geändert am 10.10.2012 - Version Nr.: 1. 5101

weitere Werbeflächen auf der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Mindmap zur Göttinger und S¨dniedersächsischen Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Surf-Fair: 20 x kostenlos Lesen = Bitte 1 x Surf-Taxe geben.
Suche ?
Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de für Göttingen, das Göttinger Land und Südniedersachsen Vorschau auf Konzerte in Göttingen, Northeim, Uslar, Hann.Münden, Duderstadt, Einback, Osterode, … Kinoprogramme in Südniedersachsen - Northeim, Einbeck, Duderstadt, Hann. Münden, Göttingen Programmvorschau für das Stadtradio Göttingen (mit Bürgerfunkprogramm) Bürgerstimmen im Göttinger Land: Musikplan und Sendeprotokolle Zum Nachdenken: Leben-Tod-Probleme für das strategische Brettspiel Go Gedichtvorschläge bei Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internetgedichte Impressum / Kontakt der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Darstellung der Göttinger Internet-Zeitung in einem Kurz-Video Preiswert werben bzw. bezahlte Meldungen in die Diskussion bringen mit der Internet-Zeitung Spenden sie für eine unabhängige Berichterstattung aus Göttingen und der Region Süd-Niedersachsen Regionalolitik für Göttingen und Südniedersachsen. Was bewegt die Menschen Meldungen rund um den Alltag Wirtschaftsmeldungen rund um Göttingen Meldungen aus dem Bereich Kultur, Theater, Musik, … für Göttingen Kommentare der Leser zu Meldungen - eine Übersicht RSS-Feeds sind besser als Newsletter An- & Abmeldung zum Wochenbrief - Erscheint Donnerstag mit Meldungen der vergangenen Woche Archiv zu früheren Wochenbriefen der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Chronik - eine Übersicht über alle Meldungen Schlagwortverzeichnis für einen Schnelleinstieg in die Meldungssuche Rubriken und thematisch vorsortierte Übersichten zu Meldung aus dem Göttinger Land Suchmaschine Side-Map - alle Übersichten in der Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de Statistik

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Wirtschaft ~ Göttingen ~  
Bookmark setzen - Icon für Twitter Icon für Facebook Icon für studie/mein/schüer-VZ Icon für MySpace Icon für deli.cio.us Icon für DiggIcon für Folkd Icon für Google Bookmarks Icon für Linkarena Icon für Mister Wong Icon für NewsvineIcon für reddit Icon für StumbleUpon Icon für Windows Live Icon für Yahoo! Bookmarks Icon für Yigg

Gründerflaute
DIHK beklagt Rückgang der Unternehmensneugründungen

04.10.2012 In einer Pressemeldung setzt sich der Deutsche Industrie und Handelstag mit dem aktuellen Rückgang bei den Unternehmensgründungen auseinander. Sie kommt dabei zu folgenden Schluss. Weil es der Wirtschaft gut geht, geht keiner als Gründer Risiken ein. Um die Gründungsstockung aufzuheben, fordert der DIHK eine Deregulierung, schulische Werbekampagnen und steuerliche Vorteile für ausländisches Geld. Auch wirbt die DIHK dafür, dass die IHKs zusätzliche bürokratische Kompetenzen zugesprochen bekommen.
[Ein wichtiger Aspekt für den Rückgang bei den Neugründungen ist auch der demographische Wandel. Warum sollte ein 55-jähriger noch ein Unternehmen gründen? Mit Blick auf die Apothekerproteste mag man sich auch fragen, welche wichtigen branchenspezifischen Anti-Gründungsaspekte wohl im Detail oft verborgen liegen. Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Siehe Querverweis zu der Meldung wegen des Unmuts bei den Apothekern. Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) [ Homepage ]
 

Der Deutsch Industrie & Handelskammertag (DIHK) meldet - Negativrekord bei Existenzgründungen droht: Weichen jetzt richtig stellen

(Email vom 27.9.12)
Der Gründer-Boom ist Vergangenheit: 2012 werden nach Einschätzung des DIHK in Deutschland weniger neue Betriebe entstehen als je zuvor seit der Wiedervereinigung. Bürokratieabbau, bessere Finanzierungsmöglichkeiten sowie ein besseres Image der Unternehmer könnten die Gründerstarre lösen.

2012: Starker Rückgang bei Neugründungen …

70 Prozent der IHKs rechnen in ihren Regionen mit weniger Gründungen. Darauf basierend rechnet der DIHK mit weniger als 400.000 neuen Unternehmen – ein Negativrekord. Die Tendenz bestätigt das Statistische Bundesamt, schon im ersten Halbjahr 2012 wurden 7,2 Prozent weniger Betriebe gegründet als im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang kündigte sich schon im letzten Jahr an: 8,7 Prozent weniger Personen erkundigten sich 2011 bei den IHKs zur unternehmerischen Selbstständigkeit.

… wegen noch immer guter Konjunktur

Arbeitslosigkeit ist hierzulande für 60 Prozent aller Gründungsinteressierten das Hauptmotiv zur Selbstständigkeit. Folglich ziehen die seit Jahren sinkenden Arbeitslosenzahlen geringere Gründerzahlen nach sich.

… wegen hohem Sicherheitsbedürfnis

Das in Deutschland recht ausgeprägte Bedürfnis nach Sicherheit hält viele hoch qualifizierte Fachkräfte vom Sprung in die Selbstständigkeit ab. Sie ziehen gerade in Zeiten des Fachkräftemangels häufig eine gut dotierte Beschäftigung als Arbeitnehmer dem "Abenteuer Gründung" vor.

… wegen strengerer Gründungsförderung für Arbeitslose

Auf den Gründungszuschuss für Arbeitslose gab es bis Jahresende 2011 einen Rechtsanspruch, nun ist die Bewilligung in das Ermessen der Arbeitsagenturen gestellt. Zudem wurden die Zuschüsse gekürzt. Dennoch ist der Zusammenhang nicht so stark wie manchmal vermutet: Während im ersten Halbjahr 81 Prozent weniger Arbeitslose mit dem Gründungszuschuss gefördert wurden als im Vorjahreszeitraum, sank die Zahl der Kleingründungen, die vor allem von Arbeitslosen unternommen werden, mit 14,2 Prozent längst nicht so drastisch.

Gründerstarre lösen – drei Stellschrauben:

  1. Konsequenter Bürokratieabbau würde Existenzgründungen attraktiver machen. Die Länder sollten den IHKs das Angebot der rechtsgültigen Gewerbeanzeige ermöglichen. So erhielten Gründer einen Komplettservice aus Beratung und Hilfe bei der Erledigung von Formalia. Das würde den mühsamen Weg von Pontius zu Pilatus ersparen.
  2. Der private Markt für Beteiligungskapital muss belebt werden. Dringend erforderlich ist ein tragfähiger gesetzlicher Rahmen für Investoren. Derzeit kann sich ein ausländischer Investor nicht sicher sein, ob seine in Deutschland erzielten Beteiligungsgewinne zusätzlich zum Heimatland auch hierzulande besteuert werden. Zudem sollte die Begrenzung des Verlustvortrages gelockert werden, diese macht derzeit Investments in innovative Gründungen, die von langen Vorlaufzeiten und oft unsicherem Markterfolg geprägt sind, unattraktiv.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, erzählen

04.10.2012 Hitartikel

Göttingen

05.10.2012 Premiere

erzählen

05.10.2012 Datenschutz

Wirtschaft

29.09.2012 Fremdsprachen

Wirtschaft

09.10.2012 Stadtentwicklung

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht Früheres

Hitartikel
Premierenkritik zu "Haltestelle. Geister." wurde bester Monatsartikel im September

04.10.2012 Im September 2012 kam unter allen Artikeln mit 225 Zugriffen die Zusammenstellung 'Linke und Anti-Atom-Initiative von Ignoranz der Stadt irritiert' auf Platz 2. Bei den Monatsartikeln hießen die Top 5: 1) 'Super und mit viel Spielfreude dargeboten: "Haltestelle. Geister."', 2) 'Erwerbslosenforum: Bundesgeschäftsführer der Piratenpartei gehört bezahlt', 3) 'Droht bald Streik der Apotheker?', 4) 'Netto-Betriebsrat fühlt sich als Boss und lässt Mitarbeiter antanzen' und 5) 'Grüne verärgert über Kommentar gegen ihre Anti-Auto-Ideologie'. Da der Artikel 'Super und mit viel Spielfreude dargeboten: "Haltestelle. Geister."' mit 413 Zugriffen auf Platz 6 der Artikel des letzten Halbjahres kam, wollten wohl auch nach Monatsfrist (413-377=) 36 Interessierte die Kritik zu dem schon nicht mehr laufenden Stück lesen. Unter den Halbjahresartikeln hießen im September die besten Drei: 1) 'Haar-Färbeverbot für Jugendliche bis 16 Jahre', 2) 'neuer Müllsammler - neue Abfuhrtermine' und 3) 'Teldas macht bald dicht – 130 protestieren', wobei der Haarfärbeartikel auf Platz 1 insgesamt 528 Mal aufgerufen wurde.

Rückblick 39/12
Konzerte vom 27. September bis zum 03. Oktober 2012

04.10.2012 Der Rückblick dokumentiert die Konzerte und damit die stilistische Entwicklung der Musik in der Region. Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch manchmal Silberlingskritiken (CDs) und Kurzinfos zu den Bänds. In dem Zeitraum waren unter anderem das "Göttinger Symphonie Orchester", "Amber", "New Orleans Syncopators", "Geplärr", "Mucio Sa Trio" und "Hog Hoggidy Hog" in Göttingen oder in der Region Südniedersachsen musikalisch aktiv.

Hitartikel
Wochensieger - 'Reaktionen auf die Entscheidung des Osteroder Kreistags'

04.10.2012 In der Woche vom 24.9. bis 30.9.12 kamen unter die Top 7 folgende 7-Tage-Artikel: 1) 'Reaktionen auf die Entscheidung des Osteroder Kreistags', 2) 'Göttinger Grüne fordern Abschaffung des Verfassungsschutzes', 3) '"Was ihr wollt" - Premiere am 22.9.12', 4) '"Rosenwinkel" im Haus der Kulturen und vieles mehr', 5) 'Konzerte vom 13. September bis zum 19. September 2012', 6) 'Dokus zur Transition-Bewegung und weitere Filme' und 7) 'Sport, Frauenbüro, Wissenschaft und vieles Lokales mehr'. Vielleicht wegen Interesses an Altersarmut und gesellschaftlicher Leistungsgerechtigkeit kam unter allen Meldungen in dieser Woche der im Janunar veröffentlichte Artikel "'Bürgermeister: Nach zehn Jahren Amtssitzen sofort bis Lebensende monatlich 1417€ Rente oder mehr'" mit 24 Zugriffen auf Platz 8.

Tagesordnungen
Gerechtigkeit: Auch Bürger in Ortsteilen zahlen das Straßenstreuen zukünftig über Gebühren selbst

04.10.2012 In der Woche ab dem 8.10.12 tagen bei der Stadt Göttingen verschiedene Ortsrate und Ausschüsse. Im Gleichstellungsausschuss wird unter anderem die CDU-Intitiative "Neuer Fußgängerüberweg an der August-Spindler-Straße" behandelt werden. Im Sozialausschuss wird man sich auch über den Sachstand wegen der Schummelleien bei Organstransplantationen informieren lassen, während im Jugendhilfeausschuss die Schließung der städtischen Kindertagesstätte Esebeck auf der Tagesordnung steht. In den Ortsräten Elliehausen, Herberhausen, Weende und Groß Ellershausen steht neben dem Auftrag für eines Teilflächennutzungsplans "Windenergie" auch eine Änderung der Straßenreinigungsgebühren zur Abstimmung an. Mit der Änderung der Straßenreinigungsgebühren schafft die Stadt mehr Gerechtigkeit und spart gleichzeitig 135k € ein. Bei den Tagesordnungen ist der Redaktion beim Ortsrat Weende der Vorschlag aufgefallen, den Sprungturm des Weender Freibades unter Denkmalschutz zu stellen.
[Aufstellungsbeschluss = Der Ausschuss will beschließen, dass die Verwaltung mit der Arbeit für ein Planung bzw. für ein Plan anfangen soll. – Freibad-Sprungturm als Denkmal – Die Idee ist grandios, um dem Erhalt des Freibades Vorschub zu leisten. Dr. Dieter Porth]

StadtRadiotipps
Mo. 8.10 um 8:05 – "Das Eichsfeld im Wandel" auf 107,1 MHz

04.10.2012 Für die werktägliche Woche ab dem 8.10.12 hat das StadtRadio Göttingen unter anderem folgende Themen vorbereitet: "Das Eichsfeld im Wandel"[Mo. 8:05 & 16:05], "WortArt: Thema: Elektrisches Publizieren[Do. 9.05] sowie "Vorstellung des Northeimer Projekts ‚Spotlight – Das Jobkino’"[Fr. 7:35 & 17:35].

Feilenfabrik
"Das Schwein von Gaza" am Dienstag in Duderstadt zu sehen

04.10.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 4.10. bis 10.10.12 die actionreiche Erzählung um staatsfeindliche Behörden in "Das Bourne Vermächtnis" sowie die beiden Animationsfabeln "Ice Age 4 - voll verschoben" und "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D]. Als Filmkunst wird am Dienstag "Das Schwein von Gaza" vorgeführt.

Gesundheitsversorgung
Droht bald Streik der Apotheker?

20.08.2012 In einer Pressemeldung regt der niedersächsische Verband der freien Apothekerschaft einen Streik der Apotheker an. In der Pressemeldung wird kritisiert, dass die Apotheker für ihre Pflichtleistungen seit 2004 noch nicht einmal einen Inflationausgleich bekommen haben. Stattdessen hat die Politik zum Beispiel durch den Rabattzwang die freien deutschen Apotheker geschwächt. Gleichzeitig können Konzerne, die ohne die Restriktionen der deutschen Gesetzgebung arbeiten können, in Deutschland Fuß fassen können. An Beispielen wird das Versagen des Staates kritisiert, der noch nichteinmal seine eigenen Gesetze durchsetzen kann. Die Meldung endet mit der Forderung, dass endlich gerchte Honorare für eine gute Leistung zu zahlen sind bzw. dass die ABDA (Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände) endlich einen Streik organisieren möge.
[Auch in Göttingen herrscht großer Unmut, wie mir zu Ohren gekommen ist. - Übrigens: der Skandal um die Mehrwertsteuerbefreiung für Hoteliers nach der letzten Bundestagswahl hat gezeigt, dass hilfreicher als Streiks manchmal auch vielleicht Parteispenden an die FDP und an die CSU sein können, um den gewünschten Verlauf der politischen Willensbildung zu schmieren. Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht Späteres

Theater der Nacht
Figurenmärchen über einen schlauen Holzfäller

09.10.2012 Das Northeimer „Theater der Nacht“ präsentiert am kommenden Wochenende die Inszenierung nach Michael Endes Roman "der Wunschpunsch"[Fr.] sowie das Märchen "der Vogelkopp"[Sa. & So.]. Die Vorstellung "Der Wunschpunsch" ist ausverkauft.

Film-Hitliste
816k Zuschauer wollten "Madagascar 3" sehen

09.10.2012 In den Media Control Kino-Charts zog die neue Animationsfabel "Madagascar 3" souverän an den anderen Filmen vorbei auf Platz 1. Insgesamt 816k Zuschauer lockte die Schöne-Welt-Fabel am vergangenen Wochenende in die Kinos. Auf Platz 2 kam mit 136k Zuschauern der Til Schweigers actionreicher "Schutzengel".
[816k Zuschauer = 816 kilo Zuschauer = 816.000 Zuschauer]

ThOP
"Mein Junges idiotisches Herz" auf Erfolgsspur

09.10.2012 Das Theater im OP an der Uni Göttingen präsentiert in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 die aktuelle gelungene Inszenierung "Mein junges idiotisches Herz". Die Inszenierung ist am Wochenende und am Dienstag zu erleben. Am Sonntag steht der monatliche Poetry-Slam auf dem Programm.

Premiere
Jeder erlebt die Wirklichkeit anders in "Mein junges idiotisches Herz"

05.10.2012 Am 3.10.12 hatte im universitären Theater im OP die Inszenierung von "Mein junges idiotisches Herz" aus der Feder von Anja Hilling seine Premiere. In der kurzweiligen Inszenierung mit viel Witz und Situationskomik wird gezeigt, wie unterschiedlich Menschen alttägliche Dialoge wegen ihrer unterschiedlichen Charaktere unterschiedlich wahrnehmen. Mir hat die Inszenierung sehr gut gefallen. Dr. Dieter Porth

Datenschutz
Priraten gegen Bürgerbespitzelung und staatliche Zensur

05.10.2012 Angesichts der Proteste gegen die europäischen Zensurbestrebungen im Projekt "Clean IT" weist die Piratenpartei Niedersachsen darauf hin, dass Niedersachsen mit White IT auch die Zensur und die Informationskartellbildung im Internet vorantreibt. Der aktuelle Stand ist, dass das niedersächsische Innenministerium mit Rechtsgutachten die Legalität der Umsetzbarkeit von Inhalte-Filtern bei Mail-Anbietern und der Durchleuchtung von Privatmails untersuchen lässt. In einer zweiten Meldung wird Facebook kritisiert, die durch schrittweise Änderung ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen das informationelle Selbstbestimmungsrecht des Nutzers untergräbt.
[Wie ernsthaft ist die Facebook-Kritik der Piraten zu werten, wenn deren Facebook-Account der niedersächsischen Piratenpartei weiter aktiv ist und wenn groß und breit auf der Startseite der Partei-Website der Link zur eigenen Facebook-Seite angegeben wird? Dr. Dieter Porth]

Selbstverständnis - "Broken-Links" - Unterstützung - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---