geändert am 11.02.2012 - Version Nr.: 1. 4108

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 5/12
Konzerte vom 02. Februar bis zum 08. Februar 2012

09.02.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier teilweise auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Bloodgroup", "All Aboard", "Potheen Rovers", "Modern Pets", "Kantorei St. Jacobi" und "The Static Age" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 



Rückblick auf die Konzerte vom 02. Februar bis zum 08. Februar 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 5/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 02. Februar bis zum 08. Februar 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.


Konzerte

  1. Deep In The Groove – Jam Session - BluesJazzPop / Session
    Donnerstag 02.02.2012, 2100 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Deep In The Groove – Jam Session - Info

    Die neue Session jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  2. Kollateral + Modern Pets - RockPunk / Konzert
    Freitag 03.02.2012, 2100 Uhr JUZI - Jugendzentrum Innenstadt, Bürgerstr. 41, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über Kollateral - Info

    Die Band präsentiert bei Myspace Grimassenfotos der Bandmitglieder und Scans der Hüllern ihrer Silberlinge (CD-Cover). Weiter findet sich dort ein Ausschnitt aus ihrem musikalischen Schaffen. (2012)

    --------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/kollateralpunk====================

    über Modern Pets - Info

    Die Band schreibt bei Myspace unter anderem in englisch freiübersetzt über sich selbst, dass sie im Jahre 2009 als Protest gegen die Yuppie-Szuene in Stuttgart gestartet sind. Die Selbstbeschreibung endet nach dem Hinweis auf die ersten Silberling mit blablabla. (2012)
    ---------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/modernpets=====================

  3. BRelaxed - PopRock / Konzert
    Samstag 04.02.2012, 2000 Uhr Backsteinhaus Duderstadt, Auf der Spiegelbrücke 13, 37115 Duderstadt
    Pressefoto der Band:BRelaxed
    über BRelaxed - Bild- Info

    Zu der Band heißt es bei einem Veranstalter (2012). Auf der Myspace-Seite werden nur die Musiker genannt.
    "BRelaxed aus Göttingen besteht seit 2 Jahren und spielt weitestgehend Cover – immer in eigenen Arrangements und Interpretationen. Der Schwerpunkt liegt bei Songs von "The Cure" und "Sting" – ansonsten sehr bunt gemischt."
    ------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/brelaxed_goe==================

  4. Potheen Rovers - FolkEnglisch / Konzert
    Samstag 04.02.2012, 2000 Uhr Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Pressefoto der Band:Potheen Rovers
    über Potheen Rovers - Bild- Info - Silberling-Kritiken (CD)

    Die Band schreibt bei Myspace über sich selbst (2008):
    "1998 begannen Kai, Christoph und Andreas mit dem gemeinsamen musizieren. Wir haben angefangen die Liederbücher nach irischen Songs zu durchsuchen und haben uns eine Menge an CDs besorgt. Relativ bald kam ein erster Auftritt im heimatlichen Jugendzentrum, was ein schöner Auftakt einer Reihe von Auftritten war. Was anfangs gar nicht mal als Bandprojekt gedacht war wurde schnell eine Art Selbstläufer. So spielte man bald in Göttingen und sogar Hannover. Die Potheen Rovers sind zwar in Nordhessen beiheimatet aber nicht selten gab es auch Auftritte in anderen Bundesländern. 2002 wurde dann unsere erste CD "A bucket of Potheen" produziert. Ein gutes Jahr später suchte man sich noch Verstärkung in Jakob (Fiddle) und Thorsten (Backing vocals, Guitar). Seitddem haben wir zu fünft gespielt und 2006 unsere zweite CD "Hold your head up high" veröffentlicht. Im Sommer 2008 stiess dann Martin Hahn (Cajon) zu uns, der uns seitdem mit seiner Cajon und Percussions begleitet."
    ------------------------
    Website:
    - http://www.potheenrovers.de/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/potheenrovers========================

    Kritik des Silberlings (CD) von Potheen Rovers "Hold your head up high"
    Die irischen Folklieder werden schön interpretiert und lassen im Kopf Bilder von der fröhlichen Stimmung in alten irischen Pubs aufsteigen.
    14 Titel - Spielzeit 54 min & 8 s - Kauf-CD - ©2006
    Kritik des Silberlings (CD) von Potheen Rovers "Live 2008"
    Viele Traditionals werden in hervorragender Qualität von der Bänd dargeboten. Mit Geige, Flöte, Mandoline transportiert die Bänd den Spirit der irischer Lebenslust. Selbst bei den manchen traurigen Balladen schwingt die Lebenslust in den Liedern mit. Die Live-Aufnahmen geben gleichzeitig einen Eindruck davon, welche ausgelassene fröhliche Stimmung auf den Konzerten von Potheen Rovers herrschen. Ein Silberling mit vielen anrührenden und aber auch fröhlichen Irish-Folksongs.
    14 Titel - Spielzeit 53 min & 1 s - Kauf-CD - ©2009

  5. The Static Age + Smile And Burn + All Aboard - PopRockBänd / Konzert
    Samstag 04.02.2012, 2100 Uhr T-Keller - Kneipe. Geismarlandstr 19, 37083 Göttingen-Südstadt
    über The Static Age - Info

    Auf der Website werden die Tourtermine präsentiert. Auf der Myspace-Seite finden sich einige Sound als Hörproben. (2012)
    ------------------------
    Website:
    - http://www.thestaticage.com/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/thestaticage========================

    über Smile And Burn - Info

    Auf der Website finden sich viele verschiedene Notizen aber keine Pressetexte. Die Videos geben keinenb Hinweis auf den Sound der Band sonder beschreiben auch nur kleine Episoden (2012)
    ------------------------
    Website:
    - http://www.smileandburn.com/========================

    über All Aboard - Info

    Zu der Band wurde im Internet keine eigenständige Website gefunden. Ob damit die Band in Mönchengladbach gemeint ist, Konnte nicht geklärt werden. (2012)
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  6. Göttinger Symphonie Orchester + Kantorei St. Jacobi - KlassikChorKirche / Konzert
    Sonntag 05.02.2012, 1800 Uhr St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Göttinger Symphonie Orchester
    über Göttinger Symphonie Orchester - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Das Ensemble schreibt über sich selbst (2009):
    ",Die Geschichte des Göttinger Symphonie Orchesters beginnt am 16. Januar 1862. Es folgte eine wechselvolle Geschichte verbunden mit zahlreichen Namensänderungen u.a. "Städtisches Orchester", "Stadttheater-Orchester" oder "Orchester des Städtischen Theaters.Seit 1951 heißt das Ensemble "Göttinger Symphonie Orchester", kurz GSO."
    ---------------------------------------
    Website:
    - http://www.gso-online.de/=======================================

    Kritik des Silberlings (CD) von Göttinger Symphonie Orchester "12. Examenskonzert"
    Das themenreiche Violinenkonzert von Beethoven sowie auch das romantische gefühlvolle Klavierkonzert von Rachmaninow wurden gefühlvoll von Orchester und Solisten zu einem Hörgenuss umgesetzt. Ein gelungener Silberling fast randvoll mit zwei eindrucksvollen Interpretationen von ausdrucksstarken Kompositionen. Ein gelungener Silberling mit klassischer Musik.
    6 Titel - Spielzeit 79 min & 43 s - Kauf-CD - ©2009

    über Kantorei St. Jacobi - Info

    In der Kantorei St. Jacobi singen etwa 120 Sängerinnen und Sänger.
    Schwerpunkt der Arbeit sind die klassischen und romantischen Oratorien von Bach über Brahms bis Dvorak. Daneben widmet sich die Kantorei auch zeitgenössischen Werken wie z. B. im Jahr 2003 Boris Blachers "Der Großinquisitor" nach der gleichnamigen Novelle von Dostojewski.
    Zuletzt sang die Kantorei St. Jacobi Werke von Brahms (Ein deutsches Requiem), Dvorak (Stabat mater, Te deum), Bach (Matthäuspassion, Kantaten), Puccini (Missa di Gloria) und Honegger (König David). Daneben widmet sich die Kantorei zunehmend der Aufführung von a-capella-Werken. ...
    -----------------------------
    Website:
    - http://www.jacobikantorei.de=============================

  7. The 12 Tenors - Romantik / Gala
    Sonntag 05.02.2012, 1900 Uhr Stadthalle Göttingen, Albaniplatz 2, 37073 Göttingen
    über The 12 Tenors - Info

    "The 12 Tenors" wurden als Antwort auf die international bekannten drei Tenöre gegründet, welche die Welt mit ihren ausverkauften Konzerten eroberten. Ein kluger Produzent sagte sich "Wenn du drei Tenöre haben kannst, warum nicht gleich zwölf aus unterschiedlichen Nationen". Diese Produktion macht sich auf Deutschland-Tournee und gastiert am 18.12.2007 in der Stadthalle Göttingen.

    Diese Ensemble beweist, zu welch unglaublichen Leistungen die menschliche Stimme fähig ist und vor allem, wie viele Instrumente, Rhythmen und Facetten sie darzustellen vermag.Etwas völlig neuartiges zu kreieren ist es, was mit dieser Meisterproduktion gelungen ist. Das klassische, zeitlose Element wird hier





    nahtlos mit dem dynamischen Element der Moderne verknüpft, ohne dabei einen Stilbruch zu begehen. Ein Hauptziel der 12 Tenors ist es, dem verstaubten Schubladendenken ein Ende zu bereiten. Es galt, das Etikett "Opernsänger", das Tenören üblicherweise anhaftet, abzulegen, immerhin sind einige der größten Rock-Sänger der Welt, wie Jon Bon Jovi oder Bono von U2 ebenfalls Tenöre.

    Die Konzerte stehen für äußerst originelle, abwechslungsreiche Crossover- Arrangements aus Oper, Operette, den legendären Liedern der Comedian Harmonists und Coverversionen von Pop-Songs und sind somit eine Produktion für jeden Menschen, der gute Musik zu schätzen weiß, ob jung oder alt.
    -----------------------
    Website:
    - http://www.joko.de/jokoweb/index.php?uname=The%2012%20Tenors&katid=1&uid=452&parent_uid2=452=======================

  8. Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - FolkKlassikChor / Session
    Montag 06.02.2012, 2015 Uhr Victor-Gollancz-Haus (Ges. f. bedrohte Völker), Geiststraße 7, 37073 Göttingen,
    über Offenes Singen mit Wieland Ulrichs - Info

    Offenes Singen mit Wieland Ulrichs
    Moderiert von Wieland Ulrichs findet das Offene Singen am jeweils ersten Montag statt. Für die Begleitmusik sorgen Peter Funk (Gitarre) und die All Stars Band.
    Wer Lust zum Singen hat, ist herzlich illkommen; natürlich dürfen auch Instrumente mitgebracht werden. Liederblätter mit Akkordsymbolen
    liegen aus.
    Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.
    -----------------------------------------
    Website:
    - http://www.wieland-ulrichs.de/=========================================


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: es naht das Offene Singen Nr. 108 am Montag 6. März, wie immer um 20.15 bei der Gesellschaft für bedrohte Völker in der Geiststraße 7. Das Thema des Monats sind Cowboy-Songs. Da auch noch der Fasching naht, sind Cowboy-Kostüme willkommen, Sie dürfen aber auch gerne ohne Stetsons, ohne Breeches und ohne Boots kommen, wenn Sie nur überhaupt bekleidet sind! (Ihre Waffen wollen Sie jedenfalls zu Hause lassen.) Die All Rodeo Stars Band und ich freuen uns auf jegliche Outfits.

    Kürzlich wurde geklagt, es seien zu viele englischsprachige Lieder im Programm. Tja, bei Little Richard, Pete Seeger und der Cowboys ist das nun mal die Amtssprache. Aber bei Nr. 109 am 5. März gibt es zum Thema "Exotische Lieder" eine extrem hohe Deutschquote ("German quote"), was beruhigen sollte, hoffentlich.

    Einen schönen Gruß, yippie!
    Ihr Wieland Ulrichs, gesangstechnisch auch als Old Schmetterland bekannt
    (nach Diktat auf der Prärie in den Sonnenuntergang galloppiert)

    ---
    Viel Vergnügen
  9. NB-Houseband - PopRockFunkSoul / Konzert
    Montag 06.02.2012, 2130 Uhr Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
    über NB-Houseband - Info

    Ein Veranstalter schreibt zu der Bänd (2011):
    "Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen."
    ----------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/nbhouseband======================

  10. Bloodgroup - PopJazzElectro / Konzert
    Mittwoch 08.02.2012, 2000 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bloodgroup
    über Bloodgroup - Bild - Info

    Über die Band heißt es in einer Pressemeldung (2011)
    "... trotz ihrer Herkunft sind die Bloodgroup keine nett lächelnden, elfengleichen Wesen, die in selbstgestrickten Pullis mit selbstgebastelten Instrumenten niedliche Musik machen. Klischees erfüllen ist eben doof und zudem ja auch langweilig- was man von der Bloodgroup nicht behaupten kann.

    Im Jahr 2007 erschien das erste Album „Sticky Situation“, das bereits damals schon von den Kritikern gelobt wurde und die Bloodgroup vor allem in ihren Heimatland populär machte. Mit ihrem neuen Album DRY LAND, welches am 19.08.11 via AdP Records erschienen, legten sie noch mal einen drauf und entstanden ist ein empfehlenswertes Album, für welches sie den Icelandic Independent ‘Kraumur’ Award verliehen bekamen. Auch die Kritiker blieben nicht stumm und sprachen von Islands bestem Album des Jahres. "
    --------------------
    Website:
    - http://www.bloodgroup.is/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/bloodgroup====================

  11. Bloodgroup - JazzPopElectro / Konzert
    Mittwoch 08.02.2012, 2030 Uhr Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Pressefoto der Band:Bloodgroup
    über Bloodgroup - Bild- Info

    Über die Band heißt es in einer Pressemeldung (2011)
    "... trotz ihrer Herkunft sind die Bloodgroup keine nett lächelnden, elfengleichen Wesen, die in selbstgestrickten Pullis mit selbstgebastelten Instrumenten niedliche Musik machen. Klischees erfüllen ist eben doof und zudem ja auch langweilig- was man von der Bloodgroup nicht behaupten kann.

    Im Jahr 2007 erschien das erste Album „Sticky Situation“, das bereits damals schon von den Kritikern gelobt wurde und die Bloodgroup vor allem in ihren Heimatland populär machte. Mit ihrem neuen Album DRY LAND, welches am 19.08.11 via AdP Records erschienen, legten sie noch mal einen drauf und entstanden ist ein empfehlenswertes Album, für welches sie den Icelandic Independent ‘Kraumur’ Award verliehen bekamen. Auch die Kritiker blieben nicht stumm und sprachen von Islands bestem Album des Jahres. "
    --------------------
    Website:
    - http://www.bloodgroup.is/
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/bloodgroup====================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

09.02.2012 Hitartikel

Göttingen

09.02.2012 Forderung

Göttinger Land

10.02.2012 Lobbyarbeit

Northeimer Land

08.02.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

13.02.2012 Theater der Nacht

Musik

04.02.2012 Händelfestspiele

Musik

13.02.2012 Event - Cornpicker

aufzählen

08.02.2012 Lumiere

aufzählen

14.02.2012 Lumiere

Konzerthistorie, Popkonzertorte

02.02.2012 Rückblick 4/12

Konzerthistorie

16.02.2012 Rückblick 6/12

Popkonzertorte

13.02.2012 Event - Cornpicker

Termine

08.02.2012 Figurentheatertage

Termine

13.02.2012 Event - Cornpicker

Stadtkultur

06.02.2012 Deutsches Theater

Stadtkultur

13.02.2012 Deutsches Theater

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Hitartikel
Auf Platz 1 die Hinweise zu kulturellen Veranstaltungen in der Göttinger Region

09.02.2012 In der Woche vom 30.1 bis 5.2.12 hatten die sieben Besten der 7-Tage-Artikel folgende Überschriften: 1) '"Mein blaues Chello" - Film und Konzert', 2) 'Noch Bestandsschutz für Obdachlosenheim bei der Heilsarmee', 3) 'Video-Spots für Zivilcourage', 4) 'Am Samstag die Premiere der gesellschaftskritischen Komödie "Doig!"', 5) 'Grüne: endlich wieder ein linker AStA?', 6) 'Linke begrüßt Urteil des Sozialgerichts' und 7) '30.1. – 15:30 – Stadtrundgang zur NS-Zwangsarbeit in Göttingen'. Die Top 5 der Suchbegriffe waren 1) "flohbisse", 2) "göttingen", 3) "menschen", 4) "iflas" und 5) "doig". Unter allen Artikeln auf Platz 9 kam die Meldung mit der Überschrift "Reuter: Kreis legt 1000€ jährlich pro Flüchtling drauf".

Hitartikel
Artikel zum Haarfärbeverbot für Jugendliche auf Platz 1 im Januar

09.02.2012 Im Januar gehörten folgende Artikel zu den Top 5 der Ein-Monats-Artikel: 1) 'Haar-Färbeverbot für Jugendliche bis 16 Jahre', 2) 'neuer Müllsammler - neue Abfuhrtermine', 3) '556k Zuschauer strömten in "der gestiefelte Kater"', 4) '19.12. – Ratssitzung zu Haushaltsentwurf und Mehrausgaben' und 5) 'erste Jahresrückblicke künden vom Ende der Weihnachtszeit'. Unter den Halbjahresartikeln ergab sich für die Top 5 folgende Rangordnung: 1) 'Göttingen: Hochburg für linke Straftaten', 2) 'Suchausdruck „Gedicht Atomkraft“', 3) 'Zwei Premieren von der JT-Jugend', 4) 'Aufruf zur Aktion „SameSexHandHolding“ am 23.7.', 5) 'Mitarbeiter protestieren vor der Filiale ihres Arbeitgebers'.

Schulpolitik
Linke befürwortet Integrierte Gesamtschulen

08.02.2012 Der Göttinger Kreisverband der Linken befürwortet in einer Pressemeldung die Befragung der Eltern bezüglich einer Integrierten Gesamtschule in Hann. Münden. Gleichzeitig kritisiert sie die Umwandlung der Haupt- und Realschule in Dransfeld in eine Oberschule. Sie hätte sich auch für Dransfeld eine integrierte Gesamtschule gewünscht.

Privatisierung
Schminke kündigt Protest gegen Autobahnprivatisierung an

08.02.2012 Der SPD-Landtagsabgeordnete zeigt sich empört über die Lügerei der Landesregierung. Gemäß seiner Pressemeldung behauptet die Landesregierung, dass sie ergebnisoffen die Privatisierung der Straßenmeistereien an den Autobahnen prüfen wolle. Andererseits gibt es jetzt schon eine Stellenausschreibung für eine Projektleitung, die gegebenenfalls auch die Privatisierung der Autobahnmeistereien organisieren soll. Für Schminke zeigt mit der Stellenausschreibung eindeutig, dass entgegen aller offiziellen Aussagen der Landesregierung die Entscheidung für das korruptionsanfällige System der privaten Straßenmeistereien schon gefallen sei. Um die teure Privatisierung doch noch zu verhindern, hat die niederächsische SPD-Landtagsfraktion eine Wirtschaftlichkeitsprüfung beantragt.

Genesung
Herzkrank wegen Sport während einer Erkältung

08.02.2012 Die Techniker Krankenkasse ruft dazu auf, während einer Krankheit körperliche Anstrengungen und Sport sein zu lassen. Während beim gesunden Menschen der Sport das Immunsystem stärk, so belastet der Sport während einer Krankheit das ohnehin stark beanspruchte Immunsystem zusätzlich. Wenn ein Patient nun neben einer Erkältung zusätzlich unter einer Herzmuskelentzündung leidet, so kann der Sport während der krankheit die Herzmuskelentzündung Vorschub leisten und in schlimmen Fällen bis zu lebensbedrohlichen Herzrhythmusstörungen führen. Die Techniker Krankenkasse rät daher, bei Krankheit dem Körper Ruhe zu gönnen und nach der Krankheit das Training wieder behutsam anzufangen.

Wissenschaftsprüfung
Kurpfuscherei? – Offenlegung aller Studiendaten zu Tamiflu gefordert

08.02.2012 So wie der Korruptionsverdacht gegen den Bundespräsidenten Wulff nicht im Vergessen verschwinden will, so gibt es berechtigte Verdachtsmomente, dass die mit behördlicher Unterstützung erreichte Vorratshaltung des Impfstoffes Tamiflu zur Eindämmung der vermeintlichen Panepidemie der Schweinegrippe 2009 durch schmierbare Wissenschaftler gelenkt wurden. Die Antikorruptionsorganisation Transparency Deutschland fordert vom Unternehmen La Rouche die Veröffentlichung der bisher zurückgehaltenen Studiendaten zu Tamiflu, damit die Daten nach guten wissenschaftlichen Brauch kritisch gegengeprüft werden können. Laut Meldung lassen schon die bisher veröffentlichten Daten an der Wirksamkeit von Tamiflu zweifeln.

Neuere Nachricht

Ratsantrag
Resolution: Aufklärung zu Übergriffen am 10. Januar gefordert

10.02.2012 Die Göttinger Ratsfraktionen von der SPD, den Grünen, der Linken und der Piraten widmen sich in einer gemeinsamen Resolution den Gewalttätigkeiten, die begleitend zum Besuch von niedersächsischen Innenminister Schünemann in der Universität geschahen. Mit Verweis auf Videoaufnahmen im Internet zu den Vorfällen wird behauptet, dass die Polizei ohne Anlass mit den Gewalttätigkeiten anfing. Die Resolution fordert eine lückenlose Aufklärung der Vorgänge und soll auf der Ratssitzung am 17.2.12 verabschiedet werden.

Demokratie
Energieerzeugung lieber durch Bürger vor Ort als durch Konzerne

10.02.2012 Die Ratsfraktion der SPD spricht sich für sogenannte Bürgerenergieparks aus. Sie fordern, dass die Energieerzeugung und damit auch die Wertschöpfung möglichst in den Händen der Bürger vor Ort bleiben sollte. Sie verweisen darauf, dass schon heute die Hälfte aller regenerativen Energiequellen in der Hand von Privatpersonen und Landwirten liegen würden.

Premiere
Lehrernacht – oder was motiviert die Entscheidungen der Lehrer?

10.02.2012 Am 8. Februar 2012 fand im Theater im OP (ThOP) die Premiere des Stückes "Lehrernacht" statt. Das Stück beschäftigt sich liebevoll mit den persönlichen Abgründen, die sich hinter den verschiedenen Lehrerstereotypen verstecken könnten. Die Abgründe werden offenbar, als die Lehrer in einer aufregenden Lehrerkonferenz darüber entscheiden sollen, ob ein Schüler eine Schülerin im Keller der Schule vergewaltigt hat oder nicht. Die AQufführung war kurzweilig inszeniert und lohnt einen Besuch.

Lobbyarbeit
Grüne kritisieren Ausrichtung des Landvolktags

10.02.2012 Am 1. Februar 2012 fand in Gieboldehausen der Landvolktag 2012 statt. Als Gastredner war ein Vertreter der KWS AG geladen worden, der laut Pressemeldung der Grünen die Vorteile der gentechnisch veränderten Pflanzen propagiert haben soll. Weiterhin kritisiert die Meldung das Höfesterben und die zunehmende Industrialisierung der Landwirtschaft. Der Pressemeldung wurde ein Bericht des Landvolks beigefügt, der ein weit weniger aufgeregtes Bild vom Landvolktag 2012 zeichnet.
[Was erwartet eine Partei als Reaktion, die öffentlich einen Interessensverband auffordert, doch zu seinen Veranstaltungen andere politisch bessere Gäste bzw. Redner einzuladen. Zustimmung oder eher empörte Ablehnung? Dr. Dieter Porth]

Forderung
Einführung des Straftatbestandes "Haushaltsuntreue" gefordert

09.02.2012 In einer aktuellen Pressemeldung verweist der Bund der Steuerzahler - Niedersachsen und Bremen e. V. auf einen Verstoß gegen das Besoldungsrecht, der laut Meldung wissentlich vom Universitätspräsidium begangen und vom Landesrechnungshof gerügt wurde. Ermittlungen wegen Untreue wurden von der Staatsanwaltschaft eingestellt, weil mit Blick auf berufungsbedingte Zusatzeinnahmen keinen Vermögensschaden festgestellt werden konnte. Der Bund der Steuerzahler kritisiert, dass ein solches Verrechnen beinahe jede Schieberei und jede Korruption rechtfertigen könnte und fordert die Einführung des Straftatbestandes der Haushaltsuntreue.
[Auf Nachfrage hieß es bei der Universität, dass die besagte Professorin jetzt pensioniert sei und dass die Universitätsleitung einen solchen Rechtsverstoß nicht noch einmal begehen werde. Wir werden es glauben müssen, dass solche Verstöße unter der seit 2011 im Amt befindlichen neuen Uni-Präsidentin nicht mehr vorkommen. Dr. Dieter Porth.]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---