geändert am 01.09.2010 - Version Nr.: 1. 2320

Mind-Map-Bild ist kontextsensitiv verlinkt. Einfach Unterpunkt anklicken
Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Verwaltung ~ Politik ~ Göttingen ~ Ratsanfragen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Sparen
CDU: Dezernentenstelle unbesetzt lassen

19.07.2010 Angesichts des Weggangs des Dezernenten Ludwig Hecke schlägt die Ratsfraktion der CDU vor, die Stelle zukünftig unbesetzt zu lassen, um so das Defizit im Haushalt zu minimieren. Nach Ansicht der CDU könnten die bisherigen Ressorts Schule, Jugend und Ordnung leicht auf die übrigen Dezernate verteilt werden.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu CDU Ratsfraktion Göttingen [ Homepage ] (---)
 





Pressemitteilung von der Ratsfraktion der CDU - CDU Vorschlag zum Sparen: Freiwerdende - Dezernentenstelle nicht wiederbesetzen - Stadtrat Hecke wechselt von Göttingen nach Nordrhein-Westfalen


Die CDU-Ratsfraktion gratuliert dem bisherigen Göttinger Dezernenten Ludwig Hecke zu seiner Ernennung zum Staatssekretär in der neugebildeten rot-grünen Minderheitsregierung von Nordrhein-Westfalen.

"Herr Hecke verlässt Göttingen, um im Nordrhein-Westfälischen Kultusministerium als Staatssekretär neue politische Wege zu gehen", so Holger Welskop stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU-Ratsfraktion. "Die Folge ist eine freiwerdende Dezernentenstelle in der Göttinger Stadtverwaltung. Dies könnte die erste der 50 Stellen sein, die nach dem Beschluss des Haushaltssicherungskonzeptes gestrichen wird", so Welskop weiter.

Laut Haushaltssicherungskonzept scheiden bis 2016 in der Kernverwaltung 85 Personen aus. Der Stellenplan soll gegenüber 2010 um 50 Stellen reduziert werden u.a. durch den Eintritt von Bediensteten in den Ruhestand und dadurch, dass freiwerdende Stellen z.B. durch Umorganisation und Reduzierung von Führungsfunktionen nicht wiederbesetzt werden. Nach Ansicht der CDU Ratsfraktion ist es auch möglich durch entsprechende Umorganisationen und effizientere Ablaufstrukturen eine der bisherigen Dezernentenstellen einzusparen und damit dem Vorbild des Landkreises Göttingen zu folgen.

"Diese Maßnahme scheint in diesem Falle durchaus machbar, denn die Fachbereiche Schule, Jugend und Ordnung können relativ problemlos auf die anderen Dezernate verteilt werden", so Welskop. "Der Oberbürgermeister könnte hier ein zielführendes Signal für die Glaubhaftigkeit des Haushaltsicherungskonzeptes und der anvisierten Personaleinsparungen setzen und den Haushalt nicht nur durch Gebührenerhöhungen versuchen zu verbessern ", so Welskop und ergänzt: "die Notwendigkeit von Personaleinsparungen ist am Besten vermittelbar, wenn beispielhaft auch in der Führungsebene kostenintensive Positionen abgebaut werden und nicht nur in den untersten Tätigkeitsgruppen reduziert und die Arbeit verdichtet wird."

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

20.07.2010 CinemaxX

Göttingen

20.07.2010 Gesamtschulen

Politik, meinen

19.07.2010 380kV-Protest

Politik

20.07.2010 Gesamtschulen

meinen

20.07.2010 Gesamtschulen

Verwaltung

16.07.2010 Häusliche Gewaltprävention

Verwaltung

16.07.2010 Behindertenschultransporte

Ratsanfragen

03.05.2010 Schulpolitik

Ratsanfragen

18.03.2011 SPD-Anfragen

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

CinemaxX
So. 25.7. – 3D-Preview "Toy Story 3"

20.07.2010 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 22.7. bis zum 28.7. das Animationsabenteuermärchen "Für immer Shrek" und als 3D-Preview die Spielzeugfabel "Toy Story 3". Bei den regulären Filmen laufen neu das Remake von "Karate Kid" sowie der Agentenfilm "Knight and Day" an. Neben verschiedenen Aktion-, Liebes-, Horror- und sonstigen Filmen wird zum Beispiel "Hanni und Nanni", "Marmaduke", " Eclipse – Bis(s) zum Abendrot" oder auch "Vincent will Meer" gezeigt. Als weitere Previews darf sich an ausgewählten Tagen der Zuschauer auf "Freche Mädchen 2" und "Inception" freuen.

Deli & Welttheater
ab 22.7. – "Kararte Kid" im Deli

20.07.2010 Das Einbecker Kino Deli zeigt in der Woche vom 22.7. bis 28.7.10 das 3D-Animationsabenteuermärchen "Für immer Shrek", die Agenten-Actionkomödie "Knight and Day" und die Werde-Kämpfer-Erzählung "Karate Kid". Im Welttheater wird der dritte Film aus der Twilight-Saga "Eclipse" gezeigt.

380kV-Protest
Schminke (SPD) verwahrt sich gegen Knopeks (FDP) Anwürfe

19.07.2010 Mit einer Pressemeldung reagiert Ronald Schminke, niedersächsischer Landtagsabgeordneter der SPD, auf die Anwürfe vom Bundestagsabgeordneten Dr. Lutz Knopek (FDP). Im Detail bleibt Schminke bei seinem Vorwurf, dass die Route zu Lasten der Menschen in Südniedersachsen gehe. Mit scharfen Worten reagiert er auf den Vorwurf, wonach er mit seinem Verhalten die Energiewende und die regenerativen Energien sabotiere. Weiter wiederholt Schminke seine Forderung, dass sich der neue Ministerpräsident McAllister (CDU) mehr für die Menschen in Südniedersachsen engagieren solle.

Türproteste
26.7. – 12:00 – Lärmdemo vor FDP-Geschäftsstelle in Göttingen

19.07.2010 Angesichts der Atompolitik der Schwarz-gelben Koalition ruft die Initiative Campact e.V. unter anderem zu einer Lärmkundgebung vor der FDP-Kreisgeschäftsstelle in Göttingen auf. Mit Tröten, Trommeln und anderen Lärm-machenden Instrumente soll deutlich gemacht werden, dass die Menschen einen möglichst schnellen Ausstieg aus der Atomenergie wünschen. In weiteren Städten werden zeitgleich ähnliche Aktionen durchgeführt.
[Im Grunde fehlt seit Jahren eine Diskussion, wie wir in Zukunft leben wollen. Ich denke, dass wir uns in den nächsten Jahren mit zurückgehenden Ölproduktionen umgehen müssen.
Dr. Dieter Porth]

Event - Cornpicker
24.7. – Countrymusik mit Daniel T. Coates & Band

19.07.2010 Am kommenden Samstag spielt die Band um Daniel T. Coates im Mielenhäuser Cornpicker. neben eigenen Kompositionen erwartert den Hörer eine Gratwanderung zwischen Country, Bluegrass und Rockabilly sowie Klassiker aus der Feder von Hank Williams, Buck Owens, Johnny Cash und anderen Country-Größen.
[Die Redaktion grüßt die vielen Küken vom Cornpickers. ;-) Auf ein erfolgreiches Jahr. Dr. Dieter Porth]

Sterntheater
25.7. - 11:00 - Preview des César-prämierten Films "das Konzert"

19.07.2010 Das Sterntheater präsentiert in der kommenden Kinowoche vom 22.7. bis 28.7.10 das Coming-Out auf Italienisch "Männer al dente", den historisch-angehauchten Film "Mahler auf der Couch" und die skurrile Komödie "Micmacs - Uns gehört Paris!". An den Nachmittagen des Wochenendes wird für die Kinder das Animationsabenteuer "Drachenzähmen leicht gemacht" gezeigt, während am Sonntagmorgen die Existenzgründerkomödie "Die Friseuse" sowie als Preiview die dramatische Komödie "Das Konzert (le concert)" zu erleben sind.

Neuere Nachricht Späteres

Film-Fabrik
ab 22.7. - "Knight and Day"

21.07.2010 Die Duderstädter Film-Fabrik zeigt in der kommenden Kinowoche das Animationsabenteuermärchen " Für immer Shrek", den vampirösen Liebesfilm " Eclipse – Bis(s) zum Abendrot", den Agentenfilm "Knight and Day" sowie den Science-Fiction-Thriller "Predators". Als Filmkunst wird am Dienstag und Mittwochabend "Die Affäre (Partir)" präsentiert.

Stadtradiotipps 26.7. – 1.8.10
Di. 10:05 – "Sunburn in Cyprus" zum Talken in der HörBar

21.07.2010 Für das Programm der hauptamtlichen Redaktion sind für die kommende Wochenwerktage vom 26.7. bis 30.7.10 folgende Beiträge geplant: "Blitzturnier mit St. Pauli in Göttingen" [Mo. 8:40], "Klima in Friedland"[Mi. 9:10] und "Bioenergiedorf Barlissen"[Fr. 8:35]. Die Sendung "brain drain" ist in "Into the Pit" umbenannt worden und bringt weiterhin harten Rock an jedem Mittwoch von 22:00-24:00.

Behindertenschultransporte
Neue Strukturen beim Schultransport für Behinderte

16.07.2010 In der Pressemeldung weist der Landkreis Göttingen auf die Verbesserungen hin, die sich aus der Umstrukturierung der Transporte für behinderte Schüler ergeben. Durch die Bindung der Lose an die Schulen wird eine Verkürzung der Fahrzeiten für die Schüler erreicht, wobei die Fahrzeit maximal 60 Minuten betragen darf. Gleichzeitig wurden beim Vergabeverfahren Dreipunktgurte auf jedem Sitz vorgeschrieben.
[Auf Nachfrage wurde gesagt, dass die Kosten von 1,2 Millionen auf 1,7 Millionen steigen werden.]

Didaktik
27.7. - Bewegungslabor oder Physik im Tanz erleben

21.07.2010 In einer Pressemeldung wird auf die interdisziplinäre Veranstaltung Bewegungslabor „Lebendige Physik“ hingewiesen, die am 27.7. von 15-17 Uhr im Uni-Sportzentrum am Sprangerweg vorgestellt wird. Das Seminar wendet sich an praktizierende und angehende Physiklehrer, die ihren Schüler die Physik der Mechanik (beim Tanzen) am eigenen Leib erfahren lassen wollen.

Gesamtschulen
Wenzel: Kreis-FDP ignoriert Willen der Göttinger Eltern

20.07.2010 Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, reagiert mit der Pressemeldung auch eine Äußerung vom FDP-Fraktionsvorsitzenden im Göttinger Kreistag. Er verweist darauf, dass jeder Schulplatz an einer Göttinger Gesamtschule gemäß der Anmeldezahlen mit zwei Kindern besetzt werden könnte. Weiter wiederholt Wenzel seine Forderung nach einer weiteren Gesamtschule in Göttingen, um dem Elternwillen gerecht zu werden. In ähnlicher Weise argumentiert Jürgen Trittin, dessen Pressemeldung mitzitiert wurde.

Schulderzernentenstelle
FDP: Reform für schlankere Verwaltung

24.08.2010 Die FDP Ratsfraktion spricht sich in der Pressemeldung dafür aus, den Weggang des Schuldezernenten als Anlass für eine Verschlankung der Verwaltung zu nutzen. Durch den Wegfall der politischen Wahlbeamten könnte die Stadt eine Million Euro jährlich sparen. In der Meldung wird auch der Änderungsantrag der Grünen, die Dezernentenstelle auch für Nicht-Akademiker zu öffnen, gutgehießen. Gleichzeitig wird vorausschauend Widerstand angekündigt, falls diese Öffnung nur dazu genutzt werden soll, um einen inkompetenten Parteisoldaten in das Amt zu schachern.

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---