geändert am 18.10.2007 - Version Nr.: 1. 848

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- ---

Themenlisten: ~ kritisieren ~ loben ~ meinen ~ berichten ~ Musik ~ Internet ~ irgendwo ~ Göttingen ~ CD-Kritik ~ CD-Schematas (sort.) ~  

CD - Christina Lux
Die CD "coming home at last"

17.10.2007 Die CD enthält 10 Tracks. Die Spieldauer beträgt 39 Minuten 39 Sekunden.

 
Reporterbericht: Kontaktlink zu Redaktion buergerstimmen.de [ Homepage ] (Dr. Dieter Porth)
 

Die CD "coming home at last" von "Christina Lux"


"Christina Lux" im Internet
Art Link
Internet www.christinalux.de
Myspace www.myspace.com/christinalux
Konzertkritik ---
Label und anderes www.bscmusic.com/
www.die4ma.com
www.bkw-net.de
CD im Handel oder über die Website erwerbbar ja

"coming home at last" Charakteristika
Stichpunkte Kurzbewertung
Trackliste auf CD vorhanden
Tracklist elektronisch fehlt
Tracklist auf CD-Packung vorhanden
Textbüchlein / Bandbüchlein Büchlein mit Texten
Links auf der Hülle / CD vorhanden
Computerfähig ja
Aufdruck auf CD Fotoaufdruck
Art der CD-Hülle normale CD-Hülle


Informationen zu "Christina Lux" und ihre CD "coming home at last"

Tracklist von "coming home at last"
Titel Dauer
1 Coming Home At Last 3:03
2 Love Is My Religion 3:03
3 Arms Wide Open 6:06
4 Abuse 4:04
5 It Ain"t Mine 6:06
6 Man Without A Face 4:04
7 Healing Waters 4:04
8 To The World 3:03
9 Endless Fall 3:03
10 Spät 3:03

Arrangements und Kompositionen
Englsiche Texte
Stilrichtungseinflüsse
Der softe und chillige Soul wird stark von Christina Lux Stimme getragen. Die Melodien liegen zwischen mdeitatiov und melancholisch.
Werbetext einer Ankündigung
Manchmal hoert man einen Song, der einen wieder daran erinnert, wer man ist. Einen Song, der an die grossen und kleinen Momente im Leben erinnert, die einen ausmachen. Lauschen und ploetzlich das Gefuehl zu haben, ein wenig mehr von sich und der Welt zu verstehen, das ist magisch.

Christina Lux kann solche Songs schreiben und singen. Seit Jahren taucht sie immer wieder leise auf, ist keine Kompromisse eingegangen, hat einfach immer weiter gemacht, auf unzaehligen kleinen und grossen Buehnen, mit ihrer Gitarre und dieser intensiven, seelenvollen Stimme.

Sie wollte es immer wissen. Hat ihre Kraefte gebuendelt, die Worte in Musik gepackt, mitunter bis an die Schmerzgrenze, ihre eigene Welt geoeffnet zum Hineinschauen. In diesen Momenten haengt man ihr an den Lippen und will wissen, ob und wie es weitergeht. In ihrer Stimme ist etwas das gleichsam aufruettelt und besaenftigt. Christina Lux entzieht sich nicht. In einer Welt, die ueberschwappt von Glitzer-Images und Illusionen auf der einen Seite, und dem Zerfall auf der anderen, schreibt sie Lyrics, die Hinschauen und Fragen stellen. ...

Gefühl beim Hören der CD "coming home at last"
Bei den Begriffen sollte sich bewusst von Musikstilen gelöst werden, obwohl bestimmte Stile oft mit bestimmten Denkstimmungen spielen.. Sehr bildhafte Musik findet man oft in der Klassik. Experimentelle Musik ist das Feld des Jazz, während das Leiden im Blues und die Aggression im Rock zu finden sind. Rituell-rhythmisch sind afrikanische Klänge wie auch Trinklieder, während der Pop oder die Diskomusik typische Feiermusiken sind. Meditative Musik zeigt sich oft durch langgezogene Töne bei langsamen Rhythmen aus.
www.buergerstimmen.de -… ©²007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , ²007 © Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "coming home at last" von Christina Lux
Musikschema zum Stil: Stil-Stern für die Ceedee "coming home at last" von Christina Lux

Höreindruck der CD "coming home at last"
Die linke Seite zeigt, wie das Rhythmische Spektrum der CD ist. Focus fragt, ob bestimmte Instrumente oder Frequenzbereiche eine herausragende Rolle spielen. Mit Lautstärke ist natürlich die Klangfülle gemeint. Eine Musik ist dann besonders Laut, wenn das Gehör permanent die Variationen ins sehr vielen Klangbereichen verfolgen soll. Beispiele für laute Musik sind Wagner oder Hardrock. Swing ist dagegen oft leise Musik. Die rechte Seite betrachtet eher die Arrangements der einzelnen Songs. Haben die Lieder einen komplexen Spannungsbogen oder sind sie eher einfach gestrickt. Wird innerhalb der Songs oft der Beat gewechselt bzw. entwickelt? Wie stark wird mit klanglichen Variationen und Lautstärkevariationen innerhalb der Songs gearbeitet?
www.buergerstimmen.de -… ©²007 (www/)
Pressefoto: www.buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth , ²007 © Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "coming home at last" von Christina Lux
Musikschema zum Arrangement: Kompositions-Stern für die Ceedee "coming home at last" von Christina Lux

Nachwort (Standardtext)
Die Kursive gesetzten Text sind texte der Vorlage für das Schema der CD-Kritik. Diese Texte wiederholen sich bei jeder CD-Kritik.
Das Standard-Schema zur Beschreibung von CDs (Ceedees) ist einfach. Bei den Ceedees werden einerseits die technischen Aspekte erfasst und in einer Graphik dargestellt. Andererseits wird der Stimmungseindruck charakterisiert, den die CD beim Hören hinterlässt. Die Stile wie Klassik, Jazz und Rock werden nicht angegeben, auch wenn bestimmte Stilrichtungen bestimmte Denkstimmungen oft stark betonen.
Neben den Links zu den Musiker, soweit vorhanden, werden auch die Links zu den Labels angegeben. Alle Labels werden nur von bestimmten Menschen betrieben, die oft bestimmte Musikrichtungen und Stile bevorzugen. Wenn Ihnen eine Ceedee oder eine Musikgruppe gefällt, so finden sie bei einem Label oft weitere ähnlich klingende Musiker.

Ticker und Querverweise

Ticker
Altes

Rückblick 41/07
Konzerte vom 10.Oktober bis zum 16.Oktober

16.10.2007 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen..

Kulturbahnhof
Reichhaltiges Programm über die Herbstferien

17.10.2007 Am 19. Oktober gibt es von 18:00 bis 22:00 in Uslar wieder die alkoholfreie SCHOOL-Out-Party für die Jugendlichen unter achtzehn.
Am 28. Oktober kommen die großen und kleinen Theaterfreunde beim "theater en miniature" mit dem Stück"WIE FINDUS ZU PETTERSSON KAM" voll auf ihre Kosten.
Am 2. November rocken Earthband und Fatal Error ab 21:00 die Hallen des Kulturbahnhofs.
Am 10. November spielen im KulturBahnhof Uslar die beiden Bands SPIN-OFF und JAMVIRON.

Erdkabel
Trittin (Grüne): Einknicken von Wulff (CDU)

12.10.2007 Die e.on plant den Bau einer oberirdischen 380kV-Überlandleitung. Einige Bürgerinitiativen haben die unterirdische Verlegung gefordert. Jürgen Trittin, Bundestagsabgeordneter der Grünen, interpretiert das gemeinsame Vorgehen von Bundesumweltminister Gabriel und vom niedersächsischen Ministerpräsidenten Wulff als Einknicken von Wulff.

Kulturtermine
Kabarett, Jazz, Vorträge und auch Musik

15.10.2007 Die Sommerpause ist vorüber. Das Programm des Apex hat wieder viel zu bieten. wie die Auflistung zu den verschiedenen Sparten zeigt. Interessant ist sicher der Vortrag in der DenkBar mit dem Thema "Multiple Sklerose". Für diese Veranstaltung werden Voranmeldungen erbeten.
Ausstellungsstart: 17.10 / 25.11.
Jazz: 1.11 / 10.11. / 17.11. / 22.11. / 24.11. / 25.11.
Musik: 8.11. / 14.11. / 28.11.
Kabarett: 10.11 / 17.11. /
Sprachliches: 6.11. / 16.11. / 21.11. / 23.11. / 26.11. / 27.11. / 30.11.

Konzertkultur
Fünfzehn Konzerte und zusätzlich fünf musikalische Events

10.10.2007 Im Nörgelbuff hat man Montags immer Sessions oder die NB Houseband. Dienstags bis Donnerstags ist für Konzerte reserviert. Der Freitag ist entweder mit Comedy oder mit einem Konzert belegt, während der Samstag zumeist den Partys und Shows vorbehalten ist. Am Sontag gibt es Lesungen oder anspruchsvolle Grenzwerte.
Konzert 2.11. / 6.11. / 7.11 / 8.11. / 9.11. / 10.11. / 11.11. / 13.11. / 14.11. / 16.11./ 18.11./ 20.11. / 22.11. / 23.11. / 29.11. /
Sessions: 5.11. / 12.11. / 19.11/ 26.11.
Sprachliches: 25.11. / 30.11.

30 Jahre
Fettes Konzert-, Party- und Theaterprogramm

17.10.2007 Die Musa kommt in das gesetzte Alter von dreißig Jahren. Das Jubiläumsprogramm im November zeigt die ganze Vielfalt von Kultur, welche in der Musa ihre Nische gefunden hat. Insbesondere bei den Konzerten gibt es in diesem Monat eine bunte Mischung von Latin über Ska bis zum soliden Acoustic-Pop.
Zum dreißig jährigen Jubiläum gibt es am 2.12. ab 11:00 den Tag der offenen Tür.

Neues

Rückblick
Weltrekord wurde mit starkem Willem erkämpft - Gratulation

16.10.2007 Aus dem Versuch wurde ein neuer Weltrekord. Vierundzwanzig Spieler der Hochschulsportgruppe Volleyball haben am Sonntag gegen 21 Uhr die Marke 60 Stunden Volleyball-Spielen erreicht. Der Rückblick von Pressesprecher und Mitrekordhalter zeigt, wie strapaziös diese herausragende Leistung körperlich und auch mental gewesen war.
[Anmerkung: Der Universität war diese Hochleistung ihrer Studenten nicht einmal eine Pressemitteilung wert. Meldungen über Aulakonzerte für die Professoren-Frauen sind an einer Universität mit Eliteanspruch wichtiger. Dr. Dieter Porth..]

Strompreise
Grüne rufen zum Anbieterwechsel auf

17.10.2007 Die Ratsfraktion der Grünen ruft zum Wechsel des Stromanbieters auf. Dabei wird darauf hingewiesen, dass der Hauptanbieter in der Region über die Hälfte seines Stromes aus Krenkraftwerken bezieht. Den Wechselaufruf verknüpft die Fraktion mit einem Werben für ökologische Stromanbieter.

Gesamtschule
Bald dritte Gesamtschule für Göttingen?

17.10.2007 Die Grünen begrüßen die Abkehr der CDU von ihrer Abwehrhaltung gegenüber der Neugründung von Gesamtschulen. Die Ratsfraktion der Grünen fordert seit fünfzehn Jahren eine weitere Gesamtschule und interpretiert den Meinungswandel der CDU mit deren Angst vor dem Zorn der Eltern.

Erdkabel
Dr. Noack und Güntzler begrüßen Erdkabelgesetz

17.10.2007 Fritz Güntzler und Harald Noack, Landtagsabgeordnete der CDU begrüßen das auf den Entwurf zum Erdkabelgesetz, der auf der CDU-Fraktionssitzung vorgestellt wurde. Danach werden Mindestabstände von Hochspannungsleitungen zu Wohngebäuden festgelegt. Im Außenbereich von Siedlungen gilt ein Mindestabstand von 200 m. Im Innenbereich von Siedlungen gilt für Starkstromleitungen ein Mindestabstand von 400 m.
[Anmerkung: Die Politik scheint zu glauben, dass die Starkstromkabel die Menschen spüren können. Deshalb sind die Starkstromkabel in Ortschaften gefährlicher als außerhalb. ... Dr. Dieter Porth]

CD - dorrn
Die CD "Oversexed and underfucked"

17.10.2007 Die CD enthält 12 Tracks. Die Spieldauer beträgt 53 Minuten 26 Sekunden.

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---