geändert am 16.05.2012 - Version Nr.: 1. 4510

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Kinoprogramm ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Deutsches Theater
Oper "Amadigi" ab Freitag

14.05.2012 Das Deutsche Theater steht in der Zeit vom 17.5. bis 23.5.12 stark unter Einfluss der Göttinger Händel-Festspiele. Die Oper "Amadigi" feiert am Freitag seine Premiere im Großen Haus. Weiter werden dort auch der Schwank "Der zerbrochne Krug" sowie nach einer Einführung das Stück nach dem Roman "Der Zauberberg" aufgeführt werden. Im Keller darf sich der Zuschauer auf die Satire "Wer kocht, schießt nicht" und das Stück "Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical" freuen. Im Studio werden in der Woche für die Kinder "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" & "Der kleine Prinz" aufgeführt, während sich "Kassandra - ein Monolog" an die Erwachsenen richtet. Das Tourneestück "Der Theatermacher" wird am Montag für die Senioren im GDA-Wohnstift in Geismar aufgeführt.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
 





Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 17.05.2012 bis 23.05.2012

(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)

Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Amadigi di Gaula Oper in drei Akten von Georg Friedrich Händel, szenische Aufführung in italienischer Sprache (Oper)
Fr. 18:00,
Sa. 19:00,
Mo. 19:00,
Di. 19:00
mehr ...
Der zerbrochne Krug Über die Irrungen und Wirrungen rund um Liebe und Sex (Theater - Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. 2 Stunden und 20 Minuten
So. 16:00 mehr ...
Einführung zu "der Zauberberg" Stückeinführung (Stückeinführung)
Mi. 19:15 mehr ...
Der Zauberberg Impressionen eine Autoren zur bizarren Welt eines abgeschiedenen Sanatoriums (Drama - Theater)
Veranstaltungsdauer ca. 3 Stunden und 40 Minuten
Mi. 19:45 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Einführung zu "Amadigi di Gaula" Zu der Händeloper "Amadigi di Gaula" werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben. (Stückeinführung)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
Sa. 18:00,
Sa. 18:00 (zusätzlich im Foyer 1. Rang in englischer Sprache)
mehr ...
Wer kocht, schießt nicht Eine böse Abrechnung mit der Fütterungskultur der Moderne (Theater - Satire)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
So. 20:00 mehr ...
Der Theatermacher Eine Abrechnung mit den tyrannischen Theaterschauspieler Bruscon (Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Mo. 19:30 (GDA Wohnstift in Geismar) mehr ...
Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical Über die Ängste und Fantasien, die vor dem ersten Kind stehen (Theater - Musical - Gesang)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 15 Minuten
Mi. 20:00 mehr ...


Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Studio" des Deutschen Theaters


Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallend zusätzlich zur Beschreibung
Einführung zu "Amadigi di Gaula" Zu der Händeloper "Amadigi di Gaula" werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben. (Stückeinführung)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 30 Minuten
Fr. 17:00 mehr ...
Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse Wie aus einem Superkind ein normaler Junge wird (Komödie)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 6 Jahren
Sa. 16:00 mehr ...
Der kleine Prinz Über das Hinterfragen, den Aufbruch zu neuen Welten und über neuen Erfahrungen (Theater - Drama - Märchen)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde
Vorstellung geeignet ab 10 Jahren
So. 18:00 mehr ...
Kassandra - ein Monolog Ausblicke & Einblicke zu der kommenden Inszenierung für Multiplikatoren (Monolog - Theater - Tragik)
Veranstaltungsdauer ca. eine Stunde und 5 Minuten
Vorstellung geeignet ab 16 Jahren
Mi. 20:00 mehr ...


Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Amadigi di Gaula [Oper]
(150 min / 2012)
Die Premiere der Oper "Amadigi di Gaula" bzw. kurz "Amadigi" von Georg Friedrich Händel ist in Göttingen am 19.5.12.
Inhaltlich geht es um eine Beziehungskiste. Der Amadigi liebt Oriana und konkurriert damit mit Dardano. Die böse Zauberin Melissa liebt dagegen nur Amadigi und will seine Liebe mit allen Mitteln haben....
Idee, Geschichte: Georg Friedrich Händel --- Regie: Sigrid T’Hooft (Regie plus Choreografie) --- Schauspieler: Mareike Braun (Mezzosopran – Amadigi), Stefanie True (Sopran – Oriana), Judith Gauthier (Spran - Melissa), Markéta Cukrová (Mezzosopran – Dardano), Johanna Neß (opran – Orgando), Andrew Parrott (Orchesterleitung) und weitere --- Produktion: Händel Festspiele (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der zerbrochne Krug
(2012)
Die Geschichte spielt in einem kleinen Dorf in Utrecht und beginnt mit einem zerbrochenen wertvollen Krug im Zimmer ihrer Tochter Eve. Die war am Abend zuvor beim Stelldichein mit dem Bauernsohn Ruprecht Tümpel ertappt worden. Der Bauernsohn hat beobachtet, dass ein Unbekannter aus Eve's Zimmer floh, welcher den Krug zerdepperte. Im Laufe der Verhandlung, bei welcher die Mutter den Ruf ihrer Tochter retten wollte, stellt sich heraus, dass der Richter selbst der unbekannte war. Angesichts solch eindeutiger Indizien flieht der Richter Adam.
Eve, die als Einzige außer Adam die Wahrheit kennt, erklärt zum Abschluss, warum sie sich in einer Nacht gleich mit zwei Männern getroffen habe. Der Richter Adam habe ihr angeboten, dass Ruprechts angeblich drohender Militäreinsatz in der Kolonie Niederländisch-Indien verhindern zu wollen, wenn sie sich ihm hingebe.
Idee, Geschichte: Anna Gerhards (Dramaturgie), Heinrich von Kleist (Geschichte) --- Regie: Antje Thoms (Inszenierung) --- Schauspieler: Andreas Jeßing (Gerichtsrat Walter), Paul Wenning (Dorfrichter Adam), Wojo van Brouwer (Schreiber Licht), Gaby Dey (Witwe Marthe Rull); Paula Hans (Tochter Eva Rull, Gerd Peiser (Bauer Veit Tümpel) Lars Koch (Sohn Rubrecht Tümpel), Angelika Fornell (Frau Brigitte Tümpel) und weitere --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einführung zu "der Zauberberg"
(30 min / 2012)
Zu dem Stück "der Zauberberg" nach einer Geschichte von Thomas Mann werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Zauberberg
(2012)
Der Ingenieur Hans Castorp besucht seinen Cousin im Lungensanatorium Berghof nahe bei Davos in den Schweizer Alpen. Dort hat sich in der Abgeschiedenheit eine Parallelgesellschaft mit eigenen Regeln und Ritualen gebildet. Zunehmend wird Hans Castrop in ihren Bann gezogen. Prägend ist in der vergeistigten Stille der ständige Wechsel zwischen Todesnähe und Lebensgier. Die Menschen leben dahin und sterben irgendwann. Statt drei Wochen bleibt Castorps sieben Jahre, bis die brutale Realität der Schützengräben des Ersten Weltkriegs ihn in die Realität zurückholt.
Idee, Geschichte: Thomas Mann (Roman), Winnie Karnofka (Dramaturgie) --- Regie: Michael v. zur Mühlen --- Schauspieler: Angelika Fornell, Marie-Kristien Heger, Nadine Nollau, Dominik Bliefert, Florian Eppinger, Lutz Gebhardt, Gerrit Neuhaus, Meinolf Steiner und Gerd Zinck --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Einführung zu "Amadigi di Gaula"
(30 min / 2012)
Zu der Händeloper "Amadigi di Gaula" werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Wer kocht, schießt nicht
(60 min / 2010)
[Premiere war am 20.10.2010]
Kurz nach seinem Urlaub verliert Dr. Kögel seinen Job und bald ist dann auch die Frau weg. Nach einer längeren Durststrecke schickt das Arbeitsamt den promovierten Molekularbiologen aus dem hause einer Gastwirtsfamilie ins Sauerland zur Firma "Schnell & Lecker". Dort soll der Biologe einem Testpublikum verdeutlichen, wie antiquiert die alten Methoden der Speisezubereitung sind und dass das Heil in Fertiggerichten zu suchen ist.
Dr. Kögel macht gute Miene zum bösen Spiel und seine Präsentation gerät zur Bösen Abrechnung mit den Absurditäten der modernen Nahrungsaufnahme. ...
Idee, Geschichte: Michael Herl (Idee) --- Regie: Lutz Keßler --- Schauspieler: Ronny Thalmeyer, Gertrud Schmidt (Souffleuse) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der Theatermacher
(2011)
Laut Wikipedia geht es im Stück um Folgendes:
" Der Staatstheaterschauspieler Bruscon macht auf der Tournee Halt in dem kleinen Dorf Utzbach. dort will er in der Gaststätte zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter das Stück "Das rad der Geschichte aufführen. Bruscon kritisiert bei den Proben in widersprüchlicher Weise jeden aus seiner Familie und entpuppt sich als ziemlich tyrannischer Mann. Aber auch sonst gibt es reichlich viele Schwierigkeiten, bevor das Stück, das alle Komödien umfassen soll, zur Aufführung kommt.
Als es dann endlich die Aufführung ansteht, schlägt im Nachbarhaus ein Blitz ein und alle Dorfbewohner verlassen die Inszenierung."
Idee, Geschichte: Thomas Bernhard --- Regie: Sarah Schermuly --- Schauspieler: Gaby Dey, Anja Schreiber; Philip Hagmann, Paul Wenning, Gerd Zinck --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Babytalk - das Kinder-Krieg-Musical
(2012)
Charlotte und Robert sind seit über vierzehn Jahren ein Paar und wollen ein Kind. Beide haben einen Job und die Umsetzung klappt ihres Plans klappt auch ganz gut. Aber dann kommt die Fantasie ins Spiel, was denn wäre wenn: Robert sieht sich zu 20 Jahren Kinderknast verdammt, während Charlotte um ihren Berufswidereinstieg fürchtet. Aber in ihren Gesprächen geht es natürlich nicht um diese Fantasien und Ängste, sondern immer nur mittelbar um das Kind. …
Idee, Geschichte: Peter Lund (Text), Thomas Zaufke (Musik) --- Regie: Swantje Möller (Inszenierung), Anna Gerhards (Dramaturgie) --- Schauspieler: Sarah Schermuly Robert als Charlotte, Wojo van Brouwer als Robert, Steffen Ramswig am Piano, Anton Säckl an der Klarinette --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Studio

(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)

Einführung zu "Amadigi di Gaula"
(30 min / 2012)
Zu der Händeloper "Amadigi di Gaula" werden vor Beginn der Inszenierung einige wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse
(Altersempfehlung ab 6 / 2012)
Eines Tages erhält die etwas schusselige Berti Bartolotti ein Paket. Im Paket ist Konrad. Aber Berti etwas schusselig ist und nicht immer weiß, was sie alles bestellt hat, behält sie Konrad kurzerhand. Schon bald merkt sie, dass Konrad ein seltsam perfektes Kind ist. Vom Hersteller wurde er als Traumkind programmiert. Viele Eltern hätten gern ein solches Kind, aber nicht Frau Berti Bartolotti.
Das Stück erzählt, wie aus dem langweiligen Superkind ein ganz normaler Junge wird. Zum Ende des Stückes muss er dann noch trickreich vor der echten Bestellfamilie gerettet werden.
Idee, Geschichte: Christine Nöstlinger (Buch) --- Regie: Karl-Heinz Ahlers (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Imme Beccard als Berti Bartolotti (ein Frau in den besten Jahren), Kathrin Müller-Grüß als Konrad (ein siebenjähriger Junge), Dominik Bliefert als Egon (Apotheker in den besten Jahren), Fabian Baumgarten als der Fabrikdirektor, Blauer Mann und Briefträger, Paula Hans als Konrads Mama & Blauer Mann --- Produktion: Deutsches Theater (2012)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Der kleine Prinz
(Altersempfehlung ab 10 / 60 min / 2009)
In der Stückbeschreibung heißt es (2010)
"...
So beginnt alles: Ein Mann, der Erzähler, ist mit seinem Flugzeug in der afrikanischen Wüste abgestürzt und begegnet just dort einem so neugierigen wie melancholischen kleinen Kerl, der sich ein Bild von den verschiedenen Lebewesen und ihrer Wahrnehmung von Wirklichkeit zu machen versucht. Der kleine Prinz gelangt mit Hilfe des aufmerksamen Piloten zu neuen Erkenntnissen und Fragen, etwa über die Liebe und die Treue.
Der Flieger wiederum lernt, die eigene Welt mit den Augen des "Außerirdischen" zu sehen und in Frage zu stellen. Dabei bringt der Blick des Weltfremden und klein Gebliebenen zugleich den "großen" Menschen die Erinnerung an das zurück, was möglicherweise ihr wertvollster, wenn auch vergrabener Schatz ist: das verdrängte Kind in jedem Einzelnen von uns. Zum Schluss entscheidet sich der kleine Prinz für einen Abflug von der Erde, der große Ähnlichkeit mit dem Sterben hat…
.."
Idee, Geschichte: Antoine de Saint-Exupéry --- Regie: Joachim von Burchard (Inszenierung), Nicola Bongard (Dramaturgie) --- Schauspieler: Anja Schreiber (Der kleine Prinz und andere) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Kassandra - ein Monolog
(Altersempfehlung ab 16 / 65 min / 2011)
Kassandra war die Seherin in Troja, die den Untergang vorhersah aber nie gehört wurde. In dem Monolog lässt sie ihr Leben Revue passieren. Es ist die Geschichte einer Außenseiterin, die in Konventionen und Regeln gefangen ist und die in einem Staat lebt, der sich zu einem ausgeprägten Patriarchat entwickelt. Zur Beschreibung heißt es beim Deutschen Theater
"... KASSANDRA erzählt die uralte Geschichte einer Frau, die zum Objekt gemacht wird. Sozial gebunden an die herrschende Oberschicht, emotional gefesselt an ihren Vater, an die Geschichte und Gegenwart des Königshauses, erlebt Kassandra einen schwierigen, langwierigen Prozess der Loslösung. Sie entscheidet sich für ihre Autonomie und damit für den Tod, indem sie ihrem geliebten Aineias nicht folgt."
Idee, Geschichte: Christa Wolf --- Regie: Johannes Nehlsen --- Schauspieler: Kassandra (Imme Beccard) --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag

Adresse Internet Telefon
Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingen
http://www.dt-goettingen.de/ 0551 / 49 69 - 0


Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

14.05.2012 Junges Theater

Göttingen

15.05.2012 Deli & Welttheater

Kultur, ankündigen, Kinoprogramm

14.05.2012 Film-Hitliste

Kultur

15.05.2012 Deli & Welttheater

ankündigen

15.05.2012 Deli & Welttheater

Kinoprogramm

15.05.2012 Deli & Welttheater

Stadtkultur

10.05.2012 Rückblick 18/12

Stadtkultur

17.05.2012 Rückblick 19/12

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Film-Hitliste
"Dark Shawdow" verpasste nur knapp Platz 2

14.05.2012 Mit 208k Zuschauern hätte der Film Dark Shadows beinahe den derzeitigen zweiplatzierten "Marvel’s The Avengers" überholt, der es auf 215k Zuschauer gebracht hat. Stammhirsch blieb in den von Media Control ermittelten Kino-Charts am zurückliegenden Wochenende wie in der Vorwoche die Komödie "American Pie" mit 235 k Zuschauern.
[235k Zuschauer = 235 kilo Zuschauer = 235.000 Zuschauer]

Theater der Nacht
11. Schüler-Figurentheaterfestival ab 23.5.

14.05.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 17. bis 23. Mai die Geschichte um einen plietschen Bauern in "der Vogelkopp"[ausverkauft], das Grimmsche Märchen "der Teufel mit den 3 goldenen Haaren"[ausverkauft] sowie die japanische Erzählung "die Katzenkönigin ... oder die Lust zu malen". In der Zeit vom 23. bis 25. Mai 2012 ist das Theater der Nacht Teil des 11. Schüler-Figurentheaterfestival "Ftf".
[Plietsch = smart = schlau]

Junges Theater
Vorhang auf für "Young Amadigi" am Sonntag ab 17:00

14.05.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 die Schulkomödie "Frau Müller muss weg", den theatrischen Trip in "Ecstasy" und die Bürokomödie "Doig! - Das Musical ohne Gesang, ohne Tanz und mit sehr wenig Musik". Musikalisch wird es am Mittwoch während der Show "Denn wovon lebt der Mensch?" und während der vier Vorstellungen von "Young Amadigi". Diese Händel-Opernbearbeitung mit jugendlichen Sängern aus der Region feiert am Sonntag ab 17:00 seine Premiere.

Abwägung
Verbot des öffentlichen Saufens in der Nikolaistraße zur Partyzeit am Wochenende

14.05.2012 In einer Pressemeldung berichtet die Stadt rückblickend von der letzten Ratssitzung. Als Besonderheit wird ein Verbotsbeschluss hervorgehoben. Wegen zahlreicher Anwohnerbeschwerden hat der Rat beschlossen, dass es für den öffentlichen Straßenraum in der Nikolaistraße und auf dem Nikolaikirchhof verboten ist, am Samstagmorgen bzw. Sonntagmorgen von 0 Uhr bis 8 Uhr öffentlich Alkohol zu konsumieren. Vor Ort wird auf das öffentliche Sauf-Verbot hinwiesen werden. Weiter wird in der Meldung auf weitere behandelte Anträge eingegangen.
[Mit diesem Verbot erreicht das Problem einen Lösungsversuch. Das Problem selbst ist schon über ein Jahr alt, wie eine Meldung vom Februar 2011 zeigt. Dr. Dieter Porth]

ThOP
Einmal zahlen - drei Theaterstücke nacheinander genießen

14.05.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 unter dem Titel "Und wovon träumst du nachts?" die drei Gewinnerstücke des 5. ThOP Wettbewerbs für Nachwuchsdramatiker. Die Stücke "Sand", "von dir über dich neben mir" sowie "my life between the two fucking hemispheres of the brain" dauern jeweils zirka fünfzig Minuten. Am Sonntag findet wieder ab 20:15 ein "Poetry Slam Special" statt.

Schwimmen
Göttinger Freibad-Sommer beginnt am 16.5.

14.05.2012 Die Stadt Göttingen zitiert eine Pressemeldung der GoeSF GmbH, wonach ab dem 16. Mai wieder die Freibäder am Brauweg, in Grone und in Weende geöffnet sind. In Weende und im Brauweg kann werktags ab 6:30 geschwommen werde. Am Wochenende öffnet das Bad in Weende um 9:00 und am er Brauweg um 8:00. In Grone beginnt der Badespaß täglich ab 9:00. Die Freibäder schließen werktags um 20:00 und am Wochenende um 19:00.

Neuere Nachricht

Geschäftsordnung
Göttinger Linke meinen Pfui, Göttinger Grüne finden Hui!

15.05.2012 Die Redaktion erreichten zwei Pressemeldungen zu der geänderten Geschäftsordnung im Göttinger Stadtrat. Die Grünen sehen darin den Ausdruck von mehr Demokratie und einen Schritt in Richtung von transparenterem Verwaltungshandeln. In sieben Beispielen führen die Grünen aus, was sie im Detail begrüßen. Unter anderem findet sich darunter die Neuerung, dass die öffentlichen Ratssitzungen als Film oder Tonaufnahme mitgeschnitten und weitergegeben werden dürfen. Auch können Bürger leichter bei Ausschüssen und Ratssitzungen mitreden. Die Linken kritisieren die neue Geschäftsordnung als Demokratieabbau, die insbesondere die kleineren Fraktionen stärker als früher benachteiligen soll. Detaillierte Beispiele nennen sie in ihrer Meldung nicht.

Feilenfabrik
Previe "Men in Black 3" in 3D am Mittwoch ab 21:00

15.05.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 regelmäßig die Top 3 der Kinocharts. Das waren in der letzten Woche Die Erzählung "Dark Shadows", der Superheldenfilm "Marvel's The Avengers" und die klamaukige Komödie "American Pie - Das Klassentreffen". An ausgewählten Terminen werden weiter folgende Filme gezeigt: das Märchen "Spieglein Spieglein", der Film zur Serie "Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden", der Nazi-Trash "Iron Sky - Wir kommen in Frieden!", die Erfolgskomödie Ziemlich beste Freunde", die Rentner-Komödie "Best Exotic Marigold Hotel" sowie die Animationsfabel "Fischen Impossible - Eine tierische Rettungsaktion". Als Preview läuft am Mittwochabend die 3D-Komödie "Men in Black 3" auf der Leinwand.

Musik Cornpicker
Vatertagsfrühschoppen mit Boogie oder auch Country am Samstagabend

15.05.2012 Für das kommende Wochenende hat der Cornpicker in seinem Hühnerstall in Mielenhausen zwei Veranstaltungen ausgerichtet. Am Vatertag werden ab 11:00 die beiden Boogie-Pianisten Gregor Kilian und Joe Pentzlin im Cornpicker aufspielen. Am Samstag heißt es dann Reunion, wenn ab 20:00 die gleichnamige Countryband alle Hühner und alle musikbegeisterten Countryfans im Cornpickers beglücken wird.

Schiller-Lichtspiele
3D-Preview am Mittwochabend von "men in black 3"

15.05.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 die Komödie über eine Rentnerkommune in "Und wenn wir alle zusammenziehen?". Weiter stehen an ausgewählten Terminen der Film zur Serie "Das Haus Anubis - Pfad der 7 Sünden", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" und der Kuchenfilm "American Pie" auf dem Programm. Als Preview wird am Mittwochabend die Science-Fiction Comedy "Men in Black 3" in 3D Qualität gezeigt.

Deli & Welttheater
"Der Junge mit dem Fahrrad".am Montagabend als Filmkunst

15.05.2012 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 17.5. bis 23.5.12 die Ü40-Teenie-like-Komödie "American Pie - Das Klassentreffen", wobei am Montag- und Dienstagabend stattdessen "Best Exotic Marigold Hotel!" vorgeführt wird. Am Wochenende steht auch nachmittags der Kinderfilm "Das Sams im Glück" auf dem Programm. Im Welttheater agieren auf der Leinwand in der Woche die Superhelden in "Marvel's The Avengers" und am Wochenende die Rentner im "Best Exotic Marigold Hotel". Als Filmkunst wird am Montag "Der Junge mit dem Fahrrad" gezeigt.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---