geändert am 14.08.2008 - Version Nr.: 1. 1059

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ berichten ~ Musik ~ Göttingen ~ Popkonzertorte ~ Bühnenbericht ~  

live - Justus Jonas
Jung, frech und witzig

11.08.2008 Am 8.8.2008 spielten im Nörgelbuff die beiden Bands Justus Jonas und Megrim. Die Band Justus Jonas zeigte als Vorband eine schöne Show.
Professionalitätsnote: 3

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Anmerkung zur Benotung: Die Benotung orientiert an der Professionalität des Konzerts bewertet.. Neben der Musik spielen Faktoren wie Merchandising, Bühnenshow und Zuschauerpflege eine wichtige Rolle. Bei der Professionalitätsnote bleibt aber die Zahl der Zuschauer unberücksichtigt, weil die Zahl der Zuschauer lediglich etwas über den Bekanntheitsgrad eines Künstlers oder einer Musikgruppe aussagt. Hinter der Note steht die Auffassung, dass ein gut gemachtes Konzert langfristig seine Zuschauer finden wird.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Kurzbericht zum Auftritt von xxx

Am 8.8.2008 spielten die beiden bands Justus Jonas und Megrim im Nörgelbuff. Das Konzert begann mit der Band Justus Jonas. Den Auftritt von "Justus Jonas", die als Vorband das Doppelkonzert einleitete, schauten sich zirka 40 bis 50 Zuschauer an. Beim anschließenden Auftritt von Megrim waren ungefähr 70 Leute anwesend. Der Altersdurchschnitt lag bei zirka 18 und war damit für ein Konzert im Nörgelbuff sehr niedrig♠ 1.

http://www.buergerstimme… ©2008 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2008 © Justus Jonas mit Hesse - Gesang, Gitarre - Juli - Drium, Gesang - und Hannes - Bass-
Justus Jonas mit Hesse - Gesang, Gitarre - Juli - Drium, Gesang - und Hannes - Bass-

Justus Jonas: Eindruck zum Konzert
Als ich zu dem Konzert kam, tanzten vor der Bühne einige Zuschauer und feierten die Band. Viele Zuschauer aber saßen auf den hinteren Barhockern und an den hinteren Tischen. Bei einer Zählung während des Konzerts habe ich beim Konzert waren zirka vierzig bis fünfzig Zuschauer und Zuschauerinnen. Entsprechend des Alters standen oft die Frauen oder auch die Männer in größeren Gruppen zusammen. Es gab aber auch ein Liebespäärchen, die das Konzert als Kulisse für ihr küssendes Kennenlernen nutzten.
Als die Musik aufhörte, sprach der Sänger und Gitarrist das Publikum an. Seine Moderationen waren oft witzig und unerwartet. Dabei trieb er auch gern den einen oder anderen Schabernack mit dem Publikum. Zum Beispiel begrüßte er einen vermeintlichen Kumpel, der gerade angekommen sein sollte. Viele Zuschauer schauten ersteinmal in Richtung Eingang. An einer anderen Stelle weigerte sich der Sänger weiter zu machen. Er wollte dass die beiden Mädchen zurückkommen sollten, die während des ganzen Konzerts so begeisternd vor der Bühne getanzt hatten. Die Forderung kam dabei nicht arrogant rüber sondern sie wirkte passend - und die beiden Frauen kamen auch gleich zurück und entschuldigten sich, weil sie ja auch mal telefonieren ♠ 2müssten. Insgesamt waren die Moderationen für eine Nachwuchsband sehr gut, nur manchmal fehlt mir bei den vielen verschiedenen Ideen der rote Faden innerhalb der Moderation und der Bezug zu den Musiktiteln.
Ich persönlich empfand die Musik als zu laut. Vielleicht lag dies aber auch an meinem Aufenthaltsort, da ich beim Nörgelbuff auf dem Zuschauerpodest direkt bei der Wandeinbuchtung saß. Es kann sein, dass sich dort der Schall besonders gut sammeln konnte. Ich trug deshalb während des Konzerts Ohrenstöpsel.
Die Musik der Band ist von den Melodien einfach. Der Bass wird eher schnell und treibend gespielt. Damit bekamen die Songs eine eher druckvolle, manchmal beinahe hetzige Stimmung. Die Melodien sind einfach und eingängig. Das Gitarrenspiel bei den Zwischenspielen ist herausragend. Insbesondere die langgezogenen Töne brauchen den Vergleich mit alten Rockgitarristen nicht zu scheuen.
Nicht gefallen hat mir der Gesang. Bei vielen Stücken hatte ich das Gefühl, dass der Sänger den Ton nicht richtig traf. Gefallen hat mir dagegen das gleichartige Outfit der Band, dass in einem karierten Hemd, einem ärmellosen Shirt und Hosenträgern bestand. Solche professionellen Details sieht man bei Nachwuchsbands selten.
Besonders beeindruckt hat mich der Schlagzeuger. Die Selbstbeschreibung durch die Band ist absolut zutreffend. Der Schlagzeuge hat ein sehr gutes Rhythmusgefühl und ist an seinen Trommeln kreativ. Die Rhythmusfolgen haben ihren ganz eigenen Stil und wirken immer auch melodisch. Der Schlagzeuger ist dabei in der Lage sowohl die ruhigen wie auch krachigen Parts zu spielen. Einen solchen Umgang mit dem Schlagzeug findet man selten. Insbesondere kann er gut auf die Melodien eingehen und gibt den Songs ein passendes Musikbett. Mein Respekt hat sich noch erhöht, als ich die Stimme des Schlagmusiker hörte. Sie ist absolut wohlklingend und passte hervorragend zu den Musikstücken. Wie man gleichzeitig den Rhythmus halten und singen kann ist mir schleierhaft.
Auf die deutschen Texte habe ich während des Konzerts nicht geachtet. Einige Lieder kann man sich bei Myspace anhören.
http://www.buergerstimme… ©2008 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2008 © Juli mit Headset, schöner Stimme und vielen Ideen für das Schlagzeugspiel
Juli mit Headset, schöner Stimme und vielen Ideen für das Schlagzeugspiel

Justus Jonas: Kurzvorstellung
Die Band beschreibt die Zusammensetzung der Band bei Myspace wie folgt:

Musiker Instrumente
Hesse der in allen Bereichen versagende und verzagende Texter, Sänger und Gitarrenspieler
Hannes Der ewig nörgelnde, ewig unzufriedene Bassist
Juli Der begabte, aber charakterlich verdorbene Trommler, der auch durch Gesang Einfluss ausübt.


http://www.buergerstimme… ©2008 (www/)
Pressefoto: http://www.buergerstimmen.de/ , 2008 © gleiches Hemd von Hesse und Hannes
gleiches Hemd von Hesse und Hannes


Justus Jonas: Internet
Internet Link
Website: ---
Hörproben auf MySpace.com: www.myspace.com/justusjonasdieband


Justus Jonas: Publikumsbeschreibung
Das Publikum war jung. Das Durchschnittsalter war schätzungsweise 18 Jahre. Es könnte auch etwas jünger gewesen sein. Das Outfit der Frauen wie auch der Männer wirkten herausgeputzt., dies gab den Konzert eine "besondere" Note.

Showstil
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 3.
7 %showstil% max min
Choreographie 4 2
Animation 8 6
Verständlichkeit 7 5
Esprit 7 5
Lautstärke 8 6
Outfit 7 5
Bühne 3 1


Gefühl beim Hören der Musik
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 4.
8 %graphikstil% max min
bildhaft 2 0 Klassik
experimentell 5 3 Jazz
leidend 3 1 Blues
aggressiv 5 3 Rock
feiernd 7 5 Pop
rituell 3 1 Folk
erzählend 2 0 Songwriter
mediatativ 2 0 Electro


Höreindruck
Die Standarderläuterungen sind als Randnotiz angegeben♠ 5.
6 %graphikarrg% Max min
Komplexität 5 3
Beatwechsel 3 1
Tonfülle 7 5
Lautstärke 7 5
Fokus 3 1
Rhythmus 7

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) In der vorliegenden Kritik werde ich nur die Band Justus Jonas besprechen. Hierbei ist anzumeerken, dass ich wahrscheinlich zwanzig Minuten zu spät kam. Damit habe ich nur ungefähr gut die Hälfte des Konzert mitbekommen. Von dem Konzert von Megrim habe ich nur die ersten beiden Titel gehört und ging dann aus terminlichen Gründe. Die Stimmung im Publikum war so, dass man sicher eine gute Feierstimmung zu den harten Klängen von Megrim erwarten konnte. Zumindest wirkte das Publikum beim Gehen erwartungsfroh. Dr. Dieter Porth.
♠ 2) Ja, die Frauen und das Telefon. Manchmal habe ich den Eindruck, dass Frauen vielmehr das "Rudelerleben" brauchen als die Männer. Das häufige Telefonieren ist ein Beispiel. Das gemeinsam auf die Toilettegehen ist ein zweites Indiz. Vielleicht sehe ich hier einfach die Frauen falsch - aber es bleibt mir unverständlich, wieso man mitten in der besten Partylaune ersteinmal jemanden anrufen muss. Aber vielleicht sagt dies Erstaunen auch mehr über mich als über die Frauen aus. Egal - jedenfalls kann ich hier ein schönes Vorurteil pflegen. Frauen brauchen das Telefon. Dr. Dieter Porth. .
♠ 3) Choreographie meint die Intensität von Mimik und Körpereinsatz. Mit Animation ist das Ansprechen des Publikums gemeint. Die Verständlichkeit bezieht sich auf die Moderation während des Konzerts. Esprit meint die Inhalte der Moderation, wobei zum Esprit auf der Bühne auch das Eingehen auf Zuschauerzurufe dazugehört. Die Lautstärke meint, wie weit die Regler am Endverstärker hochgezogen wurden, Das Outfit bewertet, wie viel Wert der Künstler bei der Kleidung auf einen eigenen Stil legt. Bei der Bühne wird gefragt, wie stark die Bühne gestaltet wurde.
♠ 4) Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl viele Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
♠ 5) Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?

Zusammenfassung, Übersicht, Zusatzinformation, ..

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Konzertankündigungen für kommende Konzerte
Haben sie das Konzert verpasst? Die kommenden Konzerte in der Region sind im Konzertkalender von buergerstimmen.de erfasst. Eine Übersicht über die zurückliegenden Konzerte findet man in den wöchentlichen Kopien des Konzertkalenders.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, berichten

07.08.2008 Vorleser

Göttingen

06.08.2008 Güterbahnhofstraße

berichten

11.08.2008 Broschüre

Musik, Popkonzertorte

07.08.2008 Rückblick 31/08

Musik, Popkonzertorte

14.08.2008 Rückblick 32/08

loben

07.08.2008 Ministerlob

loben

18.08.2008 CD - Musica Alta Ripa

kritisieren

07.08.2008 Automatisierung

kritisieren

13.08.2008 Sozialproteste

Bühnenbericht

01.08.2008 RockHarz-Impressionen

Bühnenbericht

29.10.2008 live - Open Air Am KWP

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Internetgedichte
Lyrik und Olympia

10.08.2008 Für Padina's Neuvorschläge wurde zum Suchen das Schlagwort Olympia benutzt. Interessant ist zum Beispiel das politische Gedicht "Auf den olympischen Geist - [für den IOK-Präsidenten Jacques Rogge]".

Vorleser
13. 8 - Sandkasten Chaltenhampark / 14.8. Stadbibliothek

07.08.2008 Am 13. August liest Katrin Neuhaus am Spielplatz im Cheltenham Park ab 16.00 Uhr für Kinder ab vier die Geschichte "Der Maulwurf und die Rakete" vor. Der Eintritt ist frei und entspringt eine Kooperation von Jugendamt und Stadtbibliothek.
In der Stadtbibliothek ist die Sommerpause der Vorleser vorbei. Ilse Hummitzsch liest am 14. August 2008 ab 10.55 Uhr wieder vor. Thema sind die Tagebücher von Victor Klemperer: "Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten."

Automatisierung
Neuer Kassenautomat im Neuen Rathaus

07.08.2008 Seit einen Monat läuft im Neuen Rathaus ein neuer Kassenautomat, um Sozialhilfeempfängern ohne eigenes Konto Geld auszahlen zu können.
[Die Stadt Göttingen verwehrt damit Obdachlosen ein Stück gesellschaftliche Teilhabe. Dr. Dieter Porth
14.08.2008Gegenkommentar - Automat ist seit acht Jahren ein zusätzlicher Service]

Schwimmen
Kultusministerin sucht Sponsoren

06.08.2008 Die Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann hat das Ziel ausgegeben, dass jedes Kind in der Schule Schwimmen lernen soll. Dafür brachen manche Kinder über den Sportunterricht hinaus Schwimmunterricht. Wenn Schulen externe Kooperationspartner vorweisen können, können Zuschüsse für den zusätzlichen Schwimmunterricht beantragt werden.

Sozialrecht
Musterschreiben für Widersprüche

03.08.2008 Im aktuellen Newsletter weist Harald Thomé auf die Kampagne "Kinder haben Anspruch auf Extra-Leistungen für die Schule" hin. Für diese Kampagne hat der Verein Tacheles Musterschreiben für Widerspruch, einstweilige Anordnung und Klage ins Netz gestellt. Auch enthält der Newsletter Hinweise auf aktuelle Seminare und den Hinweis auf die Heizkostenumfrage in Wuppertal. Wegen der Umfrage gibt die Verwaltung in Wuppertal die Pauschalierung der Heizkosten auf.

Prozesskostenhilfe
Beschluss vom Landessozialgesicht

01.08.2008 Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat einen Beschluss zur Prozesskostenhilfe gefasst.
[Ich habe es nicht verstanden - zu viele Abkürzungen und zu viel Juristen-Kauderwelsch. Dr. Dieter Porth]

Legende
Schluss mit Screamo, Trance, R B ... - Musik bildhaft beschreiben

11.08.2008 Ein redaktioneller Schwerpunkt der Internetzeitung liegt bei der Beschreibung von Konzerten und Musik. Angesichts der Amerikanisierung der Musikindustrie hat sich leider wie in den Wissenschaften auch bei der Beschreibung eine Inflation der Begriffe breit gemacht. Der Inhalt hat sich nur wenig verändert. Der Artikel beschreibt, wie hier bei zukünftigen Konzertkritiken das Musikgefühl, die Show und die Musikarrangements einfach und umfassend beschrieben werden. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, werden die drei Aspekte zukünftig in Stern- bzw. Netzdiagrammen dargestellt.

Neuere Nachricht Späteres

Lehre
Lernzielkatalog für den Studiengang Medizin

31.07.2008 Die Universitätsmedizin hat für die Studenten einen Lernzielkatalog entwickelt. Hierin werden die Anförderungen für die Studenten transparent gemacht. Mit dem Lernzielkatalog hat sich die Universitätsmedizin intensiv mit der Lehre auseinandergesetzt und das Basiswissen herausgearbeitet.

Recyclingpapier
Gemeinsame Initiative für den Umweltschutz

11.08.2008 Das Entwicklungspolitisches Informationszentrum (EPIZ), der BUND Kreisgruppe Göttingen die Stadtreinigung Göttingen, sowie der Landkreis Göttingen kooperieren bei der Initiative 2000 plus. Damit soll die Benutzung von Recyclingpapier gefördert werden. Für den 19. August wird ein Informationsstand vor dem Alten Rathaus angekündigt.

Güterbahnhofstraße
Verkehrsbehinderung bis Ende September

06.08.2008 Wegen Kanalsanierungen kommt es auf der Güterbahnhofstraße in den nächsten sechs Wochen zu Verkehrsbehinderungen. Betroffen ist der Bereich der Kreuzung Güterbahnhofstraße/Weender Landstraße.

Broschüre
Was tut die Gewerbeaufsicht?

11.08.2008 Druckfrisch gibt es jetzt eine Broschüre zu den Aufgaben der Gewerbeaufsicht. Damit wird die Arbeit der Gewerbeaufsicht vorgestellt, die als umfangreich und effektiv bezeichnet wird.
[Warum gibt es keine Kopie der Broschüre ins Internet? Das ist uneffektiv und umweltfeindlich. Dr. Dieter Porth]

Stiftungswettbewerb
Innovative Stiftungsideen gesucht

07.08.2008 Unter der Schirmherrschaft des ehemealigen Bundespräsidenten Roman Herzog lobt ein großer Vermögensberater zum vierten Mal den Stifterpreis aus. Der Preis in Höhe von insgesamt fünfundzwanzigtausend Euro wird Ende Januar 2009 verliehen. Die Bewerbungsfrist endet am 30 September.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---