Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Verwaltung ~
Politik ~
Internetvisionen ~
Göttingen ~
Bookmark setzen -
⇐ Internetkarte
CDU: Wer kann wo wie schnell ins Netz?
25.01.2011 Die Ratsfraktion der CDU fordert für das Stadtgebiet eine Karte, die angibt, wo man mit welcher Geschwindigkeit im Internet surfen kann. Sie hält es für wichtig, da die Wahl des Internet-Zugangs in heutiger Zeit natürlich die Wahl einer Wohnung mitbestimmt. Mit ihrem Antrag will die CDU verdeutlichen, dass nach ihrer Ansicht „die Datennetze für die Entwicklung einer Kommune oder Region von ebenso großer Bedeutung sind wie die übrigen Verkehrs- und Versorgungsnetze“.
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (---)
Die CDU-Ratsfraktion meldet - Wer kann wo wie schnell ins Netz? - CDU-Ratsfraktion fordert aktuelle Übersichtskarte
Email vom 24.1.2011 - Für einzelne Stadt- und Ortsteile gibt es immer noch höchst unterschiedliche Übertragungsraten von Daten aus dem und in das Internet. Die CDU-Ratsfraktion möchte über eine Übersichtskarte den aktuellen Stand erfahren und auf dieser Basis dann dafür sorgen, dass möglichst zügig alle Göttinger einen schnellen Internetzugang bekommen.
In einem Antrag für den Bau- und Planungsausschuss fordert die CDU gleichzeitig auch zu prüfen, wie die Versorgung in den direkt benachbarten Landkreisgemeinden aussieht. Damit sollen Möglichkeiten getestet werden, für die entfernteren Ortsteile auf kürzestem Wege gute Internetzugänge herzustellen.
In einer Informationsveranstaltung für die Ortsräte zum neuen Flächennutzungsplan der Stadt Göttingen am 10. Februar 2011 war in der anschließenden Diskussion dieses Ansinnen aus dem Plenum formuliert worden. Da es sich bei dieser Versammlung um kein Beschlußorgan gehandelt hatte, verleiht die CDU-Ratsfraktion nun dieser Anregung durch einen Antrag im Bau– und Planungsausschuss den notwendigen Nachdruck.
Dazu meint Holger Welskop. stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion: "Bisher bemühen sich die Stadt- und Ortsteile separat, ihre Internetanbindungen zu verbessern. Dabei scheint das Stadtgebiet in manchen Teilen gegenüber den umliegenden Landkreisgemeinden ins Hintertreffen geraten zu sein. Deshalb kann und soll in diesem Zusammenhang auch geprüft werden, ob es über Gemeindegrenzen hinweg einfache und schnelle Anschlußmöglichkeiten gibt."
Dieser Antrag im Bau- und planungsausschuss steht nicht in direktem Zusammenhang mit der Flächennutzungsplanung, die noch Jahre bis zu ihrer endgültigen Formulierung benötigen wird. Hier geht es der CDU um eine kurzfristige Maßnahme, die dazu beitragen soll, die offensichtlich vorhandenen Mängel in der Internetversorgung so schnell wie möglich zu beheben. Welskop betont: "Die CDU-Fraktion weiß, dass Datennetze für die Entwicklung einer Kommune oder Region von ebenso großer Bedeutung sind wie die übrigen Verkehrs- und Versorgungsnetze. Immer mehr Arbeitsplätze verlagern sich in den häuslichen Bereich. So ist eine gute Intenetanbindung ein entscheidendes Kriterium bei der Wahl des Wohnortes."
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 25.01.2011 Umweltfinder |
Göttingen 26.01.2011 Deli & Welttheater |
Internetvisionen 12.01.2011 Überwachung |
Internetvisionen 28.01.2011 Umfrage |
Politik 24.01.2011 Sendeplan – 01-20 |
Politik 28.01.2011 Wärmesanierung |
Verwaltung 24.01.2011 Mikrozensus 2011 |
Verwaltung 28.01.2011 Förderprogramm |
meinen 23.01.2011 Entsetzt |
meinen 28.01.2011 Kreisfusion |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Umweltfinder 25.01.2011 Die Biologische Schutzgemeinschaft - Vereinigung für Natur- und Umweltschutz zu Göttingen e. V. weist auf zwei Veranstaltungen hin. Am Sonntag den 30.1.11 wird es eine naturkundliche Führung durch Eibenwald bei Eddigehausen geben. Schon am 29.1. will man mit einer gemeinschaftlichen Landschaftspflegearbeit zum Erhalt des ehemaligen Kalksteinbruch bei Ellershagen beitragen. Termine - Musa 25.01.2011 In der Musa finden im Februar zwei Konzerte statt. Es kommt am 4.2.11 die Band T-Rex, die in den siebziger Jahren mit zahlreichen Glam-Rock-Hits bekannt geworden ist. Einen Tag zuvor, also am 3.2. steht der Kulturstaatsminister Neumann für eine Diskussionsrunde zur Verfügung, wobei unter anderem die finanzielle Förderung der Kultur durch den Bund eine stärkere Rolle in der Diskussion zur Sprache kommen soll. Am 5.2. feiert das KlezPO mit einem Konzert sein sechsjähriges Bestehen. Die XXX+-Party findet im Februar schon am 3. Samstag (19.2.) statt. Termine - Nörgelbuff 25.01.2011 Im Nörgelbuff finden im Februar verschiedene Konzerte statt. Dabei ist von Jazz ala „Mojo Freeway“, „Wolfgang Rennert-Trio“ oder „Rödel-Jazzband“ über Singermusik ala „Eva Croissant & Corinna Weber“ und „Karin Bender & The Reason“ und Weltiges als „From Miles Around & King With No Throne“ bis „Sayur Mayur" Rockiges ala „ S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x“ und „Chris Aron & Band“ für jeden Musikgeschmack etwas dabei. An den Montagen ist entweder Querbeat, die NB-Housband oder die offene Bühne zu erleben. Neben den üblichen Parties wird am 17.2. mit „Improsant“ wieder Improvisationstheater geboten. Konzerte Kreuzberg on KulTour 25.01.2011 Für den Februar kündigt der Verein Kreuzberg on KultTour die offene Bühne für den 2. Donnerstag im Monat sowie die offene Folkbühne für den 1. Montag im Monat an. Weiter hat der Verein für den 19.2.11 ab 21:00 ein Konzert mit Beate Pröttel & Uwe Palermo & College Forgotten geplant. Sendeplan – 01-20 24.01.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 20.1.2011 rief der Moderator in der zweiten Stunde die Bürger dazu auf, ihre Meinung zur Petition „Cannabiskosumenten entkriminalisieren“ zu äußern. In der ersten Stunde der Sendung wurde das aktuelle Theater- und Kinoprogramm vorgestellt. Sendeplan – 01-13 24.01.2011 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 13.1.2011 wurde ein überblick über das aktuelle Kino- & Theaterprogramm gegeben. In der zweiten Stunde gab es einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region. | |
Neuere Nachricht | |
Hörsaalkino 26.01.2011 Die verschiedenen Studentenkinos zeigen an Einzelterminen für Studenten im ZHG 011 in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 die actionreiche Komödie „Die etwas anderen Cops“, die Romanze „Briefe an Julia“, den Zaubererfilm „Harry Potter und der Halbblutprinz“ und die Animationskomödie „Der fantastische Mr. Fox“. Neue Schauburg 26.01.2011 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 Komödie „Einfach zu haben“, das Kinderabenteuer „Vorstadtkrokodile 3 - Alle für einen!“ das Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ und die Erzählung um die Liebe im Alter „Satte Farben vor Schwarz“, der Comedyfilm „Die Superbullen - Immer Freund und Helfer“ sowie der actionsreiche Superheldenfilm „The Green Hornet“. An ausgewählten Terminen ist die Animationsfabel „Sammys Abenteuer - die Suche nach der geheimen Passage“[Fr. – Mo.], „Das Sams - Der Film“[Di.] und die klassische Gründgenz-Inszenierung „Faust“ [Di.] zu erleben. Für den Preview am Mittwochabend von Till Schweigers Komödie „Kokowääh“ wird ein Sektempfang organisiert. Schiller-Lichtspiele 26.01.2011 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 in 3D-Qualität nachmittags und abends den actionreichen Cyber-Fiction „TRON: Legacy“. An ausgewählten Terminen kann man das animierte 3D-Märchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ erleben. Als Filmkunst wird am Mittwochabend das Schwulen-Coming-Out zweier Brüder in einer italienischen Familie in dem Film „Männer al dente“ erzählt. Film-Fabrik 26.01.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“ sowie die Erzählung des Zum-Star-Werdens „Burlesque“. In 3D-Qualität läuft der Cyber-Fiction „TRON: Legacy“ neu an. An ausgewählten Terminen können die Kinder das 3D-Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ erleben. Deli & Welttheater 26.01.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 den Comedyfilm „Die Superbullen - Immer Freund und Helfer“ sowie den Thriller „Der Tourist (The Tourist)“. Als Preview mit Sektempfang wird am 3.2.10 die familiäre Kömödie „Kokowääh“ gezeigt. Im Deli läuft der actionreiche Cyber-Fiction „TRON: Legacy“[3D] neu an. Weiter sind der Superheldenfilm „The Green Hornet“[3D] und an ausgewählten Terminen das Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“[3D] im Deli zu erleben. |