geändert am 02.07.2012 - Version Nr.: 1. 4734

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ Hochschule ~ irgendwo ~ Universität ~ Jungenmalus ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Studie
Publikation „Ehrbare Berufe für coole Jungs“

28.06.2012 Eine Professorin an der Universität Kassel hat sich mit dem Problem der Ausbildungsabbrecher beschäftigt. Sie kommt in ihrem Buch zu dem Schluss, dass gut jeder Fünfte seine Ausbildung abgebrochen hat. Ein Grund für die hohe Abbrecherquote liegt nach Auffassung der Autorin in einer gewandelten Ehrauffassung bei den Jugendlichen.
[Der Gender-Aspekt spielt bei den Abbrecherquoten keine allzu große Rolle, hieß es mit Verweis auf eine aktuelle Statistik. Interessant fand ich die Statistik, weil sie recht deutlich zeigt, dass Jungen sowohl beim Studium als auch bei staatlichen Ausbildungen seltener als Mädchen vertreten sind. Sind dies Indizien für die beginnende Diskriminierung von jungen Männern? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die Tabelle selbst finde ich sehr interessant, weil sie sehr große geschlechtsspezifische Unterschiede aufzeigt. Mit Hinweis auf frühere Statistiken habe ich aufgezeigt, dass auf vier Abiturientinnen nur drei Abiturienten kommen. Die zitierte Statistik zeigt auf, dass die Diskriminierung vielleicht beim Studium sogar weitergeht, wenn im Studium auf fast zwei Studentinnen nur noch ein Student (18:10) kommt. Bemerkenswert finde ich auch den hohen Anteil von Frauen, die ihre Ausbildung im öffentlichen Dienst absolvieren. Man kann sich die Frage stellen, ob bei der Einstellung die Jungen diskriminiert werden oder ob es sich um statistische Artefakte handelt, weil Jungen staatsferne Berufe bevorzugen. Da die Lehrer den Jungen oft schlechtere Noten als den Mädchen geben, wäre es interessant, wie das Geschlechterverhältnis der Bewerber in Relation zu dem Geschlechterverhältnis bei den angenommenen Bewerbern für staatliche Ausbildungsstellen ist. Von staatlichen Behörden ist bekannt, dass sie Noten als objektive Kennzahlen zur Auswahl der Bewerber mitnutzen.
Man darf sich fragen, welchen Einfluss der Frauenüberhang in Staatswesen und im Studium bewirken wird. Der technische Fortschritt in Deutschland wird wahrscheinlich weiter an Fahrt verlieren, da Frauen und Technikinnovationen nach meinem Eindruck einfach nicht zusammenpassen.
Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Universität Kassel [ Homepage ]
 

Meldung von der Universität Kassel - Coole Jungs und ehrbare Berufe – (k)ein Widerspruch?

(Info zur Meldung am 26.6.12 – Link zur Meldung beim Informationsdienst Wissenschaft angesurft am 28.6.12 – Link zur Originalmeldung angesurft fürs Zitat am 28.6.12 bei der Uni Kassel)
Die Zahl der Ausbildungsabbrecher in Deutschland bleibt konstant hoch. Prof. Dr. Ute Clement vom Institut für Berufsbildung (IBB) geht in ihrer neuen Publikation "Ehrbare Berufe für coole Jungs" diesem Problem auf den Grund.

Wenn morgen rund 500.000 Studierende ihr Studium schmeißen würden, würde das eine ungeheuer große Lücke an deutschen Hochschulen reißen. Das wäre ein Fünftel der Studentenschaft – eine erschreckend große Zahl. Im Bereich der Berufsausbildung ist dieses Szenario Realität. Exakt 22,1 Prozent der Auszubildenden haben laut Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) im Jahr 2011 ihre Berufsausbildung vorzeitig abgebrochen. "Für die Betriebe und auch für die Gesellschaft insgesamt kann das schon bald gravierende Konsequenzen haben", sagt Clement: "Ich kenne Unternehmen aus der Region Nordhessen, die bereits wegen des Facharbeitermangels schließen mussten."

Berufsausbildung: Unverständnis der Beteiligten


In ihrem neuen Buch beschäftigt sich die Kasseler Berufs- und Wirtschaftspädagogin mit der Frage, wie man angesichts der problematischen Lage diejenigen Jugendlichen in das Ausbildungsboot reinholt, die sonst ganz durch die Maschen des Systems durchgefallen wären, diejenigen, die Clement als "schwache Jugendliche" bezeichnet. Den Ausgangspunkt ihrer Überlegungen bilden die sich sowohl bei den Ausbildern als auch bei den Auszubildenden verbreitende Unzufriedenheit mit- und Unverständnis füreinander. Die ersten klagen über Unpünktlichkeit, mangelnde Zuverlässigkeit, fehlende Motivation und Interesse für den Beruf bei den Lehrlingen, die letzteren geben Konflikte mit den Meistern als den Hauptgrund für das vorzeitige Auflösen des Ausbildungsverhältnisses an. Diese Schwierigkeiten, die letztlich immer häufiger die jungen Menschen vom Berufsleben und auch von der Gesellschaft ausschließen, führt Clement auf die Differenzen zwischen Betriebskultur und Jugendkultur zurück. "Die Betriebe haben immer noch die Vorstellung, sie finden den ‚guten Hauptschüler‘, der nach der erfolgreichen Ausbildung ein guter deutscher Facharbeiter wird", erklärt sie. Nur das funktioniere häufig so nicht mehr. Der heutige Hauptschüler habe mitunter einfach keine Lust, ein guter deutscher Facharbeiter zu werden.

Eine Sache der Ehre


Clement vertritt in ihrem Buch die These, es liege an der unterschiedlichen Ehrauffassung. Unter Ehre, die sie zum zentralen Schlagwort erhebt, versteht sie die Außenhaut der Identität, etwas, das einem Sicherheit in der Welt gibt. In sechs Hauptkapiteln zeigt Clement die Differenzen zwischen dem in den Unternehmen immer noch vorherrschenden jahrhundertealten Verständnis der Berufs- und Handwerkerehre und den neuen alternativen Ehrentwürfen der schwachen Jugendlichen auf. Wie bringt man sie zusammen? Und wie kann die Ausbildung der Jungstars trotz dieser Unterschiede gelingen? "Die Berufskultur ist heute vielen Jugendlichen fremd. Wir müssen sie attraktiver machen und den Eingang in die Welt der Erwachsenen zeigen, um zu vermitteln, dass es durchaus ehrenvoll ist, daran Anteil haben zu können", sagt Clement. Dies hänge auch mit der Suche nach neuen Formen der Autorität zusammen, die weniger mit Distanz und Macht zu tun haben und mehr mit Nähe und Stärke und dem Ablegen der alten Devise ‚Lehrjahre sind keine Herrenjahre’. "Und dann sind die Jugendlichen ganz oft bereit mitzumachen, denn auch sie möchten durch einen Beruf ihr Leben bestreiten können", räumt Clement schließlich mit dem häufig geäußerten Vorwurf mangelnder Motivation auf.
p 3.526 Zeichen

Ute Clement: Ehrbare Berufe für coole Jungs. Wie Ausbildung für schwache Jugendliche gelingen kann. Beltz Juventa, Weinheim und Basel 2012. 138 Seiten, broschiert, € 19,95. ISBN 978-3-7799-2255-1

Info

Prof. Dr. Ute Clement
Universität Kassel
Institut für Berufsbildung am FB 07
Fachgebiet Berufliche Aus- und Weiterbildung
[…]

Nachtrag der Redaktion

Angesichts des Titels des Buches bat ich um einen Hinweis auf Zahlen bzw. Statistiken, die den Unterschied zwischen Jungen und Mädchen herausstellten. Im Telefonat mit der Autorin hieß es, dass die Geschlechterunterschiede beim Abbruch von Ausbildungen nicht so groß wären, wie es der Titel als Eindruck vermitteln würde. Zur Information wurde ich dabei auf folgende Statistik vom Bundesinstitut für Berufsbildung hingewiesen, die im nachfolgenden zitiert wird.
Ob in dem Bericht bzw. im Datenreport 2012 weitere geschlechtsspezifische Analysen zu finden sind, vermag ich nicht zu sagen.

Tabelle A3.1-3: Realisierte Bildungs- und Berufswege von Schulabgängern und Schulabgängerinnen

im Herbst 2010 (in %)
(Link zur Tabelle angesurft am 28.6.12)

Kategorie♠1n Betriebliche
Ausbildung
nach BBiG/
HwO
Außerbetrieb
liche
Ausbildung
nach BBiG/
HwO
Schulberufsausbildung,
Beamtenausbildung
Studium
Allgemeinbildende
und berufliche
Schul
♠2e
Berufliche
Vollzeitschul
♠3e
Arbeitslos,
ohne
Beschäftigung
Sonstige♠4s
Geschlecht
männlich 34 2 6 10 8 12 4 24
weiblich 23 1 13 18 12 8 2 23
Wohnort
alte Länder 29 1 9 13 10 11 3 24
neue Länder einschl. Berlin 28 [1] 10 17 9 7 5 24
Migrationshintergrund
ohne Migrationshintergrund 31 1 9 15 9 8 3 23
mit Migrationshintergrund 22 2 10 9 13 18 3 25
Schultyp
Hauptschule 37 3 11 0 10 28 [1] 9
Realschule 38 2 11 1 26 11 2 10
Integrierte Gesamtschule 32 0 12 10 11 14 [2] 21
Gymnasium 13 [1] 5 42 2 0 2 35
FOS und Fachgymnasium 22 0 9 27 4 5 [3] 30
Berufliche Vollzeitschule2 31 [2] 10 [2] 6 8 8 33
Schulabschluss
Hauptschulabschluss 36 4 10 0 8 24 3 15
mittlerer Bildungsabschluss 36 1 13 1 20 8 3 19
Hoch-/Fachhochschulreife 16 0 6 38 0 0 2 36
Gesamt 29 1 9 14 10 10 3 24

Quelle: BIBB-Schulabgängerbefragung 2010, gewichtete Daten

---

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠1) Bei Werten in Klammern ist die Fallzahl im ungewichteten Datensatz kleiner 5.
♠2) Haupt-, Realschule, Integrierte Gesamtschule, Gymnasium, Fachoberschule, Fachgymnasium
♠3) Ein- oder zweijährige Berufsfachschule, die nicht zu einem Berufsabschluss führt, Berufsgrundbildungsjahr, Berufsvorbereitungsjahr
♠4) Arbeit, Praktikum, Wehr- / Zivildienst, freiwilliges soziales/ökologisches Jahr, Sonstiges

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Universität, Hochschule

26.06.2012 Hörsaalkino

Universität, Hochschule

29.06.2012 Prophezeihung

irgendwo

28.06.2012 Hitartikel

irgendwo

29.06.2012 Prophezeihung

berichten

27.06.2012 Politikerbestechung

berichten

30.06.2012 Bürgerfrühstück

Jungenmalus

07.05.2012 Mädchenerziehung

Jungenmalus

27.07.2012 Männerdiskriminierung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Rückblick 25/12
Konzerte vom 21. Juni bis zum 27. Juni 2012

28.06.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Lars Schwarze", "Gypsy Dave", "New Orleans Syncopators", "Göttinger Symphonie Orchester", "Daniel T. Coates Duo" und "Boogie & Blues Küche" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Platz 1: '"Geben Sie Gedankenfreiheit, Monika Piel"'

28.06.2012 In der Woche vom 18.6. bis 24.6.12 hatten die Top7 der 7-Tage-Artikel folgenden Schlagzeilen: "1) '"Geben Sie Gedankenfreiheit, Monika Piel"', 2) 'Physik-Zirkus im Rahmen der Kinder-Uni', 3) 'Schuldenreduzierung durch Hanfanbau will Göttingen nicht!', 4) 'Sind Treibhausgase das 'Phlogiston' der Moderne?', 5) 'Premiere am Mittwoch: "Das Ereignis"', 6) '"Wird das "Feste Haus" das Naherholungsgebiet Leineberg-Ost zersiedeln?" und weitere Beschlüsse' sowie 7) '20.6. – Unternehmertreffen mit Gesprächen zum Nutzen von Facebook etc.'. Unter allen Artikeln kamen die Theaterkritik '"Was vom Himmel fällt" – eine tolle Komödie über Liebe, Angst und einen schwarzen Männerschuh' und die Pressemeldung 'Junge Liberale kritisieren linke Borniertheit der Jungen Grünen' auf die Plätze 2 und 3.

StadtRadiotipps
Mittwoch 7:35 - "Aktivitäten der Hells Angels in Göttingen"

28.06.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 2. Juli hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "RSV 05 gegen Hannover 65"[Mo. 7:35], "Aktivitäten der Hells Angels in Göttingen"[Mi. 17:05] und "Die Situation der Ärzte im Landkreis Göttingen"[Fr. 7:35]. Für die Freunde von Lesungen sei auf die aufgezeichnete Lesung am 30.6.12 ab 20:00 hingewiesen, die die Göttinger Autorin Renate Schoof am 20.6. in der Deuerlichschen Buchhandlung gehalten hat.

Central-Lichtspiele
Nach der EM beginnt die Eiszeit in "Ice Age 4"

27.06.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 28.6. bis 4.7.12 für die Kinder den Fantasyfilm "Das Haus Anubis", die Internatserzählung "Hanni und Nanni 2" und den Zeichentrickfilm "Janosch - Komm, wir finden einen Schatz". Weitere Filme im Programm sind die Komödie "LOL - Laughing Out Loud", das Märchen "Snow White and the Huntsman", die Superheldenerzählung "The Amazing Spider-Man" und die Science-Fiction-Komödie "Men in Black 3". Genießer kommen beim Tanzfilm "Streetdance 2" oder beim Reisefilm "Neuseeland Norden" auf ihre Kosten. Ab Montag startet auch in Herzberg der 3D-Animationsfilm "Ice Age 4 - voll verschoben". Natürlich kann man auch die Fußballspiele der Deutschen bei der Europameisterschaft im Herzberger Kino anschauen.

Politikerbestechung
Bundesregierung träge - deutsche Politiker und Parteien dürfen großzügig geschmiert werden

27.06.2012 In einer Pressemeldung fordert der Antikorruptionsverband Transparency Deutschland die Bundesregierung auf, endlich für mehr Transparenz im Bereich der Parteienfinanzierung zu sorgen. Zum Beispiel ist die Grenze von 50.000 Euro für die direkte Veröffentlichung von Parteispenden abzusenken und anonyme Spenden sind gänzlich zu verbieten. Als positives Beispiel wird auf das transparente Verfahren in Lettland verwiesen, wo innerhalb von 15 Tagen eine Spende bei der Stelle für Korruptionsprävention und Korruptionsbekämpfung angezeigt werden muss.

Lügen
Schminke: Schreiben vom Staatssekretär war nur Shownummer

27.06.2012 Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, ist empört über die systematische Zerschlagung des Wasser- Schifffahrtsamt (WSA) in Hann. Münden so kurz vor der Urlaubszeit. Er betrachtet die politischen Verlautbarungen von führenden Politikern und Beamten im Vorfeld der Kommunalwahlen als Lug und Trug. Schminke ruft dazu auf, Widerstand zu organisieren.

Dummbildung
Schafft feministische Schulpädagogik dummen Jungen? – Pisa-Studie zeigt Trend auf

22.12.2010 Der Manndat e.V. verweist auf die Ergebnisse der Pisa-Studie, wonach die Lesekomptenz der Jungen im Vergleich zu den Mädchen weiter abgenommen hat. Die Ergebnisse sind konsistent mit dem Ergebnis, dass immer weniger Jungen das Abitur erreichen. In dem Newsletter wird diese pädagogische Kunst der Dummerziehung der Jungen als Jungenverliererpolitik bezeichnet.
[Ich denke, dass im Schulbereich statt von einer Jungenverliererpolitik eher von einer pädagogisch gewollten Dummbildung oder Dummerziehung der Jungen gesprochen werden sollte. Dr. Dieter Porth.]

Jungenmalus
Bestrafen Lehrer die Jungen-Pubertät mit schlechten Schulabschlüssen?

30.07.2007 Die Jungen bekommen im Mittel schlechtere Schulabschlüsse als die Mädchen. Dies zeigt die Statistik der Schulabschlüsse. Die Langzeitentwicklung des Verhältnisses von Jungen und Mädchen in den Jahrgängen legt nahe, dass der Zeitpunkt der Pubertät zur Bildungsdiskriminierung der Jungen führt.
[Kommentar: In Sachsen und Thüringen ist die Benachteiligung von Jungen beim Abitur besonders hoch. Spielt hier eine Rolle, dass dort schon nach zwölf Jahren das Abitur abgelegt wird? Dr. Dieter Porth]

Jungendiskriminierung
Nachweis: Jungendiskriminierung beim Übergang zur weiterführenden Schule

15.08.2007 In Abbildungen wird dargestellt, wie sich Jungen und Mädchen in Klasse 7, 8, 9 und 10 auf die drei Schulformen Hauptschule, Realschule und Gymnasium in den verschiedenen Bundesländern verteilen. Eine erhöhte Tendenz von Abschulungen bei Jungen lässt sich nicht feststellen. Vielmehr findet augenscheinlich die Diskriminierung der Jungen durch die Schullaufbahnentscheidung der Lehrer statt.
Über die Ursachen für die Diskriminierung der Jungen durch die Lehrer kann nur spekuliert werden. Die Zunahme von Frauen im Lehrerberuf kann aber als Indiz gewertet werden, dass die Lehrer nur in der Förderung weiblicher Lernstrategien ausgebildet werden und dass über diese einseitige Pädagogik die Jungen benachteiligt werden
[Anmerkung: Da die Diskriminierung schon seit Jahren andauert, frage ich mich, was unser niedersächsischer Kultusminister in den ganzen Jahren gemacht hat, um den Missstand abzubauen. Geschlafen? Dr. Dieter Porth]

Geschlechterkampf
Ohne Schulabschluss - weil du ein Junge bist?

18.07.2007 In der Datenbank des statistischen Bundesamts findet man eine Statistik. Die Statistik listetet für die einzelnen Bundesländer auf, wie viele Jungen und Mädchen jeweils mit welchem Abschluss die Schule verlassen haben. In ganz Deutschland werden die Jungen systematisch bei der Vergabe der Schulabschlüsse benachteiligt, wie die zitierte Tabelle zeigt..

Neuere Nachricht Späteres

Neue Deutsche Kälte
Filial-Führer schlossen die nächste Netto-Filiale - wieder von heute auf morgen

30.06.2012 Vor kurzem gab es in der Göttinger Innenstadt eine Kundgebung gegen die Art der Personalführung bei Netto Marken-Discount. Anlass war, dass Filialen von heute auf morgen geschlossen wurden. Nun ist die dritte Filiale dran. Es traf die Filiale in der Reinhäuser Landstraße, die regelmäßig von viel Laufkundschaft besucht wird. In der Filiale arbeitete nach meiner Kenntnis auch eine ver.di-Vertrauensfrau, die sich für die gewerkschaftliche Organisierung der Mitarbeiter stark machte.
[Ehrbare Geschäftsleute handeln anders als Filial-Führer, denke ich. Dr. Dieter Porth]

Bürgerfrühstück
Wohltätigkeitsaktion für Benachteiligte

30.06.2012 Die Stadt Göttingen wirbt für das Bürgerfrühstück der Göttinger Bürgerstiftung. Zahlreiche staatliche, halbstaatliche und private Göttinger Unternehmen unterstützen die Initiative. Die Erlöse aus dieser Wohltätigkeitsveranstaltung gehen in die Projekte der Bürgerstiftung.
[Sprichworte sagen sinngemäß: "Deine Sprache leitet dein Handeln, das du ohne Sprache nicht tätest". Wenn die Bürger mit ihrem Frühstück für die Benachteiligten sammeln, was sind dann die Benachteiligten in der Sprache der Wohltäter? Noch Bürger oder ....? Dr. Dieter Porth]

Lob
Neue Deutsche Kälte nährt Rechtsfaschismus, denken die Linken

30.06.2012 Vom 29.6. bis 20.7.12 ist im Foyer die Ausstellung "Demokratie stärken – Rechtsextremismus bekämpfen" zu sehen. Die Göttinger Ratsfraktion der Linken lobte die Eröffnungsrede, in der Professor Walter die Ursachen für wachsenden Rechtsextremismus herausstellte. Der Göttinger Ratsherr der Linken, Gerd Nier, meinte sinngemäß, dass er der Aufforderung zustimmen kann, zum Wohl der Demokratie gegen gesellschaftliche Ungleichgewichten, gegen die Ausgrenzung großer Teile der Menschen und für eine wirkliche Bildungsgerechtigkeit zu arbeiten.
[Mich haben die plausiblen Hinweise auf die Abgründe in der Sprache erstaunt. Ich denke, dass unsere deutsche Sprache von der "Neuen Deutschen Kälte" beherrscht wird. Dr. Dieter Porth]

Schulangebot
Bei Elternwillen könnte IGS Hann. Mürnden nächstes Jahr anfangen

29.06.2012 In einer gemeinsamen Pressemeldung zeigen sich die Göttinger Kreistagsfraktionen von SPD und Grünen erfreut über das schnelle Handeln der Landkreisverwaltung. Wenn mindestens einhundertzwanzig Eltern zusammenkommen, so könnte schon zum Schuljahr 2013/2014 eine Integrierte Gesamtschule (IGS) in Hann. Münden ihren Betrieb aufnehmen. Erste Informationsveranstaltungen zur IGS wird es nach den Sommerferien geben.

Prophezeihung
Was wäre, wenn die Bäume schneller als die Gräser wachsen

29.06.2012 Klimaforscher vom Biodiversität und Klima Forschungszentrum (BiK-F) haben ein hypothetisches Modell für die Savannen Afrikas entwickelt. Sie gehen von der Idee aus, wonach mit steigendem Kohlenstoffdioxid-Gehalt die Bäume gegenüber den Gräsern einen Wachstumsvorteil bekommen könnten. Bei Studien an Nutzgehölzen haben Änderungen des Kohlenstoffdioxidgehalts zwar keine großen Effekt bewirkt, aber die Autoren glauben: "Mit dem aktuellen Anstieg [des Kohlenstoffdioxid] geht das Wachstum der Savannenbäume daher erst richtig los." Die Autoren billigen ihrer Studie eine Relevanz für den praktischen Umweltschutz zu.
[In der Pressemeldung werden Tiere als Vegetations-prägende Lebewesen nicht erwähnt. Die Lüneburger Heide ist eine baumlose Steppe aus Heidekraut geworden, weil die Heidschnucken jeden Baumkeimling frühzeitig weggefressen haben. Ob die Tiere in Afrikas Gras-Savannen ihre Landschaft ähnlich kultivieren? Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---