Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
meinen ~
Alltag ~
Politik ~
Berlin ~
Göttingen ~
Hartz IV Diskriminierung ~
Hartz IV ~
Bookmark setzen -
⇐ Vorbereitung
30.10. Demo in Göttingen "Gerecht geht anders"
08.09.2010 Angesichts der Sparpläne der schwarz-gelben Regierung, die eine Schröpfung der Armen und Hilfsbedürftigen in der Gesellschaft vorsehen, wird für den 30. Oktober ein Aktionstag in Göttingen geplant. Unter dem Motto "Gerecht geht anders" sollen verschiedene Aktionen verabredet werden. das nächste Aktionstreffen findet am 13. September ab 18:00 im Grünen Zentrum statt. Weitere Gruppen und Initiativen sind herzlich eingeladen, sich an dem Aktionstag zu beteiligen. Die Meldung weist auf weitere überregionale Termine hin.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Ratsfraktion der Grünen [ Homepage ]
Göttinger Ratsfraktion der Grünen: - Heißer Herbst für CDU/FDP Regierung - Motto "Gerecht Geht Anders" - Gewerkschaften, Parteien, und soziale Einrichtungen vereinbaren den gemeinsamen Protest gegen: das Sparprogramm, die Einführung einer Kopfpauschale im Gesundheitswesen, die Rente mit 67, –der Bundesregierung
Die derzeitige Bundesregierung will bis zum Jahr 2014 80 Milliarden Euro einsparen. Das Einsparvolumen soll im nächsten Jahr 11,1 Milliarden betragen, davon werden 5,5 Milliarden in den Bereichen Soziales, Arbeitsmarktförderung und Hilfen für Familien liegen
Am 25. August 2010 haben sich Vertreter/innen AG "Montagsdemo", Runder Tisch ARMES GÖTTINGEN, der DGB-Region Südniedersachen-Harz, des Kreisverbandes DIE LINNKE, DKP; Förderverein für die Straßensozialarbeit e.V., des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und der Göttinger Grünen getroffen. Es ging um Absprachen über gemeinsame Aktivitäten u. a. gegen das Sparprogramm, der Kopfpauschale im Gesundheitswesen und die Rente mit 67, der CDU/CSU/FDP- Bundesregierung.
Gemeinsame Einschätzung der Teilnehmer/innen war, dass jetzt die Arbeitslosen die Kosten der Wirtschaftskrise tragen müssen: Streichung des Erziehungsgeldes für Hartz IV Empfänger/innen und dass keine Beiträge mehr in die Rentenversicherung für Hartz IV-Empfänger eingezahlt werden sollen, sind hierfür Beispiele.
Die CDU/FDP-Bundesregierung hat ein Sparprogramm auf den Weg gebracht, das jegliche soziale Ausgewogenheit vermissen lässt. Familien mit Kindern und besonders Bezieher von SGB II-Leitungen sind von den Maßnahmen betroffen. Aus unserer Sicht gibt es keine Mehrheit für diese Vorstellungen in der bundesdeutschen Öffentlichkeit.
Die Gewerkschaften planen im Herbst 2010 Regionale und überregionale Aktionen. Wobei nicht nur die Arbeitnehmer/innen in den Betrieben und Verwaltungen über die Schieflage der aktuellen Sozialpolitik informiert werden.
Am 25. September 2010 findet ein Aktionstag der IG Metall des DGB und von sozialen Einrichtungen und Verbänden auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus u. a. gegen Leiharbeit (Prekäre Beschäftigung) – Gleiche Bedingungen für Leiharbeitnehmer und Begrenzung der Leiharbeit, Gegen die Kopfpauschale – Für ein solidarisches Gesundheitswesen und Gegen Rente mit. 67 – Für den Ausbau der Alterssicherung, statt.
Am 6. November 2010 führen die Gewerkschaften in Hannover eine zentrale Demonstration und Kundgebung durch.
Für Göttingen ist am 30. Oktober 2010 ein Aktionstag geplant. Vorgesehen ist eine Veranstaltung auf dem Rathausmarkt. Hierbei sollen die Auswirkungen der Sparprogramme des Bundes und des Landes Niedersachen aufgezeigt werden.
TeilnehmerInnnen des Treffens haben verabredet, weitere Organisationen zu den nächsten Terminen einzuladen, um ein breites Bündnis gegen die verfehlte Politik der Bundesregierung vor Ort zu schaffen.
Das nächste Treffen der Gruppe ist am 13. September 2010 um 18.00 Uhr im Grünen Zentrum Göttingen, Lange Geismar Str. 72. Weitere Gruppen, die die Aktivitäten unterstützen wollen, sind herzlich eingeladen.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Stadtradiotipps 13.9.-19.9.10. 08.09.2010 Für die kommende werktägliche Woche vom 13.9. bis 17.9. hat die hauptamtliche Redaktion unter anderem folgende Themen geplant: "Neues von der Göttinger Ratssitzung am 10.9. d.J. [Mo. 7:05]", "September 2000: die Neueröffnung des Farnhauses im Alten Botanischen Garten [Mi. 7:50]" und "Tag der Vielfalt in Osterode am Harz [Fr. 8:35]". Zukünftig wird die Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" jeweils Donnerstag ab 18:00 zu hören sein. Film-Fabrik 08.09.2010 Das "Salt" in der "Toy Story 3" bewirkte "Oben" für "Kindsköpfe" die "Inception" und machte aus "The Expendables" "Vertraute Fremde". Der vorherige Satz ist zwar nicht unbedingt sinnvoll, aber er enthält alle Filmtitel, die das Duderstädter Kino Film-Fabrik in der kommenden Kinowoche vom 9.9. bis 15.9.10 zeigt. Menschenpoker 08.09.2010 In ihrem Appell fordert die "Initiative für eine humane Welt" (IHW) einen Ausstieg aus der Atomenergie. Die aktuell diskutierte Laufzeitverlängerung wird abgelehnt, da mit jedem Jahr durch Abnutzung das Risiko eines Atomunfalls steigt. Weitere Gründe sind die ungeklärte Endlagerung und die Gefahren für die kommenden Generationen. Kunst im Landkreis 03.09.2010 Verschieden Künstler im ganzen Landkreis Göttingen haben sich zusammengeschlossen und öffnen am 11/12. und am 18/19. September 2010 jeweils von 14-18 Uhr ihre Ateliers. Zu der Veranstaltung gibt es ein Broschüre, die alle Ateliers aufzählt und Werkbeispiele In der Meldung sind exemplarisch Fotos von einigen Werken angeführt. Rückschau 07.09.2010 Neben einer allgemeinen Würdigung des CDU-Landesparteitages 2010 stellt die Göttinger Christlich-Demokratische Arbeitnehmerschaft (CDA) in ihrer Meldung das Thema Leiharbeit heraus. Grundsätzlich fordert die CDA eine Lohnangleichung nach spätestens sechs Monaten bei Leiharbeit und stützt sich dabei auf einen Antrag, der von der landes- und von der Bundesregierung Maßnahmen gegen zu geringfügig entlohnte Beschäftigungen fordert. Klosterkammer 07.09.2010 In einer Pressemeldung kritisiert Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, das Prozessieren der Klosterkammer wegen der Erbpachtzinsen. Er merkt an, dass die Klosterkammer seit Monaten eine Beispielrechnung zum Vergleich von Grundstückskauf und Erbpachtzins verweigert, wobei Wenzel zugesteht, dass Vergleichsrechnungen nicht einfach sind. | |
Neuere Nachricht | |
Hitartikel 09.09.2010 In der Woche vom 30.8. bis 5.9.10 wurden folgende Meldungen besonders häufig aufgerufen: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Landrat: 380kV-Leitung muss vollständig unter die Erde", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "Göttinger Appell: Wer viel leistet, muss mehr fürs Gemeinwohl tun" und der Sendeplan "Musik & Nachrichten & mehr". Angesichts von Platz 3 für "Flöhe" und Platz 8 für "Flohbisse" bei den Suchbegriffen scheint die Flohplage in Deutschland noch nicht vorüber zu sein. Unter den 7-Tage-Artikeln ist zum Beispiel auf Platz 6 die Meldung "Ist dem niedersächsischen Umweltminister (FDP) Recht & Gesetz egal?" zu finden. Erzählcafe 09.09.2010 Für den 16.9.10 ab 19:00 wird die Freie Altenarbeit Göttingen e.V. dem Erzählcafe eine besondere Form geben. Die Göttinger Playback-Gruppe wird an diesem Abend die Geschichten und Eindrücke aus den Erzählungen der Besucher in Form des Stegreiftheaters auf der Bühne darstellen. Thematisch geht es um den Perspektivenwechsel in der Mitte des Lebens. Sicherheit 06.09.2010 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat zusammen mit dem Bundeskriminalamt (BKA) ein Merkblatt mit Tipps zum Schutz vor Computer-Kriminalität herausgegeben. Die Regeln zum sicheren Umgang mit Daten sind leicht zu beherzigen. Als Begründung präsentiert die Meldung einige Zahlen zu Umfrageergebnissen und zu angezeigten Strafdelikten. Insbesondere hat das Ausspähen von Passworten, zum Beispiel für Online-Banking, stark zugenommen. In der Meldung werden keine Aufklärungsquoten zu Straftaten im Internet angegeben. In der Meldung wird auch darauf hingewiesen, dass die vermehrte Nutzung von Handys und Smartphones auch in diesem Bereich zu mehr Kriminalität geführt hat. Zum Beispiel nutzen manche 'kostenlose' Händyspiele die Zeit auch dazu, parallel zum laufenden Spiel teure Mehrwert-SMS - natürlich ohne Wissen des Nutzers - anzurufen. Radführung 08.09.2010 Der Verein zur Förderung der Kirchenmusik an St. Johannis weist auf die 9. Göttinger Orgel-Rad-Tour hin. Sie startet um 14:00 am Sonntag, den 12. September 2010. Geplant sind Besuche der Kirchenorgeln in Grone, Groß Ellershausen und Settmarshausen. Hausmesse 08.09.2010 Am 15. September 10 lädt der Paritätische zum Sommerfest und Tag der offenen Tür ein. Das Sommerfest beginnt 15:00 und findet beim Paritätischen Sozialzentrum in Grone statt. Die verschiedenen Dienste und Partner präsentieren sich auf Infoständen und stellen ihre Arbeit in kurzen Vorträgen vor. |