geändert am 10.10.2009 - Version Nr.: 1. 1492

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ erzählen ~ Politik ~ Musik ~ Alltag ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Sendeplan ~  

Sendeplan – 2009-10-03
Talk zum Denkmal Kunst – Festival in Hann. Münden

07.10.2009 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" wurde am 3. Oktober wieder ein Rückblick auf die Meldungen aus der Region genommen, wobei unter anderem auch kurz auf den Mordversuch in Northeim eingegangen wurde. Im Talk waren diesmal drei Gäste, die Kunstfestival "Denknal!Kunst - Kunst Denkmal " in Hann. Münden vorgestellt haben. Das Festival dauert noch bis zum 11. Oktober an und präsentiert viel Kunst in Denkmälern. Für das Festival sind auch viele Abendveranstaltungen organisiert worden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Radio-Projekt buergerstimmen.de [ Homepage ] (- Redakteur Dr. Dieter Porth)
 

Sendeprotokoll für die Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen auf 107,1 MHz am 03.10.09

Allgemeine Informationen zum Sendeprotokoll finden sich am Ende des Textes.

Uhrzeit Infos Details
17:00 Musik von CD Kai Lypse von dem Silberling (CD) "Klampfsport delüx" mit dem Lied [1.Terror, opi und kevin (part 1-Text) (1:04)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Kurzkritik
- Titel:18
- Spieldauer: 38 min & 26 s
Der Silberlings mit seinen neunzehn Stücken ist als Gesamtkunstwerk konzipiert und besteht aus einigen Sprachaufnahmen und vielen Liedern. Die leicht berlinerisch gesungenen Lieder kreisen um die Krisen im Alltag - mit einem Augenzwinkern. Die Lieder werden von eher langsamen Melodien auf der Gitarre umspielt.
17:02 Moderation Anmoderation Verantwortlichkeit
17:04 Musik von CD Johanna von Koczian von dem Silberling (CD) "Ihre größten Erfolge" mit dem Lied [1. Das bischen Haushalt, sagt mein Mann
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Kurzkritik
- Titel:17
- Spieldauer: ? (keine Angabe) (Fehler bei Zeitbestimmung)
Die Schlager spiegeln das Rollenbild von den Frauen aus den siebziger Jahren. Viele der Lieder kreisen um Liebe, Familienglück und romantische Sehnsüchte einer Frau.
17:06 Moderation Das bisschen Haushalt - Frauen von heute können oft noch nicht einmal mehr kochen, oder?
Hinweis auf das Sendekonzept
17:11 Musik von CD Fred Timm von dem Silberling (CD) "Timm Dich" mit dem Lied [3. Marzipan (4:13)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Kurzkritik
- Titel:12
- Spieldauer: 41 min & 1 s
Die Musik auf diesem Silberling gehört zu den Highlights des Liedermachings. Mit einem naiven Blick werden in den Texten die Trivialitäten des Lebens aufs Korn genommen. Für den Freund von ungewöhnlichen Sichtweisen ist diese Scheibe ein Muss.
Randbemerkung Die Zeitangaben hinter den Titel und die Bewertungen hinter den Titeln stammen vom Redakteur
17:15 Meldungen - Region & Sport
- Mordanschlag und schwere Brandstiftung in Northeim
- 3.10. - SVG gegen Tabellenführer Ottersberg
17:21 Musik von CD Götz Widmann von dem Silberling (CD) "Zeit" mit dem Lied [9. Homo Sapiens (4:41)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 50 min & 24 s
Die Lieder auf der CD sind im typischen Götz Widmann Stil geschrieben worden. Die Texte sind mitreißend und beleuchten Themen aus dem Alltag aus einem etwas ungewohnten Blickwinkel. Dabei sind die Melodien eingängig und laden zum Mitsingen ein. Bemerkenswert ist das letzte Lied auf der CD, wo Götz zeigt, dass er neben den mitsingtypischen Liedern die Gitarre auf hohem Niveau und mit viel Gefühl spielen kann.
--- [Nach meinem Geschmack ist es eines der besten und ausgereiftesten Alben von Götz Widmann, das mir bislang unter die Ohren gekommen ist. Dr. Dieter Porth]
Randbemerkung Die Zeitangaben bei den Titeln auf der CD-Hüllen-Rückseite stammen vom Redakteur.
17:25 Meldungen - Überregionale
- Erster Bundeswehr-Satellit in geostationärer Bahn
- Transparency fordert weisungsungebundene Staatsanwälte
17:36 Musik von CD Klotz + Dabeler von dem Silberling (CD) "menschen an sich" mit dem Lied [11. Lauf Wenn Du Kannst (05:04)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc: (Site-1)
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 45 min & 1 s
Die Musik kommt so frisch, fröhlich und frech wie die neue deutsche Welle daher. Die Melodien passen dabei gut zu den Texten, die um die Absurdität des Alltags kreisen. Auch wenn dies Duo nicht zum Kreis der Liedermachinger zählt, aber textlich hat es die gleiche Qualität. Für diesen hervorragenden Mix von schöner Popmusik und ehrlichen Texten spricht die Redaktion eine unbedingte Kaufempfehlung aus.
17:40 Meldungen - Kultur
- 5.10. – 20:15 – Offenes Singen jetzt bei der Gesellschaft bedrohter Völker
- 02.10 / 03.10. / 09.11./ 10.11 / 12.11 – Heimweh nach drüben
- 3.&4.10. - Rock trifft Rap -Workshop
- Große Politik in der Bannerwerbung
- 2.10 – 11.10. – Oktober-Festival der Künstler in Hann. Münden
17:49 Musik von CD Boogie & Blues Küche von dem Silberling (CD) "Live-Demo 2008 (Promotion)" mit dem Lied [3. Boogie-Woogie-Speed (3:27)
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Donnerstag 15.10.2009, 2100 Uhr Wo? EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
Kurzkritik
- Titel:8
- Spieldauer: 46 min & 41 s
Der schöne Boogie in verschiedensten Interpretationen wurde von der Bänd in einer Live-Session dargeboten. Man hört den Spaß heraus, den die Musiker an ihrer Musik haben.
Randbemerkung Die CD wurde mit Genehmigung der Musiker von einer Videoaufnahme gegrabbt.
--- Das Cover dokumentiert den Wechsel des Namens der Band, der damals stattfand
17:52 Meldungen - Landkreis
- Treffen von 140 Vertretern aus Wirtschaft, Verwaltung und Politik
- Wenzel: Salzfrachten in Werra und Weser müssen runter
- Schminke: Antrag brachte politischen Druck in die Debatte
18:00 Musik von CD Lauschgift (Krebeck) von dem Silberling (CD) "Der Moment" mit dem Lied [7. Geister (3:34)
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Kurzkritik
- Titel:11
- Spieldauer: 39 min & 3 s
Die elfe deutsche Rockpopsongs kreisen spiegelt in seinen Texten die Gefühle, die man beim Durchwandern des Lebens erleben kann. Geister in der Nacht, Liebe, Zuneigung, Frustration, Hoffnung, Sehnsucht, ... . Durch die Trompete bekommt die Lieder einen besonderen swingig-funkigen Klang.
Randbemerkung Die Websiteadresse wurde zwischenzeitlich gewechselt.. Früher war es :http://www.lauschgift.kulturserver.de/
--- --- Der CD-Text wurde zwar verwendet, aber nur zur Bezeichnung der Lieder als "Lauschgift_1", ....
18:04 Kommentar Konzertkalender
18:24 Musik von CD Bourbon Bluesrock Band von dem Silberling (CD) "On The Rocks" mit dem Lied [5. MESSING WITH THE KID [Melvin R. London] (04:53)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Samstag 10.10.2009, 2130 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 49 min & 31 s
Die Hälfte der Songs stammen aus der Feder des Melodie-Gitarristen des Band, während die zweite Hälfte Interpretationen alter Bluesrocksongs darstellt. Der Silberling ist wirklich gelungen, denn die rauchigtiefe Stimme und die Melodiegitarre (lead-gitar) in den Solis prägen der Musik den Stempel "Bourbon Bluesrock Band" auf. Insgesamt ist der Silberling ein schönes in sich geschlossenes Gesamtkunstwerk.
Randbemerkung Die CD erscheint im Stil einer früheren Schallplattensingle. Im CD-Text weicht der Titel mit "BBRB intro + 12 tracks" leicht vom Titel der CD "On the Rocks" ab. Die Hinweise zu den Originalkomponisten standen leider nicht im CD Text - zumindest aber auf der CD.
18:28 Moderation Kurze Moderation
18:29 Musik von CD Ginger von dem Silberling (CD) "Live at Shake-A-Gogo (2.2.2008-Zürich)" mit dem Lied [2. Glapf II (05:16)
Hörproben bei Myspace
Konzerte: Konzert: Wann? Dienstag 13.10.2009, 2130 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:7
- Spieldauer: 53 min & 20 s
Die englische Rockmusik ist geprägt durch die Trompete und die harten Gitarren, wobei der fehlende Offbeat und die ausgefeilten Gitarren-Solis den harten Rock vom Skapunk abgrenzt. Bemerkenswert sind auch die langen musikalischen Überleitungen zwischen den gesungenen Parts. Die Musik gehört zum typischen improvisierten harten Rock, der den Hörer zum Zuhören und zur Luftgitarren mitreist.
Randbemerkung Der Comicaufdruck meint hier ein angenehm gestaltetes Muster im Stil eines einfachen Mandalas.
--- Zur Käuflichkeit der CD ist nur zu sagen, dass dies der Redaktion nicht ganz klar
--- Zu der elektronischen Tracklist ist noch ein Wort zu verlieren. Die Titel hießen nur 01, 02, 03, ... Mit dem Nachsatz "LIVE AT PROV". Die ganzen Titel mussten also abgetippt werden. Das war doch eher ärgerlich.
18:34 Moderation Kurze Moderation
18:37 MP3-Zusendung mista masobi mit dem zugemailten Lied "Track ohne Titelangabe". Link
18:40 MP3-Zusendung Head of the Taurus mit dem zugemailten Lied "022808". Link
18:44 Moderation Kurze Moderation
18:45 Musik von CD exit inside von dem Silberling (CD) "Why Don't You Scream" mit dem Lied [1. Exit Inside Don't Look Back (02:54)
Hörproben bei Myspace (Site-1, Site-2, Site-3, Site-4)
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Kurzkritik
- Titel:11
- Spieldauer: 41 min & 26 s
Romantischen getragener Rock präsentieren die Vier von Exit Inside auf ihrer CD. Für die Freunde des melancholischen Rocks bietet der Silberling viele schöne Impressionen.
Randbemerkung Die CD kommt am 10. Oktober 2008 heraus.
18:51 Moderation Kurze Moderation
19:53 Musik von CD Hate2Lose von dem Silberling (CD) ".. And The Skies Overcast" mit dem Lied [3. cIrCle (03:49)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Freitag 09.10.2009, 2130 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 50 min & 17 s
Die meisten Songs vermitteln eine eher getragene Stimmung, wobei die musikalische Abgrenzung zwischen gesungenen Strophe und Refrain gut arrangiert sind. Nach meinem Rhythmusgefühl zeichnen sich viele Songs durch Rhythmuswechsel au. Dies macht manchmal das Erleben der Songs intensiver und macht manchmal die Lieder eher anstrengend.
Randbemerkung Die Tracklist musste mühselig von Hand eingetragen werden.
Die CD war die 115te von 150 handgemachten mit eigenständiger einzigartiger Verpackung Silberlingen, wie die Nummer im Innern der Verpackung vermuten lässt. Insbesondere die Halterung wirkt handgemacht, weil eine normalerweise lose Plastikhülle in die aufklappbare und künstlerisch bedruckte Pappverpackung eingeklebt wurde. Insgesamt vermittelt die Verpackung den Eindruck von einem Kunstwerk.
Der Silberling ist im Stil einer früheren Vinylplatte aufgemacht.
19:01 Talk Kurze Vorstellung der Gäste Frau von Schenk, Frau Hartung-Gräßer und Herr Bonnen

Talk mit Frau von Schenk über Denkmal Kunst Kunst Denkmal
Die Mitinitiatorin Frau von Schenk dankte via Radio an dieser Stelle ausdrücklich noch einmal dem zweiten Mitinitiator des Kunstfestival, Herrn Demandt.
19:16 Musik von CD Midas Inc. von dem Silberling (CD) "Pastell" mit dem Lied [1. Pastell (03:53)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Donnerstag 08.10.2009, 2130 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:7
- Spieldauer: 25 min & 31 s
Die Bänd präsentiert frischen treibenden Rock-Pop mit deutschen Texten. Die Musik hinterlässt dabei eine fröhliche Feierstimmung. Der Silberling verspricht viel Potential und man wünscht sich mehr von dieser Bänd.
19:19 Talk Talk mit Diana Hartung-Gräßer über ihre Installation in der Meurer Scheune
Künsterlwebsite www.dianahartung.de
19:28 # L # Bonnen & Aigui mit der CD "Bonnen/Aigui" #Titel: foxy lady [Jimmi Hendix] 9.10. - Aegidienkirche # Der Künstler brachte die CD mit
19:32 Talk Herr Dietmar Bonnen über seine Talk zur Klang-Bild Installation mit Herr Peter Hölscher
Website von Dietmar Bonnen www.obst-music.com
Peter Höscher
www.peter-hoelscher.de
19:46 Musik von CD Hot Four von dem Silberling (CD) "Live in Concert" mit dem Lied [7. Beale Street Blues (4:33)
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2009 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2009 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Samstag 10.10.2009, 2000 Uhr Wo? Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
Kurzkritik
- Titel:12
- Spieldauer: 61 min & 18 s
Die alten Klassiker aus dem Jazz kommen durch die vier Musiker von Hot Four zu neuem Glanz und man kann sich in die Atmosphäre der frühen zwanziger und dreißiger Jahre gut hineinfühlen. Gleichzeitig vermitteln die Lieder die Lebensfreude und den Spaß, den damals die Musiker schon bei der Musik empfunden haben müssen. Die Reaktionen des Publikums zeigen, dass die Musik auch die beiden Live-Auftritt im Jahre 2005 und 2006 ankamen.
19:50 Talk Hinweis auf die Website www.denkmalkunst-kunstdenkmal.de
19:59 Moderation Abmoderation
Veranwortlichkeit und Moderation – Dr. Dieter Porth.
20:00 Moderation Ende der Sendung


Nachbemerkung zum Sendeprotokoll
Die Angaben zur Uhrzeit verstehen sich als ungefähre Angaben. Die Stichworte zu den Inhalten während einer Moderation skizzieren nur sehr grob den Sendeverlauf. Das Protokoll kann Abweichungen enthalten, da das Protokoll während der Sendung erstellt wird. Letztendlich gilt nur das gesprochene Wort, welche in freier Rede produziert wird. Auch die Musikauswahl wird jeweils während der Sendung erstellt, um auf die zeitlichen Verlauf der Sendung flexibel Einfluss nehmen zu können. Verantwortlich für die Inhalte, die Moderationen und die Musikauswahl ist der Redakteur Dr. Dieter Porth.
Bei den Liedern wird übrigens zugesandten Silberlingen (CDs) und zugemailten MP3-Tracks unterschieden. Bei den MP3-Tracks werden lediglich Musiker, Titel und gegebenenfalls Komponist. Bei den Silberlingen bemüht sich die Redaktion um die Angabe von Links und von kleinen Kritiken zur Musik.

Impressionen aus dem Studio

Porth ©2009 (www/)
Pressefoto: Porth , 2009 © Über das Kunstfestival in Hann.Münden erzählten Herr Bonnen, Frau von Schenk (Initiatorin) und Frau Hartung-Gräßer
Über das Kunstfestival in Hann.Münden erzählten Herr Bonnen, Frau von Schenk (Initiatorin) und Frau Hartung-Gräßer

---

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Alltag, erzählen

07.10.2009 Nachtbau

Göttingen

08.10.2009 Rückblick 40/09

Alltag

08.10.2009 Stadtradiotipps 12.10.-16.10.

erzählen

09.10.2009 Rutschmeister

Göttinger Land, Musik

04.10.2009 Event - Cornpickers

Göttinger Land

08.10.2009 Rückblick 40/09

Musik

08.10.2009 Rückblick 40/09

Northeimer Land

05.10.2009 Kinoprogramm

Northeimer Land

08.10.2009 Rückblick 40/09

Politik

06.10.2009 Soziale Unruhe

Politik

08.10.2009 Hausdurchsuchung

aufzählen

04.10.2009 Internetgedichte

aufzählen

08.10.2009 Rückblick 40/09

Sendeplan

02.10.2009 Sendeplan – 2009-09-26

Sendeplan

16.10.2009 Sendeplan – 2009-10-10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Nachtbau
12.-16.10 - Schachtdeckel in der Weender Straße erneuern

07.10.2009 Wegen des hohen Verkehrs- und Busaufkommens werden in der Zeit vom 12. bis 16. Oktober in der Weender Straße die Schachtdecleö nur nachts in der Zeit von 21-5 Uhr erneuert. Die Stadtreinigung wird sich zusammen mit der Baufirma bemühen, die nächtlichen Störungen so gering wie möglich zu halten.

Ehrung
14.10. – Empfang für Thailändische Prinzessin

06.10.2009 Anlässlich der Verleihung der Windaus-Medaille in der Chemie am 15. Oktober kommt die thailändische Prinzessin Chulabhorn Mahidol nach Göttingen. Am 14. Oktober werden im Alten Rathaus ein Empfang und die Eintragung ins goldene Buch der Stadt stattfinden.

Ratgeber
Wie ist die Rechtslage bei Betreuungen?

06.10.2009 Wer krank, alt oder behindert ist, wird meist von Menschen aus dem nahen Umfeld ehrenamtlich betreut. Betreut heißt hier, dass der Betreuer für den Betreuten wegen einer Entmündigung Entscheidungen fällt. Der Bundesverband der Verbraucherzentralen hat einen Ratgeber herausgegeben, der die rechtlichen Situation zu diesem Thema darstellen und an praktischen Beispielen illustrierten soll.

Soziale Unruhe
Erwerbslosenforum: Bürgergeld ist Kriegserklärung an den Sozialstaat

06.10.2009 Das Erwerbslosenforum kritisiert das von der FDP in die politische Diskussion gebrachte Bürgergeld. Insbesondere wird die Gleichmacherei kritisiert. das Erwerbslosenforum fordert die Opposition auf, gegen diesen Niedergang der sozialen Marktwirtschaft schnell Stellung zu beziehen.
[Deutsche Wirtschaftsrealität. die dümmsten Bänker ernten die dicksten Boni. Dr. Dieter Porth .]

Kinoprogramm
8. - 14.10 – Männerherzen, Wickie und viele Filme mehr

05.10.2009 In der kommenden Woche zeigt die Neue Schauburg in Northeim neben mehreren weiteren Kinderfilmen auch "Wickie und die starken Männer". An die Freunde von geschichtlichen Dokumentationen wendet sich der Film "VISION – Hildegard von Bingen". Für Männer, die nicht wissen, was sie sind, ist die Komödie "Männerherzen" zum Filmstart am 8.10. vielleicht trotz Till Schweiger et. al. nicht so komödiantisch, aber …

Geschichtsdeutung
11.10. – Vortrag über Antisemitismus

05.10.2009 Zur Sonderausstellung über den 1934 verstorbenen Maler Hermann Hirsch findet im städtischen Museum am 11. Oktober ab 15 Uhr ein Vortrag statt. Er hat das Thema "Göttinger Bürger zwischen Akzeptanz und Ausgrenzung – Juden in Göttingen in den Zwanziger und Dreißiger Jahren". Der Vortrag orientiert sich an der Biographie von Hermann Hirsch.

Neuere Nachricht

Bildung
Wanderausstellung: Klimaschutz im Alltag

08.10.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. schickt eine Wanderausstellung zum Thema Klimaschutz im Alltag auf den Weg. Thematisch will die Ausstellung praktische Tipps zum Energiesparen geben. Die Wanderausstellung kann ab Mitte Oktober von Schulen gebucht werden. Aber nicht nur Schulen, sondern auch Behörden, Bibliotheken und andere öffentliche Institutionen dürfen sich als Bunchungsinteressenten angesprochen fühlen.

Hausdurchsuchung
FDP: Vorgehen erinnert an Stasi-Methoden

08.10.2009 Wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Handwerkerordnung soll die Kreisordnungsdezernentin Christel Wernheuer (Grüne) eine Hausdurchsuchung in die Wege geleitet haben. Nach Ansicht der FDP-Fraktionen beim Landkreis und Stadt ist dies Vorgehen unangemessen und wurde schon in 20 ähnlich gelagerten Fällen vom Bundesverfassungsgericht gerügt. Wegen dieser Missachtung der Grundwerte des Staates fordert die FDP den sofortigen Rücktritt der Dezernentin Wernheuer. Weiterhin sollte sich die Kreishandwerkerschaft gegen ein solches Vorgehen abgrenzen, meinen die FDP-Fraktionen.

Stadtradiotipps 12.10.-16.10.
Nachbericht zum Benefizspiel im Jahnstadion am Montag

08.10.2009 Am Freitag dem 16.10. wird der Ärztemangel in der Region in einem Beitrag kurz nach halb neun angesprochen. Weitere Themen in der kommenden Woche liefern die Comedy Company am Dienstag, der Semesterbeginn am Mittwoch sowie das fünfzigjährige Jubiläum der Blechtrommel am Donnerstag. Die Frequenzen des Stadtradios sind 107,1 MHz beim Antennenempfang und 95,35 MHz bei Kabelempfang.

Kunstkasten
15.10. – 15.1. - Monika Mittmann

08.10.2009 Im Kunstkasten präsentiert die Stadtbibliothek immer wieder regionale Künstler, deren Ausbildung die Kunstpädagogin Renate Bethmann gefördert hat In der Zeit vom 15.10.09 bis 15.110 stellt die Künstlerin Monika Mittmann ihre Werke ihre Akt- und Personenbilder im Kunstkasten der Stadtbibliothek aus.

Rückblick 40/09
Konzerte vom 01.Oktober bis zum 07.Oktober

08.10.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.