geändert am 27.11.2009 - Version Nr.: 1. 1367

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Verwaltung ~ Göttingen ~  

Schweinegrippe
Fall in Duderstadt bekannt geworden

09.07.2009 Nach einem ersten Fall von Schweinegrippe Anfang Juni erkrankte jetzt ein sechszehnjähriges Mädchen aus Duderstadt an der Schweinegrippe. Sie wurde ein Tag nach der Rückkehr von einer Spanienreise ins Duderstädter Krankenhaus eingeliefert, wo sie behandelt wurde.
[Nachtrag -
10.07.2009Korrektur der fehlerhafte Zusammenfassung.]

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Die Stadt Göttingen meldet - Neue Influenza: Zweiter Fall im Raum Göttingen

Im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes für die Stadt und den Landkreis Göttingen hat es einen zweiten Fall einer Erkrankung mit dem Neuen Influenza A/H1N1-Virus gegeben.
Es handelte sich dabei um eine 16jährige Frau aus dem Raum Duderstadt, die inzwischen allerdings bereits wieder aus der stationären Behandlung entlassen worden ist. Der jungen Frau geht es nach Mitteilung der Stadt Göttingen gut.
Sie war nach Rückkehr von einer Busreise nach Spanien am 5. Juli 2009 einen Tag später im Duderstädter St. Martini – Krankenhaus aufgenommen worden. Am 7. Juli lag die Bestätigung für die Viruserkrankung durch die Universitätsmedizin Göttingen vor.
Das Göttinger Gesundheitsamt hat unmittelbar nach Bekanntwerden der Erkrankung im ständigen Kontakt mit dem Krankenhaus in Duderstadt, mit der Universitätsmedizin sowie mit dem Niedersächsischen Landesgesundheitsamt alle erforderlichen Schritte eingeleitet, Kontaktpersonen ermittelt und sie über die notwendigen Verhaltensmaßnahmen informiert.
De erste Fall von Neuer Influenza in Göttingen war Anfang Juni bei einem aus den USA zurückgekehrten Mann aufgetreten, der nach kurzer stationärer Behandlung im Universitätsklinikum inzwischen wieder voll genesen ist.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 09.07.2009

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Verwaltung, berichten

09.07.2009 Schützenfest

Göttingen, berichten

08.07.2009 Dieselklau

Verwaltung

08.07.2009 Finanzkrise

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Querverweise

Schützenfest
10. – 13. Juli – Festumzug und Schützenfrühstück mit Westerwelle

09.07.2009 Zum 617.ten Mal feiert die Göttinger Schützengilde ihr Schützenfest. Es beginnt am Freitag um 19 Uhr mit der Abholung des Schützenherren und der Schützendame vom Alten Rathaus. Am Samstag findet am Abend der große Schützenball statt. Am Sonntag startet der tratitionelle Schützenumzug an der Danziger Straße um 14:00. Am Montag gibt es das traditionelle Schützenfrühstück, dass mit dem Niedersachsenlied enden wird. Für das Schützenfrühstück haben sich unter anderem Thomas Oppermann und Guido Westerwelle angesagt.
[Das könnte ein typisches Schützenfest mit viel Regen werden. ;-) – Zum Festumzug die Regenschirme nicht vergessen. Dr. Dieter Porth]

Bigotterie
FS-X – 15 – Manipulation durch soziale Strukturen

09.07.2009 In seinem Fortsetzungssachbuch zum Thema mentale Versklavung schweift Dr. Hans Ulrich Gresch etwas ab und geht auf den Drogenkrieg ein, der in den Fünfzigern zur gleichen Zeit stattfand wie die Drogenprogramme der CIA. Neben der Persönlichkeitsspaltung der Gesellschaft stellt er heraus, wie soziologisch eine Persönlichkeitsspaltung stabilisiert werden kann.. Nach diesem kleinen Exkurs kommt er auf einen wichtige Figur im MK-Ultra-Projekt des CIA zu sprechen.

Altflüchtlinge
Grüne: fünfhundert von Abschiebung bedroht

09.07.2009 Die Ratsfraktion der Grünen kritisiert die Abschiebepolitik für die Flüchtlinge aus dem Kosovo, die seit Jahrzehnten in Deutschland leben. Der integrationspolitische Sprecher fordert von dem niedersächsischen Innenminister und vom Bundesinnenminister eine humanitäre Überarbeitung des Bleiberechts.

Solidarität
Unterstützer für ein Grußwort an den Iran gesucht

09.07.2009 In der Mailing-Liste Schöner Leben Göttingen wird nach Unterstützern für ein Grußwort an das Regime im Iran gesucht. Das Grußwort lenkt das Augenmerk auf die Straßenkämpfer und bekräftigt die Solidarität mit diesen.
[Ob das Grußwort an den Iran wohl eine Propaganda-Aktion eines Geheimdienstes ist? Dr. Dieter Porth]

Hitartikel
Gern gelesen vom 28.6. – 5.7.

09.07.2009 Die fünf häufigsten Artikel sind "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden" und "4.7. - Terre des hommes: WasserZeichen Setzen". Bemerkenswert ist vielleicht auch, dass der "C+C-Schaper im Industriegebiet Grone" in der letzten Woche zwanzig Mal nachgefragt wurde. Auch der Artikel "Fotos von der Göttinger EinkaufsART" vom Ende letzten Jahres wurde fünfundzwanzig Mal nachgefragt.

Haushaltssperre
FDP: die Kleinen bluten für die Großen

08.07.2009 Die Ratsfraktion der FDP weist darauf hin, dass durch die Haushaltssperre die kleinen Initiativen geschädigt werden. Die großen Kultureinrichtungen, deren Zuwendung vertraglich abgesichert ist, leisten keinen Beitrag zur Haushaltsentlastung. Diese Situation empfindet der Vorsitzende der Ratsfraktion als ungerecht. Sie fordert vom Oberbürgermeister ein Konzept zum strukturellen Ausgleich des Haushalts und will angesichts der Überschuldung auch unbequeme Entscheidungen mittragen.

Schweinegrippe
Patient auf dem Weg der Besserung

05.06.2009 Am 2. Juni wurde ein Patient in einen Raum mit Unterdruck des Universitätsklinikum aufgenommen, weil der Verdacht auf eine Infektion mit der sogenannten "Schweinegrippe" bestand. Der Patient befindet sich schon auf dem Weg der Besserung und weitere Ansteckungen konnten auf Grund des besonnenen Handeln der Klinikumsmitarbeiter verhindert werden. Im Nachhinein bestätigte sich, dass der Patient am Schweinegrippevirus erkrankt war.

Neuere Nachricht

Event - Altstadtfest [?]
28.8. – neunzehn Bänds auf zehn Bühnen

03.07.2009 Das Indoor-Altstatdfest geht in sein drittes Jahr. In diesem Jahr beteiligen sich zehn verschiedene Gaststätten an dem kulturellen Ereignis in Göttingen. Insgesamt neunzehn Bänds haben schon ihr Kommen zugesagt. Die Musik reicht vom harten Rock bis zum Pop und Boogie.
[Dauermeldung bis zum 14.8., um die privaten Initiatoren bei ihrem Engagement für die nicht-staatliche, lebendige Göttinger Musikkultur zu unterstützen. Dr. Dieter Porth
Langzeitmeldung der Redaktion.]

Sozialabbau
Bündnis: Rücknahme der Kürzungsbescheide

09.07.2009 Die Bürgerinitiative "Bündnis lebenswertes Göttingen" kritisiert die aktuellen Kürzungen des Göttinger Haushalts. Die Kürzungen treffen viele soziale und kulturelle Initiativen, die wegen der Kürzungen ihre Arbeit einstellen oder beschränken müssen. Weiterhin weist das Bündnis darauf hin, dass für freiwillige Bauprojekte wie die Südspange Gelder in viel größerer Höhe eingespart werden könnten.

Finanzkrise
Haushaltsperre notwendig, - 2010 droht Defizit von 200M€

08.07.2009 Angesichts der Finanzkrise und aktuellen Verschuldung von 170 M€ sieht der Stadtkämmer keine Alternative zur Haushaltssperre, auch wenn die Stadt den Protesten des "Bündnis Lebenswertes Göttingen" Verständnis entgegen bringt, weil gerade viele kleinere Initiativen betroffen sind. In der Pressemeldung wird weiter ausgeführt, dass wegen der sachlogischen Trennung der Etats für Straßenbau und für Kultur die Streichung der Planungskosten für die Südspange dem Kulturetat nichts bringt.
[Ob das so stimmt? Hat nicht wegen der Haushaltssperre der Stadtkämmerer derzeit das letztendliche Sagen? Ist damit nicht eine Trennung der Etats aufgehoben? Dr. Dieter Porth]

Stadtstatistik
Europawahlen & Zahlen zu Studenten

08.07.2009 In der aktuellen Ausgabe beschäftigt sich das Göttinger Statistik Journal der Stadt Göttingen mit der Entwicklung der Europawahl und geht auch die aktuellen Studentenzahlen ein.
Aber auch statistische Zahlen zur Stadtbibliothek und zum städtischen Museum finden sich in dem Journal. Während in den ersten drei Monaten jeweils um die 1000 Menschen das Museum besuchten, zog es in die Stadtbibliothek monatlich zwischen zwanzig und fünfundzwanzig Tausend Besucher zur Hauptstelle, um sich dort monatlich zwischen siebzig und achtzigtausend Medien (Bücher, CDs, DVDs, Spiele) ausliehen.

Dieselklau
Mit falschem Kennzeichen Diesel geklaut - erwischt

08.07.2009 In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stahl ein Geländewagenbesitzer ein Kennzeichen auf dem Bahnhofsvorplatz und fuhr mit dem falschen Kennzeichen zum Tanken. Die Tankwartin bemerkte, dass der Autofahrer ohne zu zahlen wegfuhr und alarmierte die Polizei. Sie konnte den Dieb dingfest machen, der als Motiv Geldnot angab. Die Ermittlungen dauern an. Der Besitzerin des Kennzeichens wurde bei einer Verkehrskontrolle noch in der gleichen Nacht ermittelt.

Schweinegrippe
Erster bestätigter Todesfall am Göttinger Klinikum

27.11.2009 Ein Risikopatient mit mehreren Vorerkrankungen ist am 25. November im Klinikum verstorben. Unter anderem war er auch an Schweinegrippe erkrankt. Derzeit sind etwa "sieben bis acht Patienten" wegen Schweinegrippe im Klinikum aufgenommen worden. Auch verweist die Meldung darauf, dass die Schweinegrippe in den meisten Fällen sehr mild verläuft.
[Es stehen einige Meldungen mit der Schweinegrippen(-Hysterie?) im Zusammenhang. Bei einer wirklich gefährlichen Krankheit wären wegen Diletantismus Millionen gestorben, weil die Gegenmaßnahmen diletantisch waren. Hoffentlich hat man für die Zukunft daraus gelernt. Dr. Dieter Porth]

Die geänderte Datei wurde in separaten Ordner gesichert.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---