Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
werben ~
aufzählen ~
Freizeit ~
Kultur ~
Musik ~
Göttingen ~
Termine ~
Stadtkultur ~
Popkonzertorte ~
Bookmark setzen -
⇐ Termine - Nörgelbuff
3.2. – 21:30 - Eva Croissant & Corinna Weber
25.01.2011 Im Nörgelbuff finden im Februar verschiedene Konzerte statt. Dabei ist von Jazz ala „Mojo Freeway“, „Wolfgang Rennert-Trio“ oder „Rödel-Jazzband“ über Singermusik ala „Eva Croissant & Corinna Weber“ und „Karin Bender & The Reason“ und Weltiges als „From Miles Around & King With No Throne“ bis „Sayur Mayur" Rockiges ala „ S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x“ und „Chris Aron & Band“ für jeden Musikgeschmack etwas dabei. An den Montagen ist entweder Querbeat, die NB-Housband oder die offene Bühne zu erleben. Neben den üblichen Parties wird am 17.2. mit „Improsant“ wieder Improvisationstheater geboten.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Nörgelbuff [ Homepage ] (- Michael Schluff)
Veranstaltungen im Nörgelbuff
Mittwoch, 02.02.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 3.2.2010, 21.00 Uhr
Eva Croissant & Corinna Weber
Pressefoto ©2011 Eva Croissant - 2011
5,- VVK+erm. / 7,- AK
Alleine ihr Nachname schreit lauthals "Hallo Welt, hier bin ich!". Die 19-jährige Eva Croissant aus Karlsruhe hat es faustdick hinter den Ohren, denn sie weiß genau was sie will.
"Hier stimmt einfach alles! Durchdachte, charmante Popmusik, gespielt von einer witzigen, sympathischen Sängerin, mit dem nötigen Handwerkszeug und der richtigen Einstellung."
(Radio "die neue welle")
Mit verträumten Melodien, ehrlichen Texten und einer ausdrucksstarken Stimme erinnert die Singer/Songwriterin an Maria Mena und Amy McDonald, ihre deutschen Songs auch an Silbermond.
Im letzten Jahr hatte Eva über 70 Auftritte und das quer durch Deutschland, unter anderem auch Wettbewerbe, bei denen sie nicht selten den ersten Platz belegte. Mit ihrem Produzenten Uwe Bossert (Mitglied von Reamonn) gab es einige Studiosessions, bei denen u.a. zwei gemeinsame Songs entstanden sind.
Zielstrebig und mit dem Blick in Richtung Zukunft lebt sie ihr Leben frei nach dem Motto "Ich bereue nichts!". Was sollte diese junge Frau auch bereuen?
Freitag, 04.02.2011, 22.00 Uhr
Traumatanz – die rabenschwarze Ballnacht
Dark, Wave, Gothic, Elektro-Party
Samstag, 05.02.2011, 22.00 Uhr
Gypsy Juice
Balkan Beatz, Oriental, Ethno, Ska, Reggae mit DJ Ringo
http://www.gypsy-juice.de/
Montag, 07.02.2011, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Mittwoch, 09.02.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 10.02.2011, 21.00 Uhr
Chris Aron & Band
Wo sie auftreten riecht die Luft nach Blues und Rock & Roll! Sogar in dem legendären SUN Studio in Memphis/Tennessee (USA), in welchem Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, B. B. King, Elvis Presley, und viele mehr ihre ersten Aufnahmen machten, haben Chris Aron & Band , zusammen mit Amy LaVere (sie spielt in dem Oscar Movie "Walk the line" die junge Wanda Jackson) schon aufgenommen, und in einem Bluesclub auf der legendären Beale Street abgerockt. Die Presse sagt: So muss es gewesen sein, als Elvis Presley 1956 über die Bühnen Amerikas fegte (Nordbayrischer Kurier 2005)! Dass amerikanische Publikum sagte: That´s the spirit of Elvis!
http://www.chrisaron.com
Freitag, 11.2.2011, 21.00 Uhr
Mojo Freeway
Was passiert, wenn sich zwei klassisch ausgebildete Gitarristen zusammentun, ihre elektrischen Gitarren auspacken und sich auf den Mojo Freeway begeben? Ungewohnte Standard-Interpretationen, Monteverdi als Jazzwalzer sowie Originalwerke von Metheny, Carlton und anderen; Eigenkompositionen nicht ausgeschlossen. Angetrieben vom Mojo (afrikanisch für Seele oder Lebenskraft) und musikalisch fundiert von E-Bass und Drums.
Pressefoto ©2011 mojo freeway - 2011
Samstag, 12.02.2011, 20.30 Uhr
Rödel-Jazzband
Der letzte Auftritt der Rödel Jazzband vor Ihrer Auflösung war auf dem Göttinger Jazzfestival 1985.
2007 dann das Revival in Originalbesetzung: Bei der Rödel Jazzband werden Swing, Bossa, Klassik und Jazzrock aus Eigenkompositionen werden in einer mitreißenden, witzigen und unterhaltsamen Mischung kombiniert. Nebenwirkungen wie akute Swinganfälle mit rhythmischen Zuckungen nicht ausgeschlossen.
Wenn Teufelsgeiger Hartmut "Herzlos" heißen Gypsy-Swing à la Django Reinhardt oder schmalzige Csárdás-Weisen spielt, sind Nebenwirkungen wie akute Swinganfälle mit rhythmischen Zuckungen nicht ausgeschlossen.
Bei der Rödel Jazzband werden Jazz, Boogie-Woogie und Rock 'n' Roll in einer mitreißenden, witzigen und unterhaltsamen Mischung kombiniert, und selbst Bach, Brahms und Mozart werden nicht verschont.
Besetzung:
Hartmut ("Herzlos") Koehler, vio, space
Borwin Bandelow , g, harp
Wolfgang Lührs, p, key
Jochen Beyer , b, eb
Conti B. Dittmann dr, perc
http://www.user.uni-bremen.de/~a13r/roedel.html
Montag, 14.02.2011, 21.30 Uhr
Querbeat Bandsession
Die Querbeatband läutet den Abend mit einer Mischung aus Pop und Rock ein. Willige Musiker können sich gern in diesem Rahmen selbst oder mit der Querbeatband als Begleitmusiker "austoben". Auch Einzelinterpreten werden gern begleitet und gefeatured.
Mittwoch, 16.02.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Donnerstag, 17.2.2010, 20.30 Uhr
Improsant 20.30h
Improtheater-Werkschau der Improtheater-Gruppe des ThOP.
Freitag, 18.02.2011, 21.00 Uhr
From Miles Around & King With No Throne
Drei klassisch geschulte Musiker mit leidenschaftlichem Interesse an Jazz und improvisierter Musik in allen Formen, drei Instrumente pro Bandmitglied, drei gänzlich verschiedene musikalischer Hintergründe verschmelzen zu einer Band: All diese definierenden Merkmale spiegeln sich im Namen des neuen, Göttinger Fusion-Trios wider: "From Miles Around".
Dieser Name bezieht sich nicht nur auf die Ursprünge der Bandmitglieder - geboren auf drei verschiedenen Kontinenten - und der daraus resultierenden Vielseitigkeit der musikalischen Stilistika – von klassischem Jazz und Bebop zu Drum’n’Bass und HipHop, inklusive afrikanischer Musik und Fusion -, er ist ebenso ein offensichtlicher Tribut an Miles Davis, welcher einer der Stil-Mitbegründer des "Electric Jazz" und mit seinen Aufnahmen von 1972-1974 ebenso Wegbereiter des Drum’n’Bass ist.
Ihren Ursprung nahm die Band im Dezember 2009, als Frederic Eghiaians Fusion-Band "GIJN" Sebastian Kiehlmann bat in letzter Minute für ihren ausgefallenen Schlagzeuger einzuspringen und bei einem Konzert im Vertigo, Göttingen auszuhelfen. Nachdem sich dieses Konzert zu einem der intensivsten Auftritte von GIJN entwickelte, entschieden sich Eghiaian und Kiehlmann ein eigenes musikalisches Projekt zu entwickeln. Im Februar 2010 vervollständigte Chris Battle die Band und die harte Arbeit an einem eigenen Programm begann.
Bei der Musik von "From Miles Around" handelt es sich offensichtlich um Fusion, sie versucht jedoch sich vom Klang der 1970er zu lösen und eine Richtung einzuschlagen, die Künstlern wie Uri Caine, Chris Daddy Dave’s Experiment, Jojo Majer und anderen Jazzmusikern nahe kommt. Damit fügte sich HipHop und Drum’n’Bass, sowie Fusion und freies Spiel zusammen zu einem neuen, modernen Jazz-Stil, der hoffentlich bald ein breites Publikum erreichen wird.
Weitere Infos über "From Miles Around" sind auf www.myspace.com/frommilesaroundmusic zu finden.
Pressefoto ©2011 From Miles Around - 2011
Als zweite Band konnten wir "King With No Throne" aus London hinzugewinnen. Ein Duo (Kasem Chouja: drums, Reto Wittwer: guitar, synthesizer, vocals), das sich nach eigenen Angaben zwischen Breakbeat, Pop und Trance bewegt.
http://www.myspace.com/kingwithnothrone
http://www.kingwithnothrone.com/
Samstag, 19.02.2011, 20.00 Uhr
S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x
"Just unplugged – and still for fun!" – Die Akustik-Cover-Band S-ö-h-n-e
G-ö-t-t-i-n-x, deren musikalischen Wurzeln vor mehr als 25 Jahren in der
Göttinger Schülerband "P.Nuts " entstanden, bleiben auch in ihrem elften
Schaffensjahr diesem Motto treu. Nach ihrem grandiosen Jubiläumskonzert im
vergangenen Jahr kehren die drei Musiker, die heute über ganz Deutschland
verteilt leben, auf die Nörgelbuff-Bühne zurück - mit einem abendfüllenden
Programm voller spezieller Arrangement, amüsanter Geschichten und jeder
Menge Ohrwürmer. Wir meinen: Rechtzeitig da sein, denn das Haus wird
bestimmt voll - schließlich haben die drei "Söhne" rund um Göttingen nach
eigenem Bekunden "die treueste Fangemeinde der Welt"!
Die S-ö-h-n-e G-ö-t-t-i-n-x sind:
Frank "Ede" Eickmann (Landau - voc, git, cajon, perc)
Frank-Thomas "Reblo" Rehbein (Bremen - voc, git, cajon)
Torsten Uhlendorff (Dransfeld - voc, piano, cajon, perc, git)
http://www.youtube.com/watch?v=Tlnbz5a92mI
Sonntag, 20.2.2011, 20.00 Uhr
Reihe: Grenzwerte
Musikalische Improvisationen jenseits aller Schubladen
Wolfgang Rennert-Trio
Mit Fusion, dem Zusammenfluss verschiedenster Musikstile, ist der Klang dieser Band am treffensden beschrieben; unvorausahnbar, modern, sich immer wieder neu erfindend, das Unberechenbare kommt uns gerade recht, spannend, anders.
Besetzung:
Woflgang Rennert - guitar
Manuel Groh - bass
Karl Degenhardt – drums
Pressefoto ©2011 Wolfgang Rennert - 2011
Montag, 21.02.2011, 21.30 Uhr
NB Houseband
Funk, Soul, Blues & Jazz & Special Guest
Göttinger Allstar-Formation – waschechte Clubband – Sammelsurium kongenialer Musiker – Ideenschmiede und Anlaufstelle für neue Projekte: All das macht die NB-Houseband so besonders und so einzigartig. Das ganze wird kombiniert mit exzellenten Gastmusikern wie z.B. Chris Jones, Greg Perrineau (Eruption), Sascha Münnich (Soul Cake), Sam White und vielen anderen. Die NB-Houseband spielt regelmäßig jeden ersten und dritten
Montag im Monat ab 21:30 im Nörgelbuff in Göttingen. Sängerinnen und Sänger jeder Stilrichtung sind herzlich aufgefordert, Kontakt mit der Band aufzunehmen.
http://www.myspace.com/nbhouseband
Mittwoch, 23.02.2011, 22.00 Uhr
Salsa en Sótano
Salsa- und Latin-Party
Freitag, 25.02.2011, 21.00 Uhr
Sayur Mayur
Sayur Mayur .. ist Indonesisch und heißt übersetzt " Mischgemüse" ...
... und entsprechend spielt diese Band ihre Musik als Eigengewächse .. , gewürzt mit indonesischen Gitarren...
http://www.myspace.com/sayur-mayur
Pressefoto ©2011 Sayur Mayur - 2011
Samstag, 26.02.2011, 21.00 Uhr
Karin Bender & The Reason und Gäste , Jan Pecher Band
karin bender & the reason: Melodien, die der Seele entspringen und Texte, die das Leben beschreiben: das ist der musikalische Cocktail der Songwriterin Karin Bender. Mit Junker Matthaei am Bass und Matthias Dewenter an den Drums bringt die ausdrucksvolle Sängerin einen erdigen Sound auf die Bühne und wechselt dabei auch mal von der Westerngitarre zur Lapsteel. Bereichert duch das facettenreiche Spiel des Gitarristen Michael Mau verschmelzen Elemente aus Folk-Pop-Rock und Country zu einem ganz persönlichen Sound.
http://www.myspace.com/karinbenderband
Montag, 27.02.2011, 21.30 Uhr
Spielstunde
Open-Stage unplugged.
Mittlerweile genießt sie Kultstatus – unsere Spielstunde! Ob Anfänger oder Fortgeschrittene, für erste Bühnenerfahrungen oder zum Testen neuen Materials: Alle Musiker sind willkommen, sich im Rahmen dieses Unplugged-Abends zu präsentieren. Mikrophone, E-Piano, Cajon und Westerngitarre stehen zur Verfügung.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Konzerte Kreuzberg on KulTour 25.01.2011 Für den Februar kündigt der Verein Kreuzberg on KultTour die offene Bühne für den 2. Donnerstag im Monat sowie die offene Folkbühne für den 1. Montag im Monat an. Weiter hat der Verein für den 19.2.11 ab 21:00 ein Konzert mit Beate Pröttel & Uwe Palermo & College Forgotten geplant. Sendeplan – 01-20 24.01.2011 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am 20.1.2011 rief der Moderator in der zweiten Stunde die Bürger dazu auf, ihre Meinung zur Petition „Cannabiskosumenten entkriminalisieren“ zu äußern. In der ersten Stunde der Sendung wurde das aktuelle Theater- und Kinoprogramm vorgestellt. Sendeplan – 01-13 24.01.2011 Der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 13.1.2011 wurde ein überblick über das aktuelle Kino- & Theaterprogramm gegeben. In der zweiten Stunde gab es einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region. Mikrozensus 2011 24.01.2011 In der Zeit vom 9. Mai bis 31. Juli wird im Landkreis der Mikrozensus2011 durchgeführt. Dabei werden 10% aller Haushalte befragt. Für diese Befragungen im Landkreis (ohne die Stadt Göttingen) werden noch 300 ehrenamtliche Helfer gesucht. Event - Cornpicker 24.01.2011 Am Freitag den 28.1.2011 erwartet den Zuschauer ab 20:00 im Cornpicker in Mielenhausen eine Multimdia-Show mit einer ausgewogenen Mischung von Protestsongs, Country, Pop und Folk und einer flott moderierten Dia-Show. Das Programm wurde entworfen und wird präsentiert von dem Duo Michael Weston King & Alan Cook, das gerade auf Deutschland-Tournee ist. Kindergärten 23.01.2011 Die Techniker Krankenkasse will Initiativen in Kindergärten und Schule fördern, die Kinder an eine gesunde Lebensführung heranführen. Mit bis zu 5000 Euro kann ein Projekt gefördert werden. Insgesamt schon mit 36600 Euro hat die Krankenkasse entsprechende Projekte in und um Göttingen gefördert. Interessierte Schulen oder Kindergärten sich gern mit interessanten Projekte bei der Techniker Krankenkasse bewerben. | |
Neuere Nachricht | |
Film-Fabrik 26.01.2011 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 die Familienkomödie „Meine Frau, unsere Kinder und ich“ sowie die Erzählung des Zum-Star-Werdens „Burlesque“. In 3D-Qualität läuft der Cyber-Fiction „TRON: Legacy“ neu an. An ausgewählten Terminen können die Kinder das 3D-Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“ erleben. Deli & Welttheater 26.01.2011 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 27.1. bis 2.2.11 den Comedyfilm „Die Superbullen - Immer Freund und Helfer“ sowie den Thriller „Der Tourist (The Tourist)“. Als Preview mit Sektempfang wird am 3.2.10 die familiäre Kömödie „Kokowääh“ gezeigt. Im Deli läuft der actionreiche Cyber-Fiction „TRON: Legacy“[3D] neu an. Weiter sind der Superheldenfilm „The Green Hornet“[3D] und an ausgewählten Terminen das Animationsmärchen „Rapunzel - Neu verföhnt“[3D] im Deli zu erleben. Internetkarte 25.01.2011 Die Ratsfraktion der CDU fordert für das Stadtgebiet eine Karte, die angibt, wo man mit welcher Geschwindigkeit im Internet surfen kann. Sie hält es für wichtig, da die Wahl des Internet-Zugangs in heutiger Zeit natürlich die Wahl einer Wohnung mitbestimmt. Mit ihrem Antrag will die CDU verdeutlichen, dass nach ihrer Ansicht „die Datennetze für die Entwicklung einer Kommune oder Region von ebenso großer Bedeutung sind wie die übrigen Verkehrs- und Versorgungsnetze“. Umweltfinder 25.01.2011 Die Biologische Schutzgemeinschaft - Vereinigung für Natur- und Umweltschutz zu Göttingen e. V. weist auf zwei Veranstaltungen hin. Am Sonntag den 30.1.11 wird es eine naturkundliche Führung durch Eibenwald bei Eddigehausen geben. Schon am 29.1. will man mit einer gemeinschaftlichen Landschaftspflegearbeit zum Erhalt des ehemaligen Kalksteinbruch bei Ellershagen beitragen. Termine - Musa 25.01.2011 In der Musa finden im Februar zwei Konzerte statt. Es kommt am 4.2.11 die Band T-Rex, die in den siebziger Jahren mit zahlreichen Glam-Rock-Hits bekannt geworden ist. Einen Tag zuvor, also am 3.2. steht der Kulturstaatsminister Neumann für eine Diskussionsrunde zur Verfügung, wobei unter anderem die finanzielle Förderung der Kultur durch den Bund eine stärkere Rolle in der Diskussion zur Sprache kommen soll. Am 5.2. feiert das KlezPO mit einem Konzert sein sechsjähriges Bestehen. Die XXX+-Party findet im Februar schon am 3. Samstag (19.2.) statt. |