geändert am 11.05.2010 - Version Nr.: 1. 2103

Mind-Map ist verlinkt. Einfach anklicken
Mindmap zur Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
Internet-Zeitung
www.buergerstimmen.de Chronik Schlagworte Meldungen der Woche Startseite Großes Mind-Map (Stand: 30. April 2010) Suchmaschine Leserbriefe Rubriken Alltag Wirtschaft Kultur Politik Konzerte Kino Stadtradioprogramm Bürgerstimmen im Radio Go-Probleme Lyrik Legende Seiten-Statistik Impressum / Kontakt Werbungspreise Spenden Newsletter RSS-Feeds

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite
Themenlisten: ~ erzählen ~ Bildung ~ Göttingen ~ Jungenmalus ~  

Motivationsbildung
Erwerb des Laufabzeichens

06.05.2010 Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) – Göttingen weist in der Pressemeldung auf das bundesweit einzigartige Projekt Wayup, welches sich an junge Männer mit schlechten Chancen auf dem Arbeitsmarkt richtet. Ein wesentlicher Kern des Projekts ist es, den jungen Männern ein gestärktes Selbstwertgefühl und eine positive Selbstwahrnehmung zu vermitteln.
[Hier wird explizit eine Förderung benachteiligter Männer betrieben. Für eine unter dem Deckmantel der Emanzipation eigentlich weibische, Männer-diskriminierende Gesellschaft ist dies bemerkenswert und begrüßenswert. Dr. Dieter Porth.]

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Verein niedersächsischer Bildungsinitiativen (VNB) - Göttingen [ Homepage ] (- Waldschlösschen Reinhausen)
 





Der Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen - VNB e.V. meldet - Junge Männer kämpfen um das Laufabzeichen - Langzeitarbeitlose junge Männer besiegen den inneren Schweinehund und starten voll durch

06.05.2010 Goettingen, Es wird immer gesagt, junge Männer sind die Verlierer unserer Gesellschaft, jedoch nicht die sechs aus dem Projekt Wayup. Vor 6 Monaten haben sich die Teilnehmer aus diesem speziell auf junge arbeitslose Männer ausgerichteten Projekt ein Ziel gesetzt. Sie wollten sich nicht nur auf den Arbeitsmarkt in Form von außergewöhnlichen Trainings vorbereiten, sondern auch an ihre sportlichen Leistungsgrenzen kommen.

Jeder wählte sich seine Laufzeit aus (bis 120 Minuten) und bereitet sich intensiv darauf vor, diese auch zu erreichen. Der Kampf gegen den inneren Schweinehund hat sich gelohnt. Zum Projektende erhielten die Teilnehmer nicht nur ihr Zertifikat für die besonders erfolgreiche Teilnahme am Projekt. Jedem wurde auch sein Laufabzeichen mit Anstecknadel und Laufpass überreicht.
Der Projektleiter Norbert R. und die Trainer Carsten R. und Jürgen W: sind begeistert von der Leistungsbereitschaft ihrer Jungs.

"Zweifel niemals an deinem Ziel und denke immer positiv, auch wenn Sport nicht deins ist. Wenn ich mal gezweifelt habe, dann dachte ich immer daran, wie ich vor den anderen dastehe, wenn ich es nicht schaffe. Laufen ist sehr empfehlenswert und jeder sollte es einfach mal ausprobieren." meinen Alex, Marc, Viktor, Andrej, Mike und Witali, die neuen stolzen Laufabzeichenträger.

Sportliche Grenzen erreichen und zurück in den Arbeitmarkt kommen haben einiges gemeinsam. Denn auch im Beruflichen wollen sie jetzt voll durchstarten. Ihr neues Ziel heißt jetzt "raus aus der Arbeitslosigkeit."
Am 03.05. war der Startschuss für die neue Wayupgruppe für 10 neue junge Männer. Es bleibt abzuwarten, durch welche Leistungen diese jungen Männer glänzen werden. Wieder werden einige Möglichkeiten angeboten, um aus der eigenen Komfortzone heraustreten zu können. Über Outdoorwochen, Jugger als Sporteinheit bis hin zu Kletteraktionen im Hochseilgarten werden die Grenzerfahrungsmöglichkeiten für die neue Gruppe sein.
Das Projekt bietet noch zwei Plätze an, dann wird die Gruppe geschlossen. Gesucht wird zusätzlich noch ein ehrenamtlicher Fachanleiter aus dem Handwerk.
WayUp ist ein Modellprojekt, das speziell für arbeitslose junge Männer mit schlechten Zugangschancen zum Arbeitsmarkt entwickelt wurde. In sechsmonatigen Intensivkursen werden mit innovativen Methoden die sozialen Fähigkeiten und Handlungskompetenzen der jungen Männer verbessert und so ihre Chancen auf einen Einstieg in den Arbeitsmarkt erhöht.
Der VNB wurde vom Bundesarbeitsministerium und der EU beauftragt, dieses Projekt in Göttingen und in Nordhausen durchzuführen. Es ist das erste und bisher einzige Männerprojekt dieser Art in Deutschland.
Kontakt: [♠ 1]

XENOS-Projekt "WayUp - Neue Wege für junge Männer"
[…]
http://twitter.com/WayupGoettingen
http://www.way-up.info/

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Siehe Website

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen, erzählen

06.05.2010 Südspange

Göttingen

06.05.2010 Aufruf

erzählen

10.05.2010 Go-Lösung

Bildung

04.05.2010 Freude

Bildung

30.05.2010 Vortrag

Jungenmalus

06.03.2010 Aufruf

Jungenmalus

05.05.2010 Mädchenfußball

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Südspange
BI: keine Beteiligung an Bürgerfest der Befürworter

06.05.2010 Die Bürgerinitiative "Göttinger Süden" bezeichnet die Südspange als verkehrspolitisch sinnlose Projekt, dass den Haushalt der Stadt Göttingen auf Kosten der vielen sozialen, kulturellen und bildungsmäßigen Angebote belasten wird. Die Initiative verdeutlicht, dass sie sich nicht an dem Bürgerfest der Befürworter beteiligen wird und kündigt weitere Aufklärungsinitiativen für die nächste Zeit an.
[Schade, eine Demonstration gegen das Bürgerfest wird auch nicht angekündigt. Dr. Dieter Porth.]

Bundessozialgesetz
Skandal: keine Mehrbedarf für behinderte Kinder

06.05.2010 Das Erwerbslosenforum kritisiert die Hartz-IV Gesetzgebung, die das Bundessozialgericht zwingt, einem behinderten Kind mit 70% Schwerbehinderung einen Mehrbedarf zu verweigern. Gemäß der Hartz-IV Gesetzgung kann ein Mehrbedarf Kinder frühestens ab dem 15. Lebensjahr gewährt werden.

Stadtradiotipps 10.5. – 16.5.
8.5. – Live-Übertragung anlässlich des Büchertages im Albani-Viertel

06.05.2010 Für die kommenden Woche vom 10. bis 15 Mai 2010 hat „Der Kulturpreis des Landkreises Göttingen“ hat die hauptamtliche Redaktion unter anderem die Beiträge "Der Kulturpreis des Landkreises Göttingen" (Mo. 17:05), "Rückblende: 10 Jahre Beerdigung still geborener Kinder"(Mi. 7:50) und "Das Ethnographische Film-Festival in Göttingen"(Mi. 8:35) vorbereitet. Schon am Samstag den 8.5. wird statt der Bürgerfunksendung Just Crazy (14-17Uhr) und Bürgerstimmen im Göttinger Land (17-20Uhr) ab 15:00 die hauptamtliche Sendung "Literatur erleben!" sowie ab 17:30 eine Lesung mit "Sybil Gräfin Schönfeldt" zu hören sein.
[Nachtrag -
10.05.2010Gespräch mit Bsirske am Samstag im Programm]

Rückblick 18/10
Konzerte vom 29.April bis zum 05.Mai

06.05.2010 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die eine oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können. Unter anderem finden sich bei den Beschreibungen gegebenenfalls auch die Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands und Musiker, so dass eventuell musikalische Proben der Musiker angehört werden können.

Hitartikel
Platz 15 "Alte Medikamente zurück zur Apotheke"

06.05.2010 In der Woche vom 26. April bis zum 2. Mai 2010 wurden folgende sieben Artikel besonders häufig gelesen. " Flöhe leben in Bettritzen, …", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", "4.2. – Die Flippers"[2009], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise"[2009] und "Fotos von der Göttinger EinkaufsART"[2008].

Hitartikel
Platz 17 – "IFlaS – Perspektiven für ungelernte Arbeitslose"

06.05.2010 Im April wurden folgende sieben Artikel besonders häufig nachgefragt: "Flöhe leben in Bettritzen, …", "32 Objekte durchsucht – Gewehre und Pistolen gefunden", " Patient zahlt Antibiotika bei entzündeten Tattoo selbst", "13.6. – Mitmachen beim GMO (Göttinger Mitmach-Orchester)"[2009], "4.2. – Die Flippers"[2009], "Finanzministerium informiert zur Finanzkrise" und "Wo brennt es in Göttingen am Samstag und Sonntag?"[Osterfeuer-2010]. Bemerkenswert ist in der Halbjahresstatistik auf Platz 8 "Psychologische Beratung und Hypnosetherapie". Der Werbeartikel zeigt, wie Fernsehberichte die Recherche im Internet anregen können.

Neuere Nachricht

Internetgedichte
Gedicht & Firlefanz

09.05.2010 Die Neuvorschläge für Padinas Hitliste der zeitgenössischen Internet-Gedichte wurden in der aktuellen Woche mit der Schlagwortkombination "Gedicht Firlefanz" gesucht. Dabei stieß der Redakteur unter anderem auf ein Kettenelfchen in einem Gedichtforum und auf ein Kettengedicht, welches sich über verschiedene Webseiten erstreckte.

Standpunkt
Meyer spricht Kabale Toleranz ab

28.04.2010 In einer Pressemeldung stellt der Oberbürgermeister Wolfgang Meyer der Stadt Göttingen zum Kabale-Streit klar, dass die aus einem Göttinger Lokal hinauskomplimentierte Mitarbeiterin sich nichts zu schulden hat kommen lassen. Rechtlich sei dies zwar zulässig, aber ein solches Verhalten hat gemäß des Verständnisses von Oberbürgermeister Wolfgang Meyer nichts mit Toleranz zu tun.
[Die Glaubwürdigkeit eines solchen Statements steht und fällt mit der wahrgenommenen Integrität des Aussagenden, denke ich. Dr. Dieter Porth]

Mädchenfußball
Fußballturnier für die 5.-8. Klassen

05.05.2010 Zur Förderung des Frauenfußballs haben Uni, Stadt Göttingen und Landkreis für den 1. Juni das Fußballturnier für Mädchen aus den Klassen 5. bis 8. organisiert.
[Warum findet sich bei den Meldungen der Stadt keinen Hinweis auf ein entsprechendes Jungenturnier für Schüler? Wird diese subtile Form der Jungendiskriminierung gewollt? Dr. Dieter Porth]

Event - Kulturbahnhof Uslar
15.5. – Philip Savce & Stefan Schill

07.05.2010 Am kommenden Samstag den 15. Mai ab 20:00 werden der von SAT 1 bekannte Musiker Philip Sayce sowie der Musiker Stefan Schill ihren Auftritt im Kulturbahnhof Uslar haben.

Aufruf
Ver.di: an NPD-Gegendemo beteiligen

06.05.2010 Der Ortsverband ver.di Einbeck/Bad Gandersheim ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen den NPD-Landesparteitag in Bad Gandersheim auf. Als Beginn wird 10:00 angegeben. Weiterhin wird ein unbenannter Raumvermieter in Bad Gandersheim kritisiert, weil dieser den wirtschaftlichen Gewinn über die politischen Bedenken gestellt hat.

"
journalistisches Selbstverständnis (Text erscheint bei Werbung nach Anklicken) - "Broken-Links" - Startseite - Impressum - Em@il - Kontaktformular - Werbungspreise ---