geändert am 31.01.2011 - Version Nr.: 1. 2917

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ ankündigen ~ meinen ~ berichten ~ Kampagnen ~ Politik ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Pressemeldung
A.L.I. konstatiert kraftvolle Soli-Demonstration

23.01.2011 In der unmoderierten Mailingliste „Schöner Leben Göttingen“ verbreitete A.L.I. in einer Pressemeldung zur Solidaritätsdemonstration am 22.1.2011 in Göttingen. Laut Meldung soll sich unter den Teilnehmern der zum Zweck einer DNA-Entnahme zur Fahndung ausgeschriebene "Martin R.“ befunden haben - für diesen war Solidaritätsdemonstration gedacht gewesen. Weiterhin wird das Vorgehen der Polizei kritisiert, indem der Polizei zwei Angriffe auf Demonstranten vorgeworfen werden. Nach der Meldung soll die Zahl der verletzten Demonstranten bei 30 gelegen haben.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Schöner Leben Göttingen [ Homepage ]
 





Meldungen/Ankündigungen von "Schöner Leben Göttingen" – Presseinformation von A.L.I. - "Ich bin wieder da!" Gesuchter Antifaschist nimmt unbehelligt an Solidemo in Göttingen teil - 30 Verletzte durch Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE)

Presseinformation vom 22. Januar 2011 - über 700 Menschen haben sich am heutigen Samstag, den 22. Januar 2011, in Göttingen an einer kraftvollen Solidaritätsdemonstration beteiligt. Unter den TeilnehmerInnen befand sich auch der zum Zweck einer DNA-Entnahme zur Fahndung ausgeschriebene "Martin R.". Mindestens 30 Menschen wurden bei Angriffen von Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE) verletzt.
"Ich bin wieder da und werde von nun an meinen Lebensalltag wieder aufnehmen!" erklärte "Martin R." in einem Redebeitrag in der Weender Straße. Nach dem 20-jährigen Antifaschisten wird seit zwei Wochen bundesweit gefahndet, weil er sich der DNA-Entnahme entzog. Er bedankte sich für die vielfältigen Formen von Unterstützung, die ihm in den letzten Wochen entgegengebracht wurden. Eine Sprecherin der Antifaschistischen Linken International A.L.I. bewertete die heutige Demonstration als kraftvollen Ausdruck von Solidarität, "der Begriff wurde heute mit Leben gefüllt."
Zu mindestens 30 Verletzten kam es bei zwei Angriffen durch sogenannte Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten (BFE). Nach einer Zwischenkundgebung vor dem Gebäude der Staatsanwaltschaft am Waageplatz verhinderten Polizisten ein Weitergehen der Demo, prügelten mit Tonfa-Schlagstöcken auf Menschen ein und entwendeten zahlreiche Transparente und Fahnen. Hier erlitten mindestens 5 Personen Prellungen und kleinere Platzwunden. Wenig später wiederholten sich in der Goetheallee diese Szenen. Ein Kamerateam der BFE inszenierte an der Leinekanalbrücke einen Zwischenfall, für den es weitere Beamte zur Hilfe beorderte. Eine Einheit der Prügeltruppe schlug sich daraufhin, großflächig Pfefferspray versprühend, durch die Demonstrationsspitze und verletzte dabei mindestens 25 weitere Menschen. Augenverletzungen und Atembeschwerden mussten von SanitäterInnen auf der Goetheallee behandelt werden. "Wir haben heute einen deutlichen Vorgeschmack davon bekommen, was uns bevorsteht, wenn diese Gewalttruppe in Göttingen stationiert wird", kommentierte die A.L.I.-Sprecherin die völlig unbegründeten Angriffe. Und weiter: "Wer einen angeblichen Silvesterböller innerhalb einer Demonstration zu einer gefährlichen Körperverletzung hochstilisiert, selber aber mittels hemmungsloser Gewalt reihenweise Verletzte verursacht, der verzichtet auf den letzten Rest Glaubwürdigkeit".
Die Absurdität dieser selbstherrlichen Staatsgewalt wurde auch deutlich, als ein Mitglied der Initiative BürgerInnen beobachten die Polizei mit Strafanzeige bedroht wurde und seine Personalien aufgenommen wurden, weil angeblich ein filmender Polizist gefilmt wurde.
Die Demonstration endete am späten Nachmittag vor den Häusern linker Wohnprojekte in der Roten Straße. RednerInnen erinnerten an die illegale Hausdurchsuchung vor einem Jahr und riefen dazu auf "linke AktivistInnen, Häuser und Strukturen gegen die Angriffe des niedersächsischen Innenministeriums zu verteidigen".
Wie heute ebenfalls bekannt wurde, erschienen bereits am gestrigen Freitag Polizeibeamte an der Tür einer linken Wohngemeinschaft in Berlin-Wedding. Sie suchten den zur Fahndung ausgeschriebenen Göttinger Antifaschisten und drohten den BewohnerInnen mit einer Durchsuchung der Wohnung. Da lediglich ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnräume des Gesuchten, nicht aber für die WG im Wedding vorlag, verweigerten die BewohnerInnen der Polizei den Zutritt, mussten sich jedoch alle ausweisen.
Während der heutigen Solidaritätsdemonstration erneuerte die Antifaschistische Linke International A.L.I. ihre Aufforderung zu praktischer Solidarität: "Sollte die Polizei unseren Freund und Genossen festnehmen und zwangsweise zur DNA-Abnahme vorführen, fordern wir alle auf, hinzuzueilen und den verfolgten Antifaschisten nicht mit der Polizei alleine zu lassen". Für den Abend einer solchen erzwungenen DNA-Abnahme wird um 18.00 Uhr am Markt / Gänseliesel eine Kundgebung statt­finden.

-- Antifaschistische Linke International >A.L.I.<
c/o buchladen, nikolaikirchhof 7, 37073 goettingen
[…]
i-net www.ali.antifa.de | www.inventati.org/ali

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Der folgende Text wurde als Aufruf und Pressemeldung auf der unmoderierten Mailingliste Schöne Leben Göttingen gefunden. Es ist unklar, welchen Grad an Authentizität und Echtheit diese Meldung hat.
Nachtrag: In der Meldung wird ein A.L.I.-Bericht zu Demonstration erwähnt
http://www.inventati.org/ali/index.php?option=com_content&view=article&id=1874:2011221demo
im zitierten Artikel werden zwei weitere Berichte bei www.goest.de (http://goest.de/polizei.htm#dna) und www.monsters.blogsport.de (http://monsters.blogsport.de/2011/01/22/eine-frage-der-polizeigewalt/) genannt. In beiden Artikeln wird die Gewalt seitens der Polizei hervorgehoben.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

22.01.2011 Banner

Göttingen

22.01.2011 Demo

Politik

22.01.2011 Lobbyargumente

Politik

23.01.2011 Entsetzt

Kampagnen, berichten

22.01.2011 Impression

Kampagnen

24.01.2011 Sendeplan – 01-13

berichten

22.01.2011 Demo

meinen

22.01.2011 Kreisfusion

meinen

23.01.2011 Entsetzt

ankündigen

22.01.2011 Volkstriathlon

ankündigen

23.01.2011 Offener Brief

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Banner
Weitere Werbung am Baugerüst

22.01.2011 Am 20.1.11 konnte die Kirchengemeinde St. Jacobi auf dem Gerüst vor der Kirche das Aufhängen des dritten Banners feiern. Als Firma konnte der Händler eines großen Autoherstellers gewonnen werden. Die Werbegelder helfen, die Renovierung des Kirchturms mitzufinanzieren.

Lobbyargumente
DIHK behauptet: Hochschulabsolventen nur schlecht für Wirtschaft vorbereitet

22.01.2011 Mit Verweis auf eine Umfrage unter 2220 Unternehmen sagt die DIHK, dass jede vierte Kündigung von Hochschulabsolventen während der Probezeit mit Praxisferne begründet wurde. Leider lässt die Meldung offen, ob 0,1%, 1% oder 10% aller Hochschulabsolventen während der Probezeit gekündigt werden. Unabhängig von der Frage, ob die eingangs erwähnte Feststellung überhaupt wichtig ist, fordert der Präsident des deutschen Industrie & Handelstages allgemein, dass die Hochschulen ihre Absolventen besser auf die Praxis vorbereiten sollen. Die Meldung wirbt weitergehend für duale Studiengänge.
[Welchen Müllwert hat eine Aussage vom Präsidenten des Deutschen Industrie und Handelstages, wenn dieser seine politischen Agitationen derart offensichtlich schlecht begründet. Dr. Dieter Porth]

Impression
22.1. - „BRD – Bullenstaat – Wir haben dich zum Kotzen satt“ und mehr

22.01.2011 Am 22.1.11 fand in Göttingen die Demonstration unter dem Motto „Betroffen ist eine/r, gemeint sind wir alle“ statt. Bis zum Kreishaus begleitete der Redakteur die Demonstranten. Die Demonstration lief in einigermaßen geordnet und es beteiligten sich (nach eigener Zählung und nach Angabe während der Demonstration) zirka 700 Leute an der Demonstration. Die Erzählung schildert einige Impressionen zum Demonstrationsverlauf.

Kreisfusion
Göttinger Grüne begrüßen Bewegung bei Fusionsdiskussion

22.01.2011 Die Ratsfraktion der Grünen freut sich über das Wiederaufflammen der Diskussionen über eine verfasste Region Südniedersachsen. Sie unterstützt in jedem Fall die Erstellung eines Gutachtens, welches den Verwaltungsumbau ermöglichen und unterstützen kann.

Volkstriathlon
Anmelden für Wettkampf am 28.8.11

22.01.2011 Der Volkstriathlon findet zum vierten Mal am letzten Samstag im August 2011 statt. Wieder werden drei verschiedene Strecken angeboten. Zur Wahl stehen das Volkstriathlon mit 500m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Das Schnuppertriathlon mit 170 Meter Schwimmen, 10 km Radfahren und 2 km Laufen sowie das Kindertriathlon mit 50m Schwimmen, 2km Radfahren und 400m Laufen. Für die Volkstriathlonstrecke haben sich schon siebzig Läufer angemeldet.
[Für die Freunde des politisch unkorrekten Humors: „Zum Fuß zum Schwimmbad und mit dem Rad zurück“ - Welches Volk mag wohl den Triathlon erfunden haben? – Zum Spott laden aber auch die Namenssponsoren für die Strecken ein. Dr. Dieter Porth.]

StadtRadiotipps
24.1. - 7.05 – Rückblick auf die Göttinger Demo vom 22.1.

22.01.2011 Für die werktägliche Woche vom 24.1. bis 30.1.11. folgende Themen geplant: „Rückblick auf die Demonstration anlässlich der von der Staatsanwaltschaft angeordneten DNA-Abnahme bei einem 20-jährigen Göttinger“[Mo. 7:05], „Kunst und Kultur: Ausblick auf das neue Programm des ‚Theater der Nacht’ in Northeim“[Mi. 8:35] und „Eine Stunde Ein Thema: Generation Praktikum: Ausbeutung oder Professionalisierung“[Mi. 10:05]. Für die Freund von Pop- und Tanzmusik sei auf die Bürgerfunksendung „Bonsay`s Musikessenz“, die jeden Montag von 21:00-23:00 erstrahlt.

Demo
550 Demonstrierten gegen „Staatswillkür“

22.01.2011 In einer Pressemeldung zieht die Polizei Bilanz zur Demonstration am 22.1.2011. In der Meldung wird der Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken bei einem Zwischenfall in der Goetheallee berichtet. Weiterhin wird erwähnt, dass beim Waageplatz ein Beamter mit einer Fahnenstange angegriffen wurde. Auch sollen immer wieder Feuerwerkskörper und Silvesterraketen entlang des Demonstrationszuges gestartet worden sein.

Neuere Nachricht Späteres

Kindergärten
Förderprogramm "Gesunde Schule und Gesunde Kita"

23.01.2011 Die Techniker Krankenkasse will Initiativen in Kindergärten und Schule fördern, die Kinder an eine gesunde Lebensführung heranführen. Mit bis zu 5000 Euro kann ein Projekt gefördert werden. Insgesamt schon mit 36600 Euro hat die Krankenkasse entsprechende Projekte in und um Göttingen gefördert. Interessierte Schulen oder Kindergärten sich gern bei der Techniker Krankenkasse bewerben.

Offener Brief
Unabhängige Beratung von Hartz-IV-lern gefährdet

23.01.2011 Der Runde Tisch ARMES GÖTTINGEN sowie das Bündnis LEBENSWERTES GÖTTINGEN wenden sich in einem offenen Brief an die Göttinger Fraktionen im Stadtrat. Sie weisen darauf hin, dass mit dem aktuelle geplanten Sozialhaushalt vier Träger ihre unabhängige Beratung von Hartz-IV-Empfängern bald einstellen werden müssen bzw. dass ein Träger seine Beratung schon hat eingestellt hat, weil die städtische Finanzierung wegfiel. Sie halten insbesondere aus Gründen des Rechtsfriedens eine unabhängige Beratung für wichtig, da derzeit jede zweite Klage gegen Hartz-IV-Bescheide vor Gericht erfolgreich ist.

Nachfolge
Sebastian Bause neuer Ortvosteher in Stockhausen

23.01.2011 Die Junge Union Friedland zeigt erfreut, dass der neue Ortsvorsteher Sebastian Bause in Stockhausen ist. Er ist mit 23 Jahren der Jüngste in der Gemeinde Friedland. Der bisherige Amtsinhaber legte sein Amt aus gesundheitlichen Gründen nieder.

Entsetzt
Polizei verliert zunehmend Kontakt zur Wirklichkeit

23.01.2011 In einer gemeinsamen Pressemitteilung protestieren die Europaabgeordnete der Linken Sabine Lösing, der Linken Landtagsabgeordnet Patrik Humke-Focks und Hochschulgruppe der Linken.SDS gegen die gewalttätigen Übergriffe der Polizei bei der Demonstration am 22.1..2011. Weiterhin wird ein stärkerer Schutz der Privatsphäre und Meinungsfreiheit gefordert und das neue Versammlungsgesetz kritisiert.

Demo
550 Demonstrierten gegen „Staatswillkür“

22.01.2011 In einer Pressemeldung zieht die Polizei Bilanz zur Demonstration am 22.1.2011. In der Meldung wird der Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken bei einem Zwischenfall in der Goetheallee berichtet. Weiterhin wird erwähnt, dass beim Waageplatz ein Beamter mit einer Fahnenstange angegriffen wurde. Auch sollen immer wieder Feuerwerkskörper und Silvesterraketen entlang des Demonstrationszuges gestartet worden sein.

Entsetzt
Polizei verliert zunehmend Kontakt zur Wirklichkeit

23.01.2011 In einer gemeinsamen Pressemitteilung protestieren die Europaabgeordnete der Linken Sabine Lösing, der Linken Landtagsabgeordnet Patrik Humke-Focks und Hochschulgruppe der Linken.SDS gegen die gewalttätigen Übergriffe der Polizei bei der Demonstration am 22.1..2011. Weiterhin wird ein stärkerer Schutz der Privatsphäre und Meinungsfreiheit gefordert und das neue Versammlungsgesetz kritisiert.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---