geändert am 08.04.2010 - Version Nr.: 1. 2019

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich  --- [Pressemeldung]

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ aufzählen ~ erzählen ~ Politik ~ Musik ~ Alltag ~ Northeimer Land ~ Göttinger Land ~ Göttingen ~ Sendeplan ~  

Sendeplan – 2010-04-03
Wegen kommender Konzerte: 60 Minuten Radio mit Punk, Klassik, Jazz, Schlager, Ska & Rock

07.04.2010 Wie in jeder Woche präsentierte die Bürgerfunksendung Bürgerstimmen im Göttinger Land am 3.4.10 einen Rückblick auf die Meldungen aus der Region sowie einen Ausblick auf die kommenden Konzerte und auf das aktuelle regionale Kinoprogramm. In der letzten Stunde während der Zeit von 17-20 Uhr wurde diesmal nicht so viel geredet, sondern relativ viel Musik gespielt. Dabei wurde die musikalische Offenheit der Zuhörer getestet. Innerhalb der letzten Stunde Wurden unter anderem Klezmer, Ska, Punk, Jazz und Schlager präsentiert. Sieben der Musikstücke wurden gespielt, um auf kommende Konzerte in der Region hinzuweisen.
[Ich gebe gerne zu, dass ich meinen Spaß an dieser musikalischen Vielfalt habe, weil man ja wegen der Quote auch im öffentlich rechtlichen Rundfunk kaum noch Radio für musikalisch flexiblere Menschen geboten bekommt. Der Ankündigung der Konzerte hat also auch einwenig was von einer Ausrede. ;-) Dr. Dieter Porth.
08.04.2010Treffenderen Begriff gefunden.]

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Internet-Radio-Projekt buergerstimmen.de [ Homepage ] (- Redakteur Dr. Dieter Porth)
 





Sendeprotokoll für die Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" beim Stadtradio Göttingen auf 107,1 MHz am 03.04.10

Allgemeine Informationen zum Sendeprotokoll finden sich am Ende des Textes.

Uhrzeit Infos Details
17:00 Musik von CD Gleichen Musikanten Bremke von dem Silberling (CD) "So schön ist Volksmusik" mit dem Lied [1.So schön ist Volksmusik (2:22)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:16
- Spieldauer: 48 min & 35 s
Der Silberling umfasst eine schöne Sammlung mit Stücken typischer Volksmusik. Die Musik wird dabei durch die Blasinstrumente bestimmt und in den Liedern schwingt immer die Stimmung, die man auf Volksfesten erleben kann. Eine Scheibe mit schöner fröhlicher Musik aus der Region.
Randbemerkung Die Liste der Lieder musste leider von Hand in die Datenbank eingegeben werden. *Grummel*
--- Die Liste der Lieder steht auf der Rückseite des vorderen Deckblatts und ist nicht wie sonst üblich auf der Rückseite angegeben. Auf der Rückseite findet sich die Auflistung der verschiedenen Musiker
17:02 Moderation Anmoderation Verantwortlichkeit für die Sendung
17:03 Musik von CD Kai Lypse von dem Silberling (CD) "Klampfsport delüx" mit dem Lied [1.Terror, opi und kevin (part 1-Text) (1:04)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:18
- Spieldauer: 38 min & 26 s
Der Silberlings mit seinen neunzehn Stücken ist als Gesamtkunstwerk konzipiert und besteht aus einigen Sprachaufnahmen und vielen Liedern. Die leicht berlinerisch gesungenen Lieder kreisen um die Krisen im Alltag - mit einem Augenzwinkern. Die Lieder werden von eher langsamen Melodien auf der Gitarre umspielt.
17:05 Moderation Kurz Überleitung. Struktur der Sendung
17:06 Musik von CD Shooting John von dem Silberling (CD) "Happiness +/-" mit dem Lied [
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:11
- Spieldauer: 42 min & 41 s
Seine romantischen englischsprachigen Popsongs werden wesentlich von seiner Stimme getragen und sanft von den sphärischen Klängen umspielt. Die Musik auf dem Silberling lädt ein zum Träumen und Entspannen.
Randbemerkung Ärgerlich war, dass die Liste der Lieder per Hand in die Datenbank eingegeben werden musste. *grummel*
17:10 Moderation Übersicht über die Sendungen
17:14 Musik von CD Suzette & the Snakes von dem Silberling (CD) "Suzette and the Snakes, 2008" mit dem Lied [3. It Hurts Me Too (05:05)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Samstag 10.04.2010, 2100 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:6
- Spieldauer: 19 min & 42 s
Die sechs Titel aus dem Bereich zwischen Swing, Rock'n'Roll und Bliues hinterlassen nach dem Zuhören viel gute Laune.
17:19 Meldungen - 10.4. – Vocal Heights + Radio Tabs + living shadows
- Musikalische Gottesdienste in der St. Jacobikirche
- Futter & Gedicht
- Ab April 2011 soll GEZ-Zahler entscheiden, welche Sender sein Geld kriegen
- xyz - Wie ein französischer Weichkäse
- Deutschland gibt Gefolterten Asyl?
17:37 Musik von CD Volkhard Schuster von dem Silberling (CD) "pain" mit dem Lied [5. Suzanne (05:14)
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:15
- Spieldauer: 71 min & 6 s
Bluesiger Gesang kombiniert rockigen Solis der Gitarre prägen die Stücke auf dem Silberling. Die Melodien lassen das Gefühl des Sinnieren aufleben und machen Hoffnung für den Weg in die Zukunft. Ein schöne Stück Blues aus Göttingen.
Randbemerkung In dem Büchlein sind neben den Texten auf viele künstlerisch wertvolle Fotos zu finden.
17:42 Meldungen - Allg. Region:
- Grüne: Land muss etwas für den Schutz der Privatsphäre tun
- Göttingen ist sicherer als Niedersachen
- Gewalt und Betrug werden häufiger, Diebstähle nehmen ab
17:53 Musik von CD Dota Kehr & die Stadtpiraten von dem Silberling (CD) "In anderen Räumen - live" mit dem Lied [6. Containerhafen (04:16)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Montag 12.04.2010, 2100 Uhr Wo? Musa e.V., Hagenweg 2a, 37081 Göttingen-Weststadt
Kurzkritik
- Titel:15
- Spieldauer: 64 min & 36 s
Dota Kehr & die Stadtpiraten kombinieren in ihren Liedern tiefgehende Texte mit schönen Popmelodien. Die Band ist derzeit der Geheimtipp in der deutschen Popkultur. Dota Kehr wäre eine würdige Vertreterin für Deutschland beim European Song-Contest
Randbemerkung Die CD ist eine Live-CD. In angenehmer Weise sind Moderationen eingepflegt und an passenden Stellen ist zurückhaltend der Applaus integriert. Besonders nett ist aber beim vorletzten Lied der Applaus, wo ein applaudierender Zuschauer Zugabe ruft. Als Zugabe ist das Lied Frühstück zu werten. Dieses Detail zeigt, welche Sorgfalt bei der Zusammenstellung geleistet wurde.
17:56 Meldungen - Region:
- CDU freut sich auf das Finale der Basketball-EuroChallenge in der Lokhalle
- Noch bis 30.4.10 Frühbucherrabatt
- 9.4. - Anmeldeschluss
- K+S: ab Ende 2012 keine Salzlaugen aus Werk in Unterbreizbach
- Schminke: K+S kritikunfähig?!?
18:05 Musik von CD Klotz + Dabeler von dem Silberling (CD) "menschen an sich" mit dem Lied [11. Lauf Wenn Du Kannst (05:04)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc: (Site-1)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 45 min & 1 s
Die Musik kommt so frisch, fröhlich und frech wie die neue deutsche Welle daher. Die Melodien passen dabei gut zu den Texten, die um die Absurdität des Alltags kreisen. Auch wenn dies Duo nicht zum Kreis der Liedermachinger zählt, aber textlich hat es die gleiche Qualität. Für diesen hervorragenden Mix von schöner Popmusik und ehrlichen Texten spricht die Redaktion eine unbedingte Kaufempfehlung aus.
18:09 Kommentar Konzertkalender
17:32 Musik von CD Jennifer Rostock von dem Silberling (CD) "ins offene Messer" mit dem Lied [3. Blut geleckt (02:46)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:15
- Spieldauer: 48 min & 31 s
Die Popmusik kombiniert eine freche Schreibe mit rockigen Popmelodien. Die Titel "Kind von Dir" und "Feuer" haben Chartpotential. Die Text kreisen frivol um das Thema, Männerangeln und erste Erfahrungen zur Beziehung zwischen Sex und Gefühlen. An manchen Stellen wirken die Text aufgesetzt, was aber durch die pop-rockigen Melodien mehr als wettgemacht wird.
Randbemerkung Die CD wird aschgrau. Nur das neongrüne Jennifer Rostock fällt ins Auge. Wenn man dann die CD-Hülle öffnet, wird das Auge von der neongrünen CD überwältigt. Der einfache weiße Text ist im ersten Augenblick nicht lesbar - nach einer kurzen Gewöhnungszeit erkennt man dann die Schrift.
Das Faltblatt gefällt mir, weil das Design übersichtlich und zurückhaltend gehalten ist. Die Texte sind gut und klar zu lesen.
--- Interessant ist der vom Scanner wahrgenommene Farbton. Eigentlich sollte die CD genauso grün wie die Schrift sein. Die Redaktion hat keine Ahnung, wieso die Farbe so verfälscht wurde.
18:35 Moderation Kurze Moderation
18:38 Musik von CD Grossstadtgeflüster von dem Silberling (CD) "Muss Laut Sein" mit dem Lied [8. Seelensupergrau (03:54)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc: (Site-1, Site-2)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:14
- Spieldauer: 48 min & 23 s
Die eigenwillige Mischung ist textlich beim Schlager und musikalisch beim Synthesizerpop einzuordnen.
Randbemerkung Die CD mit der CD-Hülle ist schön gestaltet und erweckt den Eindruck von jugendlichem Aufbegehren. Insbesondere der aus "Häusern" zusammengesetzte Stinkefinger hat den Humor des Redakteurs angesprochen.
Das Booklet selbst ist eher einfach gehalten, wobei die Texte sich gut lesen lassen. Vom Stil hat die CD das Aussehen, dass an einen kühl-minimalistischen Neo-Bauhausstil erinnert.
Bezüglich der Aussage, dass die CD zu kaufen sei, ist sich die Redaktion nicht ganz sicher. Bei einer früheren Ausgabe der Website soll es eine Anmerkung wegen des Labelwechsels gegeben haben, wonach die CD nicht mehr im Handel erhältlich sein solle. Genaues kann an dieser Stelle nicht gesagt Werden.
18:40 Meldungen - Kino in der Region
- ab 1.4.– "Drachenzähmen leicht gemacht" als 3D-Film
- "Rock It!" übers Osterwochenende
- Ab 1.4. "Verdammnis" – Thriller um Starjournalist Mikael Blomkvist
- 6.4. & 7.4. – "Die Anwälte" – eine Politikerdokumentation
18:49 Musik von CD Mark Merritt von dem Silberling (CD) "Best of Mark Merritt (Ballads)" mit dem Lied [6. Home (03:25)
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Freitag 09.04.2010, 2200 Uhr Wo? Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt --- Konzert: Wann? Samstag 10.04.2010, 2200 Uhr Wo? Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:15
- Spieldauer: 48 min & 27 s
Der Silberling gibt einen Überblick das Schaffen von Mark Merritt im Bereich der Country- und Folkmusik. Die Lieder vermitteln das Gefühl von weiter Prärie und von der ungebändigten Kraft in dem Stil, wie man es aus den amerikanischen Countryliedern kennt. Die Musik wird dabei geprägt von der klaren Stimme des Sängers und den typischen Countryelementen. Eine gelungene CD mit schöner Country-Folk-Musik.
18:53 Meldungen - Kino
- Karfreitag bis Ostermontag – 15:00 - "Neues von Petterson und Findus"
- ab 2.4. - New York, I love you
- Ostermonat – 11:00 – Preview: "Der Einzelgänger (A Single Man)"
- 7.4. – 20:00 – 3D-Preview "Kampf der Titanen"
18:58 Musik von CD kalter kaffee von dem Silberling (CD) "Langschläferplatte" mit dem Lied [12. Titanic im Kino (03:59)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:14
- Spieldauer: 52 min & 50 s
Mitreißende Melodien und fröhlichfreche deutsche Texte bestimmen den Silberling. Die Texte beleuchten dabei viele Situationen von oft ungewöhnlichen Standpunkten, wobei immer zwischen den Zeilen ein kleiner Schuss Ironie mitschwingt. Für die Freunde des hintergründigen Humors und des gehobenen Comedy ist die Platte ein Muss.
19:02 Moderation Moderation
Hinweis auf Herberhausen
19:04 Musik von CD Louis Fitzmahony von dem Silberling (CD) "Louis Fitz Live" mit dem Lied [4. Tippin it up to nancy (03:43)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Mittwoch 07.04.2010, 2200 Uhr Wo? Irish Pub, Mühlenstraße 4, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:19
- Spieldauer: 62 min & 17 s
Die CD bietet vielfältige Impressionen zur Kraft und Freude, die im Stil des Irish- und Country-Folk mitschwingt. Mit seiner Stimme und seinem Gitarrenspiel lässt der Musiker die Vielfalt und Schönheit des Folks auf dem Silberling erstrahlen. Eine schöne und anspruchsvolle CD für den Genießer.
Randbemerkung Die Abkürzung Louis Fitz steht für Louis Fitzmahony.
19:07 Reden M Moderation
19:11 Musik von CD Stan Silver von dem Silberling (CD) "Higher Ground" mit dem Lied [6. Plain Stupid Ugly & Dumb (03:28)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:14
- Spieldauer: 50 min & 2 s
In der Countrymusik und im American Folk schwingt immer das gute Gefühl der Lebensfreude und der Gefühl der grenzenlosen Freiheit mit Die Stimme und die Instrumente sind gut aufeinander abgestimmt, so dass es Spaß macht, dies kleine Kunstwerk auf Polycarbonat wieder und wieder zu hören.
19:14 Moderation - Thema - Radweg und warum fahren in Göttingen so viele ohne Licht und Reflektoren?
19:15 Musik von CD chefdenker von dem Silberling (CD) "Coverbands ist die Zukunft" mit dem Lied [2. Auf dem Radweg (02:03)
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:19
- Spieldauer: 34 min & 49 s
Deutscher HardrockSka mit einigen Spritzern Punk, einer rau-stimmigen Protestsänger und den Geist der Rebellion gegen die fest gefügte Normalität der Langeweile - dies repräsentiert der gelungene Silberling mit seinen kurzen Texten. Einfach cooooler Ska(Punk)Rock
19:17 Moderation Moderation - Alggemeiner Überleitung
19:19 Musik von CD Wyoming Death Rock von dem Silberling (CD) "Force Yourself (EP)" mit dem Lied [3. Die staubigen Schuhe (04:30)
Hörproben bei Myspace
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Konzerte: Konzert: Wann? Freitag 09.04.2010, 2130 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
Kurzkritik
- Titel:5
- Spieldauer: 17 min & 27 s
Auf dem Silberling (CD) findet sich solider harter Rock mit groovenden Bass, verzerrter Melodiegitarre und einem Schlagzeug. Genau die richtige Musik zum Headbanging.
Randbemerkung Manchmal gibt es kleine Anekdoten, die zum Schmunzeln einladen. Der Silberling (CD) war mit einem Etikett beklebt, welches das Symbol vom Deckblatt wiederholte - einen Schraubenzieher. Der Name der Band oder der Titel der CD war nicht auf dem Etikett zu finden. Stattdessen stand handschriftlich auf dem Etikett "Dr. Dieter". Ich trug also mit einem Filzstift den korrekten Bandnamen nach.
Die Website der Band war zum Zeitpunkt der Kritikschreibung sehr kompakt. Lediglich ein Bild und keine weiteren Informationen. Zumindest einen Link oder eine Weiterleitung zur Myspace-Site der Band hätte ich erwartet..
19:23 Moderation Überleitung
19:24 MP3-Zusendung Punchers Plant mit dem zugemailten Lied "White Flag Soldiers". Link
Konzerte: Konzert: Wann? Freitag 09.04.2010, 2130 Uhr Wo? Nörgelbuff, Gronerstraße 23, 37073 Göttingen-Innenstadt
19:27 Moderation Überleitung
19:28 MP3-Zusendung The Float mit dem zugemailten Lied "New Day Rising". Link
Konzerte: Konzert: Wann? Dienstag 06.04.2010, 2100 Uhr Wo? EXIL Rock-Music-Club, Prinzenstraße 13, 37073 Göttingen
19:32 Moderation Kurze Überleitung und stilwechsel zum Jazz
19:34 Musik von CD So Weiss von dem Silberling (CD) "Hunter / Dancer" mit dem Lied [2. Hunter
Hörproben bei Myspace
Label, Produktion, etc:
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:13
- Spieldauer: 51 min & 47 s (Fehler bei Zeitbestimmung)
Anspruchsvoll, virtuos, vielfältig variantenreich - so wie romantischer Jazz sein muss. Die klaren Töne der Sängerin und die zurückhaltend getragenen, sanften melodischen Fragmente erzeugen eine Atmosphäre melancholischer Sehnsucht. Die CD öffnet den Weg für eine schöne Traumreise.
19:38 Moderation Kurze Überleitung
19:39 MP3-Zusendung Alboran Trio mit dem zugemailten Lied "Delle Cose Nascoste". Link
Konzerte: Konzert: Wann? Samstag 10.04.2010, 2000 Uhr Wo? Alte Fechthalle,Geiststr. 6,D - 37073 Göttingen
19:44 Moderation Kurze Moderastion oder war es nur eine Morastition
19:45 MP3-Zusendung HATI mit dem zugemailten Lied "Moondrone - excerpt". Link
Konzerte: Konzert: Wann? Donnerstag 08.04.2010, 2000 Uhr Wo? Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt --- Konzert: Wann? Freitag 09.04.2010, 2000 Uhr Wo? Apex, Burgstraße 46, 37073 Göttingen-Innenstadt --- Konzert: Wann? Samstag 10.04.2010, 2000 Uhr Wo? Northeim
19:49 Musik von CD Edyta Geppert & Kroke (Web-1) von dem Silberling (CD) "Spiewam Zycie - I sing life" mit dem Lied [4. Wyjasnienie (02:42)
Label, Produktion, etc: (Site-1)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:14
- Spieldauer: 53 min & 33 s
Der Silberling präsentiert die Weiterentwicklung des modernen osteuropäischen Klezmers mit der hervorragend ausgebildeten Stimmen der Sängerin Edytka Geppert. Die Musik transportiert die Atmosphäre der osteuropäischen Kulturen und zeigt gleichzeitig ein hohes avantgardistisches Niveau.. Eine schöne CD.
19:53 Moderation kurze Moderation
19:54 MP3-Zusendung Markus Brutscher mit dem zugemailten Lied "Ich habe genung - [J. S. Bach - 2008]".
Konzerte: Konzert: Wann? Donnerstag 08.04.2010, 1945 Uhr Wo? Großes Haus des Deutschen Theaters Göttingen, Theaterplatz 11, 37073 Göttingen-Innenstadt
19:55 Moderation Abmoderation
19:57 Musik von CD Tom de Toys von dem Silberling (CD) "Viel leicht wie Liebe" mit dem Lied [1. Leicht wie Liebe (3:13)
Internet-Zeitung-Scan ©2010 (www/)
Pressefoto: Internet-Zeitung-Scan , 2010 ©
Kurzkritik
- Titel:2
- Spieldauer: 5 min & 15 s
Der beiden Schlager wirken zeitlos schön und bestechen durch ihre ausdrucksvolle Lyrik.
Randbemerkung Die ist meine einzige wirkliche Single als Silberling (CD). Es sind nur zwei Lieder auf dem Silberling und irgendwie wirkt die kleine CD süß.
--- Die Liste der beiden Lieder musste per Hand eingetippt werden.
--- Die CD ist nur ein Produkt des sehr vielseitigen und originalen Künstlers Tom de Toys


Nachbemerkung zum Sendeprotokoll
Die Angaben zur Uhrzeit verstehen sich als ungefähre Angaben. Die Stichworte zu den Inhalten während einer Moderation skizzieren nur sehr grob den Sendeverlauf. Das Protokoll kann Abweichungen enthalten, da das Protokoll während der Sendung erstellt wird. Letztendlich gilt nur das gesprochene Wort, welche in freier Rede produziert wird. Auch die Musikauswahl wird jeweils während der Sendung erstellt, um auf die zeitlichen Verlauf der Sendung flexibel Einfluss nehmen zu können. Verantwortlich für die Inhalte, die Moderationen und die Musikauswahl ist der Redakteur Dr. Dieter Porth.
Bei den Liedern wird übrigens zugesandten Silberlingen (CDs) und zugemailten MP3-Tracks unterschieden. Bei den MP3-Tracks werden lediglich Musiker, Titel und gegebenenfalls Komponist. Bei den Silberlingen bemüht sich die Redaktion um die Angabe von Links und von kleinen Kritiken zur Musik.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

07.04.2010 Stille Hunde

Göttingen

07.04.2010 Anti-Atom-Proteste

Göttinger Land, Northeimer Land, Alltag, Musik, Politik, erzählen, aufzählen, Sendeplan

06.04.2010 Sendeplan – 2010-03-27

Göttinger Land

07.04.2010 Google-Street-View

Northeimer Land, Musik

08.04.2010 Rückblick 14/10

Alltag

07.04.2010 Stadtradiotipps 12.4. – 18.4.10

Politik

07.04.2010 Anti-Atom-Proteste

erzählen

08.04.2010 Hitartikel

aufzählen

07.04.2010 Anti-Atom-Proteste

Sendeplan

19.04.2010 Sendeplan – 2010-04-10

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Stille Hunde
13.4. – 10:00 – für Schulen und Kindergärten - Käpten Knitterbart im Apex

07.04.2010 Die freie Theatergruppe Stille Hunde glänzt im April wieder mit einem reichhaltigen Programm für Kinder und Erwachsene. Der Schwerpunkt liegt für die Kinder auf "Käpten Knitterbart und seine Bande" & "Die kleine Raupe Nimmersatt" sowie für die Erwachsenen auf "Dracula" & "NippleJesus". Daneben gibt es zusätzlich Lesungen und Sonderveranstaltungen. Die Gruppe kommt zu den Zuschauern und ist an verschiedenen Veranstaltungsorten in Göttingen, Herzberg, Northeim zu bewundern.

Sendeplan – 2010-03-27
Talk vorm Konzert mit Christian Manss von blauson & Beate Pröttel

06.04.2010 Am 27.3.10 wurden von 17-18 Uhr verschiedene Meldungen aus der Region in der Sendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" vorgetragen. In der zweiten Stunde gab es wie immer den Konzertkalender sowie einen Ausblick auf das aktuelle Kinoprogramm in der Region. In der letzten Stunde talkte der Moderator vor deren Konzert mit der Singer/Songwriterin Beate Pröttel sowie mit Christian von der Bänd blauson über Musik und ihren Werdegang.

Event - Cornpickers
9.4. – Jessica Kilroy aus Montana / 10.4. Dylans Dream

06.04.2010 Am kommenden Wochenende sind im Cornpickers Hühnerstall verschiedene hochkarätige Musiker angesagt. Am Freitag (9.4.10) macht die Singerin Jessica Kilroy aus Montana Station im Cornpickers Hühnerstall. Am Samstag kommt die Bänd Dylans Dream in den Cornpicker und wird das Publikum mit verschiedenen Amerikan Folkssongs begeistern.

Deli & Welttheater
Ab 8.4. - "Alice im Wunderland" - Erstaufführung in Einbeck

06.04.2010 Die Einbecker Kinos zeigen in der Woche vom 8.4. bis 14.4.10 folgendes. Im Welttheater ist abends entweder der mystische Thriller "Shutter Island" oder der gesellschaftskritische Film "Das weiße Band" zu sehen. Im Nachmittagsprogramm wird zur Einstimmung auf die Fußball-WM die Geschichte um eine Straßenfußballmannschaft "Teufelskicker" präsentiert. Im Deli werden die Abenteuerkomödie "Drachenzähmen leicht gemacht" und die Fantasieland-Reise "Alice im Wunderland" als Erstaufführung in Einbeck gezeigt.

CinemaxX
ab 8.4. – 3D-Kino – "Kampf der Titanen"

06.04.2010 Das CinemaxX zeigt in der kommenden Kinowoche vom 8.4.-14.4.10 die Kinderfilme "Hier kommt Lola", "Teufelskicker" "Zahnfee auf Bewährung", &"Eine zauberhafte Nanny 2 - Knall auf Fall in ein neues Abenteuer", die Doku "Unsere Ozeane" und die Kriegssatire "Männer, die auf Ziegen starren". Im Detektiv-, Action- & Thriller-Genre werden "Auftrag Rache", "Jerry Cotton", "Green Zone", "Gesetz der Strasse", "Der Kautions-Cop", "Percy Jackson - Diebe im Olymp" und "Shutter Island". Eher nachdenklich sind die Filme "Blind Side" sowie "Remember me". Im 3D-Kino läuft akutell das Epos zur griechischen Mythologie "Kampf der Titanen" an. Auch im 3D-Kinoprogramm sind "Alice im Wunderland", die Abenteuer-Komödie "Drachenzähmen leicht gemacht" und der Rettet-dieUreinwohner-Science-Fiktion "Avatar - Aufbruch nach Pandora".
Alice im Wunderland

Schiller-Lichtspiele
ab 8.4. "Kampf der Titanen" im 3D-Kino

06.04.2010 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 8.4 – 14.4.10 die 3D-Abenteuerkomödie als Zeichentrickfilm "Drachenzähmen leicht gemacht" sowie das Epos aus der griechischen Mythologie "Kampf der Titanen". Weiterhin ist am Filmkunstmittwoch in Hann.-Münden die Komödie zur Freuen-Mid-Life-Krise "Julie & Julia" zu sehen.

Neuere Nachricht

Atomproteste
Göttinger Grüne unterstützen Menschenkettenaktion am 24. April

07.04.2010 Angesichts der aktuellen Atompolitik unterstützen die Grünen die geplante Protestaktion einer Menschenkette von dem pannenträchtigen Atommeiler Brunsbüttel zum pannenträchtigen Atommeiler in Krümmel. Nach derzeitigen Planungen werden sich die Göttinger Protestler im Bereich Brokdorf aufstellen.

Podiumsdiskussion
14.4. – 19:00 - Keine Abschiebung von Minderheiten in den Kosovo!

07.04.2010 Die Ratsfraktion der Grünen hat zusammen mit der Landtagsfraktion der Grünen für den 14. April 10 ab 19:00 in der Roten Straße 34 eine Podiumsdiskussion organisiert. Auf der Veranstaltung sollen die rechtlichen Möglichkeiten beleuchtet zund diskutiert werden.
[Bertholt Brecht: "Wo Recht zu Unrecht wird, wird Widerstand zur Pflicht." – Aber dies Motto bleibt in Deutschland die Ausnahme. Dr. Dieter Porth.]

Google-Street-View
Landrat Schermann meint: erst Zustimmung dann Veröffentlichung

07.04.2010 In einer aktuellen Meldung verweist der Landrat Reinhard Schermann auf seine Aktivitäten, um dem Aktivitäten von google-street-view Einhalt zu gebieten. In zwei verschiedenen Schreiben hat sich der Landrat an den Bundesinnenminister sowie den Verkehrsminister gewandt. In seiner Argumentation betrachtet der Landrat ein Haus als Teil der Persönlichkeit..
[Durch google-street-view ist hier ein neuer Abgleich zwischen Pressefreiheit und Persönlichkeitsschutz auszuhandeln, wobei die Frage ist ob ein Gebäude Teil der Persönlichkeit ist. – Der Vorschlag des Landrats impliziert weiter, dass die Katasterdatenbank öffentlich werden muss. Damit würde man mehr Schaden anrichten als Nutzen stiften, um den Vorschlag vom Landrat umsetzen zu können. Weiter läßt die Meldung offen, ob zum Beispiel in einem Mietbunker wie Groner Landstraße 9a-b-c dem Eigentümer oder den Mietern das Recht der Entscheidung zusteht. Dr. Dieter Porth]

Stadtradiotipps 12.4. – 18.4.10
Jeden So. 17-18 Uhr Schlagerlotto

07.04.2010 Die hauptamtliche Redaktion hat in der Woche folgende Themen geplant: "„Schwerpunkt: Die BG Göttingen im BBL Pokal“(Mo. 8:35), " Kunst & Kultur: Theater Improvisationsfestival im Göttinger Lumiere" (Mi. 8:35) und "„Stadt und Region: Lesemarathon in Teistungen zu 20 Jahre Mauerfall“ (Fr. 8:35). Weitere Themen und Hinweise auf Bürgerfunksendungen finden sich in der Meldung. Für die Freunde der Schlagermusik und der Grüße aus dem Radio sei auf die Sendungen "Schlagerlotto" (So. 17-18Uhr) und "Wiederhören macht Freude" (So. 18-19Uhr) an jedem Sonntag hingewiesen. Weitere Hinweise zum Programm finden sich in der Meldung.
[Das Stadtradio ist ein Einschaltradio. Man muss wissen, wann die Klassik, Schlager, Kabarett, Labber, Elektromusik, Punk-Sendungen kommen. Dr. Dieter Porth]

Anti-Atom-Proteste
10.4.- 11:00 – Beim Gänseliesel - Üben für die Menschenkette am 24. April

07.04.2010 Für den 24. April ist eine Menschenkette zwischen den pannenreichen Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel geplant. Für den kommenden Samstag hat Campact e.V. – Göttingen eine Aktion in der Innenstadt angekündigt, bei der zwischen dem Gänseliesel und einem Pappatomkraftwerk eine Menschenkette gebildet werden soll. Gleichzeitig kann man am 10. April auch Fahrkarten für die Aktion am 24. April erwerben.
[Im Umfeld von Atomkraftwerken erkranken Kinder häufiger an Blutkrebs, wie eine solide wissenschaftliche Studie bestätigte. Dr. Dieter Porth]

Die geänderte Datei wurde in separaten Ordner gesichert.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---
Redaktionelles Selbstverständnis
Im Gegensatz zu einer gedruckten Zeitung werden in der Internet-Zeitung Meldungen meist schon nach Prüfung der Authentizität des Absenders veröffentlicht. Eine einzelne Meldung ist damit einseitig. Durch Verlinkung und durch verschiedene Übersichtslisten entsteht erst im Laufe ein Gesamtbild der verschiedenen Meinungen und Sichtweisen, was aber angesichts der Trägheit des Mediums (siehe Seitenstatistiken) hinnehmbar ist.
Wenn Querverweise fehlen, so informieren Sie bitte die Internet-Zeitung, damit diese Querverweise nachgetragen werden können.