geändert am 11.01.2010 - Version Nr.: 1. 1677

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 
"

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ werben ~ ankündigen ~ Alltag ~ Freizeit ~ Kultur ~ Göttingen ~  

Kinoprogramm - Cinema
"Triff die Elisabeths" und weitere Filme

30.12.2009 Im Cinema sind in der Woche vom 31.12. – 6.1. unter anderem folgende Filme zu sehen:
"Nokan – Die Kunst des Ausklangs", "Triff die Elisabeths (Erstaufführung)" und "Adam – zwei Fremde – einer merkwürdiger als der Andere, (Erstaufführung)", "Das Orangenmädchen", "Willkommen bei den Sch'ts" und "Mullwapp". Einige Filme sind nur an vereinzelten Terminen zu sehen.

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Programmkino Cinema [ Homepage ] (Sandra Kirchner)
 

Programm des CINEMA, Göttingen für die Zeit vom 31.12. – 6.1. :


(Anmerkung: bei den Filmen wurden die entsprechenden Websites nachträglich eingegeben, so dass sie schnell einen Überblick erhalten sollten. Redaktion www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth)

Do. 31.12.

Nokan – Die Kunst des Ausklangs, (Erstaufführung), 15.30
Adam – Zwei Fremde – einer merkwürdiger als der Andere, (Erstaufführung), 18.00
Triff die Elisabeths, (Erstaufführung), 20.00

Fr. 01.01.

Das Orangenmädchen, 15.00
Nokan, die Kunst des Ausklangs, (Erstaufführung), 16.45
Triff die Elisabeths (Erstaufführung), 19.15
Adam – zwei Fremde – einer merkwürdiger als der Andere (Erstaufführung), 21.15

Sa. 02.01.

Das Orangenmädchen, 15.15
Nokan – Die Kunst des Ausklangs (Erstaufführung), 17.00
Triff die Elisabeths (Erstaufführung), 19.30
Adam – zwei Fremde – einer merkwürdiger als der Andere, (Erstaufführung), 21.30

So. 03.01.

Mullewap- Das große Kinoabenteuer der Freunde, 11.15
Das Orangenmädchen, 15.00
Triff die Elisabethts (Erstaufführung), 16.45
Nokan – Die Kunst des Ausklangs (Erstaufführung), 18.30
Adam – zwei Fremde – einer merkwürdiger als der Andere (Erstaufführung), 21.00

Mo. 04.01.

Das Orangenmädchen, 17.15
Adam – zwei Fremde – einer merkwürdiger als der Andere, 19.00
Triff die Elisabeths (Erstaufführung), 21.00

Di. 05.01.

Nokan – Die Kunst des Ausklangs (Erstaufführung), 16.30
Adam – zwei Fremde – einer merkwürdiger als der Andere, (Erstaufführung) 19.00
Triff die Elisabeths (Erstaufführung), 21.00

Mi. 06.01.

Willkommen bei den Scht´is, 15.00
Adam – zwei Fremde – einer merkwürdiger als der Andere (Erstaufführung), 17.00
Triff die Elisabeths (Erstaufführung), 19.00
Nokan – Die Kunst des Ausklangs (Erstaufführung), 21.00

3. NOKAN - DIE KUNST DES AUSKLANGS - Fr. 25.12.2009 - Mi. 6.01.2010 - Japan 2008 - 131 Min. - R: Yojiro Takita - Daigo hat seine Stelle als Cellist verloren und kehrt mit seiner Frau zurück in die Heimat im pittoresken Norden Japans. Er findet einen Job bei einem auf "Reisen" spezialisierten Unternehmen und kann sein Glück kaum fassen. Da eröffnet ihm der exzentrische Chef Sasaki die wahre Natur seines Geschäfts: Er soll Verstorbene nach altem Ritual für die "Letzte Reise" vorbereiten. Von wegen Reisebüro! Daigo ist entsetzt. Aber ein Batzen Geld und ein grotesker Selbstversuch lassen ihn entdecken, welche ungeahnte Würde das vor den Augen der meist zerstrittenen Angehörigen auszuübende Zeremoniell dem letzten Abschied verleiht. Wofür er so fürstlich entlohnt wird - das behält er zu Hause lieber für sich. Als seine Frau Mika dann aber doch die Wahrheit erfährt, ist sie alles andere als entzückt. Urkomisch und tief bewegend - Yojiro Takitas meisterhaft musikdurchwehtes Drama über die Macht der Liebe, die Kraft der Familienbande und das Glück der letzten Stunde lässt kein Auge trocken. Sechs Millionen Japaner begeisterten sich für diesen Film, der u.a. zehn Auszeichnungen beim japanischen Filmpreis und den Ausland-OSCAR 2009 gewann!"

6. ADAM - EINE GESCHICHTE ÜBER ZWEI FREMDE. EINER ETWAS MERKWÜRDIGER ALS DER ANDERE - Do. 31.12.2009 - Mi. 13.01.2010 - USA 2009 - 99 Min. - R: Max Meyer - mit Hugh Dancy, Rose Byrne, Peter Gallegher u.a. - Eine bezaubernde Filmromanze - unaufdringlich und herzerfrischend. Nach dem Tod seines Vaters ist Adam erstmals allein und ganz auf sich gestellt. Bis die attraktive Beth in sein Leben tritt. Beth findet den gut aussehenden neuen und scheuen Wohnungsnachbarn ein bisschen merkwürdig, aber auch nett und erfrischend ehrlich. Ein Mann, der die Wahrheit und die Sterne liebt, die Welt darunter aber nicht verstehen kann. Denn Adam lebt in seiner eigenen Welt, hat das Asperger Syndrom, eine leichte Form von Autismus. Doch Beth ist ihm schnell vertraut - und er auch ihr. Unbeeindruckt von Adams Kommunikationsproblemen lässt sich Beth auf eine Beziehung ein. Doch gibt es wirklich eine gemeinsame Zukunft für das ungewöhnliche Paar, wenn Adam die Liebe erst verstehen und Beth die Barrieren seiner Welt erst überwinden muss?

11. DAS ORANGENMÄDCHEN - Fr. 25.12. 2009 - Mo. 04.01. 2010 - D/Norwegen/Spanien 2009 - 88 Min. - R: Eva Dahr - mit Annie Dahr Nygaard, Mikkel Bratt, Harald Thompson u.a. - Ein besonderer Familienfilm voll magischer Momente und eine bewegende Hommage an die große Liebe. An einem ganz normalen Tag begegnet Jan Olav dem Orangenmädchen. Bepackt mit einer Tüte Orangen steht sie in einer Straßenbahn. Auf der Stelle verliebt er sich, doch so schnell die Schöne aufgetaucht ist, so plötzlich ist sie feengleich auch wieder verschwunden. Monatelang sucht Jan Olav sie überall, folgt ihren geheimnisvollen Spuren, dem roten Mantel und den Orangen, die seine bekannte Welt in etwas Wunderbares verwandelt haben. Wie eine phantastische Erscheinung taucht das Orangenmädchen auf und verschwindet, bis sich Jan Olav nicht mehr sicher ist, ob es sie wirklich gibt. Viele Jahre später erhält der junge Georg einen Brief. Es ist ein Abschiedsbrief und ein Liebesmärchen. Er erzählt von der hartnäckigen und erfindungsreichen Suche nach dem Orangenmädchen, es ist die Geschichte einer großen Liebe. Auf einer Winterreise in ein unendlich weites Schneegebiet taucht Georg in die Lebensgeschichte seines Vaters ein - bis aus der Reise in die Vergangenheit eine Vision für die eigene Zukunft wird und Georg entdeckt, dass die Welt der Wunder oft nur einen Schritt vor der eigenen Haustür liegt. Ein Familienfilm voll magischer Momente und eine bewegende Hommage an die große Liebe.

12. WILLKOMMEN BEI DEN SCH´TIS - Di. 29.12. 2009 15.15, Mi. 06.01.2010 15.00, Sa. 09.01. 17.15, Mo. 11.01. 17.00, Fr. 15.01. 14.30 - F 2008 - 106 Min. - R: Dany Boon - D: Kad Merad, Dany Boon, Zoé Felix u.a. - Eine hinreißend quirlige, sympathisch warmherzige Culture-Clash-Komödie der besonderen Art, die entwaffnend charmant regionale Vorurteile ad absurdum führt. Ein Südfranzose im französischen Norden? Geradezu unvorstellbar - und unglaublich komisch. Der Postbeamte und Südfranzose Phillipe Abrams wird unfreiwillig versetzt - zu den Sch`tis, wie die Nordlichter wegen ihres Dialekts genannt werden. Hier prallen zwei Welten aufeinander und doch merkt Phillipe schnell, dass er den Sch´ti-Dialekt zwar überhaupt nicht versteht, die Menschen aber unglaublich herzlich sind! Allen voran der Postbote Antoine, der bald sein bester Freund wird. Der erfolgreichste französische Film alle Zeiten.

16. MULLEWAPP - DAS GROSSE KINOABENTEUER DER FREUNDE - So. 27.12. 11.15, Mi. 30.12. 15.00, So. 0.3.01. 2010 11.15, Sa. 0.9.01. 15.30, So. 10.01. 11.15, Sa. 16.01. 15.45, So. 17.01. 11.15 - D/F/I 2009 - 77 Min. - ohne Altersbeschränkung - R: Tony Loeser, Jesper Möller - mit Benno Fürmann, Christoph Maria Herbst, Joachim Krol u.a. - Als Johnny Mauser eines Tages auf dem Bauernhof Mullewapp auftaucht, ist der Trubel groß. Zwar kennt niemand die Maus, aber wenn sie behauptet, ein großer Filmstar zu sein, dann wird dies wohl wahr sein. Im Grunde will sich die moderne Stadtmaus auch nicht länger auf dem Land aufhalten. Doch als das Schäfchen Wolke von dem Wolf entführt wird, muss Johnny auf Drängen der Mullewapp-Tiere bleiben. Schließlich ist er ein Held. Widerwillig macht sich die Maus mit dem dicken Schwein Waldemar und Franz von Hahn auf den Weg, um Wolke aus den Fängen des Wolfs zu retten. Auf ihrer Reise zum Schloss des Wolfs auf einer kleinen Insel kann jeder der drei Tiere seine Stärken beweisen. Das gemeinsame Abenteuer macht aus ihnen Freunde, auf die man sich verlassen kann.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

30.12.2009 Sendeplan – 2009-12-19

Göttingen

30.12.2009 Lumiere

Kultur, Freizeit, Alltag, ankündigen, werben

30.12.2009 Kinoprogramm

Kultur

30.12.2009 Lumiere

Freizeit

04.01.2010 Cinema

Alltag

30.12.2009 Sendeplan – 2009-12-26

ankündigen

02.01.2010 Innenstadtplanung

werben

30.12.2009 Lumiere

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Kinoprogramm
31.12. – 18:00 – "Dinner for one + Til Schweiger: ZWEIOHRKÜKEN + frische Berliner"

30.12.2009 Ansonsten gibt es in der Neujahrswoche bei der neuen Schauburg in Northeim die Filme "Wickie und die starken Männer", "KÜSS DEN FROSCH", "ALVIN und die Chipmunks 2", "AVATAR" sowie die "ZWEIOHRKÜKEN". Ab Montag ist auch " NEW MOON – Biss zum Morgengrauen" mit im Programm; und am dienstäglichen Filmkunsttag gibt es "Die Päpstin".

Sendeplan – 2009-12-19
Call-In: Was wünschen Sie sich zu Weihnachten?

30.12.2009 In der Bürgerfunk-Sendung Bürgerstimmen im Göttinger Land gab es neben dem aktuellen Rückblick auf die Meldungen aus der Region und dem Konzertkalender diesmal eine sogenannte Call-In-Sendung. Hörer konnten anrufen und ihre Weihnachtswünsche äußern.

Hitartikel
Platz 13: "Wer liest Ihre Emails mit? - Was kann jeder dagegen tun?"

30.12.2009 Die sieben am häufigsten gelesen Artikel waren in der Woche vom 14. – 20. Dezember: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)", "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise", "18.12. – 8:35 - Ausstellung ,100 Jahre Northeim'" und "17.12. – Versteigerung im Neuen Rathaus".
[Langsam wird die Internet-Zeitung auch als Medium für aktuelle Meldungen angenommen. Dr. Dieter Porth]

Politikmoral
Piratenpartei: Ist Schünemann der Verkauf von Waffen lieber als von Killerspielen?

28.12.2009 Die Piratenpartei Niedersachsen kritisiert die politische Doppelmoral des niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann. Ein Beschluss der Innenminister Konferenz forderte, "die Verfügbarkeit von Schusswaffen zu begrenzen und den Schutz vor einer missbräuchlichen Verwendung zu erhöhen." Den Beschluss ignoriert der Innenminister, indem er zigtausende Alt-Waffen der Polizei lieber verkaufen lassen soll – statt sie verschrotten zu lassen. Gleichzeitig fordert Schünemann, vielleicht auch mit Blick auf den genannten Beschluss, eine Kriminalisierung des Besitzes von sogenannten Killerspielen. Die Piratenpartei fürchtet, dass diese Kriminalisierung mit einer Zunahme von Staatszensur und mit einem Abbau der Bürgerschutzrechte einhergehen wird.

Polizeimeldungen
24.12. - Schwelbrand in Groß Schneer Kirche

27.12.2009 Weil die Kirchturmuhr nicht richtig ging, entdeckten am Morgen des Heiligabends zwei aufmerksame Mitarbeiter eines Stromunternehmens den Schwelbrand in der Kirche von Groß Schneen. Der Brand konnte gelöscht werden. Der Sachschaden wird auf zirka fünfzigtausend bis hundertausend Euro geschätzt.

Polizeimeldungen
Mit Blasrohr auf Entenjagd in Göttingen

27.12.2009 Am Sonntagmittag entdeckten Spaziergänger auf der Wiese beim Flüthegraben (Überflutungsbereich neben dem Sandweg) verletzte Enten, die offensichtlich von Blasrohrpfeilen getroffen wurden. Die Polizei bittet um sachdienliche Hinweise von Zeugen, die in dem Bereich am Sonntag etwas beobachtet haben.

Neuere Nachricht

Lesung
7.1. – 10:55 – Passagen aus "Jugend ohne Gott"

02.01.2010 In der Reihe „5vor11 im Lesesalon“ wird am Donnerstag, 07. Januar 2010 in der Stadtbibliothek Göttingen wieder vorgelesen. Die Lesung beginnt um 10.55 Uhr. Der erwachsene Zuhörer bekommt Passagen aus dem Roman "Jugend ohne Gott" von Ödön von Horvath zu hören.

Rückblick 52/09
Konzerte vom 24.Dezember bis zum 30.Dezember

02.01.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Sendeplan – 2009-12-26
Jahresrückblick – Was war in Göttingen wichtig

30.12.2009 Am letzten Samstag im Jahr, also dem zweiten Weihnachtstag machte der Moderator Dr. Dieter Porth der Radiosendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" einen Jahresrückblick. In die dreistündige Sendung band er systematisch die Internet-Zeitung mit ein und verwies mit den Schlagworten auf die ausgewählten Meldungen. Die Links zu den Meldungen findet man mit Hilfe der Schlagworte im Schlagwortverzeichnis.

Lumiere
ab 2.1. - "Ganz nah bei dir"

30.12.2009 In der Woche vom 31.12. bis 6.1. gibt es im Lumiere die Komödie "Ganz nah bei dir" und den vorm 1. Weltkrieg angesiedelten Film "Das weiße Band".

Volksmeinung
Planwirtschaft ist schlecht – aber es wäre besser als das heutige Wirtschaftssystem

27.12.2009 Die Bertelsmann-Stiftung hat eine qualitative Befragung zum Thema Vertrauen in Auftrag gegeben. Die Studie stieß auf bemerkenswerte Ergebnisse. Danach haben rund 70% der Deutschen ihr Vertrauen in zahlreiche Institutionen, Entscheider und Verantwortungsträger verloren. In der Studie, die nach der Pressemeldung zitiert wird, finden sich unter anderem die folgenden beiden markanten Sätze: "Das Prinzip sozialistischer Planwirtschaft stößt auf breite Ablehnung, …" und "Allerdings würden alle Gruppen außer der Gruppe „Leistungsbereitschaft“ die Planwirtschaft der aktuellen wirtschaftlichen Grundordnung vorziehen."
[Wann kommt der nächste charismatische Mit-Schnacker wie Hitler? Die Menschen folgen den Eliten doch heute zumeist nur noch aus Gewohnheit – nicht aus Überzeugung. Diesen Gedanken legt bei mir die Studie nahe. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.