geändert am 30.08.2009 - Version Nr.: 1. 1426

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ anregen ~ berichten ~ Alltag ~ Gesundheit ~ Hannover ~  

Komasaufen
Techniker Krankenkasse unterstützt pädagogische Präventionsprojekte

25.08.2009 Die Techniker Krankenkasse beklagt eine mangelnde Beachtung des Jugendschutzgesetzes, welches unter anderem eine Ursache für das Koma-Saufen und andere selbstschädigende Verhalten ist. Zur Bekämpfung des Koma-Saufens unterstützt die Krankenkasse deshalb pädagogische Aufklärungsprojekte in Kindergärten, Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Anmeldeunterlagen finden sich im Internet.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Techniker Krankenkasse [ Homepage ] (Ulrike Fieback)
 

Meldung von der Techniker Krankenkasse -Komasaufen, Kiffen, Aggressionen: - TK unterstützt Präventionsprojekte


Hannover, 25. August 2009. Kinder und Jugendliche beim Komasaufen, beim Kiffen oder Ausleben ihrer Aggressionen - fast täglich werden wir mit diesen Bildern konfrontiert. Eine Ursache im Komasaufen sieht die Techniker Krankenkasse (TK) u.a. in der mangelnden Kontrolle des Jugendschutzgesetzes♠ 1. Auch werbe-technisch wird Alkohol wird immer noch als sexy und gesellig vermarktet. Verbote funktionieren nicht wirklich , das zeigt z.B. der jahrelange Kampf gegen den Cannabiskonsum. "Die Prävention nimmt daher einen großen Stellenwert ein und muss schon im Kindergarten ansetzen" erklärt Ulrike Fieback von der TK in Niedersachsen. Die TK hält daher ein Angebot bereit, pädagogische Einrichtungen in Niedersachsen finanziell zu unterstützen, wenn sie sich in der Gesundheitsförderung engagieren. Die Projekte werden mit bis zu 5000 Euro gefördert.

Die Kindergärten und Schulen bieten sich als Präventionsorte an, da die Kinder hier einen Großteil ihres Tages verbringen. Voraussetzung für eine Förderung ist, dass die Kindergärten/Kitas und Schulen Projekte beispielsweise zu den Themen Sucht, Stress, Mobbing oder Gewaltprävention erarbeiten. Kinder und Jugendliche sollen Hilfe zur Selbsthilfe erfahren und lernen, für die eigene Gesundheit und ein soziales gewaltfreies Miteinander verantwortlich zu sein.

In Niedersachsen wurden von der TK bisher 68 Einrichtungen mit einer Fördersumme von 231.000 Euro unterstützt.
Für pädagogische Einrichtungen, die sich engagieren möchten, stehen die Antragsunterlagen im Internet unter
www.tk-online.de/gesundeschule bereit. Telefonische Informationen gibt es unter der Hotline 01805 -85 85 47.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Ich habe es in letzter Zeit häufiger beobachten können, wie in verschiedenen Göttinger Supermärkten junge Menschen um den Ausweis gebeten wurden.
Hier scheint sich derzeit ein Sinneswandel abzuzeichnen, oder zumindest wurde darauf derzeit in verschiedenen Läden der Fokus gerichtet..
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

21.08.2009 Umfrage

Hannover

26.08.2009 Goe-Vote-Nachspiel

Gesundheit

24.08.2009 Denkmanipulation

Gesundheit

26.08.2009 Amnesien

Alltag

21.08.2009 Falschgeld

Alltag

25.08.2009 Sozialindikatoren

berichten, anregen

24.08.2009 Event - Cornpickers

berichten

25.08.2009 Sozialindikatoren

anregen

26.08.2009 Internetbildung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

ThOP-Krise
Uni weist Kritik zurück

19.08.2009 Die Universität Göttingen weist die Kritik wegen der Finanzierung der Spielleiterstelle für das Thaeter im OP zurück. Sie verweist nach ihrem Vorschlag darauf, dass der Förderverein ihren Beitrag von 5000 auf 6000 Euro und das Theater im OP von 9000 auf 10000 erhöhen soll. Die Universität wollte ihren Beitrag von 9000 aus 12000 Euro erhöhen. Angesichts der Gelder, die die Universität weitere 40000 in das Projekt fließen lässt, hält sie ihr Angebot durchaus für fair.
[Die Meldung hat irgendwie einen Rechenfehler. 4000 sollen laut Meldung für die Spielleiterstelle zusätzlich aufgebracht werden. Die jeweiligen Partner bringen aber 5000 zusätzlich ein. Dr. Dieter Porth]

Termine – Waldbühne Northeim
29.8. Da rockt die Waldbühne

24.08.2009 Am Samstag beginnt auf der Waldbühne das Rockspektakel mit Wishbone Ash, Ten Years After und Tangerine Dream. Anlässlich des Ausfalls des Konzerts am 16.8. mit Status Quo erhalten Rockliebhaber einen Rabatt, wenn sie ihr Ticket für das Staus Quo-Konzert an der Kasse vorweisen.

Termine - Indoor-Altstadtfest
28.8. – einmal Eintriitt - zwischen acht Bühnen wählen

24.08.2009 Insgesamt 8 Bühnen beteiligen sich am Indoor-Altstadtfest, so dass der interessierte Zuschauer eine große Auswahl hat. Sie reicht vom Folk & Boogie über Pop & Rock bis zum Liedermaching. Den Eintritt bezahlt man einmal und kann anschließend mit dem Bändchen jede Bühne besuchen. Das erste Konzert beginnt jeweils pünktlich um 20:00.

Event - Cornpickers
28.8. - Kurt Sawalies mit Soloprogram "Nur Kurt"

24.08.2009 Am Samstag ab 20:00 wird die Musik im Folkpopstil von Simon & Carfunkel, von Cat Stevens und von anderen wieder richtig zur Sache gehen. Der Musiker Kurt Sawalies wird mit seinem neuen Soloprogramm "NurKurt" im Cornpickers Hühnerstall in Mielenhausen gastieren. Neben Evergreen hat er natürlcih auch Eigenkompositionen mit im Gepäck.

Denkmanipulation
FS-X – 17- Reizentzug, Psychodiving & Psychochiurgie

24.08.2009 In den aktuellen Abschnitten beschäftigt sich der Autor des Fortsetzungssachbuch zur mentalen Versklavung mit der Methode des Reizentzugs, mit der sich Geist und Denken manipulieren lässt. Er verweist unter anderem auch auf Forschungen in Deutschland, zu denen trotz öffentlicher Finanzierung keine Berichte erhältlich sind. Unter dem Schlagwort "Psychic Driving" wurde der Reizentzug mit akustischen Dauerbotschaften oder mit dissoziativen Drogen kombiniert, um eine Gehirnwäsche zu initiieren. In einem weiteren Unterkapitel wird auf die sogenannte Psychochirurgie eingegangen, mit der die Gefühlslage beeinflusst werden kann.
[Die Psycho-Chirurgie war früher eine systematisch kaum erforschbares Teilgebiet. Da in heutiger Zeit schon die neuronalen Denkaktivitäten mit Kernspintomographie verfolgbar sind, könnte zukünftig vielleicht mit Squids-bestückten Helmen das Denken und Fühlen manipuliert werden. Dr. Dieter Porth
30.08.2009Lektorieren der Zusammenfassung]

Falschgeld
Falsche Fünfziger im Umlauf

21.08.2009 Wahrscheinlich am 17. und 18. August wurden in Göttingen viele falsche Fünfziger in einigen Supermärkten und Geschäften in den Umlauf gebracht. Vierundzwanzig Blüten konnten schon sichergestellt werden. Die aktuellen Blüten sind am fehlenden Hologramm-Element zu erkennen. In der Meldung weist die Polizei auf die Sicherheitsmerkmale von Geldscheinen hin. Auch heißt es in dem Text, dass derzeit der Zwanzig-Euro-Schein am Häufigsten gefälscht wird; aber der Fünfziger holt in der Statistik auf. Die Polizei bittet bei entdecktem Falschgeld um schnelle Information, damit die Betrüger schnell festgenommen werden können.

Alkoholverbot
FDP begrüßt Nichtigkeit des Freiburger Alkoholverbote

29.07.2009 Der Verwaltungsgerichtshof in Badenwürttemberg kippte zwei Verordnungen: Die erste Verordnung untersagte das Verweilen in der Öffentlichkeit zum überwiegenden oder ausschließlichen Zweck des Alkoholgenusses, "wenn dessen Auswirkungen geeignet sind, Dritte erheblich zu belästigen". Die zweite Verordnung bezog sich auf ein nächtliches Alkoholverbot im Freiburger Szeneviertel. Die FDP-Ratsfraktion begrüßt die Urteile und meint, dass man Betrunkene häufiger kontrollieren sollte und mehr Aufklärungsarbeit leisten sollte.

Prohibition
CDU: Testkäufer für Göttingen

12.02.2009 Die Ratsfraktion der CDU weist darauf hin, dass die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, sich am Mittwoch zur Einhaltung des Jugendschutzgesetzes geäußert hat. Weiter drängt sie darauf, dass auch in Göttingen Testkäufer losgeschickt werden sollen, um Händler zu überführen.
[Wenn, wie im Landkreis, hauptsächlich jugendliche Polizistenanwärter die Geschäftsleute und Verkäufer zu Gesetzesverstößen animieren sollen, dann ist dies der erste Schritt zur Korruption der Polizei. Dr. Dieter Porth]

Testkäufer
Polizeianwärter als Testkäufer

03.02.2009 Grundsätzlich ist der Verkauf von Schnaps an Jugendliche unter 18 Jahren und von Wein und Bier an Jugendliche unter 16 Jahren verboten. Der Landkreis Göttingen und der Polizei haben einen Kooperationsvereinbarung geschlossen und wollen in den kommenden Monaten mit freiwilligen jugendlichen Testkäufern prüfen, ob Händler sich an das Verkaufsverbot halten. Mit dieser Aktion wollen sie dem gestiegenen Alkoholmissbrauch bei Jugendlichen entgegenwirken.
[Nach Aussagen von Jugenddezernenten Franz Wucherpfennig wurden am vergangenen Wochenende schon erste Testverkäufe in der Gemeinde Gieboldehausen und in der Stadt Duderstadt durchgeführt. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Staatswerbung
Brotdose und Flasche für ABC-Schützen

25.08.2009 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe beteiligen sich an der Kampagne der Bio-Brotbox-Dose, die von einem bekannten Marketing-Unternehmen koordiniert wird. Zusätzlich bekamen die Schulanfänger auch eine Trinkflasche in Form eines Müllwagens, die auch für kohlensäurehaltige Getränke geeignet ist.

Haushalt
FDP: Grüne stehlen sich aus Verantwortung

25.08.2009 Die FDP Ratsfraktion begrüßt grundsätzlich das Ende der Koalition von SPD und Grünen im Rat. Gleichzeitig hält sie die Argumentation der Grünen für scheinnheilig, wenn die Grünen den Bruch mit dem Etatposten der Südspange begründen, obwohl die Grünen die jährlichen Ausgabenerhöhungen der Stadt immer mitgetragen haben. Die FDP-Ratsfraktion ist zu einem konstruktiven Dialog mit dem Oberbürgermeister bereit, um den Haushalt der Stadt zu sanieren.
[
30.08.2009Nachträgliche Korrektur der Zusammenfassung durch die Redaktion]

Wahlziel
Nier: Kindergartengebühren abschaffen

24.08.2009 Angesichts der Lohnerhöhungen für die Erzieherinnen kommen auf die Nutzer von Kindergärten in einigen Gemeinden Gebührenerhöhungen zu. Gerd Nier, Bundestagskandidat für die Linke, spricht sich für einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz von Kindern aller Altersgruppen aus.

Kabelausfall
Wie lange dauert es, bis eine Beschwerde kommt?

25.08.2009 Am 19. August fiel in einigen Haushalten in Grone wegen eines technischen Defekts das Kabelnetz aus. Die erste Störungsmeldung tauchte im südniedersächsischen Forum goloci um 18:48 auf. Laut Angaben von Kabel Deutschland trat die Störung gegen 19:20 auf und war gegen 23:40 behoben.
[Die Leute halten es ganz schön lange ohne Fernsehen aus. Dr. Dieter Porth]

Sozialindikatoren
In Hann-Münden Obdachloser von Gruppe verprügelt

25.08.2009 Am frühen Freitagmorgen (21.8.) zwischen 3:00 und 4:00 verprügelte eine Gruppe von fünf Männern einem Obdachlosen und warf dessen Habseligkeiten in die Weser.
[Was mag in den Köpfen der Typen vorgegangen sein? Fühlen die sich nur deshalb groß, wenn sie andere klein hauen? Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---