geändert am 18.04.2012 - Version Nr.: 1. 1844

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ meinen ~ Kampagnen ~ Politik ~ Göttinger Land ~ Hannover ~ Landeskrankenhaus ~  

Landesinitiative
Mehr Psychiatrie gegen zunehmenden Wahnsinn bei Armen und Migranten

16.02.2010 Weil immer mehr Jugendliche, insbesondere unter den Armen und Migranten-Familien, psychisch erkranken, haben die niedersächsischen Landtagsfraktionen von CDU und FDP eine Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie beschlossen.
[Die obige Zusammenfassung ist NICHT neutral formuliert, weil ich an das Folgende dachte. "Die Förderung könnte zur Gewinnmaximierung der privaten niedersächsischen Psychiatrie führen und Arme und Migranten zeigen am wenigsten Widerstand gegen staatliche Anordnungen." Dr. Dieter Porth.]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich finde den allgemeinen Hinweis auf Arme und Migranten ohne einen Hinweis auf Statistiken und Studien problematisch. Werden hier vielleicht Jugendliche als psychisch krank abgestempelt, die eigentlich nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten gegen die gesellschaftliche Diskriminierung wehren? Werden hier soziale Probleme als Krankheiten weggesperrt?
Weiter sollte man bedenken, dass die Psychiatrie in Niedersachsen privatisiert wurde. Ist das Programm also eigentlich eher eine Wirtschaftsubvention, damit die Gewinne von Konzernen wie Asklepios beim LKH in Göttingen auch im aktuellen Jahr erhalten bleiben oder sogar steigen? Sind diese Konzerne die IG Farben der Neuzeit?
Ich will nicht bestreiten, dass es zunehmend Auffälligkeiten in sozial-ausgegrenzten Gruppen gibt. Ich denke aber, dass auch die Unmenschlichkeit und Entwürdigung in der Gesellschaft in den letzten Jahren zugenommen hat. Der Wahnsinn insbesondere bei Armen und Migranten ist daher die einfachste Begründung, um statt gesellschaftlicher Reformen und Integration der Ausgegrenzten lieber die Ausgegrenzten in die Klapse wegzusperren. Schließlich haben psychisch Kranke kein Recht auf die politische Mitgestaltung. Aber dies ist nur mein Gedanke.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Landtagsfraktion der CDU Niedersachsen [ Homepage ] (---)
 





Die niedersächsische Landtagsfraktion der CDU meldet - Landtag beschließt Konzept zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendpsychotherapie

Hannover. Der Niedersächsische Landtag hat heute Abend auf Antrag der Fraktionen von CDU und FDP ein Konzept zur Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Jugendpsychotherapie beschlossen.
Zur Begründung der Initiative erklärte die CDU-Landtagsabgeordnete Dorothee Prüssner: "Wir dürfen Eltern und Kindern mit psychischen Erkrankungen nicht alleine lassen." Eine Studie des Robert-Koch-Instituts weise ansteigende Erkrankungszahlen für Jungendliche unter 17 Jahren aus. Insbesondere müsse der Blick auf Familien mit Migrationshintergrund bzw. mit niedrigem sozioökonomischem Status gerichtet werden. Alle Betroffenen müssten die Möglichkeiten zur schnellen und wohnortnahen medizinischen Hilfe haben.
"Den seit 2002 stattfindenden Ausbau der Platzzahlen im stationären und teilstationären Bereich in Niedersachsen begrüßen wir sehr. Mit unserem Antrag wollen wir diese Plätze sichern und verbessern und darüber hinaus um ein ambulantes Angebot ergänzen. Dazu soll das im Jahr 2005 erstellte Konzept der Landesregierung zur Kinder- und Jugendpsychiatrie weiterentwickelt werden", betonte die CDU.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover, Politik

16.02.2010 Kontrolle

Hannover

19.02.2010 Streik

Politik

18.02.2010 Radweg

Göttinger Land, ankündigen

12.02.2010 Wettbewerb

Göttinger Land

17.02.2010 CinemaxX

ankündigen

17.02.2010 Vortrag

Kampagnen

14.02.2010 Zensur

Kampagnen

20.02.2010 Bildsprache

meinen

14.02.2010 Göttinger Gruppe

meinen

20.02.2010 Bildsprache

Landeskrankenhaus

13.02.2009 Sexualstraftäter

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Kontrolle
Innere Revision blickt zukünftig auf Zahlungen vom "Landeskonto"

16.02.2010 Die Niedersächsische Landesregierung will beim Finanzministerium eine interne Revision installieren. Diese soll zukünftig die Ein- & Auszahlungen kontrollieren, die den Stand des "Landeskonto" (= Haushaltsvollzugssystem des Landes Niedersachsen) verändern.
[Oft wird Mensch aus Schaden klug. Ob und wie viel Geld des Landes wohl schon in schwarzen Kanälen versickert ist. Dr. Dieter Porth.]

Zensur
Bitkom: Email-Provider zensieren & bespitzeln den Emailverkehr ihrer Nutzer

14.02.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., meldet, dass führende Internet-Provider mit Hilfe von Programmen schon 80 von 100 verschickten Emails als Spam deklarieren und dem Nutzer nicht zukommen lassen. In der Pressemeldung geht die Bitkom nicht weiter darauf ein, was Spam genau ist und wer die Machenschaften der Provider kontrolliert. Vielmehr legt die Meldung die Aufmerksamkeit darauf, wie man Spam verhindern kann. Die Meldung legt natürlich auch keinen Blick auf mögliche Entwicklungen, wie das Spamming zukünftig ohne Zensur erschwert werden kann, dabei sind solche Lösungen technisch einfach realisierbar.
[Spam-Mail kommen von Viagraverkäufern, afrikanischen und neuerdings chinesischen Bankangestellten, dubiosen Shopanbietern und natürlich auch …. von oppositionellen Gruppen und andrem politisch unerwünschten Gesindel. Die BITKOM wirbt in der Meldung damit, dass ihre Unternehmen die Mails und den Schriftverkehr ihrer Nutzer mitlesen und NATÜRLICH auch mit Hilfe von schwarzen Listen zensieren. Ich werde dagegen eine öffentliche ePetition beim Bundestag einreichen. Dr. Dieter Porth]

Jahresrückblick
knapp ein Fünftel mehr Klagen & um knapp ein Fünftel schnellere Verfahren

16.02.2010 Das Verwaltungsgericht Göttingen verzeichnete im Vergleich zum Vorjahr einen Zuwachs bei den Eingängen um 18,5%. Gleichzeitig konnte die Verfahrensdauer um gut 17% um 2,4 Monate gesenkt werden. In 30% aller Fälle entschieden die Richter zugunsten der Bürger, im Vorjahr lag die Erfolgsquote nur bei 22%. Ein merklicher Aufwand betraff zum Beispiel das Thema "außerkapazitäre Hochschulzulassung", welches jährlich zirka sechs Richterarbeitsmonate bindet. Auch bei Klagen in den Bereichen des das Polizei- und Ordnungsrechts, insbesondere gegen erkennungsdienstliche Behandlungen, gab es 2009 einen signifikanten Anstieg.

Wettbewerb
500k€ für das Göttinger PONS-Konzept

12.02.2010 Unter dem Namen PONS – die Brücke wollen neune Institute der klassischen Archäologie eine Art Erasmus-Programm für das Inland schaffen. Mit dem Programm sollen die Hürden für die Wander-Studenten beim Wechsel zwischen den Universitäten, so dass die Studenten die verschiedenen Ideen der kleinen Institute an die anderen Institute überbringen können.
[Wer profitiert von diesem Programm? – Die Studenten oder die Professoren oder beide oder niemand? Dr. Dieter Porth]

Robotik
Roboter-Käfer läuft dank Chaos-Netzwerk flexibel

16.02.2010 Wissenschaftler der Universität Göttingen, des Bernstein Zentrum für Computational Neuroscience und des Max Planck Institut für Dynamik und Selbstorganisation haben einen Käfer-Roboter entwickelt, der verschiedenen Gangarten mit Hilfe eines einzigen kleinen Steuerungsnetzwerkes ausführen kann. Der Roboter erlernt die verschiedenen Gangarten selbstständig mit Hilfe des "Chaos Control" in seiner Steuerungseinheit. [Die englische Pressemeldung wurde mit Unterstützung der Übersetzungsfunktion von google ins Deutsche übertragen.]
[Der Unterschied zwischen Forschung und Alltag zeigt zum Beispiel an den fehlerhaft programmierten RSS-Pressefeed der Universität Göttingen. Die Uni ist aber nicht allein, wie der fehlerhafte RSS-Feed der Bertelsmann-Stiftung zeigt. Mal sehen, wie lange eine Fehlerkorrektur dauert. Dr. Dieter Porth]

Klimakonzept
Klimabund möchte Stadt beim Klimaschutz helfen – und darf nicht!

09.02.2010 Die Meldung kritisiert die Expertenkreise, die an dem Integrierten Klimaschutzkonzept der Stadt Göttingen mitarbeiten Insbesondere wird kritisiert, das ausgewiesen Experten aus den inneren Zirkeln der städtischen Konzeptentwickler abgewiesen wurden, obwohl das Ziel des Konzepts lautete: „Bürger, Unternehmen, Universität, Stadtwerke und Stadt ziehen an einem Strang“. Da die Stadt, aus welchen Gründen auch immer, unter anderem die Experten von den Freunde und Förderer erneuerbarer Energien e.V. ausschließt, wenden sich die Experten mit ihren Konzeptvorschlägen an die Öffentlichkeit. die beigefügt Meldung enthält Vorschläge, wie die Stadt Kohlenstoffmonoxid einsparen könnte. Die Vorschläge werden in der Meldung nach den Kriterien Kosten, Zeithorizont und Thema unterschieden.
[Wenn die Meldung nicht so typisch für die (Vorurteile über)Erfahrungen mit Verwaltungen wäre, hätte ich die Meldung aus formalen Gründen in die Kategorie- nicht veröffentlichen – entsorgt. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht Späteres

Bildsprache
Ausdrucksstarkes Foto

20.02.2010 Der Verband Deutscher Naturparke prämiert monatlich bzw. jährlich ausdrucksstarke Fotos aus den Deutschen Naturparks. Auch im Dezember 2009 wurden zwei Fotos prämiert, die die Schönheit und Faszination der Natur darstellen sollen. Eines der beiden Siegerfotos zeigt eine Libelle, die augenscheinlich mit vielen Tautropfen übersät ist, was der Ästhetik des Libellenkopfes auf dem Foto einen besonderen Reiz verleiht.
[Aber das Foto eignet sich sicher gut für den Unterricht, um das Nachdenken der Schüler und Studenten über "Bildmanipulation" zu schärfen. Dr. Dieter Porth
24.02.2010Leichte Änderungen im Text, um klarzustellen , dass es sich bei dem Artikel um eine Meinung handelt.
25.02.2010Bild ist nicht manipuliert. Meine Kritik war nicht weit genug gedacht. Dr. Dieter Porth]

Rückblick 7/10
Konzerte vom 11.Februar bis zum 17.Februar

18.02.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die eine oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.

CinemaxX
3D-Kino-Blockbuster "Avatar" in der 11. Woche

17.02.2010 Das CinemaxX zeigt in der Woche vom 18.2. -24.2.2010 neu den Thriller "Der Ghostwriter", den mystisch-sensiblen Thriller "In meinem Himmel", das Südafrika-Mandela-Epos "Invictus – Unbezwungen", das Schulrummel-Musical "Rock It " sowie den Nach-der-Endzeit-Aktion "The Book of Eli". Im 3D-Kino läuft in der 11. Woche das Wir-Schützen-Die-Mystischen-Ureinwohner Science-Fiktion-Liebes-Epos "Avatar" sowie die Comic-Komödie "Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen".Natürlich sind auch weitere Filme wie "Percy Jackson - Diebe im Olymp", "Up in the Air", "Zeiten ändern dich" und vieles mehr im Cinemax zu sehen.

Vortrag
23.2. – "Was hat das Universum mit mir zu tun?"

17.02.2010 Am Dienstag, den 23. Februar 2010, spricht Prof. Dr. Harald Lesch ab 20 Uhr im Hörsaal 010 im Zentralen Hörsaalgebäude (ZHG) über Astrophysik. Der Vortrag gehört zur Reihe »Faszinierendes Weltall«, die die der Förderkreis Planetarium Göttingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Göttingen veranstaltet.

Basketball
"Veilchen"-Shop ab 25.2. neben der Lokhalle

17.02.2010 Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung und Stadtentwicklung Göttingen mbH (GWG) meldet, dass die Starting Five, der Lizenzträger der Männermannschaft der BG 74, ab dem 25. Februar im Medienhaus neben der Lokhalle zu finden ist. Zukünftig können dort Karten und natürlich auch Fan-Artikel gekauft werden. In ihrer Pressemeldung hebt die GWG die Standortwirksamkeit des Bundesliga-Basketballs für die Region hervor.

Naherholung
Grüne fordern Alternativstandort für Festes Haus

17.04.2012 Die Göttinger Ratsfraktion der Grünen hält grundsätzlich ein Festes Haus in Göttingen für notwendig. Sie würden aber einen Standort bevorzugen, der die sogenannte "Schillerwiese" des Leinebergs für die Leineberger und für die Patienten der nahegelegenen Asklepios-Klinik (=ehemaliges Landeskrankenhaus, Ex-LKH) als Naherholungsraum erhält.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.