geändert am 18.10.2007 - Version Nr.: 1. 848

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ erzählen ~ Sport ~ Göttingen ~  

Rückblick
Weltrekord wurde mit starkem Willem erkämpft - Gratulation

16.10.2007 Aus dem Versuch wurde ein neuer Weltrekord. Vierundzwanzig Spieler der Hochschulsportgruppe Volleyball haben am Sonntag gegen 21 Uhr die Marke 60 Stunden Volleyball-Spielen erreicht. Der Rückblick von Pressesprecher und Mitrekordhalter zeigt, wie strapaziös diese herausragende Leistung körperlich und auch mental gewesen war.
[Anmerkung: Der Universität war diese Hochleistung ihrer Studenten nicht einmal eine Pressemitteilung wert. Meldungen über Aulakonzerte für die Professoren-Frauen sind an einer Universität mit Eliteanspruch wichtiger. Dr. Dieter Porth..]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Ich mag über diese Universität nicht schimpfen; aber der Geist für wirkliche Hochleistungen fehlt an dieser Universität. Die Ignoranz von Höchstleistungen gehört an dieser Universität zum Alltag. Am Beispiel des Weltrekords wird dies nur besonders deutlich. Es gibt andere nicht so offensichtliche Beispiele.
Dieser Universität hat leider einen fachlich sehr stark fixierten Präsidenten, der die Potentiale außerhalb seines Fachblickes nicht erkennen kann. Die Ignoranz des Weltrekords durch die Universität ist ein bezeichnendes Beispiel für das Mittelmaß meiner Alma Mater. Schade.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Volleyball-Weltrekord [ Homepage ] (- Torsten Kohlhaase)
 

Sehr geehrte Medienvertreter,

es ist geschafft! Nach 60 Stunden Pritschen, Baggern Schmettern und Blocken haben sich deutsche Volleyballspieler den Guinness-Rekord im "Longest Indoor Volleyball Marathon" zurückgeholt, den bereits einmal das Berufsschulzentrum Torgau inne hatte. Nun sind es 24 Spielerinnen und Spieler des Hochschulsports Göttingen, die das bislang längste Volleyballspiel der Welt absolviert und damit das westaustralische Team Bunbury Beachvolleyball an der Spitze abgelöst haben. Insgesamt hielten die südniedersächsischen Studenten 230 Sätze durch, die mit einem offiziellen Endergebnis von 133:97 zugunsten von Team A aufgeteilt wurden. Eingestellt wurde der bisherige Rekord von 51 Stunden am Sonntag, den 14. Oktober um 12 Uhr - die 60-Stundenmarke war dann am gleichen Abend um 21 Uhr erreicht.
Rückblende: Nach einer allerletzten Woche voller Vorbereitungen und Arbeitseinsätze kamen die 24 Spieler erst am Donnerstag Abend gegen 20 Uhr zur Ruhe. Die Halle war fertig präpariert und es herrschte eine komische Stille im Göttinger Sportzentrum. Die einzige Bewegung stellte der Countdowntimer dar, der noch rund 13 Stunden bis zum Beginn des Weltrekordversuches am nächsten Morgen um 9 Uhr anzeigte. Er lief die gesamte Nacht durch und verkündete schließlich mit 0 Tagen, 0 Stunden, 0 Minuten und 0 Sekunden den ersten Ballwechsel. So langsam füllten sich die Ränge, viele Pressevertreter hatten sich rund um das Spielfeld eingefunden und auch die ersten Schichten der Zeugen und des medizinischen Personals belegten die Sofas an der Seitenlinie. Viele weitere von Guinness geforderten Beobachter sollten im Laufe der 60 Stunden folgen.
Für die Spieler hieß es ab sofort, sechs Stunden spielen und sechs Stunden schlafen. Immer vier Volleyballer eines Teams bildeten eine sogenannte Wechselschicht, die sich nach jeweils sechs Stunden ablöste. Im kleinen Geräteraum standen deshalb auch nur 12 Schlafplätze zur Verfügung, so dass sich immer zwei Spieler, die aufgrund des Wechselsystems nie auf dem Spielfeld zusammenspielten, einen Schlafplatz teilten. Nach jeweils zwei Stunden Spielzeit standen den Spielern 10 Minuten Pause zu. Nur in diesen zehn Minuten durften die Akteure die Halle verlassen und alles das machen, was sie wollten. Meist bestand das aber im Besuchen der Duschen und Toiletten, was zu anderen Zeiten nicht erlaubt war.
Trotz Ohropax und Dämpfung durch Weichbodenmatten kamen in der ersten Nacht die Spieler nur zu einem oberflächlichem Schlaf. Besonders hart traf es diejenigen, die die gesamte Nacht in ihrer Sechsstundenschicht durchspielen mussten, da vor allem die Dunkelheit draußen und die leeren Ränge die Motivation sehr in Mitleidenschaft zogen. Das war dann am zweiten Abend besser, als parallel zum Spiel die Sportler-Party stattfand und sich die komplette Tribüne mit mehreren hundert Zuschauern füllte. Aber nicht nur die Zuschauer sorgten immer wieder für zusätzliche Motivationsschübe, auch die vielen Helfer am Spielfeldrand verausgabten sich bis zur kompletten Erschöpfung. Sie kochten Nudeln und Saucen, sorgten immer wieder für Nachschub an Getränken und erfüllten auch individuelle Wünsche nach einem Steak oder einer Bratwurst. Frische Brötchen erleichterten morgens das Aufstehen, auch wenn im Laufe der Zeit die Muskeln und Knochen nicht mehr aufhören wollten, zu schmerzen. Besonders betroffen waren die Kniepartien, Ober- und Unterschenkel, die Waden sowie Hand- und Armpartien, die immer mehr anschwollen und taub wurden.
Die zweite Nacht verlief dann für alle schlafenden Spieler sehr gut, da sie aufgrund der hohen Belastungen und Anstrengungen sofort einschliefen und auch durchschlafen konnten. Am Sonntag machten sich dann aber die Strapazen der letzten Stunden bemerkbar, so dass Team B insgesamt drei Spieler ausfielen. Da ein Wechsel zwischen beiden Mannschaften nicht erlaubt war, musste der Schichtplan außer Kraft gesetzt werden. Stündlich wurden dann die erschöpften Spieler ausgestauscht. Das war allerdings um 12 Uhr Mittags vergessen, denn nach 51 Stunden wurde der alte Rekord zu Europes "Final Countdown" eingestellt. Und neun Stunden später, also um 21 Uhr, war es dann endgültig geschafft. Wiederum Final Countdown und "We are the champions" von Queen läuteten die neue Ära der Weltrekordhalter aus Göttingen ein.
So, das war der sportliche Abschlussbericht. Für das Drumherum (Spendenaktion, Party, Rahmenprogramm, usw.) können Ihnen Oliver Grün und Sandra Fischer weiter Auskunft geben. Die Kontaktdaten finden Sie auf der Homepage. Für weitere Interviewwünsche steht Ihnen die 24-köpfige Weltrekord-Mannschaft natürlich weiter zur Verfügung.

Belegexemplare ihrer Artikel oder Beiträge, die als zusätzliche Beweise bei
Guinness eingeschickt werden müssen, bitte ich, an folgende Adresse zu
versenden:

Torsten Kohlhaase

Ticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Altes Früheres

Strompreise
Grüne rufen zum Anbieterwechsel auf

17.10.2007 Die Ratsfraktion der Grünen ruft zum Wechsel des Stromanbieters auf. Dabei wird darauf hingewiesen, dass der Hauptanbieter in der Region über die Hälfte seines Stromes aus Krenkraftwerken bezieht. Den Wechselaufruf verknüpft die Fraktion mit einem Werben für ökologische Stromanbieter.

Gesamtschule
Bald dritte Gesamtschule für Göttingen?

17.10.2007 Die Grünen begrüßen die Abkehr der CDU von ihrer Abwehrhaltung gegenüber der Neugründung von Gesamtschulen. Die Ratsfraktion der Grünen fordert seit fünfzehn Jahren eine weitere Gesamtschule und interpretiert den Meinungswandel der CDU mit deren Angst vor dem Zorn der Eltern.

Erdkabel
Dr. Noack und Güntzler begrüßen Erdkabelgesetz

17.10.2007 Fritz Güntzler und Harald Noack, Landtagsabgeordnete der CDU begrüßen das auf den Entwurf zum Erdkabelgesetz, der auf der CDU-Fraktionssitzung vorgestellt wurde. Danach werden Mindestabstände von Hochspannungsleitungen zu Wohngebäuden festgelegt. Im Außenbereich von Siedlungen gilt ein Mindestabstand von 200 m. Im Innenbereich von Siedlungen gilt für Starkstromleitungen ein Mindestabstand von 400 m.
[Anmerkung: Die Politik scheint zu glauben, dass die Starkstromkabel die Menschen spüren können. Deshalb sind die Starkstromkabel in Ortschaften gefährlicher als außerhalb. ... Dr. Dieter Porth]

CD - dorrn
Die CD "Oversexed and underfucked"

17.10.2007 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 53 Minuten 26 Sekunden.

CD - Christina Lux
Die CD "coming home at last"

17.10.2007 Die CD enthält 10 Tracks. Die Spieldauer beträgt 39 Minuten 39 Sekunden.

Rückblick 41/07
Konzerte vom 10.Oktober bis zum 16.Oktober

16.10.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Schnappschuss
Mit Sekt abgefüllt

18.10.2007 Das Foto gibt der Redewendung eine völlig neue Bedeutung. Das Foto entstand, nachdem vierundzwanzig Göttinger Studenten in der Zeit vom 12.10 bis zum 14.10. mit sechzig Stunden Dauer-Volleyballspielen einen neuen Weltrekord aufgestellt hatten.

Kuddelowski
Weltrekord gebrochen - Team A siegte mit 133 : 97 Sätzen

18.10.2007 Gratulation!!! Vierundzwanzig Studenten haben den Weltrekord im Dauervolleyballspielen gebrochen. Sie spielten sechzig Stunden lang Volleyball. Die Dokumentation des Weltrekordversuchs wird am 1. November nach Guinness geschickt und voraussichtlich ist in einem halben Jahr mit einer Anerkennung zu rechnen.
(Geduld brauchen Modemnutzer. Die Bilder brauchen 1,1MByte.)
[Die Studenten sind Weltmeister; die Universität begrüßt nur sich über 4100 neue Studiengebührenzahler. Dr. Dieter Porth]

Weltrekordversuch
Dauervolleyballspielen - Vorbereitungen fast abgeschlossen

18.10.2007 Göttinger Studenten wollen sechzig Stunden lang Volleyball spielen, um mit dieser Eliteleitung in das Guinness-Buch der Rekorde zu kommen. Parallel ist ein großes Showprogramm auf die Beine gestellt worden. Leider fehlen immer noch drei Zeugen. Enttäuscht zeigten sich die Studenten über das geringe persönliche Engagement der Göttinger Professoren, von denen sich bisher nur einer auf der Zeugenliste findet.. Die Erlöse aus dem Event gehen an die Organisation "ärzte ohne Grenzen".
Bei der Party zum Event am Samstag werden ungefähr sechshundert Gäste erwartet. Aber Zuschauer sind zu jeder Zeit in der Halle zum Anfeuern willkommen.
[Anmerkung: Elite zeigt sich in den kleinen Dingen. Dr. Dieter Porth.]

Volleyballdauerspielen
Krise: viele Zeugen für den Weltrekordversuch gesucht

18.10.2007 Sechsunddreißig engagierte Volleyballspieler wollen für das Guinness-Buch der Rekorde sechzig Stunden Volleyball gegeneinander spielen. Das sportliche Ereignis wird von großen Konzernen und renommierten Unternehmen aus der Region gesponsert. Trotzdem ein Scheitern, weil bisher nicht genügend Professoren, Politiker und Personen des öffentlichen Lebens als Zeugen gefunden wurden..
[Wie sehr ist Göttingen wirklich Universitätsstadt? Dr. Dieter Porth]

Oldie
---^^---

18.10.2007 In der Zeit vom 12. bis 14. Oktober wollen einige Studenten den Weltrekord im Dauervolleyballspielen brechen. Ziel ist es, ununterbrochen sechzig Stunden zu spielen. für diesen Event suchen die Studenten noch Zeugen (Bedingung von Guinness) und Helfer.

Oldie
---^^---

18.10.2007 Nach den Berichten auf der Website war der 40-Stunden-testlauf für das Marathon-Volleyball-Turnier erfolgreich. Das lässt hoffen, dass der Weltrekord am 14. Oktober im Dauer-Volleyball spielen gebrochen wird.

Neues Späteres

Versalzen
Werra droht Salzfracht aus Thüringen

18.10.2007 Das niedersächsische Umweltministerium gibt zu bedenken, dass die Kali & Salz AG wohl bald auch aus Thüringen Salzlaugeneinleitungen in die Werra drohen. Weiterhin unterstützt die Landesregierung den Beschluss des Landtages, mit Druck zur mittel- und langfristig zur nachhaltigen Verbesserung der Verhältnisse an Werra und Weser beizutragen. Kurzfristige Ziele werden in der Rede nicht formuliert.

Meinungsschutz
Erwerbslosen Forum verweigert Mitarbeit

18.10.2007 Die Staatsanwaltschaft Aachen ermittelt gegen einige Surfer wegen des Verdachts der Volksverhetzung. Die Verdächtigen sollen lediglich allgemein Verständnis gezeigt haben, für die Kurzschlusshandlung einen Hartz-IV-Empfängers. Das Erwerbslosen-Forum gibt keine persönlichen Daten ihrer Surfer frei, da die Staatsanwaltschaft ihr Begehren um Information rechtlich nicht begründete. Der Aktionismus wird als staatliche Repressionstaktik verstanden.

Klimaschutz
Wenn Politiker über Technik reden, :-(

18.10.2007 Die Rede des Wirtschaftsministers über die Maßnahmen gegen den Klimawandel durch die Landesregierung zeigt die üblichen Phrasen. Technische Inhalte finden sich in der Rede wenig. Lediglich die Brennstoffzelle wird explizit erwähnt. Weder Fermenter noch Sonnenkollektoren noch Solarzellen noch Windkraft noch Gezeitenkraftwerke noch Wasserkraftwerke finden in der Rede als Forschungsschwerpunkte Erwähnung.
[Anmerkung: Beim Klimaschutz zeigt die Landesregierung Inkompetenz auf hohem Niveau.. Dr. Dieter Porth.]

SIVA
Vom 27.10- 4.11 Verbrauchermesse in der Lokhalle

16.10.2007 Die SIVA (Südniedersächsischen Industrie und Verkaufs-Ausstellung) steht auch in diesem Jahr unter der Schirmherrschaft von Finanzminister Möllring. Da der Termin mit den Herbstferien zusammenfällt, sind verschiedene Aktionen für Familien und Kinder geplant. Spezieller Familientag ist Freitag der 2. November. Thematisch ist Energiesparen und Umwelt eines der Schwerpunktthemen ein.

Konzertkultur
Indiependent Rock & Liedermaching im Cafe Kreuzberg

18.10.2007 Ein besonderes Highlight für die Liedermaching-Szene sind die Auftritte von Rüdiger Bierhorst am 1.11 und Götz Widmann am 15.11. Nach dem Höreindruck bei Myspace ist Colida für den Freund von Hardrock ein wirklicher Leckerbissen.
Liedermaching: 1.11. / 15.11. / 16.11. / 23.11. / 29.11. / 30.11. /
Metal-Punk-Alternative-Rock: 3.11. / 9.11. / 10.11. / 17.11. / 24.11.
Sessions - Spezielles: 8.11. / 22.11.
[Anmerkung Persönlich freue ich mich schon auf den Kalten Kaffee aus Erfurt am 29.11. Dr. Dieter Porth.]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---