geändert am 25.11.2010 - Version Nr.: 1. 2752

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ fordern ~ meinen ~ berichten ~ Politik ~ Alltag ~ irgendwo ~ Internet ~ Jungenmalus ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Männerdiskriminierung
Erklärung zum 3.11., dem Weltmännertag

15.11.2010 Immer noch gibt es nur Frauenärzte und keine Männerärzte sowie wenig Forschungen zur Männergesundheit. Dies ist nur ein Aspekt, bei welchem Männer von der Politik und Gesellschaft systematisch diskriminiert und benachteiligt werden. Der Newsletter vom Manndat e.V. weist auf viele weitere Probleme hin, bei denen Männer diskriminiert werden. Ein weiteres Beispiel sei häusliche Gewalt, bei welcher Männer durch feministisch geprägte Forschungsansätze systematisch apriori zu Tätern abgestempelt würden. Weiterhin enthält der Newsletter einen Aufruf, Politiker auf die Diskriminierung von Männern hinzuweisen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Manndat e.V. [ Homepage ] (- ---)
 



Männerinitiative Manndat e.V. weist im Newsletter auf aktuelle Fehlfelder in der Politik hin – Männergesundheit, Gewalt gegen Männer


Liebe Freunde,

heute gibt es aus gegebenem Anlass eine kurze Sonderausgabe unseres Rundbriefs mit folgenden Themen:

Aktion Männerfeindlichkeit stoppen!
=============================

Der Verein AGENS e.V. (http://agensev.de/) hat die Aktion "Männerfeindlichkeit stoppen!" gestartet, die wir unterstützenswert finden, insbesondere, weil jeder ohne großen Aufwand daran teilnehmen kann. Die Aktion läuft zunächst bis Ende November.Wir bitten euch, unsere Rundbriefempfänger, mit folgenden Schritten die Aktion zu unterstützen:

1. Die Seite http://www.abgeordneten-check.de/karte.html?c=49 aufrufen, Postleitzahl eingeben und nach Abgeordneten suchen lassen.
2. Name, e-mail-Adresse und eigene Postleitzahl angeben und absenden.
3. Im eigenen Postfach nachsehen und Bestätigungslink in der Mail von Abgeordnetencheck anklicken.

Das war's. Es dauert keine 2 Minuten, setzt aber ein Zeichen, wenn sich viele daran beteiligen.
Wer will, kann danach die Prozedur mit anderen Wahlkreisen wiederholen (immer vor einer neuen Aktion zunächst die alte mit Bestätigungslink abschließen).
Sollte eine Antwort kommen - egal wie sie ausfällt oder wie nichtsagend sie ist -, sendet ihr sie bitte an [Email ♠ 1siehe www.abgeordneten-check.de ], so dass die Reaktion veröffentlicht werden kann.

EKD-Tagung "Männer: Täter und Opfer von Gewalt"
==========================================

Interessantes tut sich in der öffentlichen Wahrnehmung von häuslicher Gewalt. Fernsehberichte in ARD ("Tagesthemen") und 3sat, Artikel im "Spiegel" sowie in der "Welt". Dazu am 13. November eine Tagung der Männerarbeit der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit dem Titel Männer: Täter und Opfer von Gewalt in Zusammenarbeit mit dem Institut für anwendungsorientierte Innovations- und Zukunftsforschung e.V. unter Leitung von Dr. Peter Döge.
Unser Mitglied Andreas Kraußer war für uns vor Ort. Sein lesenswerter Bericht von der Präsentation der Sonderauswertung "Männer und Gewalt" bei o.g. Tagung findet sich im MANNdat-Forum unter http://wp1131552.wp170.webpack.hosteurope.de/forum/index.php?id=3522&PHPSESSID=8du0gd38k65e344cav0voque65

Jungen- und Männer-Genderindex
===============================

Auf großes Interesse stößt der MANNdat Jungen- und Männer-Genderindex. Er beleuchtet die Situation von Jungen und Männern, aufgeschlüsselt nach Bundesländern, für verschiedene Themenbereiche von Arbeitsmarkt über Bildungspolitik bis Gesundheit. Zu finden ist er hier:
http://manndat.de/geschlechterpolitik/jungen-und-maenner-genderindex.html

Männer im Schulterschluss: Gemeinsame Presserklärung zum Weltmännertag!
===============================================================

Der Verein MANNdat e.V., die Piratenpartei mit der AG Männer (www.ag-maenner.de), der Verein - Freimann - Verein für Gleichberechtigung der Geschlechter und Mitbestimmung in der Arbeitswelt Graz (www.freimann.at), Webjungs Beratungs- und Infozentrale für Jungen und junge Männer (www.webjungs.de), der Geschlechterdemokratie-Blog (www.geschlechterdemokratie.wordpress.com) und www.streitbar.eu - Forum für unabhängiges Denken veröffentlichen zum Weltmännertag eine gemeinsame Pressemeldung.
Mehr hier: http://manndat.de/wp-content/uploads/2010/11/gemeinsame-PM.pdf
Wir sind uns einig: Eine nachhaltige Geschlechterdemokratie kann es nur mit, nicht gegen Männer geben.

Das war´s für diesmal - bis zum nächsten Rundbrief in wenigen Wochen!
MANNdat e.V. Rundbrief-Team

Nützliche Links:
Homepage: www.manndat.de
Forum Männerrechte: http://manndat.de/forum

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Wegen Spamvermeidung von der Redaktion gelöscht.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Internet

21.11.2010 Internetgedichte

Internet

25.11.2010 Hitartikel

18.02.2009 Männer

23.03.2011 Gesundheitsrecht

irgendwo

15.11.2010 Förderung

irgendwo

25.11.2010 Hitartikel

Alltag

23.11.2010 Sterntheater

Alltag

22.11.2010 Blitzer

Politik, meinen

24.11.2010 Endlager

Politik, meinen

19.11.2010 Sondersteuern

berichten

19.11.2010 Trägergesellschaft

berichten

23.11.2010 Kulturausschuss

fordern

18.11.2010 Salzlaugenentsorgung

fordern

21.12.2010 Dummbildung

Jungenmalus

05.10.2010 Mädchen

Jungenmalus

21.12.2010 Dummbildung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Lumiere
Göttinger Filmfestival noch bis 28.11.

24.11.2010 Das Lumiere lässt in der Woche vom 25.11. bis 1.12.10 das Göttinger Filmfestival, das am Sonntag endet, mit vielen verschiedenen insbesondere skandinavischen Filmen ausklingen. Am Dienstag gibt es eine Doku über zwei Geburten zu sehen, während am Mittwoch ein Comiczeichner aus seinen neuen Comic-Band vorliest Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Fernsehsendung NDR „Kulturjournal“ statt.
[Wenn die Bildungsnation Deutschland sich kulturell weiterentwickelt, dann wird in Zukunft den Deutschen bald wieder vermehrt aus Bilderbüchern vorgelesen werden müssen. Und ich dachte schon, Dieter Bohlen wäre nicht mehr zu toppen – aber es geht wohl doch noch flacher. (Ironie) Dr. Dieter Porth]

Endlager
Diskussion zum Sachstand beim Atommüllendlager Schacht Konrad

24.11.2010 In dem Schacht Konrad sollen die verstrahlten Teile von abgerissenen Kernkraftwerken endgelagert werden. Am 1. Dezember wird in der Parteizentrale der Göttinger Grünen ab 20:00 ein Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Schacht Konrad e.V. einen Überblick zur aktuellen Situation und zu den Gefahreneinschätzungen geben.

Unverständnis
Linke: Warum geheime Verhandlungen zwischen Rat, Staatsanwaltschaft & Polizei?

23.11.2010 Die Göttinger Linke kritisiert das Treffen vom Göttinger Rat, der Göttinger Polizeichefs und der Göttinger Staatsanwaltschaft, bei welchem die Öffentlichkeit ausgeschlossen ist. In der Pressemeldung schreibt die Fraktion nicht worum es geht, aber sie stellt heraus, dass der Göttinger Polizeichef als ehemaliger Geheimdienstler (Verfassungsschutz) vermutlich immer noch in geheimdienstlichen Kategorien denkt.

Theater der Nacht
27.11. – „Die Katzenkönigin“

23.11.2010 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 25.11. bis 1.12.10 das japanische Märchen „die Katzenkönigin“[Fr.] und das an den Film "Tanz der Vampire" angelehnte Stück „die furchtlosen Vampirkiller“[Sa., So.]. Für das Stück „die Katzenkönigin“ am Samstag den 27.11. - ab 18:00 gibt es noch Karten. Die übrigen Vorstellungen sind ausverkauft.

Deutsches Theater
Kindertheater: Montagvormittag erobert „der Kleine Vampir“ die große Bühne

23.11.2010 Das Deutsche Theater zeigt in den sieben Tagen vom 25.11. bis 1.12.10 auf der großen Bühne die fünf Stücke ‚Die Mittagsfrau’, ‚Diebe’, ‚Die Dreigroschenoper’, ‚Der kleine Vampir’ sowie ‚Wildente 2.0’. Der kleine Vampir wird auch am Montagvormittag aufgeführt. Zusätzlich sind auf der Bühne im Keller und im Studio verschiedene Aufführungen zu erleben.

Sterntheater
Sa. + So. – ab 15:00 – „Niko - ein Rentier hebt ab“

23.11.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 25.11. bis 1.12.10 die Erzählung über „Goethe!“, den Beziehungsklärungsfilm „Der letzte schöne Herbsttag“, die Charakterstudie „Somewhere“, die Dreieckskomödie um einen Samenspender und zwei verheiratete Bi-Lesben in „The Kids are all right“ sowie den historischen Film zur Nazi-Zeit „Habermanns Mühle (Habermann)“. Am Samstag und Sonntagnachmittag dürfen sich die Kinder auf den Vorweihnachtsfilm „Niko - ein Rentier hebt ab“ freuen, während quasiparallel dazu der Sinnfindungsfilm „Das Ende ist mein Anfang“ läuft.

Neuere Nachricht

Blitzer
JU Friedland fordert mehr stationäre Blitzer

22.11.2010 Angesichts der Umbauarbeiten an der A 38 ist in der Gemeinde Friedland mit mehr Verkehr zu rechnen. Um Rasern vorzubeugen, fordert die Junge Union Friedland die Aufstellung stationären Blitzern. Sie wollen durch ihre Forderung mehr Sicherheit für die Kinder erreichen. Gleichzeitig beklagt die Meldung den zusätzlichen Lärm, die vermehrten Abgase und die erschütterungsbedingten Schäden an Gebäuden, die durch den zusätzlichen Schwerlastverkehr zu erwarten sind.

Programmdebatte
„Die Friedensfrage“ – Referat und Diskussion mit Sabine Lösing

23.11.2010 Die Europaabgeordnete der Linken, Sabine Lösing, weist auf ihren Diskussionsabend am morgigen Donnerstag zur Friedensfrage hin. Die Veranstaltung beginnt am 25.11. um 19:00 in der Göttinger Geschäftsstelle von ver.di.

Oberschule
CDU – SPD ist schulpolitisch rückwärtsgewandt

19.11.2010 Fritz Güntzler, Landtagsabgeordneter der CDU, widerspricht einer Kritik von Gabrielle Andretta und betont, dass auch mit den neuen Oberschulen ein Abitur möglich sei. Er fordert die SPD auf, sich mit dem neuen Konzept auseinanderzusetzen.
[Ob sich mit der Oberschule unter neuem Namen die Diskriminierung von Jungen im Schulsystem bzw. die Diskriminierung der Armen (PISA) fortsetzt? – Es ist zu befürchten. Dr. Dieter Porth]

Vortrag
Gibt es Alternativen zu rein markt- oder staatsförmigen Steuerungsformen?

22.11.2010 In einer Pressemeldung weist der Göttinger Kreisverband von Die Linke auf einen Vortrag zum Thema „Commons -Theorie und sozialer Widerstand“. Der Vortrag ist am 24.11.10 ab 19:00 im ZHG 001 zu hören.

Sondersteuern
CDU: Rot Grün knebelt Innenstadt weiter

19.11.2010 In einer Pressemeldung kritisiert die Ratsfraktion der CDU die Gebührenerhöhungen für die Geschäftstreibenden und Eigentümer in der Innenstadt. Danach seinen im Bauausschuss höhere Parkplatzablösebeträge, höhere Straßenausbaubeiträge für Anlieger und höhere Sondernutzungsgebühren für Werbeeinrichtungen und Außenbestuhlung der Gastronomie. Die CDU empfindet diese Änderungen als ungerecht und wettbewerbsverzerrend.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---