geändert am 18.09.2012 - Version Nr.: 1. 5036

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ Musik ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Stadtkultur ~ Termine ~ Popkonzertorte ~ Konzerthistorie ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Rückblick 36/12
Konzerte vom 06. September bis zum 12. September 2012

13.09.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem "CrewLove", "Mucio Sa Trio", "BRelaxed", "Donati Swing Ensemble", "Drunk Motorcycle Boy", "Karsten Troyke" und "Hysterese" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

 
Internet-Zitat: Link zur zitierten Webseite: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Rückblick auf die Konzerte vom 06. September bis zum 12. September 2012 in Göttingen und der Region - (Kalenderwoche 36/12)

Hinweis zur Farbgebung

Zur leichteren Suche sind verschiedene Stilbereich durch die Hintergrundfarben gegeneinander abgegrenzt. Die Informationen verstehen sich nur als grobe Richtlinien. Irrtümer bleiben vorbehalten, da manchmal keine Soundproben zur redaktionellen Einordnung zur Verfügung stehen
  • Klassik: Kirchenmusik, Klavier, Orgel, Chor, Barock, ...
  • Jazz: Weltmusik, Meditation, ...
  • Pop: Rock, Schlager, Disko, Liedermachning, ...
  • Crossover Klassik - Pop
  • Crossover Pop - Jazz
  • Crossover Jazz - Klassik
  • Alles zusammen
1. Anmerkung:
Die Liste wird nur beim Einpflegen neuer Konzerte aktuallisiert. Das Datum des ersten Konzerts zeigt ungefähr den Zeitpunkt der Letzten Aktuallisierung an.
2. Anmerkung:
Termine können sich verschieben. Der Fehlerteufel kann zugeschlagen haben oder die Konzerte sind schon ausverkauft. Alle Termine werden ohne Gewähr ver&oumL;ffentlicht. Die Redaktion.

Konzerte vom 06. September bis zum 12. September 2012



Vorwort
Der Konzertkalender bietet einen Rückblick auf die geplanten Veranstaltungen in der Region. Dabei finden sich hier alle verfügbaren Informationen, die zur Ankündigung der großen und kleinen Konzerte bekannt waren.

Konzerte

  1. Karsten Troyke - Folk / Konzert
    Donnerstag 06.09.2012, 2000 Uhr Bühne: Capitol Kino Witzenhausen,Mühlstraße 16,37213 Witzenhausen,,05542 71864,Capitol Kino Witzenhausen,Mühlstraße 16,D - 37213 Witzenhausen,,
    055 42 / 7 18 64
    http://www.capitolkino.de/
    über Karsten Troyke - Info

    Der 1960 geborene Sänger und Interpret jiddischer Musik schreibt über sich selbst auf seiner Website unter anderem:
    "... Troyke wird vor allem nachgesagt, daß er mit den schwierigsten Texten und ambivalenten Gefühlslagen spielen kann als Entertainer, sehr differnzierte Ausdrucksformen nutzt und man nie genau weiß, wie ernst oder ironisch er einen Text nimmt. Beklemmendes kann er mit Leichtigkeit bringen und Humor kann zu Tränen rühren. ..."


    ------------------------
    Website:
    - http://www.karsten-troyke.de/========================

  2. Mucio Sa Trio - GitarreRomantik / Konzert
    Donnerstag 06.09.2012, 2000 Uhr Bühne: "Beim Esel", Deichstr. 11, 37574 Einbeck-Sülbeck
    Tel.: 05561-82562 - Fax: 05561-928950
    keine Website bekannt
    über Mucio Sa Trio - Info

    Zum dem Leader der Bänd heißt es auf myspace nach der Englischen Version (2010)
    "ucio Sa wurde 1967 in Nordbrasilien geboren. Dort studierte er klassische Gitarre und zeitgenössische Komposition. Er entwickelte sich zu einem außergewöhnlichen Künstler. Seine Musik verbindet klassische Einflüsse von Bach bis Stravinsky mit seinem eigenen individuellen Stil - tief verwurzelt in der Brasilianischen Musiktradition. Viele Intstrumente beherrschend, ist die Gitarre stets seine große Liebe geblieben. 1991 wechselte Mucio Sa nach Europa und fand seine neue Heimat in Lissabon. Dort etablierte er sich als Künstler und Komponist und prägt ganz wesentlich die Gitarren und Jazz-Szene der portugisischen Hauptstadt. Beim Gitarren-Festival „Guitarmania“ 2009 feierte Mucio Sa einen großen Erfolg. In einer Phase künstlerischer Rückbesinnung widmete er zwei Jahre dem Studium bei verschiedenen großen spanischen Gitarristen. In dieser Zeit nahm er an verschiedenen Workshops in Cordoba und Sevilla teil und studierte mit Flamenco Größen wie Manolo Sanlucar, Jose Antonio Rodrigues und Manolo Franco, sowie klassische Gitarre mit dem Assad Duo, Oscar Ghiglia und Roland Dyens. Ebenso besuchte er Meisterklassen bei Alberto Ponce, Carles Trepat, Maria Esther Guzman, Dejan Ivanonich, Darko Petriniak, Costas Costiolis... um nur einige zu nennen. Dabei entwickelte sich Mucio Sa zu einem Künstler, der im Trio oder Solo seine eigenen Kompositionen in einer wachsenden Anzahl von Konzerten präsentiert. 2004 gewann er mit seinem Co-Autor Jorge Carlos in Portugal auch einen Literaturpreis für sein literarisches Debüt „WAS BACH BRAZILIEN“."
    -----------------------
    Website:
    - http://www.michathiess.de/Mucio_Sa_info.html
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/itabuna=======================

  3. Deep In The Groove – Jam Session - BluesJazzPop / Session
    Donnerstag 06.09.2012, 2100 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    über Deep In The Groove – Jam Session - Info

    Die neue Session jeden zweiten Donnerstag im Monat. Das Rahmenprogramm bestreitet die Band "From Miles Around". Danach ist die Bühne frei für alle, die Groove, Jazz, Blues, Funk, Electro und Freestyle lieben – ob zum Hören oder selbst spielen. Spiel alles was Du willst, aber spiel es gut!
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  4. Orgelmusik - OrgelKirche / Konzert
    Freitag 07.09.2012, 1800 Uhr bis 1830 Uhr Bühne: St. Jacobi-Kirche, Jakobikirchhof 2, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.jacobikirche.de/
    über Orgelmusik - Info

    Für ein halbe Stunde erklingt jeden Freitag ab 18:00 in der St. Jacobi-Kriche Orgelmusik. es werden verschiedene Stücke von jeweils unterschiedlichen Organisten dargeboten. Die Veranstaltung dauert in der Regel eine halbe Stunde.
    --------------------
    keine Linkinformation
    - ---====================

  5. Mukwano - Folk / Konzert
    Freitag 07.09.2012, 1800 Uhr Bühne: Capitol Kino Witzenhausen,Mühlstraße 16,37213 Witzenhausen,,05542 71864,Capitol Kino Witzenhausen,Mühlstraße 16,D - 37213 Witzenhausen,,
    055 42 / 7 18 64
    http://www.capitolkino.de/
    über Mukwano - Info

    Zu der möglichen Formation wurde ein Wikipedia-Eintrag gefunden. Die doirt angegebene Bandwebsite war weiß. (September 2012). es ist also nicht sicher, ob es sich um die gleiche Formation handelt.
    -----------------
    Website:
    - http://mukwano.com/
    - http://en.wikipedia.org/wiki/Mukwano_Group=================

  6. Weststadtfest + Suzette & the Snakes + Sayur Mayur + CrewLove + Bazaar + BRelaxed - RockPopBluesSwing / Openair
    Samstag 08.09.2012, 1500 Uhr Bühne: Rasenfläche bei der Brücke Hagenweg, Hagenweg 0, 37081 Göttingen-Weststadt

    keine Website bekannt
    über Weststadtfest - Info

    Das Weststadtfest wird von der Göttinger Weststadtkonferenz und der Göttinger Musa organisiert. Es hat das Ziel, die lokalen Vereine, Musiker und Bürger fer Göttinger Weststadt zusammen feiern zu lassen.
    -----------------------
    Website:
    - http://www.weststadt-goettingen.de/
    - http://www.musa.de/=======================

    Pressefoto der Band:Suzette & the Snakes
    über Suzette & the Snakes - Bild- Info - Silberling-Kritik (CD)

    Ein Veranstalter schrieb zur band (2009):
    (Website schein noch im Bau zu sein. 16.1.2009 - Die Startseite ist merkwürdig desolat.)
    "Suzette and the Snakes sind eine neu gegründete 7-köpfige Rhythm 'n Blues Coverband mit souligem Einschlag aus Göttingen, deren Mitglieder zusammen schon ca. 100 Jahre in anderen Formationen gespielt haben.

    Mitreissende grooves, ausgefeilte Solis und eigenwillige Interpretationen warten auf die Gäste.

    Susanne Wieneke - voc., Eduard Luszas - git., harp, Gerd Endmann - Sax, Jörg Poppe keys, Sabine Kniesick - backing voc., Christian Reh - bass, Kurt Radke - drums. "

    ------------------------------
    Website:
    - http://www.suzette-and-the-snakes.de==============================

    Kritik des Silberlings (CD) von Suzette & the Snakes "Suzette and the Snakes, 2008"
    Die sechs Titel aus dem Bereich zwischen Swing, Rock'n'Roll und Bliues hinterlassen nach dem Zuhören viel gute Laune.
    6 Titel - Spielzeit 19 min & 42 s - Kauf-CD - ©2008

    Pressefoto der Band:Sayur Mayur
    über Sayur Mayur - Bild- Info

    Über die Bänd heißt es bei Myspace (2011)
    "Sayur Mayur .. ist Indonesisch und heißt übersetzt „ Mischgemüse“ ...
    ... und entsprechend spielt diese Band ihre Musik als Eigengewächse .. , gewürzt mit indonesischen Gitarren..."

    ---------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/sayur-mayur=====================

    über CrewLove - Info

    Zu der Fortmation konnte im Internet keine eigenständige Website gefunden werden. (Sept/2012)
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================

    über Bazaar - Info

    Zu der Band wurde keine eigenständige Website gefunden. (Sept/2012)
    ----------------
    keine Linkinformation
    - ---================

    Pressefoto der Band:BRelaxed
    über BRelaxed - Bild- Info

    Zu der Band heißt es bei einem Veranstalter (2012). Auf der Myspace-Seite werden nur die Musiker genannt.
    "BRelaxed aus Göttingen besteht seit 2 Jahren und spielt weitestgehend Cover – immer in eigenen Arrangements und Interpretationen. Der Schwerpunkt liegt bei Songs von "The Cure" und "Sting" – ansonsten sehr bunt gemischt."
    ------------------
    Myspace-Site (meist mit Hörproben):
    - http://www.myspace.com/brelaxed_goe==================

  7. Donati Swing Ensemble - BändFolkGitarre / Konzert
    Samstag 08.09.2012, 2000 Uhr Bühne: Cornpickers Hühnerstall - Dietmar Brand, Duur Weg 4, 34346 Hann.Münden / Mielenhausen
    Tel. 05546 / 8292 - Fax. 05546 / 8292
    http://www.cornpicker.de/
    Pressefoto der Band:Donati Swing Ensemble
    über Donati Swing Ensemble - Bild - Info

    Die Bandf schreibt über sich selbst auf der Website unter andere (2012):
    "... In Anlehnung an die legende Django Reinhardt präsentiert das Donati Swing Ensemble gekonnt den Gypsy-Swing der 30er Jahre. Dabei interpretieren die fünf Musiker Eigenkompositionen und Evergreens von gestern und heute und überzeugen ihr Publikum immer wieder aufs Neue. ...."
    -------------------------------
    Website:
    - http://donati-swing.de/===============================

  8. Black & White - Folk / Konzert
    Samstag 08.09.2012, 2100 Uhr Bühne: Capitol Kino Witzenhausen,Mühlstraße 16,37213 Witzenhausen,,05542 71864,Capitol Kino Witzenhausen,Mühlstraße 16,D - 37213 Witzenhausen,,
    055 42 / 7 18 64
    http://www.capitolkino.de/
    über Black & White - Info

    Es gibt eine gleichnamige Rockband aus Hamm, die es aber nicht ist. Eine eigenständige Website zu einer Formation, die sich mit karibischer Musik beschäftigt, hat die Redaktion nicht gefunden. (Sept/2012)
    -----------------------
    keine Linkinformation
    - ---=======================

  9. Drunk Motorcycle Boy + Hysterese - PopMetalRock / Konzert
    Samstag 08.09.2012, 2100 Uhr Bühne: T-Keller - Kneipe. Geismarlandstr 19, 37083 Göttingen-Südstadt
    Tel: (0551) 43778
    http://www.theaterkeller.de.tf
    über Drunk Motorcycle Boy - Info

    Bei Facebook gibt die Band ihre Einträge bei SoundCloud als Websiter an. Das Gründungsjhahr wird mit 1977 angegeben. (2012)
    ------------------------------
    Website:
    - http://soundcloud.com/drunk-motorcycle-boy
    - http://www.facebook.com/pages/Drunk-Motorcycle-Boy/204044213051796==============================

    über Hysterese - Info

    Die Band präsentiert sich bei Blogspot mit Musik und T-Shirts. Weitergehende Informationen zur Band wurden dort beim flüchtigen Durchsurfen nicht gefunden.
    -------------------
    Website:
    - http://hysteresepunk.blogspot.de/===================

  10. Radtour zu Kirchenorgeln in der Region - KlassikOrgel / Gala
    Sonntag 09.09.2012, 1400 Uhr Bühne: St. Johannis-Kirche, Johanniskirchhof 1, 37073 Göttingen-Innenstadt
    Kantoreibüro - Tel: 0551 / 789 6613 (0551 / 4 21 82) Anrufbeantworter
    http://www.johannis.info/
    über Radtour zu Kirchenorgeln in der Region - Info

    In der Pressemeldung heißt es zu der Radtour (2012)
    "Der Sonntag, 9. September, steht im Zeichen der 11. GÖTTINGER ORGELRADTOUR, die diesmal nach Landolfshausen und Waake führt. Treffpunkt und Abfahrt um 14 Uhr vor der St. Johanniskirche, Johanniskirchhof 2.
    Die Orgelradtour führt nun schon zum elften Mal ihre Teilnehmer am "Tag des Offenen Denkmals" über eine reizvolle Radstrecke an ebenso reizvolle, liebenswerte Zielorte.
    Auch wenn die Instrumente in diesem Jahr aus historischer Sicht vielleicht nicht ganz so bedeutend sind, dürfte der Besuch der größten Landkirche unseres Kirchenkreises in Landolfshausen für viele Teilnehmer ein Novum sein.
    Die absolut idyllische Strecke führt über das Kerstlingeröder Feld, über Mackenrode durch malerische Täler zuerst nach Landolfshausen, dann über die sogenannte "Hexentreppe" weiter nach Waake, wo die Fahrt beim "Brothof-Fest" ausklingen wird. Natürlich gibt es wieder ein 30-minütiges Programm in den Kirchen. Vertreter der beiden Gemeinden erzählen von ihrer Kirche, Eike Dietert führt ein in die Spezifika der Orgeln, Stefan Kordes und Bernd Eberhardt lassen diese erklingen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach kommen und mitfahren. Die Gesamtlänge der Strecke (einschließlich Rückfahrt) liegt bei ca. 34 km. Zu Beginn der Strecke geht es aufwärts – ein gutes Fahrrad und ein wenig Kondition sind empfehlenswert."
    -----------------------------------------
    keine Linkinformation
    - ---=========================================

  11. XYJazz - Uni Big Band - JazzPopExperimentalFunkLatinSalsaSoulSwingProgressive / Openair
    Sonntag 09.09.2012, 1700 Uhr Bühne: Bürgerhaus Bovenden, Rathausplatz 3, 37120 Bovenden
    ---
    http://www.bovenden.de/staticsite/staticsite.php?menuid=35&topmenu=32
    über XYJazz - Uni Big Band - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Gruppe schreibt über sich selbst (2008)
    Das Programm wird größtenteils aus lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Mambo, Cha Cha und Latin Jazz bestehen - es darf also getanzt werden! Die Bigband besteht aus ca. 20 Mitgliedern und besteht seit 6 Jahren. Derzeit hat die Leitung der Kasseler Jazzposaunist Detlef Landeck inne. Die Band probt regelmäßig in der Aula am Wilhelmsplatz.
    -------------------------------
    Website:
    - http://www.xyjazz.de/===============================

    Kritik des Silberlings (CD) von XYJazz - Uni Big Band "Reflexion on XYJazz"
    Die Musik ist geprägt durch den Swing der dreißiger und vierziger Jahre. Die Musiker interpretieren die alten Jazzpop-Klassiker bravourös und es macht einfach Spaß sich zurückzulehnen und die Klänge zu genießen.
    11 Titel - Spielzeit 57 min & 25 s - Kauf-CD

    über XYJazz - Uni Big Band - Info - Silberling-Kritik (CD)

    Die Gruppe schreibt über sich selbst (2008)
    Das Programm wird größtenteils aus lateinamerikanischen Rhythmen wie Salsa, Mambo, Cha Cha und Latin Jazz bestehen - es darf also getanzt werden! Die Bigband besteht aus ca. 20 Mitgliedern und besteht seit 6 Jahren. Derzeit hat die Leitung der Kasseler Jazzposaunist Detlef Landeck inne. Die Band probt regelmäßig in der Aula am Wilhelmsplatz.
    -------------------------------
    Website:
    - http://www.xyjazz.de/===============================

    Kritik des Silberlings (CD) von XYJazz - Uni Big Band "Reflexion on XYJazz"
    Die Musik ist geprägt durch den Swing der dreißiger und vierziger Jahre. Die Musiker interpretieren die alten Jazzpop-Klassiker bravourös und es macht einfach Spaß sich zurückzulehnen und die Klänge zu genießen.
    11 Titel - Spielzeit 57 min & 25 s - Kauf-CD


    Hinweise- Programm
    ----------------------
    Programm: Wenn das Wetter gut ist, sipielt die Formation Karl-Heinz Liespark zwischen Alt- und Neudorf.
    ---
    Viel Vergnügen
  12. Querbeat - JazzRock / Session
    Montag 10.09.2012, 2100 Uhr Bühne: Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt

    http://www.noergelbuff.de/
    Pressefoto der Band:Querbeat
    über Querbeat - Bild- Info

    Querbeat-Band: Sven v. Samson/Drums, Jan Sperhake/Gesang, Christoph Labitzke/Keyboards, Lars Zacharias/Bass, Marius Kristian Pril/Gitarre.
    Anschließend Bandsession. Backline ist vorhanden.
    ------------------
    keine Linkinformation
    - ---==================



Nachsatz
Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Zusammenfassungen aus früheren Wochen finden sie in der Übersichtsliste http:/www.buergerstimmen.de/themaindex/act_konzerthistorie.htm. Die ausführliche Konzertvorschau findet sich unter dem Link http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php während die Kurzform der Konzertvorschauen unter http://www.buergerstimmen.de/konzert/indexliste.htm zu finden ist.
Beide Vorschauen bieten einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dagegen versteht sich dieser Rückblick im Sinne einer Chronik die musikalische Entwicklung durch die Erfassung der Konzerte nachzeichnen versucht. Weiterhin finden sich hier auch die Kritiken zu den Silberlingen (CDs) der Bänds.

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Die vorliegende Seite ist lediglich eine Dokumentationsseite. Frühere Übersichten finden sie in der Übersicht "Konzerthistorie" Der eigentliche Konzertkalender findet sich unter dem Link
http://www.buergerstimmen.de/konzert/index.php
Die dortige Liste ist jeweils tagesaktuell.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, Göttinger Land

13.09.2012 Hitartikel

Göttingen

14.09.2012 Premierenkritik

Göttinger Land

17.09.2012 ThOP

Northeimer Land

11.09.2012 Neue Schauburg

Northeimer Land

17.09.2012 Theater der Nacht

Musik

11.09.2012 Steuererhöhung

Musik

14.09.2012 Premierenkritik

aufzählen

12.09.2012 Lumiere

aufzählen

18.09.2012 Lumiere

Konzerthistorie, Popkonzertorte, Stadtkultur

06.09.2012 Rückblick 35/12

Konzerthistorie, Popkonzertorte

21.09.2012 Rückblick 37/12

Stadtkultur

18.09.2012 Deutsches Theater

Termine

12.09.2012 Einzeltermine

Termine

17.09.2012 ThOP

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Ungebildet
Computerwissen deutscher Frauen im europäischen Vergleich schlecht

13.09.2012 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., hat eine Umfrage zur Computerkompetenz von Frauen in Auftrag gegeben. Danach ist die Kompetenz deutscher Frauen im europäischen Vergleich unterdurchschnittlich. Der Verband fordert Sonderunterricht für Frauen, um sie besser ausbilden zu können.
[(Ironie Start)… und kochen lernen junge Frauen aus Deutschland auch nicht mehr (Nationale Verzehrsstudie II - 2008) Sind Frauen aus Deutschland überhaupt noch zu irgendwas zu gebrauchen? (Ironie Ende) Dr. Dieter Porth.]

Hitartikel
Platz 1 "'Erinnert sich das Wetter an das Wetter vom Vorjahr?'"

13.09.2012 In der woche vom 3. bis 9. September kamen folgende 7-Tage-Artikel unter die Top 7:1) 'Erinnert sich das Wetter an das Wetter vom Vorjahr?', 2) 'Diskussion um Abschiebehaft und vieles mehr', 3) '1.9. – Antikriegstag 2012', 4) 'Konzerte vom 23. August bis zum 29. August 2012', 5) 'Auftaktausstellung zu Offenen Ateliers', 6) '2015 Schnellstrecke für Elektroräder vom Bahnhof bis zur Uni-Nord?', 7) '"Lederfresse" - ab 5.9.12 im ThOP'. Unter allen Artikeln interessierten sich jeweils über fünfzig Leser für die aktuelle Premierenkritik '"Lederfresse" und am Ende gibt es keine Pizza', und die Artikelzusammenstellung 'Linke und Anti-Atom-Initiative von Ignoranz der Stadt irritiert'.

Einzeltermine
Do. & Fr. die Wiederaufnahme von "Rosenwinkel"

12.09.2012 In der Woche vom 13.9. bis zum 19.9.12 sind der Redaktion verschiedene Berufsinformationsveranstaltungen des Arbeitsamtes aufgefallen, die sich sowohl an Abiturienten wie auch an handwerklich interessierte Jugendliche richten. Aber auch das nachdenklich machende Stück Rosenwinkel wird am Donnerstag und Freitagabend im Haus der Kulturen (hinter der Musa) nochmals aufgeführt. Weitere Termine zu Vorträgen, Lesungen und zu politischen Diskussionsabenden finden sich in der Meldung.

StadtRadiotipps
Di., Mi. & Fr. ab 15:00 - " Rehwinkels Nachmittag"

12.09.2012 Für die werktägliche Woche hat das StadtRadio Göttingen ab dem 17. September unter anderem folgende Themen vorbereitet: " Göttinger Tagung ‚Wohnen im Alter 2012’"[Mo. 17:05], " „1 Stunde – 1 Thema: Zivilcourage"[Di. 9:05] und "Hausaufgabenbetreuung beim CVJM"[Do. 7:35]. Im Rahmen des Bürgerfunks wird am Dienstag, Mittwoch und Freitag von 15:00 bis 16:00 "Rehwinkels Nachmittag" dargeboten.

Capitol
ab 13.9. " Wer's glaubt wird selig" – eine Komödie fürs Herz

12.09.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 13.9. bis 19.9.12 als Hauptfilme die Herzenskomödie "Wer's glaubt wird selig" und die Teddybär-Komödie "Ted". An ausgewählten Terminen sind die beiden Musiker-Dokus "Mama Africa - Miriam Makeba" und "Marley", der Animationsfilm "Der Lorax", die Starerinnerung "My Week with Marilyn", der Thriller "Small Town Murder Songs" sowie der Kinderfilm "Pippi im Taka-Tuka-Land" auf der Leinwand zu erleben.

Tagesordnungen
Stinkender Klärschlamm ist ein Thema im Roringer Ortsrat

12.09.2012 In der Woche ab 17.9.12 finden bei der Stadt Göttingen verschiedene Ortsratssitzungen statt. Im Ortsrat Holtensen steht unter anderem die Sanierung der Schmutzwasserkanalisation auf der Tagesordnung, während der Ortsrat Nikolausberg eine Arbeitsgruppe zur Planung der Zusammenarbeit zwischen dem Ortsrat und der Niklausberger Jugend einrichten will. Der Ortsrat Roringen wird sich unter anderem mit der Geruchsbelästigung durch ausgebrachten Klärschlamm beschäftigen. Im Kulturausschuss bestimmt die Erinnerungskultur verschiedene Tagesordnungspunkte, während der Bauausschuss sich mit dem Bebauungsplan zum Festen Haus auf dem Leineberg Ost beschäftigen wird. Beim Finanzausschuss stehen unter anderem ein Bericht über Feuerwehreinsätze und verschiedene Gesellschafterversammlungen auf der Tagesordnung.

Neuere Nachricht

Film-Hitliste
Platz 14 „Vatertage – Opa über Nacht“.

17.09.2012 Mit 197k Zuschauern kam der neue Film "Das Bourne Vermächtnis" auf Platz 1 der Media Control Kino-Charts. Als zweiter Neueinsteiger brachte es mit 28k Zuschauern die Komödie „Vatertage – Opa über Nacht" immerhin noch auf Platz 14. In der Komödie machte die 17 jährige Dana ihrem ihr bis dahin unbekannten Vater Basti auch gleich zum Opa.
[197k Zuschauer = 197 kilo Zuschauer = 197.000 Zuschauer.]

Theater der Nacht
"Momo" an zwei Terminen ausverkauft

17.09.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert in der Woche vom 20. bis 26.9.12 an drei Terminen das Figurentheaterstück "Momo". Zwei der drei Aufführungstermine sind schon ausverkauft.

Cybercrime
In 2011 über 72 M€ Schaden durch Internet-Kriminalität

17.09.2012 In einer Pressemeldung berichtet die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., von einem weiteren Anwachsen der Internet-Kriminalität. Gemäß einer Umfrage hat schon jeder zweite User Erfahrungen mit Internet-Kriminalität gemacht. Besonders häufig wurden das Verwanzen des Rechners mit Schadsoftware, das Ausspionieren von Zugangsdaten, der Betrug beim Onlineshopping und der Missbrauch von Emailadressen durch Spamsversender genannt. Aber auch Verleumdung, Mobbing oder sexuelle Belästigung sind nicht selten. Im Zunehmen begriffen sind auch digitale Erpressungen. In der Meldung wird zur Anzeige geraten. Auch findet sich darin ein Link zu einem Merkblatt, welches BKA und BITKOM gemeinsam veröffentlicht haben.
[Das BKA beklagt in der Meldung das zurückhaltende Anzeigeverhalten. Ich habe einmal eine Verleumdung im Internet angezeigt. Die Polizei war wegen internationaler Rechtsunterschiede noch nicht einmal in der Lage, den Betreiber der rufschädigenden Website ausfindig zu machen. Damit war es mir noch nicht einmal möglich, eine Gegendarstellung auf der immer noch online stehenden Website bzw. eine Unterlassungserklärung zu erwirken. Außer heißer Luft hat mir der Gang zur Polizei damals nichts gebracht. Dr. Dieter Porth]

ThOP
Lederfresse mit den letzten drei Aufführungen

17.09.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 20.9. bis 26.9.12 noch dreimal ihr Stück "Lederfresse". Die Derniere beginnt am Samstagabend um 20.15.
[Derniere = letzte Aufführung]

Premierenkritik
"Wie es euch gefällt" oder Liebesrausch(en) nach Shakespeare

14.09.2012 Am 13.9.12 begann das Junge Theater die Saison 2012/2013 mit der Premiere von "Wie es euch gefällt". Sie interpretierten Shakepeares Stück mit viel Musik und einem stimmungsstarken Bühnenbild. Viele Inszenierungsideen, schmissige Dialoge und gute Schauspielkunst machten den zweieinhalbstündigen Zweiakter zu einem kurzweiligen Genuss, der gut in die heutige Zeit und zum heutigen Lebensgefühl passt. Mir hat die musikreiche Inszenierung sehr gut gefallen. Dr. Dieter Porth

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---