geändert am 17.05.2012 - Version Nr.: 1. 4517

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ berichten ~ erzählen ~ aufzählen ~ Politik ~ Göttingen ~ Informationshygiene ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Geschäftsordnung
Göttinger Linke meinen Pfui, Göttinger Grüne finden Hui!

15.05.2012 Die Redaktion erreichten zwei Pressemeldungen zu der geänderten Geschäftsordnung im Göttinger Stadtrat. Die Grünen sehen darin den Ausdruck von mehr Demokratie und einen Schritt in Richtung von transparenterem Verwaltungshandeln. In sieben Beispielen führen die Grünen aus, was sie im Detail begrüßen. Unter anderem findet sich darunter die Neuerung, dass die öffentlichen Ratssitzungen als Film oder Tonaufnahme mitgeschnitten und weitergegeben werden dürfen. Auch können Bürger leichter bei Ausschüssen und Ratssitzungen mitreden. Die Linken kritisieren die neue Geschäftsordnung als Demokratieabbau, die insbesondere die kleineren Fraktionen stärker als früher benachteiligen soll. Detaillierte Beispiele nennen sie in ihrer Meldung nicht.

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich hätte mir Hinweise oder aber Beispiel gewünscht.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 





Die Göttinger Stadtratsfraktion der Linken meldet – Pressemitteilung: GöLINKE.-Ratsfraktion kritisiert neue Geschäftsordnung des Rates der Stadt Göttingen

(Email vom 15.5.12)

Die neue Ge
schäftsordnung des Rates der Stadt Göttingen sei in Fragen der Transparenz und der Bürger/innennähe noch immer mangelhaft, so Gerd Nier (Fraktionsvorsitzender GöLINKE-Ratsfraktion).

"Alle von uns eingebrachten Anträge für die neue Geschäftsordnung, die den Weg zum ‚gläsernen Rathaus’ ebnen sollten, die mehr Transparenz ermöglicht hätten und auch niedrigschwellige Bedingungen für eine konstruktive Beteiligung der Bürger/innen beinhalteten wurden abgelehnt. Deshalb lehnen wir die neue Geschäftsordnung ab.
Ein weiterer Grund für unsere Ablehnung ist der Abbau von Demokratie durch die Besserstellung der großen Fraktionen der SPD, CDU und Grünen und die damit verbundene gleichzeitige Benachteiligung der kleinen Fraktionen, mit der mehr als 15 % der Wählerinnen und Wähler diskriminiert werden", so Nier weiter.

Die Göttinger Stadtratsfraktion der Linken meldet - Rat beschließt neue Geschäftsordnung - Wichtiger Schritt zur Umsetzung der Informationsfreiheitssatzung

(Email vom 14.5.12)

"Einige Regelungen sind politisch bedingte Kompromisslösungen, andere müssen sich in der Praxis erst bewähren. Aber unterm Strich ist die neue Geschäftsordnung ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu mehr Transparenz und Teilhabe im Rathaus." Mit diesen Worten kommentiert der Vorsitzende der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Rolf Becker, den von den Fraktionen von GRÜNEN und SPD getragenen Mehrheitsbeschluss über eine neue Geschäftsordnung für den Göttinger Stadtrat und seine Gremien. "Insbesondere das vielbeschworene e-Government dient nicht mehr nur der Rationalisierung von Verwaltungsabläufen sondern zunehmend auch der Unterstützung demokratischer Mitwirkung auf kommunaler Ebene." Unmittelbar vor der Kommunalwahl 2011 hatte der Rat die erste Informationsfreiheitssatzung Niedersachsens beschlossen, deren Erstellung 2009 von der Göttinger Ratsfraktion der GRÜNEN beantragt worden war. Mit dem aktuellen Ratsbeschluss über die neue Geschäftsordnung wird diese Informationsfreiheitssatzung nun endlich in alltägliches Verwaltungshandeln umgesetzt.
Bundesweit einmalig für derartige Geschäftsordnungen bzw. Hauptsatzungen ist die Festlegung, dass das Verwaltungshandeln sich an dem Prinzip der maximalen Öffentlichkeit und Transparenz zu orientieren hat (§16 der neuen GO). Aber auch die weiteren Änderungen zielen meist auf eine frühzeitige Veröffentlichung und bessere Auffindbarkeit (v.a. im Internet) wichtiger Dokumente und Grundlageninformationen, die für aktuelle politische Diskussionen relevant sind. Auch die Mitspracherechte von BürgerInnen werden deutlich gestärkt.
"Gemessen daran, dass wir viele der Vorgaben, die wir nun verbindlich festgeschrieben haben, für Selbstverständlichkeiten halten, mussten wir leider erstaunlich viel Überzeugungsarbeit leisten." Zwar erscheinen viele Formulierungen zunächst unscheinbar, so Becker. "Wer sie aber genau liest und die Abläufe im Rathaus kennt, wird schnell erkennen, dass einige der neuen Textpassagen im Rathaus einer kleinen Revolution gleich kommen."

Anlagen:

- Neue Geschäftsordnung der Stadt Göttingen, heute vom Rat beschlossen. (Anhang)
- Informationsfreiheitssatzung der Stadt Göttingen, beschlossen am 9.9.2011
www.goettingen.de/pics/download/1_1321606226/1-7_-_Informationsfreiheitssatzung-vom-9-9-2011.pdf
- Antrag "Informationsfreiheitssatzung für Göttingen" vom 6.11.2009:
www.gruene-goettingen.de/uploads/media/091106_Informationsfreiheitssatzung_fuer_Goettingen.pdf

Kontakt:

[…]

Beispiele für wichtige Änderungen in der neuen Geschäftsordnung:

  1. "Zeitgleich mit der Einladung (an die Ratsmitglieder, Anm. d. Red.) werden die mit ihr versandten Unterlagen – soweit sie zum öffentlichen Teil der Sitzung gehören – auch über Mailverteilerlisten, die für jeden Ausschuss und den Rat eingerichtet werden und in den sich interessierte BürgerInnen und Bürger eintragen können, verschickt oder zuverlässig "verlinkt". Entsprechendes gilt für Nachversendungen. Tischvorlagen sollen zum Zeitpunkt der Vorlage veröffentlicht sein." (Anmerkung: Insbesondere in der Einrichtung der Mailverteilerlisten sehen wir einen erheblichen Fortschritt, denn bislang entschied weitgehend der Zufall, ob z.B. Interessengruppen und -verbände, AnwohnerInnen und sonstige Interessierte über sie betreffende Planungen und Diskussionen in den Ausschüssen rechtzeitig informiert werden)
  2. Die öffentlichen Sitzungsunterlagen müssen zukünftig in mindestens einem Exemplar auch im Zuschauerraum der Sitzungen verfügbar sein. (Anmerkung: Bislang war es keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, dass die Unterlagen im Zuschauerraum verfügbar waren, erst recht nicht vollständig.)
  3. Auf Antrag sind zukünftig auch Video- und Audioübertragungen aus den Sitzungsräumen möglich, "zeitgleich oder zeitversetzt". (Anmerkung: Zumindest Videoübertragungen waren bislang nicht zulässig. Das Recht Audioaufnahmen zu machen war bislang nur dem Stadtradio Göttingen gestattet, dem es nicht gestattet war, die Mitschnitte an Dritte weiterzugeben)
  4. Der/die Ausschussvorsitzende bzw. OrtsbürgermeisterIn fragt in der Regel in den Sitzungen VOR den Erörterungen durch die Mitglieder die ggfls. anwesenden EinwohnerInnen, ob Anhörungsbedarf besteht. (Anmerkung: Dies gibt dem Ausschuss u.a. die Möglichkeit, Tagesordnungspunkte ggf. vorzuziehen, wenn das Interesse im Zuschauerraum vergleichsweise groß ist, und Wortmeldungen aus dem Zuschauerraum in der RednerInnenliste angemessen zu berücksichtigen)
  5. JedeR EinwohnerIn der Stadt Göttingen kann in Ausschüssen oder Ratssitzungen mündliche oder schriftliche Fragen an Rat oder Verwaltung zu Beratungsgegenständen und zu anderen Angelegenheiten stellen, die in der Sitzung auch mündlich beantwortet werden können. (Anmerkung: Bislang hatten nur "sachkundige BürgerInnen" dieses Recht, die im Zweifelsfalle ihre Sachkenntnis erst begründen mussten)
  6. "Dem Prinzip der maximalen Öffentlichkeit und Transparenz folgend werden – so weit rechtlich möglich und ggfls. die Zustimmung der jeweiligen externen Autoren, Gutachter usw. vorliegt – alle zur Beschlussfassung in den Sitzungen herangezogenen Vorlagen, Gutachten, in den Ausschüssen vorgestellte Präsentationen, schriftliche Stellungnahmen, Tischvorlagen, Anträge, Anfragen/ Antworten, Beschlussempfehlungen/Beschlüsse, Beschlusskontrollliste u.ä. so früh als möglich dauerhaft über die Homepage der Stadt Göttingen den EinwohnerInnen leicht auffindbar, lesbar, maschinell lesbar und verständlich zur Information und demokratischen Mitwirkung angeboten." (Anmerkung: Die Festschreibung des Grundprinzips der maximalen Öffentlichkeit ist einmalig in Deutschland. Alle Ermessenspielräume sind auszuschöpfen, um eine frühestmögliche elektronische Veröffentlichung aller den Entscheidungsprozessen des Rates zugrunde liegenden Informationen zu ermöglichen. Dokumente, die im Rat üblicherweise von besonderer Bedeutung sind, wurden bewusst einzeln aufgelistet. Während z.B. Anträge und Beschlussvorlagen schon heute recht systematisch verfügbar gemacht werden, wurden Gutachten und PP-Präsentationen bislang nur im Ausnahmefall veröffentlicht. Auch innerhalb der Verwaltung war die Veröffentlichungspraxis unterschiedlich. Während z.B. die Dezernate B und D Anträge, Anfragen der Fraktionen, Antworten der Verwaltung und Tischvorlagen sehr sorgfältig und zeitnah im Internet dokumentieren, zeigte das Dezernat C im Hinblick auf Transparenz und Nachvollziehbarkeit bislang deutlich weniger Bemühen. Die Neuregelung zielt daher darauf, für die Veröffentlichung verbindliche Regelungen einzuführen.)
  7. "Sachbezogene Unterlagen können durch einfach gestaltete Suchfunktionen auf der Homepage der Stadt Göttingen leicht gefunden werden. Dies schließt auch die prinzipielle Möglichkeit der Einrichtung von sog. Mailverteilerlisten oder weiterer, zeitgemäßer Informations- und Interaktionsformen mit ein, über die Einwohnerinnen und Einwohner, die z.B. keine Tageszeitung beziehen, im Abonnement zu spezifischen Themen informiert und zur Mitwirkung eingeladen werden". (Anmerkung: s. 1)
Redaktionelle

Anmerkung

In der Mail war die PDF-Datei der verabschiedeten Geschäftsordnung beigefügt. Hier sei alternativ der Link zur Seite der Stadt Göttingen angegeben. https://ratsinfo.goettingen.de/bi/___tmp/tmp/45081036195738309/195738309/00122234/34-Anlagen/01/Geschaeftsordnung-nach-AAA-5-3-2012.pdf
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

15.05.2012 Feilenfabrik

Göttingen

15.05.2012 CinemaxX

Politik

14.05.2012 Abwägung

Politik

15.05.2012 Naherholung

aufzählen

10.05.2012 Rückblick 18/12

aufzählen

16.05.2012 Lumiere

erzählen

12.05.2012 Fitness

erzählen

15.05.2012 Naherholung

berichten

15.05.2012 Musik Cornpicker

berichten

15.05.2012 Naherholung

Informationshygiene

26.03.2012 Verbreitungsfreiheit

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Feilenfabrik
Previe "Men in Black 3" in 3D am Mittwoch ab 21:00

15.05.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 regelmäßig die Top 3 der Kinocharts. Das waren in der letzten Woche Die Erzählung "Dark Shadows", der Superheldenfilm "Marvel's The Avengers" und die klamaukige Komödie "American Pie - Das Klassentreffen". An ausgewählten Terminen werden weiter folgende Filme gezeigt: das Märchen "Spieglein Spieglein", der Film zur Serie "Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden", der Nazi-Trash "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!", die Erfolgskomödie Ziemlich beste Freunde", die Rentner-Komödie "Best Exotic Marigold Hotel" sowie die Animationsfabel "Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion". Als Preview läuft am Mittwochabend die 3D-Komödie "Men in Black 3" auf der Leinwand.

Musik Cornpicker
Vatertagsfrühschoppen mit Boogie oder auch Country am Samstagabend

15.05.2012 Für das kommende Wochenende hat der Cornpicker in seinem Hühnerstall in Mielenhausen zwei Veranstaltungen ausgerichtet. Am Vatertag werden ab 11:00 die beiden Boogie-Pianisten Gregor Kilian und Joe Pentzlin im Cornpicker aufspielen. Am Samstag heißt es dann Reunion, wenn ab 20:00 die gleichnamige Countryband alle Hühner und alle musikbegeisterten Countryfans im Cornpickers beglücken wird.

Schiller-Lichtspiele
3D-Preview am Mittwochabend von "men in black 3"

15.05.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 die Komödie über eine Rentnerkommune in "Und wenn wir alle zusammenziehen?". Weiter stehen an ausgewählten Terminen der Film zur Serie "Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und der Kuchenfilm "American Pie" auf dem Programm. Als Preview wird am Mittwochabend die Science-Fiction Comedy "Men in Black 3" in 3D Qualität gezeigt.

Deli & Welttheater
"Der Junge mit dem Fahrrad".am Montagabend als Filmkunst

15.05.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 die Ü40-Teenie-like-Komödie "American Pie - Das Klassentreffen", wobei am Montag- und Dienstagabend stattdessen "Best Exotic Marigold Hotel!" vorgeführt wird. Am Wochenende steht auch nachmittags der Kinderfilm "Das Sams im Glück" auf dem Programm. Im Welttheater agieren auf der Leinwand in der Woche die Superhelden in "Marvel's The Avengers" und am Wochenende die Rentner im "Best Exotic Marigold Hotel". Als Filmkunst wird am Montag "Der Junge mit dem Fahrrad" gezeigt.

Deutsches Theater
Oper "Amadigi" ab Freitag

14.05.2012 Das Deutsche Theater steht in der Zeit vom 17.5. bis 23.5.12 stark im Einfluss der Göttinger Händel-Festspiele. Die Oper "Amadigi" feiert am Freitag seine Premiere im Großen Haus. Weiter werden dort auch der Schwank "Der zerbrochne Krug" sowie nach einer Einführung das Stück nach dem Roman "Der Zauberberg" aufgeführt werden. Im Keller darf sich der Zuschauer auf die Satire "Wer kocht, schießt nicht" und das Stück "Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical" freuen. Im Studio werden in der Woche für die Kinder "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" & "Der kleine Prinz" aufgeführt, während sich "Kassandra - ein Monolog" eher an die Erwachsenen richtet. Das Tourneestück "Der Theatermacher" wird am Montag für die Senioren im GDA-Wohnstift in Geismar aufgeführt.

Film-Hitliste
"Dark Shawdow" nur knapp Platz 2 verpasst

14.05.2012 Mit 208 k Zuschauern hätte der Film Dark Shadows beinahe den derzeitigen zweiplatzierten "Marvel’s The Avengers" überholt, der es auf 215 k Zuschauer gebracht hat. Stammhirsch blieb in den von Media Control ermittelten Kino-Charts am zurückliegenden Wochenende wie in der Vorwoche die Komödie "American Pie" mit 235 k Zuschauern.
[235k Zuschauer = 235 kilo Zuschauer = 235.000 Zuschauer]

Neuere Nachricht

Capitol
Di. 20:00 - "In guten Händen" - oder wie der Vibrator entstanden sein könnte

15.05.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche 17.5. bis 23.5.12 an mindestens fünf Terminen die Rentnerkomödie "Best Exotic Marigold Hotel", die amierikanisch-lustige Komödie "American Pie - Das Klassentreffen" und das politische Drama "Kriegerin". Weitere Filme im Programm sind der Kinderkrimi "Fünf Freunde", die Romanze "Nathalie küsst", das Märchen "Spieglein, Spieglein" und der Machofilm "Türkisch für Anfänger". Der Film "In guten Händen" schildert am Dienstagabend amüsant, wie der Vibrator erfunden worden sein könnte.

Central-Lichtspiele
"Men in Black 3" in 3D am Mittwochabend

15.05.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 die Actionkomödie "21 Jump Street", die amerikanisch-lustige Komödie "American Pie - Das Klassentreffen", die Parodie "Der Diktator" und die die Superheldenerzählung "Marvel's The Avengers". Auch stehen das Kinderabenteuer "Hanni & Nanni 2", der Kinderfilm " Das Sams im Glück", das Märchen "Spieglein, Spieglein" und die Romanze "The Lucky One - Für immer der Deine" regelmäßig auf dem Programm. An ausgewählten Einzelterminen werden die Live-Übertragung des Fußball-Europapokalspiels von Bayern gegen Chelsea, die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und eine Reise-Doku über Bali gezeigt. Am Mittwochabend wird als Preview in 3D-Qualität die Science-Fiction Komödie "Men in Black 3" vorgestellt werden.

Naherholung
Erhalt des Leinebürger-Parks gefordert

15.05.2012 Die Göttinger Bürgerinitiative Leinebürger hat im Internet eine Petition an den Göttinger Stadtrat gerichtet. In dieser Petition wird der Erhalt des Leinebürger-Parks in der Nähe der Asklepios-Klinik (= ehemalige Landeskrankenhaus) gefordert. Dieser Park soll vernichtet werden, weil dort ein Festes Haus zur Unterbringung von psychisch kranken Strftätern gebaut werden soll. Die Petition richtet sich nicht gegen das Feste Haus, sondern möchte den Leinebürger-Park als Naherholungsbiet für den Leineberg und für die Kranken in der Klinik erhalten. In der Petition wird als Alternative ein Gelände vorgeschlagen, dass nur wenige hundert Meter entfernt ist. Das benannte Gelände wollte das Land ursprünglich zum Bau des neuen Gefängnisses verwenden. Da das Gefängnis dann an der Göttinger Stadtgrenze in der Gemeinde Rosdorf gebaut wurde, stände das Gelände nach Ansicht der Pedenten jetzt für den Bau des festen Hauses zur Verfügung.
[Nachtrag -
17.05.2012Nachtrag: Alternativgelände läge nahe beim Jugendgefängnis auf dem Göttinger Stadtgebiet]

CinemaxX
"Men in Black" in 3D als Preview am Mittwoch

15.05.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 17.5. bis 23.5.12 im 3D-Kino die Komödie mit Duftkarte "Spy Kids 4D", die Superheldenerzählung "Marvel's The Avengers", die Animationskomödie "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" sowie den 3D-Recycling "Titanic". Als 3D-Preview wird am Mittwoch die Science-Fiction Komödie "Men in Black 3" vorgeführt. Im 2D-Kino starten neu die Parodie "Der Diktator", das Kinderabenteuer "Hanni & Nanni 2" und die Komödie um eine verrückte Idee "Lachsfischen im Jemen". Für die Freunde von Herzkomödien wird als Filmkunst "Superclassico – Meine Frau will heiraten!" gezeigt. Die Eltern von Kindern seien auf die Vorpremiere von dem Zeichentrickfilm "Janoschs - Komm, wir finden einen Schatz am Sonntagnachmittag hingewiesen. Weitere Filme im Programm sind zum Beispiel der Nazi-Trash " Iron Sky", die Komödie über eine (Flashmob-)Party " Project X" oder auch der Actionthriller "Lockout".

Neue Schauburg
"Men in Black" in 3D als Preview am Mittwochabend

15.05.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 regelmäßig den actionreichen Film "21 Jump Street", das Kinderabenteuer "Hanni & Nanni 2", die amerikanisch-lustige Komödie "American Pie - Das Klassentreffen" und die actionreiche Geschichte "Dark Shadows". An ausgewählten Terminen werden folgende Filme gezeigt: die Animationsfabel "Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion", der Animationsfilm "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde", der Kinderfilm "Das Sams im Glück" sowie die Rentnerkomödie "Best Exotic Marigold Hotel". Am Mittwoch ist als Preview am Abend in 3D-Qualität die Science-Fiction Komödie "Men in Black 3" auf der Leinwand zu erleben. Übrigens: Am Vatertag zahlen die Kinder und dürfen ihren Vater und ihre Mutter kostenlos ins Kino mitnehmen.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---