geändert am 07.01.2009 - Version Nr.: 1. 1183

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
kritisch --- innovativ --- neoliberal

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ erzählen ~ berichten ~ Alltag ~ Lebensweisen ~ Northeimer Land ~  

Polizeialltag
Persönliche Krise oder obdachlos?

06.01.2009 In den letzten zwei Tagen berichtete die Polizei Northeim /Osterode von einer hinreichend bekannten Einbeckerin, die am Montag und auch heute einige Passanten in der Innenstadt anpöbelte.
Neben den Meldungen zur Trunkenheit im Verkehr und Diebereien fand die Redaktion den Diebstahl eines Vorhängeschloss in Uslar, den Wilddieb bei Osterode und den Brand einer Gartenlaube in Einbeck nachdenkenswert.
[Was ist an den Meldungen interessant? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Bei der Durchsicht der Polizeimeldungen fielen mir mehrere Meldungen auf. Die meisten Meldungen betreffen nur einen kleinen Personenkreis, so dass sie eigentlich nicht weiter wichtig sind. Aber diese Meldungen regen zum Nachdenken an. Das Nachdenken über die möglichen Gründe und moralischen Abgründe der Menschen ist das eigentlich Spannende an den Meldungen.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Polizei Northeim/Osterode [ Homepage ] (---)
 

Meldungen von der Polizei aus Northeim und Osterode -


POL-NOM: Bedrohung und Beleidigung

Link zur Meldung
06.01.2009 | 08:41 Uhr Einbeck (ots) - Einbeck - br. Erneut ist eine der Polizei schon hinreichend bekannte 50-jährige Einbeckerin in der Innenstadt renitent aufgetreten.♠ 1 Am gestrigen Montagvormittag beleidigte und bedrohte sie eine 55-jährige Einbeckerin auf das Übelste. Diese ging daraufhin zur Polizei und erstattete Anzeige.

POL-NOM: Körperverletzung

Link Zur Meldung
05.01.2009 | 12:06 Uhr Einbeck (ots) - Einbeck - br. Zwei Strafanzeigen wegen Körperverletzung wurden jetzt gegen eine 50-jährige Einbeckerin erstattet. Die 50-Jährige hat innerhalb kürzester Zeit eine 45-jährige Einbeckerin angegriffen und deren ihr zur Hilfe eilenden 17-jährigen Sohn bedroht. Einem weiteren Opfer, einer 45-jährigen Einbeckerin, riss die 50-Jährige die Handtasche von der Schulter, so dass das Opfer Schmerzen verspürt hat. Außerdem wurde es von der rabiaten Dame noch beschimpft. Die Einbecker Polizei leitete gegen die 50-Jährige zwei Strafverfahren ein.

POL-NOM: Einbruch in Lagerhalle

Link zur Meldung
04.01.2009 | 08:03 Uhr - Uslar (ots) - USLAR OT Allershausen (Wie) Unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 29.12.2008 - 02.01.2009, 10.00 Uhr, in eine Lagerhalle am Kalksandsteinwerk ein, indem sie ein Vorhängeschloss eines Rolltores zerstörten. Es wurde lediglich das Vorhängeschloss entwendet. Schaden ca. 60,- Euro.♠ 2 Zeugenhinweise bitte an die Polizei Uslar, Tel. 05571 – 926000

POL-NOM: Jagdtwilderei - Osterode (ots) - Badenhausen, Feldmark in östlicher Richtung der Bahnlinie Osterode-Seesen, 24.12.08 - 26.12.08,

Link zur Meldung
30.12.2008 | 11:31 Uhr - BADENHAUSEN (US) In der Nähe des Naturfreundehauses in Badenhausen wurde durch den Jagdberechtigten ein Tierkadaver aufgefunden. Bei genauerer Betrachtung handelte es um ein gefrorenes Rehkitz. Ein unbekannter Täter, in diesem Fall ein Wilddieb♠ 3, legte im Bereich eines Wildwechsels eine Seilschlinge im Gebüsch aus. In dieser Schlinge verfing sich das Kitz und verendete. Zu einem späteren Zeitpunkt löste der Täter die Decke des Tieres, löste das Fleisch vom Rücken und entfernte die beiden Hinterläufe. Den Rest des Kadavers ließ der Wilderer zurück und überließ es dem natürlichen Kreislauf.

POL-NOM: Schadensfeuer

Link zur Meldung
30.12.2008 | 11:21 Uhr Einbeck (ots) - Einbeck /Bri. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet am Montagabend, ♠ 4gegen 17.45 Uhr, eine Gartenlaube in der Gartenkolonie am Einbecker Hubeweg in Brand. Die Gartenlaube brannte völlig nieder. Die Polizei hat die Brandermittlungen eingeleitet, die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Nach der Formulierung zu Urteilen handelt es sich auch in der früheren Meldung um die gleiche Person.
Spontan fallen mir zu der Polizeimeldung zwei Erklärungsmuster ein.
1. Die Frau lebt in einer akuten persönlichen Krise.
{numlist]
Die Frau ist obdachlos und sucht eine Warme Unterkunft im Gefängnis.
{/numlist]
♠ 2) Halbstarke-Mutprobe oder hofften die Diebe auf hochwertiges Werkzeug?
♠ 3) Die Meldung hat mich irritiert. Bislang waren Wilddiebe Figuren aus Märchen und Räubergeschichten.
Ich muss mein veraltetes Weltbild wohl aufmöbeln.
♠ 4) Haben hier jugendliche vor Silvester schon einmal ihr Feuerwerk auf Funktionstüchtigkeit überprüft. Gibt es Streit in der Gartenkolonie oder welche Möglichkeiten gibt es noch.
Solche Meldungen regen die Phantasie an und das ist manchmal spannender als Fernsehen.
Dr. Dieter Porth

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Northeimer Land

02.01.2009 Rückblick 52/08

Northeimer Land

08.01.2009 Rückblick 1/09

Lebensweisen

06.01.2009 Startwert
Initialisierung der Kette

Lebensweisen

02.03.2009 König Dieter

Alltag, berichten

05.11.2008 Stadtführung

Alltag, berichten

05.01.2009 Schlittschuh

erzählen

05.01.2009 Winterschutz

erzählen

06.01.2009 Alltag

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Event - Wieland Ulrichs
5.1. – Offenen Singen

05.01.2009 Am 5.1. geht es bei Wieland Ulrichs offenen Singen um das Thema Glocken. Gemeinsam werden Lieder wie "Jingle Bells" (kein -!- Weihnachtslied), "Die Glocken stürmten vom Bernwardsturm" und ähnliche Kanons intoniert. In der Meldung wird angedeutet, dass das freie Singen wegen zu hoher Kosten eventuell wieder vom Apex weggehen muss.

Winterschutz
"Kalte Akkus haben weniger Saft"

05.01.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., gibt Tipps zum Umgang mit Handy. Insbesondere liefern kalte Akkus weniger Strom. Daher sollten Handys dicht am Körper getragen werden.

Stadtführung
11.1. – Führung zum "geflügelten Wort"

05.11.2008 Wo konnte man früher in die Fettnäpfen treten, vor welchen die Redewendung warnt. Die Tourist Information Göttingen hat eine Stadtführung genau zu diesem Oberthema im Programm. Die erste Führung startet am 11.1.2009 um 14:00 beim alten Rathaus.

Event - Cornpickers
10.1. – Reggae von YoYo

05.01.2009 Im Cornpickers Hühnerstall tritt die Band Yoyo mit Reggaeklängen den Kampf gegen den grauen Winter an. Das Konzert beginnt am 10.1. um 20:00.

Frauenschau
10.1. – "Spieglein, Spieglein, … "

05.01.2009 Im Alpenmax wird am 10.1. eine hübscheste Frau aus Norddeutschland gekürt. Erwartet werden zu dieser Schau die Siegerinnen aus den verschiedenen Städten Norddeutschlands.

Reinlichkeit
Noroviren => "Spucken & Dünnpfiff"

02.01.2009 Die Techniker Krankenkasse rät in den kommenden Wochen zu vermehrter Hygiene. Mit regelmäßigem Händewaschen und Reinlichkeit kann man einer Ansteckung durch Noroviren vorbeugen. Die Erreger verursachen Brechreiz wie auch Durchfall und sind hochansteckend. In den letzten Jahren hat die Zahl der Erkrankungen stark zugenommen und betrifft insbesondere ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem.

Neuere Nachricht

Alltag
7.1. - Truckerstammtisch

06.01.2009 Am 7.1. ab 19:00findet auf der Autobahnraststätte Göttingen-West wieder ein Truckerstammtisch statt. Das Thema ist der "digitale Tachograf". Die Themen von weiteren Stammtischen sollen laut Pressemeldung auf der Website der Göttinger Polizei zu finden sein.
Am Sonntag wurden auf der Otto-Hahn-Straße insbesondere zwanzig Taxen und Mietwagen kontrolliert. Alle Fahrer waren nüchtern, aber verschiedene Verstöße festgestellt. Schon in der Nacht zum Samstag wurde Computer und Computerteile beim Auditorium gestohlen.

Neujahrstreffen
Wirtschaft und Politik bei der Volksbank

06.01.2009 Zirka 300 Menschen kamen zum Neujahrsempfang der Volksbank. In seiner Neujahrsrede ging der Chef der Volksbank, Herr Ralf O.H. Kähler, auf die globale Finanzkrise, die Olympiade und auf die Präsidentenwahlen in Russland & den USA ein. Weiterhin stellte er die Stärke der Volksbank Göttingen mit Zahlen und Bilanzwerten dar.

Altweihnachtsbäume
8.1. / 9.1. / 12.1./ 13.1. / 14.1. - Abfuhr im Landkreis

02.01.2009 Sofern nicht in einigen Orteilen die Feuerwehren oder andere Organisationen die Entsorgung der Weihnachtsbäume übernommen haben, werden an den oben genannten Tagen die alten Weihnachtsbäume entsorgt. In der Meldung finden sich Abfuhrtermine und Abfuhrorte.

Statistik
Geburten: 12% Jungenüberschuss

05.01.2009 Das Standesamt registrierte im Jahr 2008 1024 Mädchengeburten und 1145 Jungengeburten. Damit wurde 121 mehr Jungen als Mädchen geboren. Dies entspricht einem Jungenüberschuss von 12%. Der beliebtesten Mädchenname waren Maria, Sophie, Johanna, Leonie und Lena. Bei den Jungen wurden Maximilian, Luca, Noah, Leon und Alexander favorisiert.

Schlittschuh
Rote Flagge = Eis-Einbruchgefahr

05.01.2009 Der Kiessee ist noch nicht freigegeben. Die Eisdecke ist zu dünn. Die rotte Flagge weht noch. Erst wenn die weiße Flagge weht, ist der Kiessee freigegeben.
[Früher kamen die Menschen schneller zum Eisvergnügen, wenn die alte Geschichte mit dem vereisten Tennisplatz stimmt. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---