Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
berichten ~
Verwaltung ~
Göttingen ~
Stromtrasse ~
Bookmark setzen -
⇐ Starkstrom
Oberbürgermeister fordert Erdverkabelung für Göttingen
11.08.2010 In einer Pressemeldung bezieht der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer Standpunkt zur 380kV Starkstromtrasse, die parallel zur Autobahn führen soll. Der Oberbürgermeister fordert eine Erdverkabelung, da neben der Zunahme der potentiellen Immissionsbelastung auch die Verschandelung der Landschaft mit Strommasten, die so groß wie das Göttinger Rathaus nicht sind, hinzunehmen seien. In einer zweiten Meldung wird auf die Sitzung des Bauausschusses am 19. August 2010 ab 16:00 hingewiesen, bei welchem das Thema Starkstromtrasse diskutiert werden soll. Natürlich wird das Thema auch in den kommenden Wochen in Ortsratssitzungen behandelt werden.
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
Die Stadt Göttingen meldet –OB: Neue Stromleitung in der Stadt unter die Erde!
(Link zur Meldung vom 04.08.2010)
Oberbürgermeister Wolfgang Meyer fordert für den Bau der geplanten 380 kV Höchstspannungsleitung von Wahle nach Mecklar auf dem Göttinger Stadtgebiet eine Erdverkabelung. Das ist der Kern seines Entwurfs für eine offizielle Stellungnahme der Stadt im Rahmen des Raumordnungsverfahrens.
©2010 geplante Trasse des Starkstromkabel über Göttingen Stadtgebiet
Damit werden sich in den nächsten Wochen die betroffenen Ortsräte in Elliehausen / Esebeck, Groß Ellershausen / Hetjershausen / Knutbühren, Holtensen und Grone sowie der Ausschuss für Bauen, Planung und Grundstücke befassen. Endgültig verabschiedet werden soll die Göttinger Stellungnahme in der Ratssitzung am 10. September dieses Jahres.
Zur Stützung seiner Forderung führt Meyer die potentielle Immissionsbelastung für Menschen, aber auch die Beeinträchtigung des Landschaftsbildes an. Immerhin erreichten die Masten der neuen Freileitung die Höhe des 16geschossigen Neuen Rathauses. Meyer verlangt deshalb eine Ergänzung der Planunterlagen mit dem Ziel einer Erdverkabelung im Stadtgebiet und eine konkrete Darstellung der Übergabestationen sowie der mit einer Erdverkabelung verbunden Auswirkungen.
Scharfe Kritik übt der Oberbürgermeister in seinem Entwurf für die städtische Stellungnahme an der Darstellung von Schutzansprüchen für Gewerbe- und Siedlungsflächen. Es könne überhaupt nicht akzeptiert werden, den Schutzanspruch im Interesse der Menschen aufgrund der Vorbelastung und wegen des Rückbaus der 220 kV – Trasse abzuwerten.
Schließlich werden die Varianten für einen Trassenkorridor westlich der Autobahn sowie eine Trassenführung parallel zur Autobahn nördlich des Autobahnanschlusses Göttingen Nord ausdrücklich abgelehnt.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 04.08.2010
Die Stadt meldet - Stadt nimmt Stellung zur Höchstspannungsleitung
(Link zur Meldung vom 11.08.2010)
Die Stellungnahme der Stadt zum Raumordnungsverfahren für die geplante 380 kV Höchstspannungsleitung ist Thema der 60. Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planung und Grundstücke am Donnerstag, 19. August 2010. Der Ausschuss tritt um 16.00 Uhr im Sitzungssaal 118 im 1. Obergeschoss des Neuen Rathauses zusammen. Die Einwohnerfragestunde soll möglichst nicht später als 18.00 Uhr beginnen.
Der Ausschuss befasst sich außerdem mit einer Vorlage zur Radwegeführung zwischen der Knochenmühle und Herberhausen, mit dem vorgesehenen Verfahren zum Verkauf der Stockleffs – Mühle am Leinekanal, der beabsichtigten Änderung des Flächennutzungsplans "MPI Fassberg" und der Frage von "Energieeffizienz und Solarenergienutzung in der Bauleitplanung".
Weitere Themen: der Entwurf für die 1. Änderung des Bebauungsplans Göttingen – Geismar Nr. 23 "Schulzentrum Geismar – Teilplan Süd" sowie die Sanierung eines Klassentraktes der Personn – Realschule Weende.
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 11.08.2010
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 10.08.2010 Deli & Welttheater |
Göttingen 10.08.2010 Klassik im Freibad |
Verwaltung 05.08.2010 Rücktritt |
Verwaltung 10.08.2010 Kultur |
berichten 11.08.2010 Event - Cornpicker |
berichten 11.08.2010 Feststellung |
Stromtrasse 19.07.2010 380kV-Protest |
Stromtrasse 17.08.2010 Erdkabel |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | Querverweise |
---|---|
Ältere Nachricht | Früheres |
Event - Cornpicker 11.08.2010 Am 14.8.10 ab 20:00 gibt es im Cornpicker Hühnerstall ein besonderes musikalisches Schmankerl mit Comedyeinlagen zu erleben. Auf Gitarre und mit Akkordeon führen Flenter & Knop mit musikalischen Klangen zwischen Blues, Swing und Walzer durch ihre eigenwillige Mischung von Urlaubs-, Wachstums-, Beziehungs- und Aufstiegsfragen. Wirtschaftsförderung 03.08.2010 Die Honig Media Stiftung organisiert in Wetzlar am 2. September ein Wirtschaftsforum mit zahlreichen Vortragenden aus Politik und Wirtschaft. Das Forum kreist mit Themen wie "Hat Deutschland als Standort noch Zukunft?", "Was wird aus der Währungsunion - Was hat der Mittelstand von der Währungsunion zu erwarten?" oder "Politik für einen innovativen Mittelstand" stark um die Frage, wie der Mittelstand besser gefördert werden kann. Hinweis 03.08.2010 In einer bezahlten Pressemeldung wird auf einen Film hingewiesen, der über die Erfolge zur Bekämpfung von Krebs bei Kindern berichtet. Der Film wurde am 5. August von 3sat ausgestrahlt und wird am 1. September um 14:15 wiederholt. Deli & Welttheater 10.08.2010 Das Einbecker Kino Welttheater zeigt in der Woche vom 12.8. – 18.8.10 den actionreichen Film "das A-Team". Im Deli sind in 3D-Qualität die "toy story 3" sowie in 2D-Qualität die Vampirromanze "Eclpise" zu bewundern. Rückblick 31/10 10.08.2010 Der Konzertrückblick zeichnet die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen nach und dokumentiert so die historische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. Film-Fabrik 10.08.2010 Das Duderstädter Kino Film-Fabrik zeigt in der Kinowoche vom 12.8. bis 18.8.10 den Science-Fiktion-Thriller "Inception", den actionreichen Film "Das A-Team" und die Vampirromanze "Eclipse". Am Samstagvormittag dürfen sich die Kleinsten auf "Neues von Petterson und Findus" freuen, während am Dienstag- und Mittwochabend "Ajami" als Filmkunst gezeigt wird. | |
Neuere Nachricht | Späteres |
Event – Junges Theater 06.08.2010 Mit Bestürzung haben die Mitarbeiter vom Jungen Theater bestürzt auf die Insolvenz ihres Hauses reagiert, zumal die zurückliegende Theatersaison 2009/2010 neue Rekorde hervorgebracht hat. Die Mitarbeiter wollen trotz des Diebstahls der Rücklagen mit ihrer erfolgreichen Arbeit unter der künstlerischen Leitung des bisherigen Intendanten weitermachen und sprechen sich für eine Wiedereinführung der Trennung von Geschäftsführung und künstlerischer Leitung aus. Weiter verweisen sie darauf, dass allein sechzehntausend Kinder und Jugendliche das Theater in der zurückliegenden Saison besucht haben. Feststellung 11.08.2010 Diese Aussage kommt nicht von einem Moralisten, sondern von der Techniker Krankenkasse. Sie meint damit die Hörfähigkeit von Jugendlichen, die ihr Hörorgan durch zu langen und zu lauten Hörgenuss aus MP3-Playern selbst schädigen. In der Meldung wird darauf hingewiesen, dass eine langfristige Belastung von 85 Dezibell die Hörfähigkeit dauerhaft schädigt. Merke: "Wenn es bei Ruhe im Ohr pfeift, dann ist das Ohr schon länger akustisch überlastet." Computerspiele 11.08.2010 Mit Verweis auf eine Telefonumfrage stellt die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. fest, dass rund 21M Menschen in Deutsche auf Smartphones, Computer und anderen Spielgeräten schon gespielt haben. Laut Meldung sollen mehr Männer als Frauen am Computer spielen. Die Meldung enthält Hinweise, wonach bestimmte Gruppen bestimmte Spieltypen bevorzugen sollen. Die Meldung enthält keine Angabe zu den statistischen Vertrauensintervallen der Umfargeergebnisse. Die Bitkom schätzt, dass die Umsätze für den Verkauf von Spielkonsolen und Spielesoftware von 2400 M€ auf 2300 M€ zurückgehen werden. Schulsport 11.08.2010 Unter dem Titel "Ohne Schwimmunterricht gehen unsere Kinder unter!" hatte die Linkspartei Adelebsen einen Infostand für den 7. August organisiert und schon nach einer Stunde waren über dreißig Unterschriften gesammelt. Mit der Aktion reagierte die Partei auf die Entscheidung der Schulleitung der Adelebser Grundschule, für die Kinder vierten Klassen im kommenden Schuljahr keinen Schwimmunterricht mehr anzubieten. In der Meldung wird hervorgehoben, dass die Entscheidung keine Frage der Kosten gewesen sein soll. Klassik im Freibad 10.08.2010 Sehr romantisch wird es am 14.8.10 ab 19:00 im Naturbad Grone. Mit Hits der letzten Jahrhunderte im Fackelschein wollen die Göttinger Nostalgiker die Besucher des Freibades verwöhnen. Nach der gelungenen Premiere im letzten Jahre wird diese Veranstaltung auch in diesem Jahr von der privaten Musikschule Musi-Kuss in Zusammenarbeit mit dem GoeSF den Badegästen präsentiert. |
Erdverkabelung 16.02.2011 In einer Pressemeldung vom 11.2.11 weist die Stadt Göttingen auf die Neuformulierung des Energieleitungsausbaugesetzes hin, wonach zukünftig die Landesbehörden entscheiden, ob bei einem Abstand von weniger als 400 Meter zu Siedlungen eine Erdverkabelung erfolgen muss. Der Meldung ist die Pressemeldung vom Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopeck beigefügt, der in einer Pressemeldung am 1.2. auf die Neuformulierung des Gesetzes hinwies. |