geändert am 14.08.2008 - Version Nr.: 1. 1056

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Genaueres unter Ticker

Themenlisten: ~ loben ~ erzählen ~ Verwaltung ~ Politik ~ Hannover ~  

Ministerlob
Frühstück der Besten

07.08.2008 Mit den Besten meint der niedersächsische Finanzminister natürlich die fertigen Lehrlinge aus dem Finanzamt. Es sind fünf Frauen und ein Mann, wobei im gehobenen Dienst ausschließlich Frauen die besten Noten bekamen..
[Frauen raffen für den deutschen Steuerdschungel besser als Männer. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Angesichts der obigen Zeile habe ich auf die Veröffentlichung des Gruppenfotos verzichtet. Irgendwo habe ich einmal den Spruch gehört: Frauen können wie Hyänen sein. Und beim Steuern Eintreiben sind die Frauen nach Meinung des Finanzministers und seiner Mitarbeiter besser als die Männer. Gleichzeitig schießen mir bei dem Stickwort Hyänen gerade die Lichtenstein-Stiftungen durch den Kopf - Hyänen trauen sich auch nur an kleine Tiere heran.. Das Frühstück der Besten könnte ich vielleicht auch als politisches Signal werten - der Kampf gegen den kleinen Steuerbetrug geht weiter.
Herzlichen Glückwunsch. Dr. Dieter Porth

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu niedersächsisches Finanzministerium, Hannover [ Homepage ] (Pressestelle)
 

Mitteilungen vom niedersächsischen Finanzministerium - Finanzminister Hartmut Möllring lädt zum "Frühstück der Besten"

HANNOVER. "Die niedersächsische Steuerverwaltung braucht guten und engagierten Nachwuchs", begrüßte heute Finanzminister Möllring die Prüfungsbesten des Abschlussjahrgangs 2008. "Sie haben eine vielseitige aber auch sehr anspruchsvolle Ausbildung durchlaufen, umso höher sind ihre hervorragenden Ergebnisse zu bewerten. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in Ihr Berufsleben. Wir sind froh, dass wir Sie haben", sagte Möllring.
Im Juli dieses Jahres haben in Niedersachsen insgesamt 44 Beamtinnen und Beamte des mittleren sowie 42 des gehobenen Steuerverwaltungsdienstes ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Finanzminister Möllring nahm dies wie in den vergangenen Jahren zum Anlass die jeweils drei Besten heute zu einem Frühstück in das Niedersächsische Finanzministerium einzuladen.
Im Einzelnen handelt es sich dabei um
Frau Jennifer Ahrens vom Finanzamt Soltau,
Frau Tanja Schönhofer vom Finanzamt Uelzen und
Herr Erhard Dubs vom Finanzamt Verden
im mittleren Steuerverwaltungsdienst. Im gehobenen Steuerverwaltungsdienst wurden die besten Ergebnisse von
Frau Maren Hummeldorf vom Finanzamt Lingen
Frau Antje Hattermann vom Finanzamt Syke sowie von
Frau Julia Severiens vom Finanzamt Leer erzielt.
Einen besonderen Dank richtete der Finanzminister hierbei auch an die ausbildenden Finanzämter, die die Absolventen während ihrer Ausbildung tatkräftig unterstützt haben.
P. S.: Ein Gruppenfoto mit Minister und Staatssekretärin steht zur Verfügung und kann auf Wunsch übersandt werden.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen sie über den folgenden Link.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Hannover

04.08.2008 Schönheitskosten

Hannover

06.08.2008 Schwimmen

Politik

05.08.2008 Wirtschaftsliteratur

Politik

06.08.2008 Schwimmen

Verwaltung

31.07.2008 Raucherverbot

Verwaltung

05.08.2008 Ortsrecht

erzählen

07.08.2008 Warnung

erzählen

11.08.2008 Recyclingpapier

loben

01.08.2008 Ankündigung

loben

11.08.2008 live - Justus Jonas

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Warnung
Vorsicht vor Download

07.08.2008 Derzeit geht eine Email herum, die auf den ersten Eindruck zum Download des Internet-Explorers 7.0 aufruft.. Als Absender wird Microsoft angegeben. Der Download-Link verweist nicht auf die Microsoft-Seite, so dass vor dem Download gewarnt werden muss.

Rückblick 31/08
Konzerte vom 31.Juli bis zum 06.August

07.08.2008 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Termine - Cafe Kreuzberg
15.8. Indoor-Altstadtfest

31.07.2008 Neben dem 15.8., dem Freitag des Indoor-Altstadtfestes, ist im Cafe Kreuzberg auch an den anderen Wochenenden im August viel Livemusik zu feiern. Am 10. sind Brot und Wurst im Kreuzberg mit ihrem Liedermachingprogramm zu Gast. Am 30. August kommen "We Burn Cats" und "Monomauve" und geben ein rockiges Doppelkonzert.

Wirtschaftsliteratur
Lehrbuch über Regionalökonomie

05.08.2008 Unter den verschiedenen Lehr- und Fachbüchern ist für kommunalpolitisch Interessierte vielleicht das Lehrbuch "Regionalökonomie" interessant. Das Buch von Dr. Hans-Friedrich Eckey, Professor in Kassel, wendet sich auch an den Praktiker im Bereich der lokalen Wirtschaftspolitik.

Innovationspreis 2008
Produkte, Gründungsideen oder Dienste

06.08.2008 Der Landkreis vergibt nun schon zum sechsten Mal den lukrativen und prestigeträchtigen Innovationspreis 2008. Noch bis zum 15. August können sich innovative Unternehmen bewerben.

Regionalgeld
Augusta wird ein Jahr alt

06.08.2008 Der Abfluss von Geld, wie zum Beispiel die Studiengebühren, kann eine Region verarmen lassen. Das Festhalten von Geld in der Region kann die Wirtschaft einer Region belebenen. Der Verein Augusta Regional e.V. will mit seinem Regionalgeld den Umsatz in der Region fördern und die Kaufkraft in der Region halten.

Neuere Nachricht

Schwimmen
Kultusministerin sucht Sponsoren

06.08.2008 Die Kultusministerin Elisabeth Heister-Neumann hat das Ziel ausgegeben, dass jedes Kind in der Schule Schwimmen lernen soll. Dafür brauchen manche Kinder über den Sportunterricht hinaus Schwimmunterricht. Wenn Schulen externe Kooperationspartner vorweisen können, können Zuschüsse für den zusätzlichen Schwimmunterricht beantragt werden.

Sozialrecht
Musterschreiben für Widersprüche

03.08.2008 Im aktuellen Newsletter weist Harald Thomé auf die Kampagne "Kinder haben Anspruch auf Extra-Leistungen für die Schule" hin. Für diese Kampagne hat der Verein Tacheles Musterschreiben für Widerspruch, einstweilige Anordnung und Klage ins Netz gestellt. Auch enthält der Newsletter Hinweise auf aktuelle Seminare und den Hinweis auf die Heizkostenumfrage in Wuppertal. Wegen der Umfrage gibt die Verwaltung in Wuppertal die Pauschalierung der Heizkosten auf.

Prozesskostenhilfe
Beschluss vom Landessozialgesicht

01.08.2008 Das Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen hat einen Beschluss zur Prozesskostenhilfe gefasst.
[Ich habe es nicht verstanden - zu viele Abkürzungen und zu viel Juristen-Kauderwelsch. Dr. Dieter Porth]

Erntedank
3.-6. Oktober - Party, Umzüge und Frühstück

08.08.2008 Auf dem Anger von Bovenden wird es Anfang Oktober wieder festlich zugehen. Am Freitagabend findet der Lampionumzug für die Kinder statt. Am Samstagabend ist Tanzen angesagt. Am Sonntag beginnt der größte Erntedankumzug in ganz Südniedersachsen um 14:00 und am Montag gibt es ab 10:00 Uhr ein Kirmesfrühstück im Stil des Oktoberfestes.

Ortsrecht
Virtuelles Rathaus in Duderstadt

05.08.2008 Die Stadt Duderstadt hat das aktuell gültige Ortsrecht in der Rubrik virtuelles Rathaus online gestellt. Die jeweils gültige Satzung zu Hundesteuer oder das Dokument zu Parkgebühren und andere kommunale Rechtsverordnungen kann dort nachgeschlagen werden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---