitag in Northeim abhalten dürfen. Besonders bestürzt sind sie, dass in das urteil die Tatsache einfloss, dass die Grünen im letzten Jahr in der Northeimer Stadthalle ihre Landesdelegiertenkonferenz abgehalten hatten. Schon jetzt rufen die Grünen alle Bürger auf, am 22. Mai 2011 zur Demo nach Northeim zu kommen.
[Ich bin auf die Demo am 22. Mai gespannt. Welche politische Entwicklung will die Mitte der Gesellschaft weiter nehmen? Dr. Dieter Porth]

Erzürnt
SPD-Kritik: Vandalismus-Ruine für den nächsten Landrat

18.04.2011 Auf der Pressekonferenz der SPD-Kreistagsfraktion wurde der Niedergang des Göttinger Schullandheims in Pelzerhaken vorgestellt. Durch die Untätigkeit des Landkreises ist das Schullandheim zur Vandalismus-Ruine verkommen, die heute nur noch mit hohen Kosten zu renovieren ist. In der Pressekonferenz wurde dargestellt, dass das Schullandheim hätte durch die ACTIO PG gGmbH ohne Kostenrisiko für den Landkreis erhalten werden können. Aber der Landrat weigerte sich damals, überhaupt diese Interessentengruppe zu Wort kommen zu lassen. Stattdessen soll der Landrat laut Äußerungen auf der pressekonferenz nur auf den Investor. Er soll das Schullandheim systematisch verrotten lassen haben. In der Pressekonferenz wurde weiter gesagt, dass man juristische Schritte gegen den Landrat wegen der Vandalismus-Ruine plant. Dem Kurzbericht ist eine historische Übersicht zum Entstehen und Niedergang des Schullandheims erstellt vom Förderverein zum Erhalt des Jugend- und Schullandheimes Pelzerhaken beigefügt.
[Was nützt es dem Landrat, wenn er durch den Verkauf des Schullandheims die Bilanzen des Landkreises schönt. Die Motivation erscheint mir zu kurzfristig, um die Vandalismusruine zu erklären. Dr. Dieter Porth]

Statistik
Göttingen: Hochburg für linke Straftaten

18.04.2011 Am 13. April 2011 hat die Polizei Göttingen die Statistik zu den politischen Straftaten vorgestellt. Nach der Statistik ist der Anteil der linken Göttinger Straftaten immer noch hoch. Insbesondere wird eine zunehmende Gewaltbereitschaft gegen Polizisten durch die Linken bei Demonstrationen konstatiert. Auch wird der Brandanschlag im Kreishaus Anfang 2010 als Beispiel für die neue Qualität der linken Gewaltbereitschaft erwähnt.
[Interessant ist die selbst erstellt Entwicklung zu den rechtsextremen Straftaten, weil sie zeigt, dass man für den Widerstand gegen Rechte gern auf die gewaltbereiten "Linken" (schwarzer Block) verzichten kann. Dr. Dieter Porth]

Sammlung
Meldungen rund um Atomausstieg

16.04.2011 Für den 5. Mai hat die Frei Altenarbeit ein politisches Forum mit dem Thema „Strom ohne Atom“ in einem Wohnstift organisiert. Am Ostersamstag ab 11:00 findet in Hardegsen eine Protestdemo gegen Atomstrom statt, zu der der BUND Northeim und das Bildungswerk der Alte Schule Fredelsloh aufrufen. Die Anti-Atom-Initiative Göttingen organisiert für Montag den 18.4.11 wieder eine Mahnwache in Göttingen statt. Wegen des Ostermarktes wird sie diesmal hinterm Alten Rathaus stattfinden. Für Ostermontag wird zur Umzingelung des Kernkraftwerks Grohnde aufgerufen. Am 18.4.11 ab 19:00 wollen die Göttinger Grünen öffentlich auf einer Mitgliederversammlung vorstellen, wie die Leitlinien ihres Atomkraft-Ausstiegs-Szenario auf den Landkreis Göttingen angewandt werden können. Schon am 10.4. riefen die Organisation Campact, urgewald und Attac dazu auf, gegen eine deutsche Hermes-Bürgschaft zum Bau eines Atomkraftwerk in Brasilien zu protestieren.

Straßensozialarbeit
CDU besucht „die Blechtrommel“ in der Innenstadt

16.04.2011 Die Ratsfraktion der CDU besuchte die Anlaufstelle Innenstadt („die Blechtrommel“) des Jugendhilfe Göttingen e.V.. Sie sprach dabei auch das Dauerproblem mit den Jugendlichen in der Innenstadt an. Sie die Ursache im öffentlich akzeptierten Alkoholkonsum der jugendliche. Zur Bekämpfung des Problems fordert sie eine stärkere Einschüchterung durch mehr staatliche Kontrollen seitens der Polizei und des städtischen Ordnungsamtes.
[Ist der Alkoholismus der Jugend die Ursache für die Probleme in der Innenstadt oder ist der Alkoholismus der Jugend nur eine Folge einer Gesellschaft, die dank der Anstrengungen der Politik immer mehr Familien (=Bedarfsgemeinschaften) und damit auch Jugendliche wie den letzten Dreck behandelt? Dr. Dieter Porth]

Kritik
CDU: Information erst nach Bürgerprotesten

16.04.2011 Die Ratsfraktion der CDU kritisiert die Informationspolitik der Stadtverwaltung zum Güterverkehrszentrum III. Auf Grund der Bürgerproteste werden jetzt, nachdem laut Meldung an den Beschlüssen keine Änderungen mehr möglich sind, die Bürger auf dem Leineberg über die geplanten Maßnahmen informiert. Die CDU verknüpft die Meldung mit der politischen Forderung, dass in Ortsteilen ohne Ortsrat regelmäßig Bürgerforen abzuhalten seien.

Behördensicherung
Wasser- & Schiffahrtsamt Hann.Münden: Erhalt aber auch Strukturreform

16.04.2011 In einer Pressemeldung wird verlautbart, dass die CDU-Landratskandidatin Dinah Stollwerck-Bauer, CDU-Landratskandidatin, zusammen mit dem Hann.Mündener Bürgermeister Burhenne im Bundesverkehrsministerium waren. Dort sprachen sie mit dem Staatssekretär Ferlemann, der den Erhalt des Standortes Hann.Münden bestätigte. Gleichfalls werden in der Meldung Strukturreformen angedeutet. Das Gespräch kam durch Vermittlung der beiden Göttinger Bundestagsabgeordneten von CDU und FDP zustande.
[19.04.2011Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Kritik
Grüne fordern mehr Bürgerbeteiligung bei Bauprojekten

16.04.2011 Mit Verweis auf ihre zwei Anträge im Bauausschuss fordert Ratsfraktion der Grünen grundsätzlich mehr Transparenz bei den städtischen Bauprojekten. Dabei fordern die Grünen auch eine gewisse Informationsholpflicht vom Bürger ein. Gleichzeit kritisieren sie, ohne Namen zu nennen, eine gewisse Sturheit bei der städtischen Verwaltung. Anlass für die Presseinformation waren die Proteste zum Güterverkehrszentrum III in der Nähe vom Leineberg.

Gesundheit und Medizin

Warnstreik
Warnstreik erschwert, weil Notbesetzungen keine Ausnahmen mehr sind

15.04.2011 Am gestrigen Donnerstag führten die Mitglieder von ver.di in dem Northeimer Krankenhaus einen Warnstreik durch. An dem Streik beteiligten sich zirka 60 Personen. In der Meldung wird kritisiert, dass in der allgemeinen Pflege ein Streik nicht möglich ist, weil dort nur noch so viele Personen arbeiten, wie unter Streikbedingungen als Notbesetzung notwendig sind. Der Warnstreik ist Teil eines Warnstreiks an insgesamt siebzehn Helios-Kliniken. Der Streik soll Druck für höhere Löhne und für eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen machen.

Wissenschaft

Hitartikel
Platz 8 mit 40 Zugriffen – die Kritik zu „Der Froschkönig“

14.04.2011 In der Zeit vom 4. bis 10.4.11 gehörten folgende Artikel zu den Top 7 der Sieben-Tage-Artikel: 1) 'Zwei Premieren: „Der Froschkönig“ & „Penthesilea“', 2) 'Knopeck (FDP) fordert schnellen Ausstieg aus Atomenergie', 3) '5.4. – 19:00 – Vortrag „Massentierhaltung und Verbraucherschutz', 4) 'Gelungen: Symbolisches Theater zur Figur „Woyzeck“', 5) '3. April – 25. Frühjahrslauf', 6) 'SPD: Erhalt des Wasser- und Schifffahrtsamtes als Behörde' sowie 7) '24.3. – Talk mit Göttinger CDU-Landratskandidatin'. Unter allen Artikeln kam in der aktuellen Woche mit 40 Zugriffen ‚„Der Froschkönig“ – 70 Minuten super Unterhaltung’ auf den achten Platz.

Alternative Zugänge zu den Meldungen

Jeder Leser kann zwischen verschiedenen Zugriffsformen wählen, um zu den Meldungen zu gelangen.
journalistisches Selbstverständnis (Text erscheint bei Werbung nach Anklicken) - "Broken-Links" - Startseite - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---