geändert am 29.11.2010 - Version Nr.: 1. 2756

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Politik ~ Berlin ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Einfluss
Fischer neuer Präsident der Deutschen Afrika Stiftung e.V.

25.11.2010 Am 25. November 2010 wurde Hartwig Fischer, Bundestagsabgeordneter der CDU, zum neuen Präsidenten der Deutschen Afrika Stiftung e.V. gewählt. Er löste damit den langjährigen Präsidenten Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues ab.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Hartwig Fischer [ Homepage ] (- Bundestagsabgeordneter der CDU)
 





Hartwig Fischer, Bundestagsabgeordneter der CDU - Hartwig Fischer MdB neuer Präsident der Deutschen Afrika Stiftung e.V. - Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues zum Ehrenpräsidenten gewählt

Berlin, den 25. November 2010. - Die Mitgliederversammlung der Deutschen Afrika Stiftung e.V. hat am 23.11.2010 den Göttinger Bundestagsabgeordneten Hartwig Fischer (CDU) einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Der Sprecher des Arbeitskreises Afrika der Unionsfraktion und Mitglied des Auswärtigen Ausschusses im Deutschen Bundestag folgt damit dem bisherigen Präsidenten Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues, der nach 23 Jahren an der Spitze der Deutschen Afrika Stiftung e.V. das Amt abgibt. Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues wurde einstimmig zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit gewählt.
Zugleich wurde der Münsteraner Bundestagsabgeordnete Christoph Strässer (SPD) einstimmig zum Nachfolger des bisherigen Vizepräsidenten Hans-Günther Toetemeyer gewählt. Ebenfalls einstimmig erfolgte die Wahl der neuen Vorstandsmitglieder Marina Schuster MdB (FDP) und Andreas Lämmel MdB (CDU).
"Ich danke den Mitgliedern der Deutschen Afrika Stiftung e.V. für das entgegen gebrachte Vertrauen und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Wichtig ist mir, zusammen mit Ihnen die ausgezeichnete Arbeit der Stiftung fortzuführen. Ich sehe die Arbeit unserer Stiftung als ein respektvolles, partnerschaftliches Begleiten der hoffnungsvollen Entwicklungen auf dem afrikanischen Kontinent. Wir werden weiterhin alle Anstrengungen unternehmen, um nicht nur den Dialog mit unseren afrikanischen Freunden fortzuführen, sondern auch unseren Landsleuten das moderne und vorwärtsstrebende Afrika näher zu bringen", so Hartwig Fischer MdB anlässlich seiner Wahl zum Präsidenten.
Fischer dankte dem bisherigen Präsidenten Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues im Namen aller Mitglieder für seine 23-jährige Arbeit an der Spitze der Deutschen Afrika Stiftung e.V.: "Charly Hornhues hat es hervorragend verstanden, die Deutsche Afrika Stiftung e.V. sicher durch Höhen und Tiefen zu bringen und stets seine Mannschaft zu motivieren. Durch die dialogbereite, innovative und stets parteiübergreifende Art seiner Amtsführung hat er die Deutsche Afrika Stiftung e.V. zu einer besonderen Plattform für Afrika-relevante Themen gemacht."
Da es sich bei den diesjährigen Wahlen um Nachwahlen für ausgeschiedene Vorstandsmitglieder handelte, bleibt die Zusammensetzung des Vorstandes der Deutschen Afrika Stiftung e.V. im Übrigen unberührt. Zu seinen Mitgliedern zählen nun:
Hartwig Fischer MdB (Präsident)
Prof. Dr. Karl-Heinz Hornhues (Ehrenpräsident, ohne Stimmrecht)
PstSin a.D. Dr. Uschi Eid (Vizepräsidentin)
Christoph Strässer MdB (Vizepräsident)
Dr. Wolfgang Burr (Justitiar)
Dr. Peter Spary (Schatzmeister)
PstS a.D. Dr. Dr. Volkmar Köhler (Vorsitzender des Kuratoriums)

Beisitzer(innen):
Dr. Volker Faigle, Gabriele Groneberg, PstS a.D. Klaus-Jürgen Hedrich, Dr. Reinhold Hemker,
Klaus A. Heß, Andreas Lämmel MdB, Honorargeneralkonsul Siegfried Lingel,
PstSa.D. Eduard Lintner, Patrick Meinhardt MdB, Marina Schuster MdB.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Politik, erzählen

26.11.2010 Sendeplan – 2010-11-25

Göttingen, Politik, erzählen

27.11.2010 Emanzipation

Berlin

16.11.2010 Personalausweis

Berlin

27.11.2010 Weihnachtsbaum

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Sendeplan – 2010-11-25
Wenn der Moderator die Telefonnummer zu Hause vergessen hat, …

26.11.2010 …. dann bittet er seine Hörer, seinem Telefon-Interview-Partner Bescheid zu geben, dass dieser ihn zurückrufen möge. Neben diesen kleinen Hinweis enthält der Sendeplan zur Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vom 25.11.2010 auch eine Übersicht über die gespielten Titel.

Stadtradiotipps 29.11 – 5.12.
Jeden Dienstag von 18-2ß Uhr live vom Weihnachtsmarkt

26.11.2010 Für die werktägliche Woche ab dem 29.11.2010 hat die hauptamtliche Redaktion des Stadtradio Göttingen unter anderem folgende Themen geplant: „Film Premiere ‚Das letzte Hotel’“[Mo. 7:05] ‚Ralf Königs Comic Trilogie um die Bibel’[Mi. 9:05], ‚ ‚30 Jahre Frauenhaus in Göttingen’[Do. 9:05]. Während des Weihnachtsmarktes sendet das Stadtradio jeden Adventsdienstag live in der Zeit von 18-20 Uhr.

Erschrocken
Grüne: Martialisches Polizeiaufgebot im Rathaus

25.11.2010 Die Ratsfraktion der Grünen hat sich ein vertrauliches Gespräch mit dem Chef der Göttinger Polizei anders vorgestellt. In ihrer Pressemeldung zeigen sie sich erschrocken über das martialische Polizeiaufgebot, mit dem der Besuch des Göttinger Polizeipräsidenten im Göttinger Ratssaal abgesichert wurde. Ulrich Holefleisch sagte zur Veranstaltung: „Diese Diskussion hinter verschlossenen Türen, abgeschirmt von einer halben Hundertschaft Polizei ist ein Armutszeugnis für unsere Demokratie.“

Rückblick 47/10
Konzerte vom 18. November bis zum 24. November 2010

25.11.2010 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "Stefan Kordes (Leitung)", "The Valkyrians", "Göttinger Symphonie Orchester", "Wolfgang Mayer", "Adam Czermak", "Götz Widmann" und "Sunset Orange" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
20 erfolgreiche Zugriffe über den Suchbegriff „Älternabend“

25.11.2010 Unter den Top 7 der 7-Tage-Artikel waren in der Woche vom 15.-21. November 2010 die Artikel: ‚UMTS für Duderstadt, Bovenden & Seulingen’, ‚Schadensersatzprozess nach kurzer Sitzung vertagt’, ‚13.11. – Oper live aus Ney York „Donizetti: Don Pasquale“’, ‚Filmstart am 17.11. – „Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1“’, ‚17.11. – Preview „The Kids are all right“ über eine Liebes-Dreiecksbeziehung’, ‚16.11. – Veranstaltung für Wiedereinsteiger nach Familienpause’ und ‚13.11. - Premiere „der kleine Vampir“’. Neben dem Suchbegriff „Solargenossenschaft“ war die Häufigkeit bemerkenswert, mit welcher der falsche und doch irgendwie richtige Begriff „Älternabend" erfolgreich zu Inhalten auf der Website führte. Der Suchbegriff „templario“ ist übrigens Teil eines Opern Namen: „Il templario“.

Annäherung
Grüne: Gesprächsangebot ist ein erster Schritt

23.11.2010 Die Ratsfraktion der Grünen begrüßt das Gesprächsangebot vom Polizeipräsident Kruse als ersten Schritt. Nichtsdestotrotz beharren die Grünen auf einem runden Tisch, um dem zunehmenden Mißbrauch der Polizei für die politische Gewalt, wie er in den letzten Monaten zu beobachten war, besser entgegentreten zu könnten.
[Kruse ist ein Exgeheimdienstler. Er ist damit verbrannt. Er wird für mich wegen seiner Vergangenheit nie ein vertrauenswürdiger Garant für Rechtsstaatlichkeit werden. Wenn die Landesregierung diesen Mann an seiner Position haben will, dann weiß ich dies entsprechend zu würdigen. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Termine - Nörgelbuff
17.12. – Indierock mit/von der „Alpha Academy“

27.11.2010 Für den Dezember sind im Nörgelbuff diverse Konzerte angesagt. Musikalisch ist von Jazz ala „Earl Mobilé Orquestra“ über Indiepop ala „Phrasenmäher” und Indierock ala „Alpha Academy“ bis Rock’n’Roll ala „Voodoo Rockets“ eine große musikalische Bandbreite vertreten. Aber auch Experimentelles bei „Armageddon Buzz Club“ & „Coogans Bluff“, funkiges bei „NB Houseband“ bzw. „The PIDs“ sowie bluesiges bei „The Weazels“ und rockiges bei „Flammable Liquid“ bzw. „Querbeat“ wird zu Gehör gebracht. Weitere Veranstaltungen betreffen neben den üblichen Partys die Improvisationsmusik in der Reihe „Grenzwerte“ sowie das Improvisationstheater in der Reihe „Improsant“.

Konzerte Kreuzberg on KulTour
2.12. – Blauson & Phonoflora im Cartoon

27.11.2010 Für die erste Dezemberwoche hat der Verein Kreuzberg on KulTour zwei hochkarätige Konzerte organisiert. Schon am 2.12. kommen Blauson und Phonoflora ins Cartoon. An gleicher stelle werden zwei Tage „Kalter Kaffee“ und „Dominik Pytka“ für heiße Party-Liedermaching-Stimmung sorgen. Am 9.12. findet wie jeden 2. Donnerstag im Monat, die offene Bühne im Cartoon statt, während am 1.12. im Hometown Soul Cafe die offene Folkbühne stattfindet.

Weihnachtsbaum
Naturpark Harz stiftet Weihnachtsbaum für Bundestag

27.11.2010 Seit 2002 bekommt der Westeingang des Reichstages einen Weihnachtsbaum von einem deutschen Naturpark gestiftet. In diesem Jahr stiftet der Naturpark Harz anlässlich seines 50-jährigen Bestehen den Weihnachtsbaum Die feierliche Übergabe begleiteten unter anderem Dr. Lutz Knopek, Bundestagsabgeordneter der FDP, und Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, als Abgeordnete der Region.

Terrorinformation
CDU: Darstellung der Polizei zu Brandanschlag angemessen

26.11.2010 Die Göttinger Ratsfraktion der CDU hält die Darstellung der Ermittlungen der Polizei und der Staatsanwaltschaft rund um dem Brandanschlag im Kreishaus und die Ausführungen zum politischen Terrorismus für angemessen. Gleichzeitig kritisierte sie die anderen Ratsfraktionen als agitatorisch, weil aus deren Reihen nur wenige Politiker der Informationsveranstaltung unter Ausschluss der öffentlichkeit beiwohnten.
[Welchen Stellenwert hatte diese Veranstaltung? – Zur CDU Schelte: Wie würde die Göttinger CDU es finden, wenn in Plenarsaal des Bundestages für alle Bundestagsabgeordnete eine geheime Informationsveranstaltung mit Polizeiführungen und Staatsanwaltschaften zum Thema Terrorismus stattfinden würde. Ich würde vermuten, dass mit den Parlamentariern ein Angriff auf das Grundgesetz und auf die Freiheit besprochen werden soll. Dr. Dieter Porth]

Emanzipation
10% Frauenbeteiligung bei Friedensverhandlungen ist zu wenig

27.11.2010 Die Europaabgeordneten der Linken Sabine Lösing und Cornelia Ernst fordern in ihrer Pressemeldung eine konsequentere Umsetzung der Resolution 1325 des UN-Sicherheitsrates. Diese Resolution fordert untere anderem eine stärkere Beteiligung von Frauen bei Friedensverhandlungen.
[Eine typische Politikermeldung ohne großen Realitätsbezug also eine stimmungsmachende Meldung (Agitationsmeldung). Siehe Inline-Kommentare. Dr. Dieter Porth.]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---