geändert am 25.08.2009 - Version Nr.: 1. 1412

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ anregen ~ berichten ~ Alltag ~ Gesundheit ~ Hannover ~  

Umfrage
Einschätzung: Zu viele Menschen müssen auf ein Spenderorgan warten

21.08.2009 Die Techniker Krankenkasse hat eine Umfrage initiiert, wonach die viele Menschen im Norden die langen Wartezeiten für Spenderorgane nicht gut finden. Der Mangel resultiert aus der geringen Zahl von Spenderorganen. Die Krankenkasse erinnert deshalb an ihre diesjährige "Von Mensch zu Mensch"- Aktion, bei welcher Musiker aufgerufen sind, zum Thema Organspender ein Lied einzuspielen. Der bewerbungsschluss für die Aktion ist am 15. September.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Techniker Krankenkasse [ Homepage ] (Ulrike Fieback)
 

Meldung von der Techniker Krankenkasse - Mehr trommeln für die Organspende:- 87 Prozent der Norddeutschen kritisieren Wartezeit für Spenderorgane

Göttingen, 21. August 2009. Sechs Jahre dauert es in Deutschland durchschnittlich, bis ein Patient eine Spenderniere erhält. Zwar liegen die Wartezeiten für ein neues Herz, eine neue Lunge und Leber mit ein bis zwei Jahren deutlich niedriger. Der Bedarf bei diesen Organen ist aber wesentlich dringlicher, da es keine Therapiealternativen gibt, wie zum Beispiel die Dialyse bei Nierenerkrankungen.
Laut einer Forsa-Umfrage der Techniker Krankenkasse (TK) finden 87 Prozent der Menschen in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein und Hamburg, dass zu viele Menschen auf ein Spenderorgan warten müssen. Knapp zweitausend Spenderorgane standen bundesweit im ersten Halbjahr dieses Jahres zur Verfügung, demgegenüber stehen 12.000 Patienten auf der Warteliste.
Bereits im letzten Jahr hat die TK in Kooperation mit EMI Music Publishing mittels eines Musikprojektes auf die Situation aufmerksam gemacht. Mit dem Titel "Von Mensch zu Mensch" geben Nele und Bo Flower der Organspende eine Stimme und rufen dazu auf, einen Organspendeausweis auszufüllen. In diesem Sommer sucht die TK mit dem Musik-Contest Nachwuchsmusiker, die in die Fußstapfen der beiden treten und mit ihrem Song zur Kampagne beisteuern. Gesucht wird jeweils ein Song für jedes Bundesland. Die Landessieger werden auf der zweiten "Von Mensch zu Mensch"- Compilation vertreten sein. Aus den 16 Titeln kürt eine Fachjury einen Bundessieger für den Hauptpreis: Der Solokünstler oder die Band mit dem besten Song gewinnt eine Reise nach Hamburg und einen Studiotag in den renommierten TAO Studios, an dem der Song mit Bo Flower und seinem Team aufgenommen und abgemischt wird. Alle Informationen zum Contest ♠ 1gibt es unter www.organspende2009.de.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Laut Website können sich Band noch bis zum 15. September bewerben.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

20.08.2009 Schweinegrippe

Hannover

25.08.2009 Komasaufen

Gesundheit

18.08.2009 Behindertenpolitik

Gesundheit

24.08.2009 Denkmanipulation

Alltag, anregen

20.08.2009 Nachträglich

Alltag

21.08.2009 Falschgeld

anregen

24.08.2009 Event - Wieland Ulrichs

berichten

20.08.2009 Energieagentur

berichten

21.08.2009 Falschgeld

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Energieagentur
Gründung erfolgreich, Geschäftsstelle gesucht

20.08.2009 Für den Verein Energieagentur Region Göttingen e. V., in welchem sich verschiedene Institutionen zusammengefunden haben, wurde der Vorstand gebildet. Die nächste Aufgabe wird in der Suche einer geeigneten Geschäftsstelle bestehen. Die Energieagentur soll in nächster Zeit mit Idem übers Internet, über Vorträge und über andere Kommunikationswegen Bürger, Verwaltung und Unternehmen zu Förderprogrammen, zu Techniken und zu Marktteilnhemern im Bereich Energiesparen informieren.

Wahlanalyse
Thüringen: Fast alle wollen mehr Transparenz, CDU ist zufrieden; FDP schweigt.

20.08.2009 Die Organisation Transparency Deutschland hat zur Landtagswahl in Thüringen bei den Landesparteien Parteien nachgefragt, wie sie zur Arbeit und Ausstattung von Strafverfolgungsbehörden, Informationsfreiheitsgesetz sowie Verhaltensregeln für Politiker/innen stehen. Die FDP hat nicht geantwortet. Die CDU hält die Korruptionsbekämpfung für ausreichend. Alle anderen Parteien befürworten mehr Transparenz und eine stärkere Korruptionsverfolgung für wichtig. Weiterhin werden Karrenzzeiten für Politiker gefordert, wenn sie in Jobs ihres früheren Arbeitsgebietes eintreten wollen.

Zwischenbilanz [?]
Keine Haushaltszustimmung mit Etatposten für die Südspange und weiteres

20.08.2009 Anlässlich der Halbzeit bei der Legislaturperiode von 2006-2011 zog die Ratsfraktion der Grünen eine Bilanz zur bisherigen Ratsarbeit. Die Zusammenfassung ist detailliert und gibt eine gut strukturierte Übersicht über die Aktivitäten der letzten Jahre. In der Zwischenbilanz äußern sich die Grünen klar gegen die Finanzierung der Südspange. Aauf viele verschiedene Politik-Aktivitäten wird hier eingegangen. Prognostisch werden für die kommende Haushalte angesichts der Finanzkrise Schuldenzuwächse in Kauf genommen.
[Eine solche Übersicht würde ich mir zum Vergleich auch von anderen Fraktionen wünschen. - Kritik: Politische Gestaltung heißt, überflüssige mindern (Sparen) und nützliches mehren (Ausgeben). Das Expose liest sich dem ersten Eindruck wie eine Liste von Zusatzausgaben ohne Hinweise auf Sparinitiativen. Ist es da ein Wunder, dass die Grünen eine Schuldenzuwachs akzeptieren? Dr. Dieter Porth.
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Abstraktes
Die Malerin Käthe Charlotte Sablotzki-Weise

20.08.2009 Die Künstlerin mit eigenem Atelier in Obernfeld hat ihre abstrakte Malerei schon in zahlreichen Ausstellungen in Deutschland und im europäischen Ausland zeigen können. Bei ihren Bildkompositionen geht es ihr um die Symbolik der Farben und deren Gewichtungen. Dabei ist für sie beim Malprozess das Experimentieren wichtiger als die starre Beachtung des Wiedererkennungswertes.

Schweinegrippe
Wenzel: Meine Familie lässt sich nicht impfen

20.08.2009 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, verweigert mit Blick auf die ungeprüfte Sicherheit der Impfstoffe eine Impfung für sich und seine Kinder. Weiter hegt er durch die Blume gesprochen die Vermutung, dass der Medienaufruhr zur Schweinegrippe nur wegen der Geschäftemachen initiiert wurde.
[Vollzieht sich hier ein Wandel zur Wahrnehmung der Pharmaindustrie? Dr. Dieter Porth]

Nachträglich
Unvollständige Schreiben von der GEZ

20.08.2009 Ein unvollständiges Schreiben der GEZ sorgt für Verwirrung bei den Verbrauchern. Mit dem Schreiben will sich die GEZ die Einverständniserklärungen für das Lastschriftverfahren geben lassen. Unvollständig ist das Schreiben, weil Hinweise auf das neue Widerspruchsrecht sowie auf Gläubiger-Identifikationsnummer fehlen. Die Verbraucherzentrale empfiehlt, die angegeben Daten zu prüfen und die Einzugsermächtigung zu bestätigen. Weiter wird vermutet, dass demnächst ein zusätzliches Schreiben von GEZ mit den fehlenden Hinweisen folgen wird

Musikwettbewerb
15.9. - Schönste Lied zur Organspende gesucht

12.08.2009 Die Techniker Krankenkasse und der Musikverlag EMI Music Publishing richten gemeinsam den Wettbewerb "von Mensch zu Mensch" aus. Musiker können sich mit ihrem schon professionell aufgenommenen Song zum Thema Organspende zu äußern. Bewerbungsschluss ist der 15. September.
[Das Thema ist schwierig. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Hitartikel
Gern gelesen: Artikel zum RockHarz-Festival & Kritik zum GoeVote-Verbot

24.08.2009 Der seit Wochen unangefochtene Spitzenreiter ist auch in der Woche vom 9.-16. August wieder an Platz eins. Der Artikel "Flöhe leben in Bettritzen, …" brachte es auf 994 Zugriffe. Mit weitem Abstand, also mit 112 - 55 Zugriffen, folgen auf den Plätzen zwei bis fünf: "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Super Bands & gute Stimmung" und "Stadtjugendring zeigt sich über Verbot enttäuscht".
[Wo ist der Hit-Artikel im Netz verankert? Dr. Dieter Porth]

Internetgedichte
Gedichte als Antwort auf Anfrage im niedersächsischen Landtag

23.08.2009 Mit dem Schlagwirten "Gedichte" und "Beamte" wurden am Sonntag die Neuvorschläge für Padina's Hitliste zeitgenössischer Gedichte gesucht. Unter anderem fand sich auch ein Gedicht von Dr. Egbert Möcklinghoff. Weitere gedichte befassen sich mir dem Beamten in seiner Rolle, wie zum Beispiel das Gedicht "der gute Beamte".
[Mir hat besonders das Gedicht "der gute Beamte".gefallen, da es das Stigma des Beamtentums pointiert auf den Punkt bringt. Dr. Dieter Porth.]

Event - Wieland Ulrichs
Mitsingen, Mitmusizieren, Mitgenießen im September

24.08.2009 Wieland Ulrichs leitet ab 18:00 am 4. September das Klezmer-Orchester KlezPO in der Stephanuskirche. Am 7. September findet das traditionelle offene Singen im Apex statt. An klassische Musik interessierte Musiker dürfen sich auf das offene Musizieren am 14. September ab 20 Uhr bei Musi-Kuss freuen.

Termine - Exil
17.9. – Boogie & Blues-Küche

24.08.2009 Nach dem Indoor-Altstatdtfest, bei welchem sich auch das Exil Ende August beteiligt hatte, und den Open-Air-Veranstaltungen in Northeim im August findet im September wieder die monatliche Boogie & Bliues-Session statt.

Fußball
SVG in Stade, RSV am Sonntag gegen VfB Peine

21.08.2009 Nach einem Sieg und einer Niederlage muss der RSV am Sonntag beim Heimspiel gegen den VfB gläzen. Man darf gespannt sein, wie der Stadionsprecher sich am Mikrofon machen wird. Die SVG spielt am Sonntag in Stade und der Mannschaft sein ein Sieg gegönnt. Wegen der Umstrukturierung der Oberliga ist für den Klassenerhalt ein Platz unter den ersten Sechs wichtig. .

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---