Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Alltag ~
Freizeit ~
Politik ~
Göttingen ~
Kinoentwicklungen ~
Bookmark setzen -
⇐ Cinema
Grüne: Eine Weiterführung wäre wünschenswert
22.09.2010 Die Ratsfraktion der Grünen beobachtet mit Sorge, die Schließung des Cinemas und begrüßt ausdrücklich die Gründung des Vereins "Filmkunstfreunde Göttingen". Der Verein will das Cinema bei der Suche nach neuen Räumlichkeiten unterstützen. Insbesondere wird in der Meldung das Austrocknen der Kultur beklagt, weil wegen der rückläufigen Nachfrage Orte wie das Kino entfallen, wo Menschen miteinander in Kontakt miteinander kommen können.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ]
Göttinger Ratsfraktion der Grünen - Kinostadt Göttingen erhalten
Mit großer Sorge verfolgen die GRÜNEN die aktuelle Diskussion über die Zukunft des Göttinger Programmkinos Cinema. "Für die Kultur- und Kinostadt Göttingen wäre die Schließung des Cinema ein schmerzlicher Verlust", erklärt Dagmar Sakowsky, kulturpolitische Sprecherin der Ratsfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, zumal Presseberichten zufolge auch dem Stern-Kino zum Jahresende die Schließung droht. Um so mehr begrüßt Sakowsky die Gründung des Vereins "Filmkunstfreunde Göttingen", der sich – trotz gesunkener Besucherzahlen – die Neueröffnung des Cinema in anderen Räumen zur Aufgabe gemacht hat. "Wenn gewünscht sind wir im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne bereit, den Verein bei der Suche nach neuen Räumen zu unterstützen."
"Das Cinema hat in den fast 50 Jahren seines Bestehens immer wieder anspruchsvolle und historische Filme ins Programm aufgenommen, die in anderen Kinos nicht oder nur selten zur Aufführung kamen. Es wurde dafür regelmäßig mit Preisen ausgezeichnet. "Ich kann mir Göttingen ohne anspruchsvolle Programmkinos wie das Cinema nur schwer vorstellen", erklärt Sakowsky: "Es gibt heute fast jeden Film als CD oder zum Download, aber was bekommen wir für eine armselige Filmkultur, wenn uns Mangels Nachfrage die Orte verloren gehen an denen Menschen über das Kino miteinander in Kontakt kommen? Aus eigener Erfahrung kann ich nur dazu raten, dem Computer und Fernseher öfter mal den Stecker zu ziehen und stattdessen ins Kino zu gehen!"
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 06.10.2010 Lumiere |
Göttingen 06.10.2010 Sendeplan – 2010-09-23 |
Politik 01.10.2010 Rechtsextremismus |
Politik 06.10.2010 Sendeplan – 2010-09-23 |
Freizeit, Alltag 04.10.2010 Sterntheater |
Freizeit 06.10.2010 Sendeplan – 2010-09-23 Alltag 06.10.2010 Sendeplan – 2010-09-23 |
meinen 04.10.2010 Go-Lösung |
meinen 06.10.2010 Anti-Gorleben-Demo |
Kinoentwicklungen 17.09.2010 Gründung |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Lumiere 06.10.2010 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 7.-13. Oktober 2010 die Klavier-Doku "Pianomania", das naturromantische Drama "Bal – Honig", der Animationsfilm "Mary & Max – oder: Schrumpfen Schafe, wenn es regnet?" sowie die Spurensuche "Die Tunisreise". Für die Theaterfreunde zeigt die Comedy-Company am Freitag und Sonntagabend bei der "Impro-Show" wieder ihr Können. Für die Kinder werden "Kuddelmuddel bei Petterson und Findus"[Do.], "Lauras Stern und der geheimnisvolle Drache Nian"[Fr.], Das große Rennen (the race) [Sa.] und "Wickie und die starken Männer"[So.] präsentiert. Sterntheater 04.10.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 7.-13.10.2010 die deutsch-polnische Komödie "Hochzeitspolka", den Roadmovie "Mammuth", den Sinnfilm "Das Ende ist mein Anfang" und die ethnographisch-kulturelle Doku "Babys". Als Preview wird die filmische Biographie "Gainsbourg – Der Mann, der die Frauen liebte" am Mittwoch präsentiert. Der Kinderfilm "Hanni und Nanni" sowie der Tierfilm "Die wilde Farm" sind jeweils am frühen Samstag- und Sonntagnachmittag im Stern zu erleben. CinemaxX 05.10.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 7-13.10.2010 im 3D-Kino den Preview von "Piranhas". Weitere 3D-Filme sind die Animationfabel "Konferenz der Tiere" sowie die Animationserzählung "Ich, einfach unverbesserlich". Die beiden Filme können natürlich auch als 2D-Filme geschaut werden. Neben den weiteren Filme laufen in der aktuellen Woche neu die Erzählung zum Face-Book-Mythos "The Social Network" sowie die die Komödie "Wie durch ein Wunder (Charlie St. Cloud)" neu an. Ein besonderes Highlight ist die Live-Übertragung einer Wagner-Oper aus New York, für die Ein Eintritt zwischen 25€ und 29€ erwartet wird. Cinema 05.10.2010 Das Cinema zeigt in der Woche vom 7. bis 13. Oktober 2010 die Doku "Pianomania - Auf der Suche nach dem perfekten Klang", das Drama zu einer Schwangerschaft "Rückkehr ans Meer" und die Erzählung "Me Too - Wer will schon normal sein?". Für die Kinder gibt am Samstag und Sonntagnachmittag "Wo die wilden Kerle wohnen". Film-Fabrik 05.10.2010 In der Woche vom 7. – 13. Oktober zeigt das Duderstädter Kino Film-Fabrik den Killerfilm "The American", die Animationskomödie "Ich, einfach unverbesserlich" sowie den Klamauk "Beilight - Biss zum Abendbrot". Für die Kinder wird am Samstagvormittag der Zeichentrickfilm "Heidi in den Bergen". Als Filmkunst dürfen die die Erwachsenen auf die bisexuelle Dreierbeziehung um "Chloe" freuen. Deli & Welttheater 05.10.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 7. bis 13. Otober 2010 die Animationskomödie in 3D-Qualität "Ich, einfach unverbesserlich". Am Montag ab 19:00 wird auf vielfachen Wunsch die Special-Edition von "Avatar - Aufbruch nach Pandora" als 3D-Film gezeigt. Im Welttheater wird für die Freunde der Herz- & Liebesfilme die Komödie "Briefe für Julia" gezeigt. | |
Neuere Nachricht | |
Rückblick 40/10 07.10.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Klaus Weiland", "Rüdiger Bierhorst", "Offenes Singen mit Wieland Ulrichs", "Sven Panne", "Alan Graham", "John Kirkbride" und "The Chiantis" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch unterwegs. Energietage 07.10.2010 Am Wochenende vom 8.10. – 10.10. findet in der Lokhalle wieder die Verbrauchermesse "Energietage". Anbieter rund um das Thema Energieeinsparungen, Energiegewinnung und Energieberatung werden auf der Messe vertreten sein. Neben den Ausstellern wird auch ein reichhaltiges Vortragsprogramm geboten. Die Messe beginnt am Freitag ab 14 Uhr. Am Samstag und Sonntag ist sie jeweils von 10-18Uhr geöffnet. Anti-Gorleben-Demo 06.10.2010 In der Zeit vom 5.-8. November könnte eventuell auch wieder radioaktiver Müll durch Deutschland gefahren werden (Castor-Transporte). Am 6. November findet zum Atomausstieg in Gorleben eine bundesweit organisierte Demonstration statt, mit der gegen ein Atommüllendlager im unsicheren Salszstock Gorleben demonstriert werden soll. Für die Demonstration werden die Göttinger Grünen Busse organisieren. Interessierte mögen sich bei den Grünen anmelden. Sendeplan – 2010-09-30 06.10.2010 Thematisch wurde am Donnerstag unter anderem in der Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" die Forderung nach Rücktritt vom Kreissozialdezernenten Wucherpfennig angesprochen. Musikalisch bestimmten die anstehenden Konzerte die Bürgerfunksendung beim Stadtradio Göttingen am 30. September 2010. Sendeplan – 2010-09-23 06.10.2010 In der Sendung am 23.9.2010 wurde in der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" in der Stunde von 18-19 Uhr ein Ausblick auf das Kinoprogramm gegeben. Auch wurde wieder Musik von Musikern vorgestellt, die Konzerte in der kommenden Woche in Göttingen und der Region bestreiten werden. |