Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
ankündigen ~
Kultur ~
Göttingen ~
Stadtkultur ~
Kinoprogramm ~
Bookmark setzen -
⇐ Deutsches Theater
"Was ihr wollt" - Premiere am 22.9.12
18.09.2012 Das Deutsche Theater zeigt in der Zeit vom 20.9. bis 26.9.12 in einem Krebecker Attelier das Stück "Der Theatermacher". Weiter feiert im Großen Haus am Samstag die Shakespeare-Komödie "Was ihr wollt" seine Premiere.
Reporterbericht: Kontaktlink zu Deutsches Theater Göttingen (DT) - Programm [ Homepage ]
Wochenprogramm - Deutsches Theater vom 20.09.2012 bis 26.09.2012
(Alle Angaben ohne Gewähr. Altersempfehlungen sind bei Filmen von der FSK und ansonsten Eigenangaben der Veranstalter. Regeltermine sind Termine mit gleicher Uhrzeit an fünf oder mehr Tagen.)
Programmübersicht zu den Inszenierungen im Großen Haus des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Was ihr wollt Liebestollirrungen und Wirrungen am herzoglichen Hofe (Theater - Komödie)
, PremiereSa. 19:45,
Mi. 19:15 & 19:45mehr ...
Einführung zu "Was ihr wolt" Stückeinführung (Stückeinführung)
Mi. 19:15 mehr ...
Programmübersicht zu den Inszenierungen im "Keller" des Deutschen Theaters
Titel Kurzinfo regelmäßig ausfallendzusätzlich zur Beschreibung Der Theatermacher Eine Abrechnung mit den tyrannischen Theaterschauspieler Bruscon (Komödie)
, Wiederaufnahme
Veranstaltungsdauer ca. eine StundeSo. 20:00
Atelier Sigirid Nienstedt Krebeck)mehr ...
JOUR FIXE #1 Information der Lehrer (Information)
Veranstaltungsdauer ca. eine StundeMi. 18:00 mehr ...
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Großen Haus
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Was ihr wollt
(2012)
Der Herzog Orsino, in den Viola verliebt ist, liebt unsterblich die Gräfin Olivia, wobei Viola als verkleideter Page Cesario die Nähe des Herzogs sucht. Olivia wiederum verliebt sich in den Page Cesario. Parallel dazu umwirbt der trunksüchtige Olivias Onkel Tobias von Rülps den leicht doofen aber reichen Junker Andreas von Bleichenwang, damit der Olivia heiratet. Olivias Kammermädchen Maria macht mit einem fingierten Brief den Haushofmeister Malvolio glauben, dass Olivia ihn liebt. Vollends chaotisch wird es dann, als Olivias tot geglaubter Zwillingsbruder Sebastian wieder auftaucht. Der einzige mit klarem Verstand ist bei diesem Stück der Narr mit seinen bitter-tiefsinnigen Schnacks.
Idee, Geschichte: William Shakespeare, Angela Schanelecs (Übersetzung), Jan Exner (Musik ) --- Regie: Mark Zurmühle (Inszenierung ), Anna Gerhards (Dramaturgie ) --- Schauspieler: Marie-Thérèse Fontheim, Paula Hans, Marie-Kristien Heger, Roland Bonjour, Jan Exner, Andreas Jeßing, Moritz Pliquet, Alois, Reinhardt, Ronny Thalmeyer --- Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einführung zu "Was ihr wolt"
(30 min / 2012)
Zu dem Stück werden einige Hinweise, wichtige inhaltliche Interpretationshinweise und Zusatzinformationen gegeben.
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Einige Informationen und Linkhinweise zu den Inszenierungen im Keller
(Von dem oben genannten Urheber stammt der Programmplan. Die Zusammenfassungen wurden durch die Redaktion an Hand der Informationen aus dem Internet erstellt und können auf Grund des Stille-Post-Effekts fehlerbehaftet sein.)
Der Theatermacher
(2011)
Laut Wikipedia geht es im Stück um Folgendes:
" Der Staatstheaterschauspieler Bruscon macht auf der Tournee Halt in dem kleinen Dorf Utzbach. dort will er in der Gaststätte zusammen mit seiner Frau, seinem Sohn und seiner Tochter das Stück "Das rad der Geschichte aufführen. Bruscon kritisiert bei den Proben in widersprüchlicher Weise jeden aus seiner Familie und entpuppt sich als ziemlich tyrannischer Mann. Aber auch sonst gibt es reichlich viele Schwierigkeiten, bevor das Stück, das alle Komödien umfassen soll, zur Aufführung kommt.
Als es dann endlich die Aufführung ansteht, schlägt im Nachbarhaus ein Blitz ein und alle Dorfbewohner verlassen die Inszenierung."
Idee, Geschichte: Thomas Bernhard --- Regie: Sarah Schermuly --- Schauspieler: Gaby Dey, Anja Schreiber; Philip Hagmann, Paul Wenning, Gerd Zinck --- Produktion: Deutsches Theater Göttingen
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
JOUR FIXE #1
(60 min / 2012)
Die Veranstaltung wendet sich an Lehrer als Multiplikatoren des Theaters. Den interessierten werden neue Informationen rund um das Theater angeboten. Insbesondere werden den Lehrern Anregungen für den Unterricht gegeben, damit die Lehrer die aktuellen Stücke im Unterricht der verschiedenen Jahrgangsstufen behandeln können.
Produktion: Deutsches Theater (Göttingen)
zurück zum Programm oder zum Einzeleintrag
Adresse Internet Deutsches Theater in Göttingen GmbH
Theaterplatz 11
37073 Göttingenhttp://www.dt-goettingen.de/
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 17.09.2012 Windkraft |
Göttingen 18.09.2012 Deli & Welttheater |
Kultur, ankündigen, Kinoprogramm 17.09.2012 Junges Theater |
Kultur 18.09.2012 Deli & Welttheater ankündigen 18.09.2012 Deli & Welttheater Kinoprogramm 18.09.2012 Deli & Welttheater |
Stadtkultur 13.09.2012 Rückblick 36/12 |
Stadtkultur 21.09.2012 Rückblick 37/12 |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Berichterstattung 18.09.2012 Forscher an der Technische Universität Berlin haben untersucht, mit welchen bildhaften Vergleichen (Metapher) die Terrorakte im Namen des Islams zum 11. September 2001 in der Presse beschrieben wurden. Überwiegend werden die Anschläge mit Krankheitsbildern wie Krebs oder Viren bzw. mit Ungeheuern wie Krake oder Hydra verglichen. Bei den eher linken Publikationsorganen war laut Meldung ein eher relativierender Umgang mit dem Thema festzustellen. Windkraft 17.09.2012 Die Ratsfraktion der Grünen wirft angesichts einer aktuellen Pressemeldung der CDU Ratsfraktion bei den regenerativen Energien eine Politik nach dem St. Floriansprinzip vor. Die aktuellen Abstandsforderungen der CDU sind überzogen und verhindern den Bau von Windkraftanlagen in Göttingen. Die Grünen sehen in der CDU eine Anti-Fortschritts-Partei. Sie verweisen dafür zum Beispiel auf ein Brief von den Stadtwerken, die ihre Windrad-Investitionen durch die CDU gefährdet sehen. Abschaffung 17.09.2012 Bei ihrer Kreisversammlung setzten sich die Göttinger Grünen mit dem Thema Verfassungsschutz auseinander. Sie waren der Meinung, dass der Institution nicht mehr reformierbar ist und beschlossen die Forderung, die Institution aufzulösen. An die Stelle des Verfassungsschutzes sollte eine wissenschaftliche Dokumentationsstelle treten, die die Entwicklung der politisch extremen Bewegungen dokumentiert. Junges Theater 17.09.2012 Das Junge Theater präsentiert in der Woche vom 20.9. bis 26.9.12 die beiden Premieren "Ab jetzt"[Do.] und "Wut"[Fr.]. Während "Ab Jetzt" eher den witzigen Kampf eines Mannes um das Sorgerecht seiner in der Zukunft darstellt, wird im Stück Wut das Thema Gewalt eher ausgespielt. Weiter steht natürlich die neue Produktion "Wie es euch gefällt" auf dem Programm Film-Hitliste 17.09.2012 Mit 197k Zuschauern kam der neue Film aus der Reihe "Das Bourne Vermächtnis" auf Platz 1 der Media Control Kino-Charts. Als zweiter Neueinsteiger kam mit 28k Zuschauern die Komödie „Vatertage – Opa über Nacht" immerhin noch auf Platz 14, in welcher die 17 jährige Dana ihrem ihr bis dahin unbekannten Vater Basti auch gleich zum Opa macht. Theater der Nacht 17.09.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 20. bis 26.9. an drei Terminen das Figurentheaterstück "Momo". Zwei von drei Aufführungsterminen sind schon ausverkauft. | |
Neuere Nachricht | |
Lumiere 18.09.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 20.9. bis 26.9.12 die Seniorenkomödie "Best Exotic Marigold Hotel", die Familienkomödie "Familientreffen mit Hindernissen" und den Charakterthriller "Small Town Murder Songs". Für die Kinder wird am Samstag- und Sonntagnachmittag der Zeichentrickfilm " Mama Muh und die Krähe" vorgeführt. Am Donnerstag wird im Lumiere ein Konzert gezeigt, das den Programmtitel "Balade en Brassensie" trägt. Schiller-Lichtspiele 18.09.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 20.9. bis 26.9.12 den Actionfilm "The Expendables 2", den Tanzfilm "Step Up 4 - Miami Heat"[3D], den Agententhriller "Das Bourne Vermächtnis" sowie die Komödie "Vatertage - Opa über Nacht". Als Filmkunst wird am Mittwochabend "Das Labyrinth der Wörter" vorgeführt. Fusion 18.09.2012 In einer Pressemeldung zeigt sich die Göttinger SPD-Kreistagsfraktion erfreut über den Beschluss des Osteroder Kreistags, in Verhandlungen zur Kreisfusion mit Göttingen und Northeim einzutreten. Die Göttinger Kreistagsfraktion der Linken kritisiert dagegen diese Entscheidung und weist darauf hin, dass diese Abstimmung gerade dann erfolgt ist, als die Osteroder Bürger genügend Unterschriften für ein Volksbegehren gesammelt hatten. Auch die Göttinger Ratsfraktion der Linken kritisiert die Entscheidung und verweist auf Fusionsklagen von SPD-Politikern im neuen Großkreis Mecklenburgische Seenplatte. Die Gewerkschaft Ver.di Südniedersachsen gab in einer Pressemeldung zu verstehen, dass sie die Fusionsverhandlungen konstruktiv weiter begleiten werde. Gleichzeitig wird von ver.di die Kritik vom niedersächsischen Innenminister Schünemann als parteipolitische Wehklagerei kritisiert. CinemaxX 18.09.2012 Das CinemaxX zeigt in der Kinowoche vom 20.9. bis 26.9.12 als Neustarts den romantischen Endzeitfilm "Auf der Suche nach einem Freund Fürs Ende der Welt", den Klamauk "Gregs Tagebuch 3", das Drama "Liebe" und den Actionfilm "Resident Evil 5"[3D]. Als Actionfilme werden weiter "Das Bourne Vermächtnis", "The Cabin in the Woods", "The Expendables 2", "Prometheus"[3D] und "The Dark Knight Rises" vorgeführt. Für Freunde der leichter Unterhaltung stehen "Heiter bis wolkig", "The Watch - Nachbarn der 3. Art", "Step Up 4 - Miami Heat"[3D], "To Rome with Love", "Magic Mike" und "Ted" auf dem Programm. Auch werden regelmäßig der Zeichentrickfilm "Der kleine Rabe Socke" und die Animationsfilme "Zambezia", "Merida" sowie "Ice Age 4"[2D / 3D] gezeigt. An ausgewählten Terminen sind die Wiederverfilmung "Total Recall", die Doku "Das grüne Wunder", der Animationsfilm "ParaNorman"[3D], die Erzählung "Die Frau, die singt" und die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" zu sehen. Als Preview kommt das neue Til Schweiger-Drama "Schutzengel" am Mittwochabend auf die Leinwand. Deli & Welttheater 18.09.2012 Im Einbecker Kino Deli gibt es in der Woche vom 20.9. bis 26.9.12 nachmittags den Zeichentrickfilm "Der kleine Rabe Socke" und abends als Kontrastprogramm den Actionfilm "Resident Evil 5 - Retribution "[3D] zu erleben. Im Welttheater wird "Das Bourne Vermächtnis" vorgeführt. Am Montag steht dort stattdessen die Dokumentation "Buck - Der wahre Pferdeflüsterer" auf dem Programm. |