geändert am 15.12.2008 - Version Nr.: 1. 1146

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ kritisieren ~ meinen ~ berichten ~ Bildung ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Dritte Gesamtschule ~  

Gesamtschule
Linke: Neue Umfrage muss kommen

27.10.2008 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei fordert eine neue Umfrage, weil die Fehler im Design auch bei einer Neuauswertung nicht behoben werden können. Weiterhin wird zusätzlich der Standort Adelebsen für eine IGS gefordert, der bei der Umfrage durch den Landkreis nicht vorgesehen war. Insgesamt wird den Köpfen des Landkreises ein starker ideologischer Realitätsverlust attestiert.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Kreistagsfraktion der Linksopartei [ Homepage ] (- Dr. Eckhard Fascher)
 

Kreistagsfraktion der Linkspartei - Die LINKE. fordert neue Elternbefragung und unterstützt IGS-Standort Adelebsen

Die von vielen Eltern als tendenziös empfundene Ausrichtung der vom Landkreis Göttingen erhobenen Elternbefragung zur Schulplanung hatte in den vergangenen Wochen schon für ein erhebliches Maß an öffentlicher Kritik gesorgt.
Dass die Landkreisverwaltung die zahlreichen Stimmen mit erklärenden Zusätzen dann auch noch als Gegenstimmen gewertet hat, beweise, wie sehr sich die Verwaltungsköpfe von ihrer Bevölkerung entfernt habe, kritisierte Eckhard Fascher, Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Kreistag. "Hier wird deutlich, dass es der Verwaltung offenbar nicht darum ging, den Elternwillen demokratisch zu ermitteln, sondern ein Ergebnis zur Verhinderung neuer Gesamtschulen zu erzeugen."
Wenn die Behauptungen einzelner Eltern zutreffen, dass Mitarbeiter des Landkreises ihnen sogar dazu geraten haben, die Umfragebögen mit Erläuterungen zu versehen, dann kommen die Verantwortlichen um eine Neuauswertung der Stimmen nicht herum.
Ferner fällt eine extrem geringe Stimmbeteiligung an den Orten auf, in deren Nachbarschaft kein Schulangebot vorgesehen war. "Dies lässt darauf schließen, dass selbst bei einer Neuwertung der Stimmen das Ergebnis alles Mögliche widerspiegeln wird, aber nicht den Willen der Eltern", so Fascher.
"Um weitere Glaubwürdigkeitsverluste zu vermeiden fordere ich Politik und Verwaltung dringend dazu auf, dass einzig Konsequente und daher unbedingt Notwendige zu unternehmen: eine Neuauflage des Fragebogens, der diesmal ergebnisoffen gestaltet werden muss und allen Eltern die Möglichkeit gibt, die von ihnen bevorzugte Schulform anzugeben."
Gerade die Elterninitiative in Adelebsen ♠ 1zeigt die Differenz zwischen dem Elternwillen und der Umfrage auf. Der Antrag der Mehrheitsgruppe zu einer Einrichtung eines IGS-Schulstandortes Adelebsen entspricht im Wesentlichen einem ähnlichen Antrag der LINKEN. So besteht die Hoffnung, dass zumindest dem Elternwillen in Adelebsen entsprochen werden kann.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Für Adelebsen ist vielleicht deshalb keine IGS vorgesehen, weil dort doch eine CDU Bürgermeisterin regiert. Wenn die Parteiräson wichtiger ist als der Willen in der Region zu bestimmten Fragen, dann ist verständlich, warum keine IGS für Adelebsen zur Wahl gestellt wurde. Aber vielleicht gibt es auch andere Gründe, die gegen eine IGS in Adelebsen sprechen. Dr. Dieter Porth.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttinger Land, Politik, berichten

23.10.2008 Wasserabstimmung

Göttinger Land, berichten

27.10.2008 Versalzen

Politik

27.10.2008 Bürgerbüro

Bildung

23.10.2008 Leseförderung

Bildung

22.10.2008 Klimaforschung

meinen

24.10.2008 Aktivisten

meinen

27.10.2008 Bürgerbüro

kritisieren

20.10.2008 Schnäppchen

kritisieren

29.10.2008 live - Open Air Am KWP

Dritte Gesamtschule

15.10.2008 Gesamtschule

Dritte Gesamtschule

29.10.2008 Stadtradiotipps 16.7. - 24.7.

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Wasserabstimmung
57% gegen Wasserzumischung

23.10.2008 Die Verwaltung in Bovenden hat eine Umfrage gemacht, ob die Bürger eine Beimischung vom weicheren Harzwasser wünschen. Eine große Mehrheit, also 57% aller abgegebenen Meinungsbekundungen, sprach sich gegen eine Zumischung vom Harzwasser aus. Die Beteiligung war 6804 Meinungsbekundungen höher als bei der Bürgermeisterwahl im Jahre 2006. Damals gingen nur 6603 Menschen zur Wahl.

Leseförderung
Bovendender Bücherei steht auf Antolin

23.10.2008 Die Bücherei in Bovenden will die Auszeichnung von Büchern aus dem Schrödelprojekt Antolin verstärkt vorantreiben. Sie sieht darin eine gute Möglichkeit, das Lesen zu fördern.
[Antolin ist Überwachungsdreck und subtile Systemerziehung! Dr. Dieter Porth]

Jugendbuchwoche
4.11. - "der rostige Robert" im Rathaus Duderstadt

22.10.2008 Im Rahmen der Jugendbuchwoche vom 2.-9,. November will die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Kreisverband Göttingen, Autoren und Schüler beim Lesungen zusammenführen. Am Dienstag, 4. November 2008, wird um 16.00 Uhr THILO in die Rolle seines Buchhelden ''Der rostige Robert'' für Kinder im Kophus des Duderstädter Rathauses eine Lesung aufführen. Für Leseratten ist sicher auch gut zu wissen
Leseinteressierte finden übrigens seit Anfang September die Stadtbibliothek Duderstadt in ihren neuen Räumen in der Marktstraße 66.

Event - Accouchierhaus
30.10. - Blair Witch Project

27.10.2008 Ab 20:30 gibt es Accousierhaus, die Alte Musikwissenschaft gegenüber von der Volksbank, schöne klassische Musik für das unversnobte Publikum. Mit 7 Euro Eintritt richtet sich die Mischung von klassischer Musik und Theaterperformance insbesondere an das junge Publikum. Im Gegensatz zu üblichen klassischen Konzerten werden am Donnerstag vom Publikum Mitmachen und Spaßhaben erwartet.

Termine - GSO
Konzertplan für November bis Januar

27.10.2008 Die Termine des Göttinger Symphonie Orchesters versprechen in den kommenden Monaten ein reichhaltiges Programm. Direkt nach Neujahr geht das Orchester auf Tour und präsentiert sein berühmtes Neujahrsprogramm professionell in verschiedenen Städten Niedersachsens und insbesondere auch Südniedersachsens. Aber auch neben der Tour ist häufiger auch außerhalb von Göttingen zu hören.

Kunst
2.11. offene Göttinger Ateliers

27.10.2008 Am 2.11. kooperieren das Künstlerhaus in der Gotmarstraße, das Atelierhaus im Hagenweg 2b und die Ateliers in der Musa, Hagenweg 2a. In der Zeit von 11:00 - 18:00 sind die verschiedenen Ateliers in den Häusern für Besucher geöffnet. Die Künstler freuen sich auf viele anregende Gespräche und über den Besuch von Kunstmäzenen.

Statistik
Über tausend Eltern wollen Gesamtschule

27.10.2008 21% der Eltern wollen Gesamtschule. 21% wollen dreigliedriges Schulsystem. 43% waren unentschlossen oder gaben keinen Umfragebogen zurück. 823 Stimmzettel bzw. die verbleibenden 15% wurden als ungültig gewertet. Eine Erläuterung zu der hohen Ungültigkeitsquote fehlt. Auch eine Auswertung zur Frage 2.2 des Erfassungsbogens findet sich in der Pressemeldung nicht.
[Schlampig ausgewertet oder ideologisch motivierte Manipulation von Statistiken? Dr. Dieter Porth]

Gesamtschule
Wenzel und Grüne Ratsfraktion fordern IGS Bovenden

27.10.2008 Nach der Veröffentlichung der Umfrageergebnisse zu einer Gesamtschule im Landkreis fordern in zwei Pressemeldungen die Ratsfraktion der Grünen und auch der Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel (Grüne) eine IGS in Bovenden. Weiterhin favorisiert Wenzel auch eine weitere Gesamtschule für Gieboldehausen, weil dort ebenfalls genügend Eltern ihre Kinder zur Gesamtschule schicken wollen. Wenn die IGS im nördlichen Einzugsbereich der Stadt scheitern sollte, dann will sich die Ratsfraktion der Grünen für einen zweite IGS im Norden der Stadt einsetzen.

Neuere Nachricht Späteres

Aktion
Klimaproteste bei/gegen Mercedes

27.10.2008 Schon vor gut zwei Wochen, nämlich am 11.10, hat die Göttinger Sektion von Greenpeace vor Mercedes ein Protesthappening organisiert. Um auf die hohe Treibhausgasproduktion von großen Limousinen hinzuweisen, wurde ein Wagen der M-Klasse mit Schnauze, Ringelschwänzchen und anderen Utensilien als ordentliche Umwelt-Sau herausgeputzt. Während der Aktion wurde das Gelände von Mercedes von den Greenpeace-Aktivisten zum Klima gefährdenden Sperrbezirk erklärt. Die Aktion wurde in der Innenstadt nachmals wiederholt.

König Dieter
Wo kommt der Göttinger Regen her - aus Hannover oder vom Meer?

28.10.2008 König Dieter glaubt nicht an das Geschwätz von den Treibhausgasen. Er glaubt, dass hauptsächlich die Abnahme der Wolkenbildung über den Kontinenten den Klimawandel verursacht. Er sucht Literatur zu Experimenten, dass zeigen, wie stark die Wolkenbildung von der Vegetation abhängt. Seine Fragen sind konkret. Kommt der Göttinger-Regen direkt von der Nordsee oder wurde der Wasserdampf erst in Hannover von Pflanzen in die Luft gepustet. König Dieter hat konkrete Vorstellungen, wie man die Abhängigkeit von Wolkenbildung und Vegetation zeigen könnte.

Blaue Tonne
Papiertonnen brennen

28.10.2008 In der Nacht vom 25. zum 26. gingen kurz nach Mitternacht im Uni-Viertel mehrere Blaue Tonnen in Flammen auf. Der / Die BrandstifterInnen konnten trotz sofortiger Fahndung nicht ermittelt werden.
[Die Stadtreinigung bietet für die Blauen Tonnenn den Einbau von Schlössern an. Dr. Dieter Porth.]

Versalzen
3.11- Referat von Stefan Wenzel zu Asse II

27.10.2008 Am 3. November ab 20:00 hält der Göttinger Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, ein Referat zum Thema Asse II und dem Scheitern der Endlagerung von Atommüll in Salzstöcken. Die Veranstaltung findet im Grünen Zentrum in der Geismar Landstraße statt. Nach dem Referat soll eine Diskussion stattfinden, wobei insbesondere auch die Konsequenzen für Gorleben und die kommenden Castortransporte diskutiert werden sollen.

Bürgerbüro
CDU und FDP : Erhalt der Außenstellen

27.10.2008 In einem gemeinsamen Antrag für die Ratssitzung am 7. November fordern die Ratsfraktion der CDU und die Ratsfraktion der FDP den Erhalt und Ausbau der Verwaltungsstellen in Weende und Geismar. Angesichts der Raumnot im Neuen Rathaus sollten die Außenstellen durch die Verlagerung von Tätigkeiten erhalten bleiben. Sie stellen insbesondere die Bürgernähe solcher Außenstellen heraus.

Zusatzbefragung
IGS Bovenden wird kommen

15.12.2008 Der Landkreis Göttingen in einer gemeinsamen Presseerklärung die Ergebnisse der Zusatzumfrage zur IGS-Bovenden veröffentlicht. Danach sprechen sich ausreichend Eltern aus Landkreis Göttingen und Stadt Göttingen für eine IGS-Bovenden aus.
[Die Art der Pressemeldung ist ein Indiz für die autoritäre Kleingeistigkeit der Verwaltung des Landkreises Göttingen in der Frage zu den Gesamtschulen. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---