geändert am 16.10.2007 - Version Nr.: 1. 848

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ berichten ~ werben ~ Verwaltung ~ Politik ~ Wirtschaft ~ Göttingen ~ Göttinger Land ~ Arbeitsvermittlung ~  

Arbeitgeberservice
Vorstellung des Arbeitgeberservice beim Satorius College

16.10.2007 Seit August 2007 wurden die Arbeitsvermittlungsaktivitäten von Stadt und Landkreis zum Arbeitgeberservice zusammengefasst. Der Arbeitgeberservice unterstützt die Arbeitgeber bei der Suche von neuen Mitarbeitern. Am 10. Oktober wurde der Service vor über hundert Vertretern aus der Wirtschaft vorgestellt. Im Vordergrund standen die Stärken des neuen Arbeitgeberservices. In diesem Rahmen erzählten einige Arbeitgeber aus der Region über ihre guten Erfahrungen mit dem neuen Arbeitgeberservice.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Vorstellung des Arbeitgeberservice des Landkreises Göttingen im Sartorius College


Am 10.10 stellte sich der Arbeitgeberservice selbst vor ungefähr 110 Vertretern aus Wirtschaft und Verwaltung vor. Die Veranstaltung fand in den Räumen von Sartorius College Anmerkung: In diesem kleinen Detail zeigt sich die Wirtschaftsorientierung des Landrats. Mit Sicherheit hat der Landkreis auch selbst Räume für über hundert Zuhörer. Aber durch die Hinwendung zur Wirtschaft wird gleich mit dem Veranstaltungsort ein Symbol gesetzt.
statt. In einer Vorrede beschrieb der Landrat Schermann die Erfolge seiner Politik. Insbesondere wies er auf den diesjährigen Innovationspreis hin. Weiterhin lobte der die Erfolge seiner Entbürokratisierung, die zu einer Beschleunigung der Entscheidungen Anmerkung: Als Anekdote erwähnte er den Bauherrn, den nach dem Stand seines Bauantrages fragte. Nach eine Recherche im Amt stellte sich heraus, dass der Architekt des Bauherrn den Antrag noch nicht abgegeben hatte.
in der Verwaltung geführt hat.
Den Anspruch der schnellen Vermittlung erwartet er auch von dem neuen Arbeitgeberservice. Diese Schnelligkeit muss auch gelten, wenn der Arbeitgeberservice die gewünschten Arbeitnehmer nicht vermitteln kann. Der Arbeitgeberservice besteht erst seit August 2007 und kann schon erste Erfolge vermelden. mit dem Arbeitgeberservice möchte der Landrat den Arbeitgeber zwei Dienstleistungen kostenlos anbieten:
1. Die schnelle Vermittlung einer Vorauswahl von Arbeitnehmern
2. Die Förderung der Wiedereingliederung der Langzeitarbeitslosen
Zum Schluss seiner Rede führte er die Erhöhung der Vermittlungszahlen Anmerkung: das allgemeine Wirtschaftswachstum erwähnte er an dieser Stelle nicht.
für Langzeitarbeitslose von 2000 im Jahr 2006 auf 2500 im Jahr 2007 auf seine Aktivitäten zurück.
Nach der Vorrede sagte die Koordinatorin des Arbeitgeberservice, Frau Jeksties, einiges zur Struktur des Arbeitgeberservice und stellte die verschiedenen Mitarbeiter des neuen Arbeitgeberservices vor. Die verschiedenen Mitarbeiter sind dabei für verschiedene Gemeinden zuständig. Für Göttingen gibt es drei Mitarbeiter, die sich auf bestimmte Wirtschaftsbereiche Bereiche spezialisiert haben. Im weiteren stellte sie die Förderinstrumente für die Reintegration der Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt vor. Dazu zählen unter anderem Praktika oder aus Kombilohnmodelle.
Nach dieser Einführung begann die Talkrunde mit verschiedenen Unternehmern aus der Region. Diese berichteten von ihren Erfahrungen. Es wurde das Problem der Initiativbewerbungen angesprochen, die man kaum bearbeiten kann. Hier wurde der Arbeitgeberservice gelobt, weil er eine Vorauswahl vornahm und so Menschen in Arbeit vermitteln konnte. Ein weiterer Punkt war die Suche nach Mitarbeitern mit speziellen Vorgaben. Die erfolgreiche Vermittlung nach zwei Hausmeistern für eine Teilzeittätigkeit konnte zum Beispiel von Frau Beyer-Heß bestätigt werden.
Während der Talkrunde wurden auch die Probleme mit den Langzeitarbeitslosen nicht unter den Tisch gekehrt. Manche Menschen sind am Anfang nicht in der Lage, acht Stunden zu arbeiten und pünktlich zur Arbeit zu kommen. Diese Tugenden wurden von manchem während der Langzeitarbeitslosigkeit verlernt und müssen erst neu ausgebildet werden. Hier stehen der Arbeitgeber und der Arbeitsvermittler immer in engen Kontakt. Ein weiteres Problem ist in manchen Branchen die fehlende Fortbildung der Langzeitarbeitslosen, die zum Beispiel im Speditionsgewerbe wichtig ist.
Interessant war an dieser Stelle der Hinweis, dass die Fördergelder von den Arbeitgebern eher als zweitrangig angesehen wurden. Wichtiger als das Geld ist gerade bei kleinen und mittelständischen Unternehmen das Hineinwachsen des Mitarbeiters in den Betrieb und seine Verlässlichkeit.. Die Wirkung von Subventionen wird für kleine und mittelständische Unternehmern von der Politik zumeist überschätzt.
Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Vortrag von Professor Dr. Reinemann über den Ideencampus 2007 in Berlin. Dort sollten die Jugendlichen, die im wesentlichen über Werbespots bei VIVA akquiriert werden, ihre Vorstellungen zu ihrem Leben in der Zukunft schildern. Die Meinung der Jugendlichen spiegelt den allgemeinen Zeitgeist wieder, der derzeit die Globalisierung in goldenem Licht sieht. Bemerkenswert war die Aussage, dass die Jugendlichen der Technik progressiv gegenüber stehen.
Die eigentlich im Anschluss geplante Diskussion lief nur schleppend und versandete relativ schnell. Die meisten Gäste waren zu diesem Zeitpunkt bestrebt, sich mit anderen über das Gehörte auszutauschen. .

Programm
Vorreden
Reinhard Schermann Landrat des Landkreises Göttingen
Talkrunde mit Podiumsgästen
Herr Metz Saturn Göttingen
Herr Heller WRG (Wirtschaftsförderung Region Göttingen)
Herr Schnitzerling ASC Göttingen (Allgemeiner Sportclub Göttingen von 1846)
Herr Hoffmeister Fleischwaren Wulff GmbH
Herr Schinschick AGS (Arbeitgeberservice) - Bereich Stadt Göttingen
Frau Beyer-Heß Seniorenwohnheime und Altenwohnheim Hermannshagen Innere Mission e.V.
Herr Schulze Ullrich Gruppe GmbH
Moderation
Frau Kleine WRG (Wirtschaftsförderung Region Göttingen)
Frau Jeksties Koordination AGS (Arbeitgeberservice)
Abschluss
Herr Prof. Dr. Reinemann Private Fachhochschule Göttingen

-
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Vor und nach der Veranstaltung traf man sich zu lockeren Gesprächen im Foyer.
Vor und nach der Veranstaltung traf man sich zu lockeren Gesprächen im Foyer.
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Die Vorstellungsveranstaltung eröffnete Landrat Reinhard Schermann (CDU) mit einem kleinem Rückblick auf die bisherigen Erfolge seiner Wirtschaftspolitik.
Die Vorstellungsveranstaltung eröffnete Landrat Reinhard Schermann (CDU) mit einem kleinem Rückblick auf die bisherigen Erfolge seiner Wirtschaftspolitik.
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Frau Jeksties erläuterte als Koordinatorin des Arbeitgeberservices die Aufgaben und Zielvorstelleungen der Arbeitsvermittlung.
Frau Jeksties erläuterte als Koordinatorin des Arbeitgeberservices die Aufgaben und Zielvorstelleungen der Arbeitsvermittlung.
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Auf dem Podium erzählten Vertreter aus der Wirtschaft von ihren Erfahrungen. Die beiden Vertreter von WRG und AGS erläuterten, welche Möglichkeiten ihnen in speziellen Situationen zur Verfügung stehen.
Auf dem Podium erzählten Vertreter aus der Wirtschaft von ihren Erfahrungen. Die beiden Vertreter von WRG und AGS erläuterten, welche Möglichkeiten ihnen in speziellen Situationen zur Verfügung stehen.

Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Die Zuhörer waren alle festlich in Kostüm oder mit Anzug gekleidet. Aufgefasllen ist mir lediglich ein Zuschauer mit Jeans und Rollkragenpullover.
Die Zuhörer waren alle festlich in Kostüm oder mit Anzug gekleidet. Aufgefasllen ist mir lediglich ein Zuschauer mit Jeans und Rollkragenpullover.
Porth ©2007 (www/)
Pressefoto: Porth , 2007 © Frau Kleine (WRG), Herr Prof. Dr. Reinnemann (PFH) und Landrat Reinhard Scheermann lauschen den Ausführungen von Faru Jeksties.
Frau Kleine (WRG), Herr Prof. Dr. Reinnemann (PFH) und Landrat Reinhard Scheermann lauschen den Ausführungen von Faru Jeksties.

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Langzeitarbeitslose
Landkreis stellt Arbeitgeberservice vor

16.10.2007 Gemäß des Sozialgesetzbuches sind die optierenden Gemeinden für die Arbeitsvermittlung der ALG-II-Empfänger zuständig. Am Mittwoch stellt der Landkreis den Arbeitgeberservice vor über hundert Vertretern vor. Ein Ziel des Arbeitgeberservices ist die sehr schnelle Vermittlung von ausgewählten Langzeitarbeitslosen.

Schnappschuss
Mit Sekt abgefüllt

16.10.2007 Das Foto gibt der Redewendung eine völlig neue Bedeutung. Das Foto entstand, nachdem vierundzwanzig Göttinger Studenten in der Zeit vom 12.10 bis zum 14.10. mit sechzig Stunden Dauer-Volleyballspielen einen neuen Weltrekord aufgestellt hatten.

Kuddelowski
Weltrekord gebrochen - Team A siegte mit 133 : 97 Sätzen

16.10.2007 Gratulation!!! Vierundzwanzig Studenten haben den Weltrekord im Dauervolleyballspielen gebrochen. Sie spielten sechzig Stunden lang Volleyball. Die Dokumentation des Weltrekordversuchs wird am 1. November nach Guinness geschickt und voraussichtlich ist in einem halben Jahr mit einer Anerkennung zu rechnen.
(Geduld brauchen Modemnutzer. Die Bilder brauchen 1,1MByte.)
[Die Studenten sind Weltmeister; die Universität begrüßt nur sich über 4100 neue Studiengebührenzahler. Dr. Dieter Porth]

CD - Alex Amsterdam
Die CD "lonely streets and emty lanes"

15.10.2007 Die CD enthält 7 Tracks. Die Spieldauer beträgt 22 Minuten 31 Sekunden.

CD - Jan Dijker & Oliver Jäger
Die CD "Fado Instrumental"

15.10.2007 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 51 Minuten 5 Sekunden.

CD - Jan Dijker & Oliver Jäger
Die CD "Demo-CD"

15.10.2007 Die CD enthält 6 Tracks. Die Spieldauer beträgt 20 Minuten 11 Sekunden.

Personalgewinnung
Vorstellung des Arbeitgeberservices am 10.10.

16.10.2007 Am 10.10. findet bei Satorius eine Veranstaltung zum Thema Personalgewinnung statt. Auch das Thema Fördermittel soll angesprochen werden. Im Rahmen der Veranstaltung stellt der Landrat Reinhard Schermann auch den Arbeitgeberservice des Landkreises Göttingen vor. Der Arbeitgeberservice ist die Personalvermittlung des Landkreises Göttingen. Anmeldungen von Unternehmen sind erwünscht..

Landkreis
Arbeitgeberservice wöhrend der behördlichen öffnungszeiten

16.10.2007 Gemäß des Sozialgesetzbuches II wurden Arbeitgeberserviceeinrichtungen installiert. Nach Auffassung des Landrats Reinhard Schermann ist durch die Bündelung der Aktivitäten die Schlagkraft und die Schlagzahl der Aktivitäten deutlich erhöht die behördlichen öffnungszeiten bleiben bestehen. Mo bis Fr vormittags von 9:00 bis 12:30 Uhr, nachmittags von Mo bis Mi von 13:00 bis 15:30 Uhr sowie Do von 13:00 bis 18:00 Uhr.
[Bemerkung Naja, .. und Freitags nach 12:30 erreicht man nur noch den Anrufbeantworter und eventuell den Hausmeister. Ich bin da skeptisch und gebe zu, dass die Schlagzeile etwas missverständlich formuliert ist. Dr. Dieter Porth]

Neues Späteres

Montagsdemo
Aktionstag am 29. Oktober

15.10.2007 Die Montagsdemo ist ein Zusammenschluss von Menschen, die gemeinsam jeden Montag gegen die Verschlechterung der sozialen Bedingungen protestieren. Insbesondere werden die Entwürdigungen der Hartz-IV Gesetzgebung angeprangert. Es wird die Anhebung des Regelsatzes auf 500 Euro und ein Mindestlohn von 10 Euro gefordert.

Veranstaltungen
21.10 - Agrogentechnik // 25.10. - Energieeinspeisegesetz

15.10.2007 Die Grünen haben für den 25.10. einen Informationsvortrag über das renovierte EnergieEinspeisungsGesetz organisiert. Die Veranstaltung beginnt um 19:00 im Grünen Zentrum.
Am Sonntag den 21.10. findet um 20:00 im Cafe Locomotion eine Lesung von Prof. Antonio Andrioli statt. Er liest aus seinem Buch "die Saat des Bösen". Im Anschluss an die Lesung ist eine Podiumsdiskussion u.a. mit Stefan Wenzel geplant

Kanalgebühren
FDP gegen höhere Abwassergebühren

12.10.2007 Die FDP kritisiert die geplante Erhöhung der Abwassergebühren um bis zu 26%. Sie weist darauf hin, dass schon im letzten Jahr Gelder aus den Stadtwerke über den Umweg der Eigenkapitalverzinsung abgezogen wurden.
[Anmerkung: Wenn das Zitat aus dem Brief richtig ist, .... Dr. Dieter Porth]

Nachrücker
Zwei neue Gesichter in der CDU Ratsfraktion

11.10.2007 Die beiden CDU-Ratsmitglieder Hans Otto Arnold und Stefan Wittkop legen aus beruflichen Gründen ihr Ratsmandat nieder. Dafür rücken die CDU-Kandidaten Karin Schultz und Marcel Pache nach.

Abwassergebühren
Pecunia no olet

11.10.2007 Die CDU kritisiert den Vorschlag von Oberbürgermeister Meyer, die Abwassergebühren um bis zu 26% zu erhöhen. Sie weisen darauf hin, dass im jetzigen Haushalt 1,5 M€ von Gebührenrücklagen in den Haushalt einfließen.
[Anmerkung: Gebühren sind kostendeckende Abgaben für Gemeinschaftsaufgaben. Ihre Höhe darf die Kosten bei sparsamen Wirtschaften weder über- oder unterschreiten.. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---