geändert am 05.04.2010 - Version Nr.: 1. 1340

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~ live-Schematas (sort.) ~  

Live – Dota Kehr & die Stadtpiraten
Impressionen zum Konzert in der Musa am 13. Mai

16.05.2009 Das Konzert von Dota Kehr und den Stadtpiraten kam beim Publikum gut an, dass in seiner Begeisterung vor der Bänd insgesamt drei Zugaben einforderte und auch bekam. Im Vorprogramm trat das Duo Laborinsel aus Hanau auf und erhielt verhaltenen Applaus.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kurzbericht zum Auftritt von Dota Kehr & die Stadtpiraten am 13. Mai in der Musa in Göttingen

Zu dem Konzert kamen zweihundert Jugendliche, die begeistert gegen Mitternacht das Konzert verließen. Das Konzert begann kurz nach 21:00 mit dem Hanauer Duo "Laborinsel" (www.myspace.com/laborinsel, http://www.laborinsel.de/ ). Anschließend begann das Konzert von Dota Kehr & den Stadtpiraten, welches erst nach drei Zugaben endete. Das Publikum war begeistert und auch nach dem Konzert unterhielten sich viele Zuschauer noch einige Zeit im Veranstaltungssaal wie auch vor der Musa.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Dota Kehr begeisterte mit ihren gefühlvollen Songs.jpg
Dota Kehr begeisterte mit ihren gefühlvollen Songs.jpg

Kleine Geschichte zum Konzertbeginn
Pop-Konzerte beginnen auf Grund einer Göttinger Konzertmacke immer recht spät, weil (vermeintlich♠ 1) die Studenten erst spät aus dem Haus kommen. Nun verließen gegen elf zwei hübsche Zuschauerinnen neben das Konzert. Auf Nachfrage, warum sie gehen wollten, sagten sie, dass sie um halb zwölf den Bus am Bahnhof erreichen müssten. Um halb zwölf fährt am Bahnhof das Anruf-Sammeltaxi ab. Es ist für die Jugendlichen die letzte Chance, um einigermaßen preiswert in die Dörfer des Landkreises zu kommen.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Langsam füllt sich die Musa , wobei mehr Frauen als Männer zum Konzert kamen.JPG
Langsam füllt sich die Musa , wobei mehr Frauen als Männer zum Konzert kamen.JPG

Zum Konzert von Dota Kehr & den Stadtpiraten
Die Zuschauer waren von dem Konzert begeistert, wie schon die Zahl der Zugaben zeigt. Die Stimmung war gut, und zum Ende des Konzerte sangen die Zuschauer einige Refrains mit, wobei Dota hier die Zuschauer behutsam an des Mitmachen heranfüphrte..
Als Kritiker habe ich manchmal einen etwas anderen Blick auf ein Konzert. Ich fand es musikalisch gut und handwerklich eher schlecht. Aber ich möchte seine Kritik mit den Stärken beginnen.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Dota Kehr mit Gitarre kann neben Singen auch melodiös mit der Zunge Schnalzen.JPG
Dota Kehr mit Gitarre kann neben Singen auch melodiös mit der Zunge Schnalzen.JPG

Musik & Songs
Die Stimme von Dota Kehr war erstklassig und gefühlvoll. Auch die Texte haben viel Esprit und begeistern durch interessanten Sprachwitz. Die Arrangements der Lieder sind abwechslungsreich und in sich geschlossen schön. Musikalisch bieten Dota Kehr und die Stadtpiraten wirklich ein Konzert der ersten Sahne mit eher gefühlvollen Stücken.
Interessant ist die textlich-musikalische Entwicklung von Dota Kehr. Die neueren Songs wirken melancholischer und nach-dem-Kleine-Glück-Suchend, während ihre alten Songs eher durch Aufbruch, Kritik und Neugierde begeistern. Man darf gespannt sein, wie sie sich hier weiterentwickelt. Diese Entwicklung ist augenscheinlich auch noch nicht abgeschlossen und der musikalisch-textliche Stil innerhalb des Pop-Songwritig-Stils ict noch nicht gefunden. Das macht Dota Kehr & die Stadtpiraten zu einem wirklich interessanten Projekt. Vielleicht schafft sie es, in die Reihe der großen musikalischen Erzähler wie Reinhard Mey oder die Wise Guys ihren eigenen Platz zu finden. Das Potential hat die Bänd dazu
Aus Musikalisch-technischer Sicht hat mir das melodische Zungenschnalzen bei gleichzeitigen Summen von Melodien positiv überrascht. Musikalisch auch interessant sind die Soli von Schlagzeug und Gitarre bei einigen Liedern. Auch dies eher jazzige Element hätte ich nicht erwartet. Musikalisch hat sich die Bänd nach meinem Eindruck weiterentwickelt.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Jan Rohrbach gab einigen Songs mit seinen Giatrren-Soli ein spannendes Gesicht.JPG
Jan Rohrbach gab einigen Songs mit seinen Giatrren-Soli ein spannendes Gesicht.JPG

Musikalischer Spannungsbogen
Nun lebt ein Konzert mehr als von dem musikalischen Hörgenuss. Ein Konzert ist immer auch Entertainment. Die Stücke selbst sind in sich geschlossen schön, aber nach dem Konzert hatte ich das Gefühl, musikalisch Kraut und Rüben präsentiert bekommen zu haben. Wenn erst das Kraut und dann die Rüben in einem musikalischen Spannungsbogen präsentiert worden wäre, dann hätte ich das Konzert sicher als bereichernd empfunden; aber in der dargebotenen Form konnte ich einen musikalischen Spannungsbogen nicht erkennen und der eher schale Nachgeschmack vom Mischmasch blieb zurück.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Einfühlsam und prägend setzt Nicolai Ziel die Rhythmen für die Lieder.jpg
Einfühlsam und prägend setzt Nicolai Ziel die Rhythmen für die Lieder.jpg

Moderation
Die Moderationen sind immer klar deutlich und verständlich♠ 2 gewesen Was den Moderationen oft fehlte, waren Inhalte. Wenn schon kein musikalischer Spannungsbogen zu erkennen ist, dann sucht der Zuschauer nach anderen Elementen, um die verschiedenen Stücke zusammenzuführen. Die Können kleine Geschichten zu den Songs sein. Nur an einer Stelle sagte Dota etwas zur Geschichte eines Songs, was dem Song eine eigene besondere Note gab.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Dota zieht alle Blicke auf sich.jpg
Dota zieht alle Blicke auf sich.jpg

Optisch
Ein leidiges Thema bei vielen NachwuchsBänds ist die optische Präsentation auf der Bühne. Bei dem Begriff Stadtpiraten erwarte ich ein etwas ausgeflipptes Outfit aus dem Ghetto. Aber auf der Bühne standen Musiker im Outfit "ganz normal". Zum Outfit gehören auch andere Details. In einer Moderation wies Dota auf ihre Konzerte in anderen Städten hin. Dabei bat sie die Zuschauer, doch bei ihren Freunden in den Städten für Dota's Konzerte zu werben. Zum Outfit gehört es, ein Plakat mit den Konzertterminen am Eingang zu präsentieren. Insgesamt wirkt der optische Part des Konzerts wenig durchdacht. Vielleicht hat die Bänd bisher darauf bislang wenig geachtet.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © René Weicherding von Laborinsel.JPG
René Weicherding von Laborinsel.JPG

Choreographie
Gerade bei den Soli nahm sich Dota zurück und ging an den Rand der Bühne. So überließ sie optisch dem improvisierenden Musiker die Aufmerksamkeit der Zuschauer. Weiterhin gab es immer wieder Bewegung auf der Bühne, so dass das Konzert nie statisch wirkte.
Zur Ausdrucksstärke von Gestik und Mimik während des Konzerts kann ich nichts sagen. Als bequemer Kritiker suchte ich mir einen der wenigen Hocker weit hinten im Konzertsaal und ließ das Konzert hauptsächlich musikalisch auf mich wirken.
Technik
Die Tontechnik liegt nicht im Verantwortungsbereich der Bänd, Unangenehm ist mir unter anderem zu Beginn des Konzerts gleich zweimal ein Einsteck-Knacken aufgefallen.

Dota Kehr & die Stadtpiraten: Kurzvorstellung
Die Bänd besteht auf vier Mitgliedern
Musiker Instrumente
Dota Kehr Gesang und Gitarre
Jan Rohrbach Gitarre
Leon Schurz Bass
Nicolai Ziel Schlagzeug


Dota Kehr & die Stadtpiraten: Internet

Internet Link
Website: http://www.kleingeldprinzessin.de/
Hörproben auf MySpace.com: www.myspace.com/kleingeldprinzessin


Dota Kehr & die Stadtpiraten: Publikumsbeschreibung
Das Publikum war zum Großteil zwischen achtzehn und fünfundzwanzig Jahre alt. Aber es waren auch einige - zirka dreißig an der Zahl - ältere Herrschaften mit einem Alter oberhalb von vierzig Jahren beim Konzert.

Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 3.
www.buergerstimmen.de -… ©2009 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2009 ©


Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 4.
www.buergerstimmen.de -… ©2009 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2009 ©


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 5.
www.buergerstimmen.de -… ©2009 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , 2009 ©


http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Boris Maximowitz vom Duo Laborinsel.JPG
Boris Maximowitz vom Duo Laborinsel.JPG

http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © der Stadtpirat für die Tiefen in den Liedern - Leon Schurz am e-Bass.JPG
der Stadtpirat für die Tiefen in den Liedern - Leon Schurz am e-Bass.JPG

Zur Laborinsel.
Im Vorprogramm spielte das Duo "Laborinsel" aus Hanau. Insgesamt erhielten sie während ihres Auftritts von den Zuschauern einen eher verhaltenen Applaus. Er kam hauptsächlich von den Zuschauern vor der Bühne Es gab auch immer ein gewissen Grundgemurmel von den Zuschauern aus den hinterem Bereich des Saales. Eine große Begeisterungswelle ging von dem Duo nicht aus. Es mag dazu beigetragen haben, dass die schnell gesprochene Moderation zum Teil schwer verständlich rübergebracht wurden.
http://www.buergerstimme… ©2009 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2009 © Vor der Bühne kam es zum Sit-In während Laborinsel aus Hanau spielten.jpg
Vor der Bühne kam es zum Sit-In während Laborinsel aus Hanau spielten.jpg

-

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Die war früher so. da füllten sich die Kneipen erst gegen 22 Uhr. In den letzten Jahren hat sich aber nach meinem Eindruck eine strebsamere Studentenschaft herausgebildet. Die gehen früher aus dem haus und sind auch wieder früher daheim,
Man könnte vermuten, dass dies auf die Einführung des Bachelor/Master-System zurückzuführen ist, dass die Qualität der strukturierten Ausbildung stärker kontrolliert. Die stärkere Kontrolle führt dazu, dass auch frühe Vorlesungen regelmäßiger von Studenten besucht werden. Dies bleibt natürlich nicht ohne Auswirkungen auf die Freizeitkultur.

P.S. Eine persönliche Anmerkung: Ein Hochschulbesuch hat heute weniger als früher etwas mit einem wirklichen Studium zu tun, wenn man ein wirkliches Studium als die selbstgesteuerten Auseinandersetzung mit eigenen Fragestellungen betrachtet. Die Kontrolle des Bachelor/Master-System zwingt heute stärker die Studenten in Vorlesungen, die ein wacher Student früher der Lehrunfähigkeit des Dozenten oder angesichts der antiquierten Fragestellungen gemieden hätte. Das Bachelor-/Mastersystem legt mehr Wert auf das Wissen und weniger Wertt auf das Fragenstellen. Wer die Logik kennt, weiß, dass falsche Fragen zu falschen Antworten führen. Welche Forschung darf man zu erwarten, wenn die Studenten sich weniger mit dem Fragen-stellen auseinandersetzen.?
Dr. Dieter Porth
♠ 2) Im Gegensatz zu "laborinsel", bei denen war die Moderation stellenweise doch anstrengend, weil der Sänger teilweise sehr schnell und mit stark variabler Stimmmelodie sprach.
♠ 3) Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
♠ 4) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
♠ 5) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. 12.01.2011Gast

    Kritikaster

    Wenn hier die Kritik das Äußere der Band nicht mit dem Begriff Stadtpiraten in Übereinstimmung kriegt und mehr "hippes flippiges" erwartet, hat die Message der Band aber überhaupt nicht kapiert. Gerade diese Band drückt sich eben gerade nicht über das Äußere aus, sondern versucht Inhalte zu transportieren. Und ob die Notenvergabe - alles Mittelmaß - von einem der sich im hinteren Bereich auf einem Sitzhocker herumdrückt überhaupt der Performance gerecht wird, sei dahingestellt.
  2. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

15.05.2009 Solidarität

Göttingen

16.05.2009 Theaterstraße

Musik

12.05.2009 Jugend-musiziert

Musik

18.05.2009 Sendeplan – 2009-05-16

berichten

11.05.2009 Entscheider

berichten

18.05.2009 Gehirnmanipulation

loben

13.03.2009 BIWAQ

loben

20.07.2009 Frauenfreundlich

kritisieren

06.05.2009 Unrechtstaat

kritisieren

20.05.2009 Überwachung

Bühnenbericht

13.02.2009 Live – Cafe Kreuzberg

Bühnenbericht

21.10.2009 Live – Cartoon

Popkonzertorte

14.05.2009 Rückblick 19/09

Popkonzertorte

18.05.2009 Event - Cornpickers

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Querverweise

Jugend-musiziert
Sieben Musi-Kuss-Schüler für Bundeswettbewerb qualifiziert

12.05.2009 Die private Musikschule Musi-Kuss freut sich gemeinsam mit ihren sieben jugendlichen Schülern, die die Qualifikation zum Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" geschafft haben. Vier der Quailifikanten werden morgen (16.5) beim NDR in Hannover eine Aufnahme machen, die später im Programm des NDR gesendet werden soll.

Solidarität
Nier wünscht Streik der Erzieherinnen Erfolg

15.05.2009 Mit einer Grußbotschaft erklärt sich der Kreisverband der Linkspartei mit den streikenden Erzieherinnen solidarisch. Im Namen der Partei verweist Gerd Nier als Göttinger Kandidat der Linkspartei für den Bundestag auf die Bedeutung der frühkindlichen Förderung. Insbesondere kritisiert er, dass die SPD-Geführte Stadt den Erzieherinnen mit arbeitsrechtlichen Schritten gedroht hat.
[Welches Menschenbild steht eigentlich hinter dem Schlagwort "frühkindliche Förderung"? Dr. Dieter Porth]

Entscheider
MICE: Göttingen als Tagungsort begeistert!

11.05.2009 Die Initiative vom Freizeit In, vom Burghotel Hardenberg, vor Tourismus Göttingen und on der Lokhalle hat über hundert Entscheider aus dem Bereich Tagungsmanagement nach Göttingen eingeladen. Das Interesse war dabei so groß, dass einigen Managern sogar leider abgesagt werden musste. Den über hundert Entscheider präsentierte die Initiative den kulturell attraktiven und leistungsfähigen Tagungsort Göttingen. Zu dem Programm gehörte unter anderem auch eine Backstage-Führung, vor Beginn der Show Pop-Meets-Classic 2009.

Ausstieg
Trittin: Atom-Altmeiler abreißen

11.05.2009 In einer Pressemeldung reagiert Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, auf die Äußerungen eines Atomlobbyisten, wonach sieben Altmeiler zehn Prozent des Stroms für die Bundesrepublik liefern würden. Weiter wird in der Meldung ausgeführt, das Deutschland derzeit große "Mengen" Strom exportiert und dass der Anteil der regenerativen Stromerzeugung in den letzten Jahren um zehn Prozentpunkte gestiegen. Angesichts solcher Vorleistungen durch die ökologische Energieerzeugung kann somit getrost mit dem Rückbau der atomaren Altmeiler begonnen werden. dies ist das politische Ziel der Grünen in der nächsten Legislaturperiode.

Radwanderland
17.5. - Aktionstag Leine-Heide-Radweg

14.05.2009 Am 17. Mai feiern entlang des über vierhndert Kilometer langen Radweges voraussichtlich tausende Radler den Leine-Heide-Radwandertag. An diesem Tag wird 14:30Uhr auch das fehlende Teilstück des Leine-Heide-Radweges zwischen Reckershausen und Kirchgandem eingeweiht, und symbolisiert damit das Zusammenwachsen von Deutschland zwanzig Jahre nach dem Mauerfall.
[Warum sind keine Bilder dabei? - Wegen schlechter Pressearbeit. Dr. Dieter Porth]

Geschichte
20.5. – Vortrag über geisteskranke Reichsfürsten

15.05.2009 Am 20. Mai hält Prof. Reitemeier um 15 Uhr seine Antrittsvorlesung in der Aula am Wilhelmsplatz. In seiner Vorlesung beschäftigt sich der Wissenschaftler der vergleichenden Geschichte mit der Herrschaft und Legitimation Herzog Wilhelms des Jüngeren. Unter anderem beleuchtet er die Frage, warum der offensichtlich geisteskranke und teilweise regierungsunfähige Fürst nicht abgesetzt wurde.

Legende
Schluss mit Screamo, Trance, R&B ... - Musik bildhaft beschreiben

22.08.2007 Ein redaktioneller Schwerpunkt der Internetzeitung liegt bei der Beschreibung von Konzerten und Musik. Angesichts der Amerikanisierung der Musikindustrie hat sich leider wie in den Wissenschaften auch bei der Beschreibung eine Inflation der Begriffe breit gemacht. Der Inhalt hat sich nur wenig verändert. Der Artikel beschreibt, wie hier bei zukünftigen Konzertkritiken das Musikgefühl, die Show und die Musikarrangements einfach und umfassend beschrieben werden. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werden die drei Aspekte zukünftig in Stern- bzw. Netzdiagrammen dargestellt.

CD - Dota Kehr und die Stadtpiraten
Die CD "In anderen Räumen - live"

04.04.2008 Dota Kehr ¡ die Stadtpiraten kombinieren in ihren Liedern tiefgehende Texte mit schönen Popmelodien. Die Band ist derzeit der Geheimtipp in der deutschen Popkultur. Dota Kehr wäre eine würdige Vertreterin für Deutschland beim Euopean Songcontest
Die CD enthält 15 Lieder und die Spielzeit beträgt 64 Minuten 36 Sekunden.
[Nachtrag:
15.04.2008Richtigstellung: Zehn der fünfzehn Titel sind bisher unveröffentlichte Titel!]

Oldie
---^^---

11.11.1111 -- ohne Sensationstitel --

Neuere Nachricht

Südspange
Buntes Fest gegen grauen Asphalt

18.05.2009 Am Sonntag, den 17.5., führte die Bürgerinitiative Göttinger Süden in Zusammenarbeit mit weiteren Göttinger Umweltinitiativen einen Aktionstag gegen den geplanten Bau der Südspange durch. Demonstrationsort war das Wehr obeerhalb des Kiessees bei Rosdorf. Neben vielfältigen Informationen und guter Stimmung wurden zum Beispiel auch über einhundertfünfzig Postkarten mit Ballons in Richtung Neues Rathaus geschickt.

Versklavung
FS-5 - Ist eine mentale Manipulation wider Willen möglich?!

15.05.2009 In den bisherigen Teilen des Fortsetzungssachbuch "Unsichtbare Ketten" hat Dr. Hans Ulrich Gresch aufgezeigt, dass man Menschen zu Handlungen dressieren kann, die sie normalerweise ablehnen würden. Im aktuellen Kapitel nimmt er erstmals Bezug auf das bekannt gewordene amerikanische Geheimdienstprogramm Artischoke. Das Programm enthielt Versuche zu Frage, ob und wie - zum Beispiel durch Folter – Opfer gegen ihren Willen hypnotisiert werden können. Der Autor stellt Bezüge zu den geschilderten Beispielen von Alice E. und Palle her.

Internetgedichte
Sind Gedichte Seelenwolken?

17.05.2009 Padina's Neuvorschläge wurden in dieser Woche mit Hilfe der Suchworte Wolke und Gedicht entdeckt. Bemerkenswert war die Benennung von Gedichten als Seelenwolken. Neben dieser übertragenen Bedichtung fand die Redaktion natürlich auch Naturgedichte, in welchen die Wolke eine Erwähnung fand. In "Die eitle Wolke" beschreibt der Dichter wohl eher ein Modell der typisch-unzufriedenen Frau.

Gehirnmanipulation
FS-6 –Befehle und Erinnerungslücken

18.05.2009 In den Beispielen von Alice E. und Nielson Palle wandten die Verbrecher verschiedene Techniken zur Gehirn- bzw. Gedankenmanipulation an. Mit Hinweis auf verschiedene Beispiele wird die Wirkung von posthypnotischen Befehlen aufgezeigt. Je nach Suggestibilität eines Menschen können posthypnotische Befehle wie ein Impuls oder auch wie eine Zwangshandlung wirken. Eine spezielle Form ist der posthypnotische Befehl zum Erinnerungsverlust. Gemäß dem Psychologen Ernest R. Hilgard soll der Zugang zur Erinnerung durch suggestive Worte versperrt und auch wieder geöffnet werden können. Aber auch die Einpflanzung falscher Erinnerungen ist hypnotisch möglich.

Theaterstraße
Herr Oberbürgermeister, Retten Sie Arbeitsplätze durch Terminverschiebung!

16.05.2009 Die Bürgerinitiative "Umbau der Theaterstraße verschieben" besteht aus den Eigentümern und Geschäftsleuten in der Theaterstraße. Sie bitten in einem offenen Brief an den Oberbürgermeister Wolfgang Meyer, angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise den Umbau der Theaterstraße zu verschieben. Durch die Umbaumaßnahmen drohen Entlassungen und Firmenpleiten, die in der aktuellen Krise unnötig wären, weil ein Neubau der Theaterstraße technisch derzeit nicht notwendig ist.

Termine - Musa
12.4. – Dota Kehr & die Stadtpiraten

26.03.2010 Am 12.4. kommen Dota Kehr & die Stadtpiraten in die Musa. Das Konzert mit poetischem deutschem Pop beginnt um 21:00. Als weiteres Konzert ist am 28.4.10 ein Konzert von der Rock-Punk-Band "Abwärts" geplant. Weiterhin sind im April einige DJ-Partys in der Musa geplant.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---