geändert am 29.10.2008 - Version Nr.: 1. 1147

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ fordern ~ erzählen ~ berichten ~ Umwelt ~ Kampagnen ~ irgendwo ~ Göttingen ~ Klimawandel ~ Energieberatung ~  

Aktion
Klimaproteste bei/gegen Mercedes

27.10.2008 Schon vor gut zwei Wochen, nämlich am 11.10, hat die Göttinger Sektion von Greenpeace vor Mercedes ein Protesthappening organisiert. Um auf die hohe Treibhausgasproduktion von großen Limousinen hinzuweisen, wurde ein Wagen der M-Klasse mit Schnauze, Ringelschwänzchen und anderen Utensilien als ordentliche Umwelt-Sau herausgeputzt. Während der Aktion wurde das Gelände von Mercedes von den Greenpeace-Aktivisten zum Klima gefährdenden Sperrbezirk erklärt. Die Aktion wurde in der Innenstadt nachmals wiederholt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Greenpeace [ Homepage ] (- Tilman Curdt)
 

Nachbereitenden Meldung und Zusammenfassung der Aktion durch Greenpeace


Hier noch einmal kurz der Ablauf:

Greenpeace lässt bei Mercedes die Sau Raus
Greenpeace © 2008 (www / )
Sonderangebot: Niedeliche Umweltsau mit großen Ohren von Greenpeace

Niedeliche Umweltsau mit großen Ohren
um 10:30 wurde ein Mercedes Geländewagen der M-Klasse von Mitgliedern Der Greenpeace Gruppen Hannover, Göttingen und Braunschweig vor Göttingens größtem Mercedeshändler als Klimaschein gebrandmarkt. Der mit Rüssel, Ringelschwanz und Ohren ausgestattete rosa Mercedes sollte darauf hinweisen, dass Mercedes Benz trotz dem smart und einigen wenigen Spritsparmodellen den meisten Gewinn mit schweren, starken Autos macht. Dabei hatte auch Mercedes Benz mit allen anderen europäischen Autoherstellern versprochen, bis 2008 die gesamt CO2-Emissionen der Neuwagenflotte auf 140g/km zu reduzieren - ein Ziel, von dem Mercedes besonders weit entfernt ist. "Abspecken fürs Klima" lautet daher der Bannerspruch.
Greenpeace © 2008 (www / )
Sonderangebot: Aktion in der Innenstadt von Greenpeace

Aktion in der Innenstadt
Um 13 Uhr wurde die Aktion vor der Johanniskirche noch einmal wiederholt - sehr zur Freude einiger Kinder, die sogar mitmalen durften. "Mercedes Benz setzt, wie die Konkurrenz leider auch, weiterhin auf starke Motoren statt auf leichte Autos - Spritsparmodelle gibt es nur wenige, und für einen deftigen Aufpreis" sagt Tilman Curdt, Pressesprecher der Göttinger Gruppe. "Gerade die schweren Geländewagen, so genannte SUV, sind besonders umweltschädlich. Dazu werden die meisten von ihnen ausschließlich auf befestigten Straßen gefahren, wo die Geländefähigkeit nur störender Ballast ist."
Greenpeace © 2008 (www / )
Sonderangebot: Die große Umweltsau ist-war kraftvoll, groß und pink von Greenpeace

Die große Umweltsau ist-war kraftvoll, groß und pink
Die Spritkosten und den Anschaffungspreis dieser Ungetüme trägt übrigens häufig der Steuerzahler - weit mehr als die Hälfte von ihnen sind als Dienstwagen angemeldet. "Für viele stehen teure Autos vor allem für Erfolg, da müssen wir ansetzen", meint Mark aus der Göttinger Gruppe nachdenklich, "wer freiwillig ein solches Auto fährt, ist vor allem eins - unverantwortlich seiner Umwelt und kommenden Generationen gegenüber."
Greenpeace © 2008 (www / )
Sonderangebot: Im Hintergrund sieht man die Warnschilder zum Klimaverschmutzerbezirk-Sperrbezirk von Greenpeace

Im Hintergrund sieht man die Warnschilder zum Klimaverschmutzerbezirk-Sperrbezirk


[Alle auf der Aktion anwesenden Greenpeacemitglieder haben ihr Einverständnis für die Verwendung der Bilder gegeben.]

Greenpeace © 2008 (www / )
Sonderangebot: Anmalen ist erlaubt von Greenpeace

Anmalen ist erlaubt

Am 10.10 wurde die Aktion Greenpeace mit folgender Email angekündigt.


Sehr Geehrte Damen und Herren,
In meiner Rolle als Greenpeace-Göttingen-Pressesprecher möchte ich sie hiermit auf unsere Protest-Aktion gegen die verschwenderischen Luxusgeländewagen von Mercedes-Benz hinweisen.
Greenpeace © 2008 (www / )
Sonderangebot: Aktion bei Mercedes von Greenpeace

Aktion bei Mercedes
Am morgigen Samstag wird um 10.30 ein solcher Wagen mit Farbe, Ohren, Rüssel und Ringelschwänzchen zum Klimaschwein geschmückt - direkt vor dem größten Mercedeshändler Göttingens in der Willi-Eichler-Straße, später am Tag an der Johanniskirche. Besonders bei der Konfrontation mit dem Händler erwarten wir uns interessante Diskussionen, unsere Erfahrung hat allerdings auch gezeigt, dass so mancher Passant emotional auf die "Verschandelung" eines solchen Prestigeobjektes" reagiert. die Presseeinladung liegt bei. ich bitte
um freundliche Beachtung.

Die dazugehörige Pressemeldung

Mercedes-Benz: Abspecken fürs Klima
Greenpeace-Aktivisten demonstrieren in Göttingen gegen Spritfresser

Was Information
am: 11.Oktober 2008
um: 10:30 Uhr
wo: Mercedes-Benz-Center Göttingen, Willi-Eichler-Straße 34, Göttingen


Göttingen, 11.Oktober 2008

Sehr geehrte Damen und Herren,

Greenpeace lädt Sie ein zur Protestaktion gegen die klimaschädliche Modellpolitik des Autoherstellers Mercedes-Benz. Am 11.Oktober werden wir vor dem Mercedes-Benz-Center Göttingen einen Komfort-Geländewagen von Mercedes mit rosa Farbe und Applikationen zu einem "Klimaschwein" umgestalten und mit Bändern und Schildern das Gelände des Autohauses zum Klima gefährdenden Sperrbezirk erklären.
´´Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Greenpeace-Verkehrsexperten Marc Specowius ....
Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am 11.Oktober begrüßen dürfen.

Mit freundlichen Grüßen

Tilman Curdt
Pressesprecher
Greenpeace-Gruppe Göttingen
...

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten, erzählen, Klimawandel

28.10.2008 König Dieter

Göttingen

28.10.2008 Termine - Exil

berichten

28.10.2008 Trojaner

erzählen

29.10.2008 Mobbing

Klimawandel

22.10.2008 Klimaforschung

irgendwo

27.10.2008 Event - Accouchierhaus

irgendwo

22.10.2008 Klimaforschung

Kampagnen

24.10.2008 Aktivisten

Kampagnen

29.10.2008 Mobbing

Umwelt

27.10.2008 Versalzen

Umwelt

22.10.2008 Klimaforschung

fordern

24.10.2008 Nanjing-Brief

fordern

31.10.2008 Kunstförderung

Energieberatung

21.10.2008 Göttingisches

Energieberatung

30.10.2008 Umweltpolitik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

König Dieter
Wo kommt der Göttinger Regen her - aus Hannover oder vom Meer?

28.10.2008 König Dieter glaubt nicht an das Geschwätz von den Treibhausgasen. Er glaubt, dass hauptsächlich die Abnahme der Wolkenbildung über den Kontinenten den Klimawandel verursacht. Er sucht Literatur zu Experimenten, dass zeigen, wie stark die Wolkenbildung von der Vegetation abhängt. Seine Fragen sind konkret. Kommt der Göttinger-Regen direkt von der Nordsee oder wurde der Wasserdampf erst in Hannover von Pflanzen in die Luft gepustet. König Dieter hat konkrete Vorstellungen, wie man die Abhängigkeit von Wolkenbildung und Vegetation zeigen könnte.

Blaue Tonne
Papiertonnen brennen

28.10.2008 In der Nacht vom 25. zum 26. gingen kurz nach Mitternacht im Uni-Viertel mehrere Blaue Tonnen in Flammen auf. Der / Die BrandstifterInnen konnten trotz sofortiger Fahndung nicht ermittelt werden.
[Die Stadtreinigung bietet für die Blauen Tonnenn den Einbau von Schlössern an. Dr. Dieter Porth.]

Versalzen
3.11- Referat von Stefan Wenzel zu Asse II

27.10.2008 Am 3. November ab 20:00 hält der Göttinger Landtagsabgeordnete Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, ein Referat zum Thema Asse II und dem Scheitern der Endlagerung von Atommüll in Salzstöcken. Die Veranstaltung findet im Grünen Zentrum in der Geismar Landstraße statt. Nach dem Referat soll eine Diskussion stattfinden, wobei insbesondere auch die Konsequenzen für Gorleben und die kommenden Castortransporte diskutiert werden sollen.

Bürgerbüro
CDU und FDP : Erhalt der Außenstellen

27.10.2008 In einem gemeinsamen Antrag für die Ratssitzung am 7. November fordern die Ratsfraktion der CDU und die Ratsfraktion der FDP den Erhalt und Ausbau der Verwaltungsstellen in Weende und Geismar. Angesichts der Raumnot im Neuen Rathaus sollten die Außenstellen durch die Verlagerung von Tätigkeiten erhalten bleiben. Sie stellen insbesondere die Bürgernähe solcher Außenstellen heraus.

Gesamtschule
Linke: Neue Umfrage muss kommen

27.10.2008 Die Kreistagsfraktion der Linkspartei fordert eine neue Umfrage, weil die Fehler im Design auch bei einer Neuauswertung nicht behoben werden können. Weiterhin wird zusätzlich der Standort Adelebsen für eine IGS gefordert, der bei der Umfrage durch den Landkreis nicht vorgesehen war. Insgesamt wird den Köpfen des Landkreises ein starker ideologischer Realitätsverlust attestiert.

Wasserabstimmung
57% gegen Wasserzumischung

23.10.2008 Die Verwaltung in Bovenden hat eine Umfrage gemacht, ob die Bürger eine Beimischung vom weicheren Harzwasser wünschen. Eine große Mehrheit, also 57% aller abgegebenen Meinungsbekundungen, sprach sich gegen eine Zumischung vom Harzwasser aus. Die Beteiligung war 6804 Meinungsbekundungen höher als bei der Bürgermeisterwahl im Jahre 2006. Damals gingen nur 6603 Menschen zur Wahl.

Neuere Nachricht

live - Open Air Am KWP
Sascha Münnich entwickelt sich

29.10.2008 Das Open-Air-Festival war von vielen Menschen besucht worden. Die Organisatoren haben den Musikgeschmack der Menschen getroffen. Der Redakteur hat am Freitag den 29.8.2008 neben der schönen Musik aber auch viele kleine unangenehme Nachteile einer übererfolgreichen Veranstaltung erleben müssen.

Termine - Exil
20.11. - Boogie & Blues-Küche

28.10.2008 Die Boogie & Blues-Küche hat sich als Sessionband zur Institution in Göttingen entwickelt. Am 20.11. sind wieder viele Gastmusiker zu erwarten.. Ansonsten sind für das Exil verschiedene Partys angekündigt. Weiterhin hat das Exil gemeinsam mit der Musa das Konzert mit den Monstern of Liedermaching für den 19.11. organisiert.
[Man darf gespannt sein, ob es am 19.11. in der Musa eine Polonaise gibt? Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
31.10. - Joe Pentzlin & Gregor Kilian

29.10.2008 Alle Boogiefreunde freuen sich schon auf Freitag. Da spielen der Altmeister Joe Pentzlin und der Nachwuchsstar des Boogies, Gregor Kilian, gemeinsam im Cornpickers Hühnerstall.
(Die besten Genesungswünsche an Plietschi, aber gegen Alter ist leider niemand gefeit.)

Klimaforschung
Bilanz der Wasserabflüsse aus Weltregionen

22.10.2008 Das Potsdaminstitut für Klimafolgenforschung hat ein Modell entwickelt, um die Veränderung der Flussmengen zu bestimmen zu können. Nach Aiussage der Meldung gibt es derzeit keinen globalen einheitlichen Trend. Im Norden und Süden sind erhöhte Abflussmengen zu verzeichnen, während zum Beispiel in den Wüstenregionen ein Rückgang der Abflussmengen erkennbar ist.
[Wann vergessen die Forscher endlich den CO2-Blödsinn? Mit dynamischen Systeme tun sich Forscher immer schwer, weil es leider kaum noch Universalisten gibt. Die Bilanz offenbart einen globalen Trend. Der Mensch verwüstet seine Mikroklimata - überall und jeden Tag ein bisschen mehr. Das ist gemäß des Occamschen Rasiermessers die Ursache des Klimawandels. Dr. Dieter Porth.]

Trojaner
Emailrechnungen können Viren enthalten

28.10.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. erhält immer wieder Anfragen zu unberechtigten Emailrechnungen. Sie warnt vor dem Öffnen der Anhänge, da diese oft schädliche Software enthält.
[Schön wäre ein Gesetz, welches im Rechtsverkehr schriftliche Rechnungen vorschreibt. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---