geändert am 29.10.2008 - Version Nr.: 1. 1148

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~  

live - Open Air Am KWP
Sascha Münnich entwickelt sich

29.10.2008 Das Open-Air-Festival war von vielen Menschen besucht worden. Die Organisatoren haben den Musikgeschmack der Menschen getroffen. Der Redakteur hat am Freitag den 29.8.2008 neben der schönen Musik aber auch viele kleine unangenehme Nachteile einer übererfolgreichen Veranstaltung erleben müssen.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Nachtrag zum Open Air Festival am KWP


Lange, lange habe ich den Konzertbericht vor mir hergeschoben. Natürlich könnte ich viele Ausreden und ähnliches anführen. Aber der eigentlich Grund ist, dass ich einfach für Konzerte kaum noch eine Neugierde entwickeln kann. Ich habe in der letzten Zeit zu viele Konzerte gesehen. In einer solchen Stimmung ist es schwierig, einen Konzertbericht zu schreiben.
Insgesamt hatte ich bei dem Konzert den Eindruck, dass den vielen Menschen die Veranstaltung gefallen hat. Man sah auf den verschiedenen Ebenen viele - insbesondere Frauen - zu den Rhythmen der Musik tanzen. Der musikalische Stil von Marla Glen spricht die Leute an und die Organisatoren haben den Geschmack vieler Menschen getroffen . Auch von dem abschleißenden Auftritt Sascha Münnich's liessen sich viele Menschen fesseln. Insgesamt war das Openair - zumindest am Freitag - ein Erfolg, wozu wohl auch das trockene Wetter mit beitrug.
Mir persönlich hat das Konzert am Freitag aber nicht so vom Hocker gerissen. (Am Samstag hatte ich es nicht besucht, weil es zeitlich in Konflikt mit meiner Bürgerfunksendung beim Stadtradio Göttingen steht.
Schon die Anfahrt war ein Ereignis für sich selbst. Ich wartete an der Stadthalle und nach langem Warten konnte ich dann den zweite Sardinenbus zum KWP hoch nutzen. Am KWP angekommen ging es dann aber nach kurzer Wartezeit an der Schlange am Eingang hinein. Die Schlange war noch vom vorherigen Schuttel-Bus übrig geblieben.
Musikalisch bekam ich dann Marla Glen mit. Die Bühnenshow wirkte doch eher na ja. Viele kleine Fehler weckten bei mir den Eindruck, dass die Sängerin schon ziemlich einen im Tee hatte, als sie auf der Bühne stand.
Zwischenzeitlich wollte ich mir etwas zu Essen holen. Als Auswahl gabe es Bretzel oder Hotdogs. Ich stellte mich an die Schlange vorm Hot-Dog-Stand an und bekam nach einiger zeit meinen Hot Dog.
Der Auftritt von Sascha Münnich hat mit aber nichtsdestotztrotz gefallen. Insbesondere seine stärkere Entwicklung vom einfachen Popsoul zum Jazzgesang hin, ist interessant. Man darf gespannt sein, wie sich dieser Sänger weiterentwickeln wird. Von diesem Auftritt habe ich aber nur einen kurzen Teil mitgenommen. Angesichts meiner Erfahrungen bei der Anfahrt, wollte ich diesmal frühzeitig und stressfrei zu Hause ankommen.
Daraus wurde leider nichts. Als ich zur Haltestelle kam, sah ich einen überfüllten Bus, der so überfüllt war, dass er nicht abfahren konnte. Augenscheinlich haben die Busse eine Wegfahrsperre, die verhindern, dass ein Bus losfährt, solange der Einstieg abgesenkt ist. Der Kompressor schaffte es nicht, genügend Druckluft aufzubauen, um den Einstieg anzuheben. Als klebten die Menschen im Bus fest und es ging gar nichts. Sogar die Tür musste von Außen geöffnet werden. Ich schaute mir das Schauspiel eine Zeit lang an. Dann entschloss ich mich, den Weg einfach zu Fuß zu laufen. Der Bus holte mich erst ein, als ich schon fast bei den Schiller wiesen angelangt war. Ich entschloss mich dann, die gesamte Strecke bis zur Stadthalle zu laufen.

Einige wenige Impressionen zum Open Air am Freitag den 29.8.


Pressefoto: © 2008
Sonderangebot: Das Publikum hatte seinen Spaß an diesem trockenen und schönen Spätsommerabend - 29.8.2008 von Pressefoto:

Das Publikum hatte seinen Spaß an diesem trockenen und schönen Spätsommerabend - 29.8.2008
Pressefoto: © 2008
Sonderangebot: Das Publikum drängte sich nur vor der Bühne sondern auch in den oberen Bereichen der Waldbühne von Pressefoto:

Das Publikum drängte sich nur vor der Bühne sondern auch in den oberen Bereichen der Waldbühne
Pressefoto: © 2008
Sonderangebot: Marla Glen sang schön von Pressefoto:

Marla Glen sang schön

Dr. Dieter Porth - 28.10.2008

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Musik, Popkonzertorte

28.10.2008 Termine - Exil

Göttingen

29.10.2008 Event - Frauenhaus

Musik, Popkonzertorte

29.10.2008 live - Janina

berichten

29.10.2008 Event - Cornpickers

berichten

29.10.2008 live - Janina

loben

17.10.2008 Finanzkrisenrisiko

loben

29.10.2008 live - Janina

kritisieren

27.10.2008 Gesamtschule

kritisieren

29.10.2008 live - Janina

Bühnenbericht

11.08.2008 live - Justus Jonas

Bühnenbericht

29.10.2008 live - Janina

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Termine - Exil
20.11. - Boogie & Blues-Küche

28.10.2008 Die Boogie & Blues-Küche hat sich als Sessionband zur Institution in Göttingen entwickelt. Am 20.11. sind wieder viele Gastmusiker zu erwarten.. Ansonsten sind für das Exil verschiedene Partys angekündigt. Weiterhin hat das Exil gemeinsam mit der Musa das Konzert mit den Monstern of Liedermaching für den 19.11. organisiert.
[Man darf gespannt sein, ob es am 19.11. in der Musa eine Polonaise gibt? Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpickers
31.10. - Joe Pentzlin & Gregor Kilian

29.10.2008 Alle Boogiefreunde freuen sich schon auf Freitag. Da spielen der Altmeister Joe Pentzlin und der Nachwuchsstar des Boogies, Gregor Kilian, gemeinsam im Cornpickers Hühnerstall.
(Die besten Genesungswünsche an Plietschi, aber gegen Alter ist leider niemand gefeit.)

Klimaforschung
Bilanz der Wasserabflüsse aus Weltregionen

22.10.2008 Das Potsdaminstitut für Klimafolgenforschung hat ein Modell entwickelt, um die Veränderung der Flussmengen zu bestimmen zu können. Nach Aiussage der Meldung gibt es derzeit keinen globalen einheitlichen Trend. Im Norden und Süden sind erhöhte Abflussmengen zu verzeichnen, während zum Beispiel in den Wüstenregionen ein Rückgang der Abflussmengen erkennbar ist.
[Wann vergessen die Forscher endlich den CO2-Blödsinn? Mit dynamischen Systeme tun sich Forscher immer schwer, weil es leider kaum noch Universalisten gibt. Die Bilanz offenbart einen globalen Trend. Der Mensch verwüstet seine Mikroklimata - überall und jeden Tag ein bisschen mehr. Das ist gemäß des Occamschen Rasiermessers die Ursache des Klimawandels. Dr. Dieter Porth.]

Trojaner
Emailrechnungen können Viren enthalten

28.10.2008 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. erhält immer wieder Anfragen zu unberechtigten Emailrechnungen. Sie warnt vor dem Öffnen der Anhänge, da diese oft schädliche Software enthält.
[Schön wäre ein Gesetz, welches im Rechtsverkehr schriftliche Rechnungen vorschreibt. Dr. Dieter Porth]

Aktion
Klimaproteste bei/gegen Mercedes

27.10.2008 Schon vor gut zwei Wochen, nämlich am 11.10, hat die Göttinger Sektion von Greenpeace vor Mercedes ein Protesthappening organisiert. Um auf die hohe Treibhausgasproduktion von großen Limousinen hinzuweisen, wurde ein Wagen der M-Klasse mit Schnauze, Ringelschwänzchen und anderen Utensilien als ordentliche Umwelt-Sau herausgeputzt. Während der Aktion wurde das Gelände von Mercedes von den Greenpeace-Aktivisten zum Klima gefährdenden Sperrbezirk erklärt. Die Aktion wurde in der Innenstadt nachmals wiederholt.

König Dieter
Wo kommt der Göttinger Regen her - aus Hannover oder vom Meer?

28.10.2008 König Dieter glaubt nicht an das Geschwätz von den Treibhausgasen. Er glaubt, dass hauptsächlich die Abnahme der Wolkenbildung über den Kontinenten den Klimawandel verursacht. Er sucht Literatur zu Experimenten, dass zeigen, wie stark die Wolkenbildung von der Vegetation abhängt. Seine Fragen sind konkret. Kommt der Göttinger-Regen direkt von der Nordsee oder wurde der Wasserdampf erst in Hannover von Pflanzen in die Luft gepustet. König Dieter hat konkrete Vorstellungen, wie man die Abhängigkeit von Wolkenbildung und Vegetation zeigen könnte.

Neuere Nachricht

SPD-Anträge
Metropoltarif

28.10.2008 Für die kommende Ratssitzung am 7. November wartet die SPD unter anderem mit zwei Anträgen auf. Die SPD fordert die Entwicklung eines Metropoltarif für den öffentlichen Nahverkehr für die Region Hannover-Wolfsburg-Braunschweig-Göttingen. In einem zweiten Antrag soll das Veranstaltungsmanagement der Weender Festhalle an die GWG übertragen werden. Bislang übernahm diese Aufgabe der Ortsrat Weende auf eigene Rechnung.

Mobbing
Dr. Norbert Ulrich ist unschuldig

29.10.2008 In einer Pressemitteilung teilt Norbert Ulrich (FDP), dass die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen gegen ihn mangels Tatverdacht eingestellt hat. Er wird sich auch in Zukunft mit seiner ganzen Kraft seiner Arbeit als FDP-Fraktionsvorsitzenden im Kreistag widmen.

Stadtradiotipps 3.11-7.11
7.11. - neue Gesamtschule für den Landkreis?

29.10.2008 Das Stadtradio Göttingen (107,1MHz / 95.35-Kabel) hat in der kommenden Woche vom 3.11. bis zum 7.11. viele interessante Themen im Programm, wie die Tipps zeigen. Das Thema Gesamtschule am 7.11. ist sicher ein lokalpolitisches Highlight. Aber auch globalen Themen, wie der Präsidentenwahl in den USA widmet sich die Redaktion des Stadtradios. Am 5.11. werden die Auswirkungen der Wahl auf Göttingen beleuchtet.

Wohnkoordinierung
Koordinierungsstelle für Altenarbeit

29.10.2008 Der demographischen Wandel wird an Göttingen nicht spurlos vorbeigehen. Angesichts der Vereinzelung auch älterer Menschen soll die Stadt eine Koordinierungsstelle für alternative Wohnformen im Alter einrichten. Die Koordinierungsstelle soll nach Ansicht der CDU die Vernetzung von Initiativen in diesem Bereich stärken.

Event - Frauenhaus
5.11. - Nazmiye Güçlü

29.10.2008 Das Göttinger Frauenhaus hat eine Lesung mit der türkischen Feministin Nazmiye Güçlü organisiert. Die Lesung findet am 5.11. ab 19:00 bei der Bildungsvereinigung "Arbeit und Leben" in der langen Geismarstraße statt.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---