geändert am 16.02.2012 - Version Nr.: 1. 4131

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ aufzählen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Lumiere
"Chinese zum Mitnehmen" und weitere filmische Leckerbissen

14.02.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 die Doku "The Black Power Mixtape 1967-1975", die Misanthropen-Komödie "Chinese zum Mitnehmen", die Horrorkomödie "Mad Circus" und den Film über eine Vatersuche in "Der Junge mit dem Fahrrad". Im Rahmen der Figurentheater-Tage werden im Lumiere das Märchen "Das Rotkäppchen" vom Theater Zitadelle, das Lehrstück "Eine Reise in die Urzeit" vom Fliegenden Theater und die Interpretation von "Ronja Räubertochter" vom Theater Kuckucksheim aufgeführt. Für die Kurzfilmfreunde wird am Mittwochabend die Zusammenstelluing "Shorts Attack: Überfall! - Take the Money and Run" vorgeführt.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Lumiere [ Homepage ]
 



Wochenprogramm - Lumiere (Göttingen) vom 16.02.2012 bis 22.02.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Filmen


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
The Black Power Mixtape 1967-1975 geschichtliche Collage von der Bürgerrechtsbewegung in den sechziger Jahren (Dokumentation)
(OmU)
Do. 18:00,
Sa. 22:00,
Mo. 18:00
mehr ...
Chinese zum Mitnehmen Über einen Griesgram, der wegen seiner Hilfe den Weg aus seinem tristen Dasein findet (Komödie)
(OmU)
20:00 Fr. 20:00,
Mi. 20:00
Mi. 18:00 mehr ...
Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod ("Balada triste de ttrompeta") Geschichte über Eifersucht, Liebe und die wahren Menschen hinter den Masken der Clowns (Komödie - Horror - Krieg)
(OmU)
Do. 22:00,
Mo. 22:00,
Di. 22:00
mehr ...
Das Rotkäppchen [Theater Zitadelle ] Das Märchen von Rotkäppchen - erzählt aus der Jäger-Perspektive (Figurentheater - Märchen)
Fr. 19:30 mehr ...
Eine Reise in die Urzeit [Fliegendes Theater] Inszenierung der Evolution (Figurentheater - Lerntheater)
Sa. 15:00 mehr ...
Der Junge mit dem Fahrrad ("Le gamin au vélo") Über einen Jungen, der sein Vater suchte und eine Familie fand (Drama)
(Dt.F)
Sa. 18:00,
So. 18:00,
Di. 18:00
mehr ...
Ronja Räubertochter [Theater Kuckucksheim] Über die bekannte starke Mädchenfigur Ronja Räubertochter (Figurentheater - Abenteuer)
So. 15:00 mehr ...
Shorts Attack: Überfall! - Take the Money and Run Alle Kurzfilme kreisen um das Verbrechen und seine Variationen (Collage - Kurzfilme)
Mi. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Filmen

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

The Black Power Mixtape 1967-1975
(Altersempfehlung: 12 / 96 min / 2011)
In den sechziger und siebziger Jahren filmten schwedische Journalisten Hintergründe zu den amerikanischen Aufstands- und Revolutionsbewegungen. Das Material schlummerte lange Jahre vergessen in den Archiven. Nach dreißig Jahren wurden die Filmrollen wiederentdeckt und vom schwedischen Regisseur Göran Olsson neu zusammengestellt. So entstand eine kleine Chronik der bis heute wichtigen Bürgerbewegung: Der Black Power Bewegung.
Idee, Geschichte: Göran Olsson (Konzept) --- Regie: Göran Olsson --- Schauspieler: Harry Belafonte (als er selbst), Elaine Brown (als sie selbst (Archivmaterial)), Mable Carmichael (als sie selbst (Archivmaterial)) und weitere --- Produktion: Louverture Films, Story AB
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Chinese zum Mitnehmen
(Altersempfehlung: 12 / 93 min / 2011)
Roberto ist ein knurriger alter Einzelgänger mit einem Eisenwarengeschäft in Buenos Aires und dem Hobby, merkwürdige Geschichten zu sammeln. Eines Tages platzt plötzlich der Chinese Jun in sein Leben. Da er ausgeraubt wurde und kein Wort Spanisch spricht, muss Roberto ihm widerwillig helfen, Juns Onkel zu finden. Diese Hilfe ist der erste Schritt heraus aus seinem tristen Dasein.
Idee, Geschichte: Sebastián Borensztein ( (Geschichte) --- Regie: Sebastián Borensztein --- Schauspieler: Ricardo Darín (Roberto), Muriel Santa Ana (Mari), Ignacio Huang (Jun), Enric Cambray (Roberto as a Young Man (als Enric Rodríguez)), Iván Romanelli (Leonel) und weitere --- Produktion: Aliwood Mediterráneo Producciones, Castafiore Films, Gloriamundi Films, Instituto Nacional de Cine y Artes Audiovisuales (INCAA), Instituto de Crédito Oficial (ICO) (financed by), Instituto de la Cinematografía y de las Artes Audiovisuales (ICAA), Pampa Film, Royal Cinema Group, Televisión Federal (Telefe), Tornasol Films
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Mad Circus - Eine Ballade von Liebe und Tod ("Balada triste de ttrompeta")
(Altersempfehlung: 18 / 104 min / 2010)
Im Jahre 1937 wird ein der Clown des Zirkusses während einer Vorstellung von Regierungssoldaten aus dem Zelt gezerrt und zwangsrekrutiert. Noch in seinem Clownskostüm schnappt sich dieser eine Machete und metzelt sich durch Soldaten dahin.
Jahrzehnte später heuert sein Sohn als trauriger Clown bei einem Zirkus an und ist der Gegenpart zum lustigen Clowns Sergio. Wenn Sergio nicht in der Manege ist, dann ist er der sadistische Liebhaber der schönen Artistin Natalia, die er regelmäßig verprügelt. Als sich Javier in Natalia auf den ersten Blick verliebt und sie auch Gefallen an Javier findet, beginnt ein blutiger eifersüchtiger Kampf zwischen Javier und Sergio, nachdem Sergio dies mitbekommen hat.
Idee, Geschichte: Álex de la Iglesia ( (Geschichte) --- Regie: Álex de la Iglesia --- Schauspieler: Carlos Areces (Javier), Antonio de la Torre (Sergio), Carolina Bang (Natalia), Manuel Tallafé (Ramiro), Manuel Tejada (Jefe de pista), Enrique Villén (Andrés) und weitere --- Produktion: Tornasol Films, La Fabrique 2, uFilm, Canal+ España, Castafiore Films, Televisión Española (TVE)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Das Rotkäppchen [Theater Zitadelle ]
(Altersempfehlung: 5 / 50 min / ?)
Der Stoff für das Mä5rchen um Rotkäppchen ist alt und aktuell zugleich In der mit dem Ikarus-Preis 2010 ausgezeichneten Inszenierung wird das Märchen neu und erfrischend erzählt:
"Rotkäppchen bringt Kuchen und Wein zur kranken Großmutter, die im mitten im dunklen Wald lebt. Wenn das junge Rotkäppchen immer schön auf dem Weg bleibt, kann gar nichts passieren, sag die Mama. Aber tut sie es auch, was die Mama geraten hat? ..."
Idee, Geschichte: Gebrüder Grimm --- Regie: Pierre Schäfer (Regie) --- Schauspieler: Daniel Wagner (Spieler) --- Produktion: Theater Zitadelle (Berlin)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Eine Reise in die Urzeit [Fliegendes Theater]
(Altersempfehlung: 10 / 60 min / 2005)
Zu dem Stück heißt es unter anderem auf der Website des Theaters (angesurft 2012)
"Wie wäre es, einmal in die Urzeit zurückversetzt zu werden? Zu sehen, wie es da, wo unsere Stadt heute steht vor vielen Millionen Jahren ausgesehen hat. ...
...
In kleinen Szenen, die stellvertretend für Epochen stehen, geben wir einen sinnlichen Eindruck der Evolution. Wir nehmen teil an der Entstehung ersten Lebens, wir sehen wie sich die Erde langsam mit Urzeitriesen füllt, und wir erleben deren Untergang. Wir können die ersten Urmenschen bei einer Mammutjagd verfolgen. Wir sehen wie Gebirge entstehen und wieder abgetragen werden und sind bei Vulkanausbrüchen und Erdbeben dabei...
...
Im Vordergrund steht dabei nicht eine bis ins Detail korrekte wissenschaftliche Darstellung der Evolution. Es soll vielmehr ein spielerischer und emotionaler Zugang zu dem Thema geschaffen werden. ..."
Idee, Geschichte: Rudolf Schmid --- Regie: Edelgard Hansen --- Schauspieler: Rudolf Schmid (Spiel), Marie-Elsa Drelon --- Produktion: Fliegendes Theater (Berlin)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Junge mit dem Fahrrad ("Le gamin au vélo")
(Altersempfehlung: 12 / 87 min / 2011)
Cyril ist ein Heimkind, weil sein Vater ihn dahinein abschob. Damit will sich Cyrill nicht abfinden und bricht eines Tages aus. Er macht sich auf die eigentlich aussichtslose Suche nach seinem Vater. Statt seines Vaters stößt er auf die Friseuse Samantha, die sich liebevoll um ihn kümmert. Aber Cyrill will sich nicht auf Samantha einlassen und gerät in den Dunstkreis eines Vorstadtdealers. Erst langsam erkennt Cyrill, dass Familie und da dazugehörige Glücklichsein nicht immer mit Blutsverwandtschaft gleichgesetzt werden muss.
Idee, Geschichte: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne --- Regie: Jean-Pierre Dardenne, Luc Dardenne --- Schauspieler: Thomas Doret (Cyril Catoul), Cécile De France (Samantha), Jérémie Renier (Guy Catoul), Fabrizio Rongione (Le libraire), Egon Di Mateo (Wes) und weitere --- Produktion: Les Films du Fleuve, Archipel 35, Lucky Red, France 2 Cinéma, Radio Télévision Belge Francophone (RTBF), Belgacom TV (als Belgacom), Centre National de la Cinématographie (CNC), Eurimages, Canal+, CinéCinéma, France Télévision, Région Wallone, Le Tax Shelter du Gouvernement Fédéral de Belgique, Taxshelter. be, Inver Invest, Casa Kafka Pictures, Dexia, Making Of, Soficinéma 7, Programme MEDIA de la Communauté Européenne, Wild Bunch
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Ronja Räubertochter [Theater Kuckucksheim]
(Altersempfehlung: 7 / 50 min / ?)
Zu dem Stück heißt es auf der Website zum Stück (angesurft 2012)
"... Potz, Pestilenz, wenn das mal gut geht! Als Borka mit seiner Sippe in die geteilte Burg des Räuberhauptmanns Mattis einzieht, ist der Ärger zwischen den beiden Banden vorprogrammiert. Während diese sich anfeinden, freunden sich ihre beiden Kinder heimlich an und erleben allerlei Abenteuer draußen im Wald, der voll ist von Druden, Gnomen, Rumpelwichten und allerlei sonderbaren Gestalten … "
Idee, Geschichte: Astrid Lindgren --- Regie: Dietmar Staskowiak (Regie) --- Schauspieler: Stefan Kügel (Spiel), Dietmar Staskowiak (Musik) --- Produktion: Theater Kuckucksheim (Adelsdorf)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Shorts Attack: Überfall! - Take the Money and Run
(Altersempfehlung: ? / 90 min / 2012)
Auf der Website des Lumieres heißt es zu der Zusammenstellung der Kurzfilme (2012)
"Geld alle? Dann geh zur Bank. Oder zur Tanke. Doch Achtung: Überfallgefahr!
10 Kurzfilme zeigen, wie Profis und Amateurverbrecher mehr oder weniger erfolgreich an Bares kommen. Ob Untote, kriminelle Konkurrenz, die falsche Telefonnummer oder aufkommende Vatergefühle - irgendwas kommt immer dazwischen und macht es komplizierter als man denkt. Hände hoch, Augen auf!

Und das sind die Filme:
- HOLD UP (Frankreich):
Eine Bäckerin wird zum charmanten Überfallsopfer, denn sie arbeitet in einem hochgradig kulinarischen Lebensbereich.
- THE TRAINEE (Singapur):
Nach einem misslungenen Überfall in einem 24-Stunden-Kiosk muss der Täter in die Lehre.
- LA HUIDA (Spanien):
Kaugummi, Hundeleine, an der Wand ein Fleck in Form von Australien. Eine krumme Ampel. Alle diese Dinge haben eine eigene Geschichte und doch formen sie zusammen einen neuen Plot.
- TEMPUS FUGIT (Frankreich):
Sie haben eine super Idee: eine Bank auszurauben. Sie haben aber nicht damit gerechnet, dass ihnen ein Selbstmordattentäter zuvorkommen könnte.
- LIFE IS TOO SHORT (Deutschland):
Wenn die Freundin die beste Idee hat, die man haben kann, muss der Freund eine Filiale überfallen. Ob er (Florian Lukas) will, oder nicht.
- THE RIP OFF (Kanada):
In einem Fotogeschäft kaufen ganz normale Kunden ein. Doch der Schein trügt. Man sieht etwas, aber nicht das, was man sehen sollte. Deshalb wird die Geschichte zweimal erzählt - aus zwei unterschiedlichen Perspektiven.
- TO MY DAD WITH LOVE (Brasilien):
Der Plan Marcio zu entführen und ein hohes Lösegeld zu kassieren, schien perfekt. Hätten sich die vier Kidnapper bloß nicht verwählt...
- DEAD SHIFT (Australien):
Ein Tankstellenwart bekommt Besuch von einem Zombie, als dessen Ex-Zombiekollege versucht, die Tankstelle zu überfallen. Auch die schwangere Freundin des Zombies findet sich in der Tankstelle ein.
- PAPALSJA (Russland):
Wenn der Einbrecher einbricht und auf ein kleines Kind im Laufstall stößt, wenn sein Herz aufgeht und all das langfristige Folgen haben wird …
- LATE NIGHT SHOPPER (Australien):
Ein Kunde in einem Supermarkt merkt, dass da Grauenhaftes passierte. Er wird involviert und alles bleibt spannend!
Idee, Geschichte: ? --- Regie: ? --- Schauspieler: ? --- Produktion: ?
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Kino Lumière
Geismarlandstraße 19
37083 Göttingen
http://www.lumiere.de/ Tel.: 0551 / 48 45 23


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

13.02.2012 Pressepreis

Göttingen

14.02.2012 Deli & Welttheater

Kultur, werben, Kinoprogramm

14.02.2012 Schiller-Lichtspiele

Kultur

14.02.2012 Deli & Welttheater

werben

14.02.2012 Deli & Welttheater

Kinoprogramm

14.02.2012 Deli & Welttheater

aufzählen

09.02.2012 Rückblick 5/12

aufzählen

16.02.2012 Rückblick 6/12

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Schiller-Lichtspiele
"Der Versicherungsvertreter" - ein Doku als Filmkunst

14.02.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 den Kinderkrimi "Fünf Freunde", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" sowie den 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung". Als Filmkunst wird am Dienstag und Mittwochabend die Doku "Versicherungsvertreter - Die erstaunliche Karriere des Mehmet Göker" vorgeführt.

Pressepreis
Platz 1 – "Die Revolution in der Fußnote"

13.02.2012 Am 11.2. wurde der Alexanderpreis 2011 für den besten journalistischen Artikel verliehen, der sich in 2011 mit Geschichtlichem aus der Region beschäftigt hat. Den ersten Preis erhielt Sven Grunewald für seine Beschäftigung mit dem Zoologen Johann Friedrich Blumenbach. Sein Artikel war betitel mit "Die Revolution in der Fußnote". Die Verleihung fand im festlichen Rahmen im Deutschen Theater statt.

Figurentheatertage
Do. 10:00 & 15:30 - " Die Glücksfee" und viele weitere Stücke

13.02.2012 In der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 richten sich im Rahmen der 27. Göttinger Figurentheater-Tage folgende Inszenierungen an Erwachsene "Der fränkische Jedermann". Eher die Kinder im Blickfeld haben das Gute-Laune-Stück "Die Glücksfee", das Märchen "Das Rotkäppchen". das Abenteuer "Ronja Räubertochter", die Freche-Mädchen-Komödie "Prinzessin Isabella" oder auch die Erzählung ums Thema Tod in "Adieu, Herr Muffin". Eher lehrreich sind das Evolutionsstück "Eine Reise in die Urzeit" und die musikalische Erzählung "Ravel – eine Ozeanreise". Einige der genannten Aufführungen sind schon ausverkauft.

Einzeltermine
Zwei Premieren: "Die Nashörner" & "Il Campiello"

13.02.2012 In der Woche vom 16.2. bis 22.2.12 sind der Redaktion die Termine zur szenischen Nacherzählung "Der Fall Vanunu", zur Inszenierung "Dirty Old Stories From A Dirty Old Man", zum Figurentheaterstück "Circus Circus" sowie zum Improvisationstheater von Improsant bekannt geworden. Weiter findet am Sonntag ab 17:00 die 11. Kunst-Gala vom KUNST e.V. in der Stadthalle statt. Premieren feiern am Freitag ab 20:00 das Lustspiel "Il Campiello - der Platz der kleinen Leute" sowie am Mittwoch ab 20:00 das nachdenkliche Stück "Die Nashörner". Zu beiden Inszenierungen gibt es weitere Aufführungstermine.
[Nachtrag -
15.02.2012Korrektur einer fehlerhaften Anfangszeit]

Mauschelei
Warum das Geheimtreffen zum Güterverkehrszentrum III?

13.02.2012 Mit Verwunderung registrierte die Göttinger Ratsfraktion der Linken das 'geheime' Treffen vom Geschäftsführer der GWG und dem Grünen Ratsherrn Ulrich Holfleisch mit ausgewählten Vertretern der Bürgerinitiative 'Leine Bürger' sowie mit ausgewählten Vertretern von zwei Kleingärtnervereinen. Das Thema des Treffens soll der Begrünungsgürtel rund um das Güterverkehrszentrum III sein. Die Meldung fragt, warum viele Bürger des Leinebergs von diesem Treffen ausgeschlossen wurden. Auch fragt die Meldung nach den gesamten Sinn des Projektes.

Deutsches Theater
Zwei Premieren in der kommenden Woche

13.02.2012 Im Deutschen Theater starten in der Zeit vom 16.2. bis 22.2.12 neu das Lustspiel "Der zerbrochene Krug" [Große Bühne, Sa. 19:45] und die Inszenierung einer Emailliebe "Gut gegen Nordwind"[Keller, Do. 20:00]. Auf der große Bühne kommen weiter der Krimi " Die 39 Stufen" sowie das Thomas-Mann-Roman-Inszenierung "der Zauberberg" zur Aufführung, während im Keller auch der "Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical" sowie die Satire "Wahrlich, ich sage euch" aufgeführt werden. Im Studio stehen in der Woche die Uraufführung "Die Wahrheit über Frankie", das Stück "Mein Innerer Elvis" sowie für Kinder das Märchen "Der Froschkönig" auf dem Programm.

Neuere Nachricht

Tagesordnungen
Umbau vom Stumpfebiel

15.02.2012 In der Woche ab dem 20.2.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Bauausschuss, der Kulturausschuss sowie der Ortsrat Nikolausberg. Im Bauausschuss stehen unter anderem der Umbau der vorderen Königsallee, der Umbau des vorderen Teils vom Stumpfebiel im Bereich vom Carree sowie ein Bericht zu Einsparmöglichkeiten beim Bauamt auf der Tagesordnung. Der Kulturausschuss hat zum Beispiel eine Streitfrage zur Benennung einer Straße, den Geschäftsbericht des Deutschen Theaters und auch den Haushaltsentwurf 2012 auf die Tagesordnung gesetzt. Im Ortsrat Nikolausberg regen SPD und Grüne an, wegen des Frühjahrsfestes in der Nacht vom 17. auf den 18. März sowie von Silvester auf Neujahr die Nachtabschaltung der Straßenlaternen unterbleiben zu lassen.

CinemaxX
ab 16.2. - Große Gefühle in "Extrem laut und unglaublich nah"

14.02.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 16.2. bis Aschermittwoch 2012 im 3D-Kino den 3d-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung", die Animationskomödie "Der gestiefelte Kater", den Fantasy-Film "Hugo Cabret" und den actionreichen Vampirinfilm "Underworld – Awakening". Im 2D-Kino laufen in dieser Woche neu an die Yeti-Komödie "Yoko", das Raodmovie-Melodram "Extrem laut und unglaublich nah", das Drama "Gefährten" und der Tierrettungsfilm "Der Ruf der Wale". Als Preview darf sich der Zuschauer auf den Actionfilm " Safe House" freuen, während dem Kunstliebhaber am Samstag unter dem Titel "Leonardo Live" eine Doku über die Jahrhundertausstellung aus der National Gallery London gezeigt wird. Neben siebzehn weiteren Filmen darf der Kinofan am Dienstag auf die nordische Filmkunst gespannt sein. Gezeigt wird die Komödie "Ich reise allein".

Warnstreik
Mehr Lohn für Kino-Bedienstete gefordert

14.02.2012 Am Freitagabend gab es unter anderem auch beim Göttinger Cinemaxx einen einstündigen Warnstreik. Anlass war die bislang starre Haltung der Arbeitgeber vor der bevorstehenden dritte Tarrifverhandlungsrunde. Verdi und die Bediensteten fordern unter anderem einen Lohnzuwachs von einem Euro pro Stunde. Bisher erhalten die Servicekräfte einen Stundenlohn von acht Euro.

Neue Schauburg
Filmkunst: Di. 17:30 "Pina" in 2D oder Di. 20:00 "Pina" in 3D

14.02.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 16.2. bis Aschermittwoch 2012 die Puppenkomödie "Die Muppets", die Romanze "Für immer Liebe" und die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde". Im 3D-Kino wird der 3D-Recycling " Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" vorgeführt. An ausgewählten Terminen stehen der Kinderkrimi "Fünf Freunde" und die Komödie mit dem animierten "Alvin und die Chipmunks 3" auf dem Programm. Im Rahmen des Kinderschutzbund-Kinos wird die Erzählung "Katja und der Falke" gezeigt. Der Filmkunstfreund kann am Dienstag je nach Termin zwischen der 2D-Version und der 3D-Version von Wim Wenders "Pina - ein Tanzfilm" wählen.

Deli & Welttheater
"Underworld – Awakening" in 3D und weitere Filme

14.02.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 16.2. bis Aschermittwoch 2012 die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", den Kinderkrimi "Fünf Freunde" sowie den actionreichen 3D-Vampirfilm "Underworld – Awakening". Im Welttheater stehen auch "Ziemlich beste Freunde" und zusätzlich der 3D-Recycling "Star Wars - Episode 1 - die Dunkle Bedrohung" auf dem Programm.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---