geändert am 03.10.2009 - Version Nr.: 1. 1484

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ meinen ~ Politik ~ Berlin ~  

Bundestagsstart
Oppermann: Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion

29.09.2009 Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, wurde am Dienstag von der SPD-Fraktion im Bundestag mit großer Mehrheit zum Ersten Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion gewählt. Für das Amt hat ihn der neugewählte SPD-Fraktionsführer Steinmeier vorgeschlagen.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Thomas Oppermann [ Homepage ] (- Bundestagsabgeordneter der SPD)
 

Thomas Oppermann, Bundestagsabgeordneter der SPD, meldet - Wieder Geschäftsführer - Oppermann erneut Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der Bundestagsfraktion

In der ersten Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion nach der Bundestagswahl wurde der Göttinger Abgeordnete Thomas Oppermann (SPD) am Dienstag als Erster Parlamentarischer Geschäftsführer wiedergewählt. In dieser Funktion agiert Oppermann bereits seit November 2007. "Ich freue mich, dass mir die Fraktion erneut das Vertrauen ausgesprochen hat. Das ist eine Anerkennung meiner bisherigen Arbeit als Geschäftsführer", sagte Oppermann nach seiner Wahl.
In geheimer Abstimmung erhielt Thomas Oppermann 107 von 135 gültigen Stimmen (79,3 Prozent). 24 Abgeordnete votierten gegen ihn, 4 enthielten sich. Der ebenfalls neugewählte Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier hatte Thomas Oppermann als Fraktionsgeschäftsführer vorgeschlagen.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Berlin

28.09.2009 Resumee

Berlin

06.10.2009 Soziale Unruhe

Politik, meinen

02.10.2009 Wahlwerbeplagiat

Politik, meinen

01.10.2009 Ignoranz

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Fußball
3.10. - SVG gegen Tabellenführer Ottersberg

02.10.2009 Wenn die SVG den TSV Ottersberg im heimischen Stadion empfängt und gewinnt, dann würden sie am derzeitigen Tabellenführer vorbeiziehen. Am Sonntag empfängt der RSV 05 die Osterode. Wenn der RSV den Anschluss an die Spitze halten will, dann müssen sie im Gegensatz zum Bezirkspokal am letzten Mittwoch diesmal gewinnen. Interessant könnte auch das Spiel vom SV Gieboldehausen gegen FC Mingerode in der Kreisliga werden. Die Frage ist, ob Gieboldehausen im neunten Spiel als letzter Verein in den verschiedenen Ligen des Landkreismannschaften endlich seinen ersten Punkt erspielt.

Stadtradiotipps 5.10. – 9.10.
9.10. – 8:35 - "Ärztemangel in der Region"

02.10.2009 Neben dem Thema Ärztemangel und vielen aktuellen Meldungen aus der Region hat das Stadtradio viele weitere Themen für die kommende Woche vorbereitet. Themen sind zum Beispiel ein Marionettenprojekt, die Erntebilanz und auch die Kindergartensituation in Göttingen. Neben dem redaktionellen Programm bereichern viele verschiedene Bürgerfunksendungen das Programm des Stadtradios. auf den Frequenzen 107,1MHz bzw. 95,35MHz-Kabel.

Wahlwerbeplagiat
Grüne: das Flugblatt kam nicht von uns

02.10.2009 Die Grünen erstatten Anzeige gegen Unbekannt, weil Unbekannte eine Wahlwerbung verteilt hatten, die für eine Erststimme an Jürgen Trittin aufgerufen haben. Da das Flugblatt nicht im Auftrag der Grünen veröffentlicht wurde, erstatten die Grünen Anzeige gegen unbekannt. Verärgert sind die Grünen, weil das Flugblatt konträr zur ausschließlichen Zweitstimmen-Strategie der Grünen in Göttingen stand.

Sendeplan – 2009-09-26
Interview mit dem Moderator der Göttinger Lichtwelle

02.10.2009 Ein Schwerpunkt beim Rückblick auf die Meldungen aus der Region war der Hinweis, dass der Staat die Ergebnisse statistisch untersucht und in manchen Wahlkreisen nach Alter und Geschlecht sortierte Wahlzettel ausgibt. Beim Talk wurde diesmal spontan der Moderator von der Göttinger Lichtwelle zu seiner Sendung befragt. Die esoterische Kultursendung kommt immer sonntags in der Zeit von 16-17 Uhr.Wie immer gab es gegen kurz nach 18:00 den Ausbölick auf die kommenden Konzerte in der Region.

Weltweit
Erster Bundeswehr-Satellit in geostationärer Bahn

02.10.2009 Seit dem 2. Oktober hat die Bundeswehr ihren ersten geostationären Satelliten im Weltall. Er soll zukünftig die Bundeswehr von den zivilen Kommunikationssatelliten unabhängiger machen. Der Start des nächsten Satelliten ist für Anfang 2010 geplant.
[Wenn die Bundeswehr nur der Verteidigung dienen würde, bräuchte es keine Kommunikationssatelliten. Die Meldung ist ein Indiz für Deutschlands neuen Weg zum Aggressor in der Welt. Aber auch der Einsatz in Afghanistan ist bei vernünftiger Auslegung des Artikel 87a-Absatz 2 eigentlich Grundgesetzwidrig. Dr. Dieter Porth]

Graphiken
Animiertes von Sven Piepkorn

02.10.2009 Sven Piepkorn präsentiert anlässlich der Herbstzeit einige kleine Fingerübungen mit animierter Graphik.
[Animierte Werbebanner oder auch animierte Karikaturen werden nicht auf der Internet-Zeitung veröffentlicht, weil bewegte Bilder beim Lesen stören würden In Artikel oder Werbetexten sind animierte Graphiken problemlos möglich. Dr. Dieter Porth.]

Neuere Nachricht

Event – Junges Theater
02.10 / 03.10. / 09.11./ 10.11 / 12.11 – Heimweh nach drüben

03.10.2009 Im Oktober und November wird an ausgewählten Terminen im Jungen Theater das Stück "Heimweh nach Drüber" nochmals aufgeführt. Am 9.11. findet im Anschluss an die Theatervorstellung aus gegebenem Anlass eine Feier zum Mauerfall statt. Die Aufführungen beginnen jeweils um 20 Uhr
[Der wahre Tag der Deutschen Einheit ist der 9. November, denn am 9. November hat das Volk seinen Willen durchsetzen können. Der 3. Oktober wird immer nur ein Datum bleiben. Dr. Dieter Porth]

Ignoranz
Lösing: Warum schweigt das EU-Parlament?

01.10.2009 Angesichts des Umsturzes in Honduras haben die EU-Kommission und der EU-Rat regaiert, indem Hilfszahlungen und diplomatische Beziehungen eingefroren wurden. Das EU-Parlament hat sich dagegen nicht zu einer Resolution durchringen können. Sabine Lösing, Europaabgeordnete der Linken, kritisiert dies als peinlich, zumal das Europaparlament ansonsten in Menschenrechtsfragen recht rührig gewesen sei. Auch kritisiert sie die FDP-nahe Friedrich Naumannstiftung, die den Umsturz in ihrem Newsletter begrüßt haben soll.

Kulturförderung
Ab 2010: Studentenwerk unterstützt ThOP

02.10.2009 Die Stadt Göttingen zitiert aus der Pressemeldung des Studentenwerks Göttingen. Gemäß des niedersächsischen Hochschulgesetzes soll das Studentenwerk auch die Studentenkultur fördern. Entsprechend wird für die nächsten fünf Jahre eine Beteiligung an den Kosten für das Theater im OP (ThOP) zugesagt. Weiter wird ausgeführt, dass das Mitwirken an diesem Theaterprojekt als sogenannte Credit-Points auch als Studienleistung im Bereich Schlüsselqualifikationen in den Bachelor-Abschluss eingebracht werden kann.

Altwerden
Aktualisierte Broschüre zum Thema "betreutes Wohnen"

02.10.2009 Ab sofort können sich Interessierte die Broschüre "Betreutes Wohnen" im Rathaus Göttingen kostenlos abholen. Es wurde gerade die dritte und aktualisierte Auflage ausgelegt. Die Broschüre gibt eine Übersicht zu den Anbietern und Mietkosten in betreuten Wohnanlagen in Göttingen.

Großbrand
Mordanschlag und schwere Brandstiftung in Northeim

03.10.2009 Am Freitag den 2.10 gegen 4:25 hat es in der Northeimer Innenstadt wieder einen Großeinsatz gegeben. Der Brand in einem Haus mit Gaststätte in der Mühlenstraße wurde von 130 freiwilligen Feuerwehrleuen aus Northeim und Umgebung gelöscht. Die Website der Stadt Northeim zeigt einige Bilder, die nach Ende der Löscharbeiten aufgenommen wurden der Sachschaden wird auf 200 k€ geschätzt
Der Pächter und alleinige Bewohner des Hauses konnte von der Feuerwehr gerettet werden. Da der Wirt an Händen und Füssen gefesselt war, ermittelt die Mordkommission. Eine Motivlage ist noch nicht bekannt.
[k = kilo = Tausend]]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.