Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth
---
<<< Vorheriges
---
>>> Zukünftiges
--- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~
aufzählen ~
Wirtschaft ~
Verwaltung ~
Politik ~
Göttingen ~
Stadtbild ~
Bookmark setzen -
⇐ Stadtentwicklung
Degeneriert das Ostviertel langsam zum niveauvollen Schlafviertel?
09.10.2012 Der Verein Stadt und Planung kritisiert die Pläne der Göttinger Verwaltung, wonach das Gebäude des ehemaligen Instituts für den wissenschaftlichen Film (IWF) einer Wohnbebauung mit gehobenem Niveau weichen soll. Statt Arbeitsplätzen und einer Orientierung an den städtischen Leitbildern wird hier eine einseitige Wohn- und Sozialkultur geschaffen, kritisiert der Verein. Auch wird gefragt, was mit der Sammlung des Instituts für den Wissenschaftlichen Film geschehen soll.
Emailnachricht: Kontaktlink zu Stadt und Planung e.V. [ Homepage ]
Der Verein Stadt und Planung kritisiert - Investorenwünsche für Verwaltung wichtiger als öffentliche Interessen - Noch mehr Wohnen am Nonnenstieg statt Diversifizierung
(Email vom 9.10.12)
Die einseitige Ausrichtung vieler Stadtgebiete ist eines der strukturellen Probleme Göttingens. Im Ostviertel sind es vor allem die fehlenden Erwerbsmöglichkeiten. Das ehemalige IWF (Institut für den wissenschaftlichen Film) hatte deshalb eine ganz wichtige Funktion. Nach dem städtebaulichen Leitbild und der Forderung von "Stadt und Planung Göttingen e.V." muss die Ansiedlung von wissenschaftlichen Einrichtungen statt "gehobenem Wohnen" denn auch weiterhin im Vordergrund stehen.
Arbeitsplätze fehlen im Ostviertel, insbesondere auch hochqualifizierte, wie sie das IWF geboten hatte. Im städtebaulichen Leitbild findet sich denn auch konsequenterweise das Ziel einer stärkeren Durchmischung von Wohnen, Arbeiten, Bildung und Versorgung. Für Investoren sind heute Wohnungen aber rentabler und so räumt die Verwaltung eilfertig alle Hindernisse aus dem Weg. Dabei würde sich das Gelände für eine wissenschaftliche Einrichtung hervorragend eignen. Im Wohnungsbau fehlen eher günstige Familienwohnungen, mit dem in den Himmel gelobten Projekt wird aber eine einseitige Nutzungs- und Sozialstruktur gefördert.
Das erst 50 Jahre alte riesige Gebäude soll nun abgerissen und durch "gehobene Wohnbebauung" ersetzt werden. Am 11. Oktober wird grossartig der 1. Göttinger Klimaschutztag veranstaltet, während die Stadt gleichzeitig den energieverschleudernden Flächenfrass fördert, dem Abriss intakter Gebäude Vorschub leistet und die zunehmende Versiegelung unterstützt.
Das trotz hervorragender Qualitäten 2010 aus undurchsichtigen Gründen geschlossene Institut beinhaltete eine der weltweit grössten Sammlungen an wissenschaftlichen Medien. Noch immer ist unklar, wohin das Material kommen kann. Diesen möglichen Verlust für Göttingen scheint aber niemanden zu kümmern. Der Verein erinnert hier an das Schicksal der berühmten Sammlung des Göttinger J.-S.-Bach-Institutes vor einigen Jahren.
350 Parkplätze für dieses Projekt sind ein deutliches Anzeichen dafür, dass durch die forcierte Wohnnutzung zusätzlicher MIV (motorisierter Individualverkehr) entsteht. Hinterher braucht sich dann niemand zu wundern, wenn Strassenzüge wieder ausgebaut werden müssen und mehr und mehr Stadtbewohner unter Lärmbelastung leiden.
Das bekannte Motto "Wir machen den Weg frei!" erhält damit in Göttingen eine neue Bedeutung. Die Verwaltung versteht sich offenbar eher als Dienstleister für renditesuchende Investoren denn als Vertreterin der öffentlichen Interessen. Der Verein "Stadt und Planung Göttingen e.V." fordert Verwaltung und Politik auf, hier vor einem Entscheid neue Vorschläge auszuarbeiten, die den aktuellen städtebaulichen Zielen entsprechen.
Leserbriefe / Kommentare zur Meldung
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
- Ende der Leserbriefe
Themenlinks
Ältere Themenmeldung | Neuere Themenmeldung |
---|---|
Göttingen 09.10.2012 Central-Lichtspiele |
Göttingen 09.10.2012 Capitol |
Politik 05.10.2012 Datenschutz |
Politik 09.10.2012 Resolution |
Verwaltung 04.10.2012 Tagesordnungen |
Verwaltung 09.10.2012 Resolution |
Wirtschaft 04.10.2012 Gründerflaute |
Wirtschaft 20.10.2012 Wohnungsnot |
aufzählen 09.10.2012 Lumiere |
aufzählen 11.10.2012 Rückblick 40/12 |
Stadtbild 28.09.2010 Innenstadt |
Nachrichtenticker und Querverweise
Ticker | |
---|---|
Ältere Nachricht | |
Central-Lichtspiele 09.10.2012 Die Central-Lichtspiele in Herzberg zeigen in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 den Actionfilm "96 Hours 2", den Vampirfilm "Abraham Lincoln – Vampirjäger", die süße Zeichentrickerzählung "Der kleine Rabe Socke", den Science Fiction "Looper", den Actionfilm "Schutzengel" sowie die erfolgreich gestartet Animationsfabel "Madagascar 3"[3D/2D]. An ausgewählten Terminen stehen auf dem Programm der Preview "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät"[3D], die Erfolgsanimationsfabel "Ice Age 4"[3D] sowie die Reise-Doku "Istanbul". Einzeltermine 09.10.2012 In der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 finden in der Region verschiedene Veranstaltungen Kabarettshows und Lesungen statt. Auch sei an dieser Stelle auf den 21. Literaturherbst mit dreiunddreißig Lesungen, Vorträgen und Diskussionen hingewiesen, die in der Zeit vom 12.10. bis 21.10. in verschiedenen Göttinger Räumen zu bewundern sind. Lumiere 09.10.2012 Das Lumiere zeigt in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 das Drama "Wie zwischen Himmel und Erde", einen Film über eine Freundschaft zwischen Mensch und Tier in "Ein griechischer Sommer" sowie die Senioren-Hippie-Kommunen-Komödie "Und wenn wir alle zusammenziehen?" Im Rahmen der Kinderfilmwoche stehen noch bis Sonntag "Das Sams im Glück", "Lui, Bo, der Elefant & Co", "Hanni und Nanni 2" sowie "Ice Age 4 - voll verschoben" auf dem Nachmittagsprogramm. Am Sonntag wird die Doku "Göttingen Globale Stadt" und der Film "14 Kilometer" gezeigt. Deli & Welttheater 09.10.2012 Die Filmtitel der Einbecker Kino Deli und Welttheater lassen sich für die Woche vom 11.10. bis 17.10.12 zu folgenden Satz zusammenfassen: "96 Hours Taken 2" für die "Flucht durch Europa" zum "Lachsfischen im Jemen". Neue Schauburg 09.10.2012 Das Kino Neue Schauburg in Northeim zeigt in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 die Pubertätskomödie "Gregs Tagebuch 3 - Ich war's nicht!", die Animationsfabel "Madagascar 3"[3D/2D], die Wald-Doku "Das grüne Wunder" und den actionreichen Film "Schutzengel". An vereinzelten Terminen stehen der Kinderfilm "Das Sams im Glück", das Drama "Was bleibt" sowie die Komödie "Heiter bis wolkig" auf dem Programm. Bonus-Heft 09.10.2012 In einer Pressemeldung erinnert die Techniker Krankenkasse an den Regelmäßigen Besuch des Zahnarztes. Nur wer in den letzten fünf Jahren mindestens einmal jährlich zum Zahnarzt gegangen ist und dies auch dokumentieren ließ, bekommt die Kosten für Kronen, Gebiss etc. statt zu 50% zu 60% erstattet. Nach zehn Jahren regelmäßigen jährlichen Zahnarztbesuch erhöht sich der Treuerabatt sogar auf 65%. | |
Neuere Nachricht | |
Tagesordnungen 10.10.2012 Ab Montag den 15.10.12 tagen bei der Stadt Göttingen der Sportausschuss, in welchem über die kommenden Zuschüsse für die GoeSF beschlossen werden sollen. Im Bauplanungsausschuss steht unter anderem der Bebauungsplan für das Feste Haus auf der Tagesordnung, während der Wissenschaftsausschuss unter anderem über Livekonzertorte und über das Kulturticket für Uni-Studenten informiert wird. bei den Ortsratssitzungen in Holtensen und Nikolausberg sind Aufstellungsbeschlüsse für Windenergiepläne sowie die geänderte Gebührenordnung für den Winterstreudienst ein Thema. In Nikolausberg soll ein Dezernent die kommenden Kostensteigerungen erläutern. Schiller-Lichtspiele 10.10.2012 Das Kino Schiller Lichtspiele in Hann. Münden zeigt in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 den Actionfilm "Schutzengel" sowie in 3D die Animationsfabel "Madagascar 3: Flucht durch Europa" und den Vampirfilm "Abraham Lincoln – Vampirjäger". Als Preview wird am Sonntag "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" als 3D-Film präsentiert. Als Filmkunst steht am Mittwoch das Drama "Das Ende ist mein Anfang" zur Vorführung an. Feilenfabrik 10.10.2012 Das Duderstädter Kino Feilenfabrik zeigt in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 den Actionfilm "Schutzengel", die Animationserfolgsfabel "Ice Age 4" sowie die erfolgreich gestartete Animationsfabel "Madagascar 3: Flucht durch Europa"[3D]. Am Dienstag stehen der Actionfilm "Das Bourne Vermächtnis", die Erfolgskomödie "Ziemlich beste Freunde" sowie am Donnerstag die Dokumentation "Aber das Leben geht weiter" auf dem Programm. Bei der Dokumentation wird auch die Regisseurin im Publikum mit dabei sein. Capitol 09.10.2012 Das Witzenhäuser Kino Capitol zeigt in der Woche vom 11.10. bis 17.10.12 als Hauptfilme den Actionfilm "Das Bourne Vermächtnis", die Wald-Dokumentation "Das grüne Wunder" sowie das Drama "Leb wohl, meine Königin!". An vereinzelten Terminen werden die Animationsfilme "Die Piraten - Ein Haufen merkwürdiger Typen" und "Merida - Legende der Highlands" gezeigt. Auch für Kinder geeignet sind der Preview von "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" sowie der Kinderkrimi "Tom und Hacke". Als Dokumentationen werden die Ernährungsdoku " Voices of the Transition" sowie die Doku über nachhaltige Regenwaldlandwirtschaft "Up in Smoke" vorgeführt. bei dem letztgenannten Film stellt sich anschließend der Regisseur der Diskussion. Resolution 09.10.2012 Im Kreisausschuss und in der Kreistagssitzung möchte die Kreistagsgruppe von SPD und Grüne eine Resolution zur Anti-Diskriminierung von Asylbewerbern verabschieden lassen. Sie verweisen in der Resolutionsbegründung unter anderem auf die gängige Praxis in verschiedenen benachbarten Bundesländern wie Hamburg, Bremen, Nordrhein-Westfahlen, Sachsen-Anhalt und Hessen. Auch bemerken sie, dass die Asylbewerber ohnehin schon gut ein Drittel weniger bekommen, als ihnen gemäß des Grundgesetzes als Existenzminimum zustünde. |