geändert am 07.12.2009 - Version Nr.: 1. 1606

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Alltag ~ Hochschule ~ Göttingen ~  

Schweinegrippe
Erster bestätigter Todesfall am Göttinger Klinikum

27.11.2009 Ein Risikopatient mit mehreren Vorerkrankungen ist am 25. November im Klinikum verstorben. Unter anderem war er auch an Schweinegrippe erkrankt. Derzeit sind etwa "sieben bis acht Patienten" wegen Schweinegrippe im Klinikum aufgenommen worden. Auch verweist die Meldung darauf, dass die Schweinegrippe in den meisten Fällen sehr mild verläuft.
[Es stehen einige Meldungen mit der Schweinegrippen(-Hysterie?) im Zusammenhang. Bei einer wirklich gefährlichen Krankheit wären wegen Diletantismus Millionen gestorben, weil die Gegenmaßnahmen diletantisch waren. Hoffentlich hat man für die Zukunft daraus gelernt. Dr. Dieter Porth]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Universitätsmedizin Göttingen, Georg-August-Universität [ Homepage ] (---)
 



Meldung von der Universitätsmedizin der Georg-August-Universität - Patient mit Schweinegrippe am Universitätsklinikum Göttingen verstorben.

Ein 38-jähriger intensivpflichtiger Patient aus dem Raum Osnabrück ist am 25. November 2009 im Universitätsklinikum Göttingen verstorben. Er galt als Risikopatient.
(umg) Ein Patient an der Universitätsmedizin Göttingen ist am 25. November 2009 im Rahmen der Neuen Influenza (sogenannte Schweinegrippe) gestorben. Der 38-Jährige aus dem Raum Osnabrück galt als so genannter "Risikopatient" mit verschiedenen Vorerkrankungen.
Der Mann war am Freitag, 30. Oktober 2009, wegen Verdachts auf eine Pilzinfektion in der Lunge aus einem auswärtigen Krankenhaus zur intensivmedizinischen Weiterbehandlung in das Universitätsklinikum Göttingen verlegt worden. Dort musste er an die künstlichen Lunge (ECMO) angeschlossen werden. Hier stellte sich heraus, dass der Mann eine H1N1-Infektion hatte.
Trotz dieses Vorfalles verlaufen die meisten H1N1-Infektionen ausgesprochen mild. Die Zahl der wegen "Schweinegrippe" stationär aufgenommenen Patienten an der UMG bleibt bei etwa 7 bis 8 Patienten stabil♠ 1. Insgesamt befinden sich noch vier Patienten auf der Intensivstation der UMG.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Hmm, Die Formulierung ist merkwürdig. Da werden am Klinikum die schwersten Krankheiten behandelt, aber beim Zählen gibt es wohl noch einen gewissen Nachbildungsbedarf.
Dr. Dieter Porth
P.S. "Halten sie ihre Tablettenration stabil auf sieben bsi acht Tabletten am Tag."

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Eines ist sicher. Die Krankheit ist sehr stark ansteckend. Auch steht fest, dass zu Beginn zum Beispiel in Mexiko ein eher milder Verlauf beobachtet wurde. Die gesamten Maßnahmen, die gamcht wurden, haben die Krankheit nicht aufgehalten. Der Impfstoffhersteller hat seine ersten Impfstoffe erst geliefert, als die Epidemie schon im vollem Gange war. Wenn ein Erreger wirklich gefährlich wäre, dann müsste man sofort jeden Fulghafen sperren und eine Nation in wirklich Quarantäne nehmen. Dies wurde nicht gemacht.
Die Schweinegrippe zeigt das Versagen der Medizin oder es zeigt das Gewinnstreben der Pharmazeutischen Industrie. Jeder darf sich also überlegen, wem er wenige rzutraut: den Pharmamanagern oder den Ärzten. Dr. Dieter Porth.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

26.11.2009 Parkplätze

Göttingen

27.11.2009 Termine - Exil

Hochschule

26.11.2009 Aisstellung

Hochschule

27.11.2009 Universitätsleben

Alltag

26.11.2009 Kinoprogramm 3.12 – 23.12.

Alltag

30.11.2009 Werbung [?]

berichten

27.11.2009 Verfassungsschutz

berichten

29.11.2009 Polizeikritik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Parkplätze
CDU kritisiert Umbaupläne für Burgstraße

26.11.2009 Nach den bisherigen Umbauplänen sollen in der Burgstraße gemäß der meldung fünf der bisherigen zehn Parkplätze wegfallen. Die CDU kritisiert die Autofahrer-feindliche Salamitaktik der Verwaltung.

Fachtagung
3.+4.12 – Fachausschüsse tagen in Göttingen

26.11.2009 Die „Herbstsitzungen“ eines Ausschusses der Deutsche Gesellschaft für das Badewesen e. V. und eines Ausschusses des Bundesfachverband Öffentliche Bäder e. V., BÖB finden am Donnerstag, 3. Dezember, und Freitag, 4. Dezember, in Göttingen statt. Zuerst tagen beide Verbände getrennt, um dann ab Donnerstagnachmittag gemeinsam weiterzutagen. Themen sind Solarienverbot für Jugendliche, Badeaufsicht, Schwimmkurse, neue Beleuchtungskonzepte und viele Fachfragen mehr. Es wird mit achtzig Experten gerechnet.

Fußball
29.11. – 14:00 – SVG gegen Borussia Hildesheim

27.11.2009 In der letzten Saison kam der SC Weende in der Oberliga nicht zurecht und jetzt schwächelt auch die SVG schon ziemlich lange ion der Oberliga. Vielleicht (Hoffentlich) schafft die SVG es am Sonntag, den Gästen aus Hildesheim einen echten Göttinger Herbststurm erleben zu lassen. Aber auch der RSV als Tabellendritter muss am Sonntag gegen den Tabellenvorletzten aus Breitenberg im heimischen Stadion punkten, wenn die Mannschaft den Anschluss an die Spitze nicht verlieren will. In der Bezirkliga spielen die meisten Mannschaften aus dem Landkreis ein Heimspiel. In den Kreisligen selbst hat dagegen schon die Winterpause begonnen, die bis mindestens Mitte März andauern wird.

Vorlesung
2.12. + 3.12 - Poetik-Vorlesung

27.11.2009 Am 2.12. und am 3.12. wird es in der Aula im Rahmen der Ringvorlesung zu einer Poetik-Vorlesung geben. Diese hat das literarische Zentrum gemeinsam mit Seminar für Deutsche Philologie der Georg-August-Universität organisiert.
[Ich habe das Thema der Vorlesung nicht verstanden. Hat Poetik eher etwas mit Robotik, Rhetorik und Polemik oder eher etwas mit Poesie zu tun? Dr. Dieter Porth]

Proteste
Betriebsschließung von Teldas - ja oder nein?

27.11.2009 Gemäß einer Pressemeldung bei ver.di sollen die Mitarbeiter im Rahmen einer Betriebsversammlung über die Schließung des Standrorts informiert worden sein. Dagegen kündigt die Gewerkschaft ver.di Proteste an. Gemäß einer Pressemeldung des Unternehmen teldas gibt es derzeit keinen solchen Schließungsbeschluss. In der Meldung werden aber mit Hinweis auf die Marktanpassung weitere Einschnitte bei Lohn, Arbeitszeiten und Urlaub gefordert.
[Nachtrag -
28.11.2009Nachtrag der zweiten Ver.di Pressemeldung vom 27.11. mit der Schließungsbehauptung]

Verfassungsschutz
Schünemann: Die Linke wird wegen Bezüge zum Linksextremismus bespitzelt

27.11.2009 Die Abgeordneten der Linke haben die Landesregierung gefragt, ob ihre Landtagsabgeordneten von Verfassungsschutz bespitzelt werden. Die Regierung stellt fest, dass die Linke als Gruppe beobachtet wird und dass keine SPEZIELLE Beobachtung von einzelnen Personen bzw. Abgeordneten erfolgt. Bei der Beobachtung der Linken wird die Nutzung von Spitzeltechniken eingeräumt. Weiter wird ausgeführt, dass über die Abgeordneten unter anderem Listen mit deren Kontakten geführt werden.
[Das Redemanuskript gibt Anlass zur Vermutung, dass der Verfassungsschutz auch die über den Landtagsserver laufenden Emails an die Abgeordneten mitliest. Da alle Emails über den gleichen Server laufen, werden wahrscheinlich nicht nur die Emails an die Abgeordneten der Linken mitgelesen. – Ob diese Möglichkeit dem Landtag klar ist?
Die Vermutung unterstellt natürlich, dass mehr als Linksextreme oder als Rechtsextreme die Beamten beim Verfassungsschutz die aktuell größte Gefahr für die Demokratie und die Verfassung in Deutschland darstellen.
Dr. Dieter Porth]

Schweinegrippe
Transparency: Impfung überflüssig? – Begründungen fehlen

15.09.2009 Die Antikorruptioninitiative Transparency International – Deutschland kritisiert die Entscheidungsprozesse der ständigen Impfkommission als intransparent und damit als potentiell korrupt. Der Verdacht der Korruption wird erhärtet, weil der Erreger H1N1 schon in den siebziger Jahren in den USA die sogenannte asiatische Schweinegrippe hervorgerufen hat, die schon damals einen milden Krankheitsverlauf zeigte. Weiterhin verweist Tranparency darauf, dass viele der entscheidenden Kommissionsmitglieder gleichzeitig auch von der Impfstoffherstellern bezahlt werden – natürlich für andere Tätigkeiten.
[Seit Asse II wissen wir, dass auch so manchem Professor oder Doktor seine Verantwortung scheißegal ist, solange das Bakschisch stimmt. Dr. Dieter Porth]

Lyrik
Der Skorpion wieder mit vielen Gedichten und Literaturhinweisen

30.10.2009 In der November-Ausgabe präsentiert der Skorpion viele Gedichte und auch Glossen Eine Glosse dreht sich um die Schweinegrippe, die zufällig meist nur Menschen befällt und die zufällig die Zweitklassigkeit des Volkes gegenüber der Oberschicht in der Demokratie offenbart hat.

Cartoons
karikaturen zu Umweltzonen und anderen Themen

24.09.2009 Der Graphiker und Werbedesigner Sven Piepkorn hinterfragt mit seinen Karikaturen aktuelle Themen. Ob nun Schweinegrippe, Umweltzonen oder Die Öffnung des Rathaus am Samstag – kein Thema ist sicher.

Gesundheitsmesse
Über hundert Aussteller

11.02.2009 Am kommenden Wochenende (14.+15.2.200) jeweils von 10:30 bis 18:00 öffnet in der Lokhalle die erste Göttinger Gesundheitsmesse ihre Pforten. Vom der Spezialarztpraxis, über Sanitätshäuser und verschiedenen Dienstleistern bis zu Apotheken und Kliniken sind verschiedene Unternehmen aus der Region auf der Messe vertreten

Schweinegrippe
Nepper-Masche: Mit 0900-Nummer abkassieren

19.08.2009 Die Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V. verweist auf eine "neue" Abkochmasche im Bereich der Händys hin. Danach erhält ein Händynutzer zum Thema Schweinegrippe eine SMS-Nachricht mit einer Festnetznummer. Unter der Festnetznummer verweist eine Bandansage, auf eine gebührenpflichtige 0900-Nummer, wobei die Bandansage beim flüchtigen Zuhören einen behördlichen Eindruck macht. Die Verbraucherzentrale hat entsprechende Schritte zur Sperrung der Nummer in die Wege geleitet und gibt in der Meldung Hinweise für die Opfer dieser 0900-Nummer.

Filtertechnik
Satorius: Luftkeimsammler filtert auch Schweinegrippeviren

13.08.2009 Der Luftkeimsammler "AirPort MD8" von Sartorius Stedim Biotech benutzt die Gelatine-Membranfilter-Methode, um Viren,, Bakterien und Pilze aus der Luft zu sammeln. Nach dem Auflösen der Gelantine können die Proben auf verschiedene Nährmedien verteil werden, um so zuverlässige und genaue Messergebnisse zu erhalten. Das Akku-betriebene Gerät eignet sich hervorragend zur mobilen Luftüberwachung.

Infolinks
Was tun bei Schweinegrippe?

05.08.2009 Die Stadt weist auf zwei Homepages hin, wo Informationen zur sich abzeichnenden Grippewelle (Schweinegrippe) zu finden sind.

Schweinegrippe
Fall in Duderstadt bekannt geworden

09.07.2009 Nach einem ersten Fall von Schweinegrippe Anfang Juni erkrankte jetzt ein sechszehnjähriges Mädchen aus Duderstadt an der Schweinegrippe. Sie wurde ein Tag nach der Rückkehr von einer Spanienreise ins Duderstädter Krankenhaus eingeliefert, wo sie behandelt wurde.
[Nachtrag -
10.07.2009Korrektur der fehlerhafte Zusammenfassung.]

Neuere Nachricht

Hitartikel 16.11. - 22.11.
Kinoprogramm der Neuen Schauburg auf Platz 4

30.11.2009 In der Woche vom 16. bis 22. November interessierten sich die Leser für sieben Artikel: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", 'ab 12.11. – "20Jahre Mauerfall: For eyes only"', "Statt Talk ein musikalischer Ausblick auf das Jazz-Festival", "14.-15. November - Nach ihren Wahlerfolgen halten Piraten Landesparteitag ab" und "15.11. - 14:00 – Wo waren Nazis in Göttingen? Wo war der Widerstand?".

Event - Stadthalle Gö
7.12. - Zauberflöte für Kinder

30.11.2009 Am 7. Dezember wird in der Stadthalle ab 17 Uhr die Zauberflöte für Kinder aufgeführt. Die Inszenierung wird von der Prager Kammeroper inszeniert. Als Erzählering tritt die Schauspielerin Melinda Thompson auf.

Internetgedichte
Nachtwächter, Legebatterie, Schrott, …

29.11.2009 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte sind in der aktuellen Woche breit gestreut und beleuchten ganz unterschiedliche Aspekte des Lebens.

Termine - Nörgelbuff
Viele Konzerte aus Rock und Pop

27.11.2009 Im Nörgelbuff: finden in der ersten Häfte des Dezembers und zwischen den Jahren viele Konzerte statt. Schon am 3. Dezember spielen The Dots + Telesushi. Einen Tag später kommt Bernd & Bernie Band, während am 9.12. das Doppelkonzert mit Liquid Lightning & Black As Chalk eher rockig wird. Weiter spielen Ungestüm & Rule of Coss (12.12), Voodoo Rockets (27.12) und Groove Connection feat. Uwe Meile (29.12.) Natürlich gibt es im Dezember am Montags entweder die NB-Houseband, Querbeat oder aber die Spielstunde (=Open Mike) . Auch gibt einen Abend mit Improvisationstheater und eine konzertöse Feier zum 20 jährigen Jubiläum der Musikschule Musi-Kuss.

Termine - Exil
Die Schröders, Boogie & Bles-Küche, Stahlammn

27.11.2009 Im Dezember gibt es drei interessante Konzerte im Exil. Einen Tag vor Nikolaus kommen "Die Schröders" ins exil. Am 17. findet dann hoffentlich wieder die Boogie&Blus-Küche statt, nachdem das Konzert im November aus Krankheitsgründen kurzfristig abgesagt werden musste. Am 19. schlussendlich gibt es dann mit Stahlmann und Dan Hiob Musik für die Elektronik-Metal-verwöhnten Ohren.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.