geändert am 07.09.2009 - Version Nr.: 1. 1444

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de"
Der Anspruch: kritisch - unabhängig - überparteilich
Das Konzept: regional - vielstimmig - linkreich
 

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ berichten ~ Ehrung ~ Göttingen ~  

Ehrung
Helge Schneider bekommt Göttinger Elch

02.09.2009 Göttingen verleiht in diesem Jahr den Göttinger Elch an den Komiker und Schauspieler Helge Schneider. Die Auszeichnung ehrt das Ausnahmetalent und Multikünstler mit 3333 Euro, 99 Dosen Elchsuppe und eine Elchbrosche. Die offizielle Verleihung findet am 5. Dezember ab 20 Uhr im Deutschen Theater statt. Der Vorverkauf für die Verleihung beginnt am 2. November.

 
Internet-Zitat: Website: Kontaktlink zu Stadt Göttingen [ Homepage ] (- Herr D. Johannson)
 

Die Stadt Göttingen meldet - Der Göttinger Elch 2009 geht an Helge Schneider

Der Musiker, Schriftsteller, Filmemacher und Entertainer Helge Schneider erhält 2009 den Satirepreis "Göttinger Elch" für sein Lebenswerk. Die Auszeichnung ist mit 3.333 Euro, einer silbernen Elchbrosche und 99 Dosen "Original Göttinger Elch-Rahmsüppchen" dotiert. Die feierliche Verleihung mit den "Biermösl Blosn" als Preisträgern des letzten Jahres findet am Sonnabend, 5. Dezember 2009, im Deutschen Theater Göttingen statt.
Der Vorverkauf beginnt am 2. November 2009. Karten sind ausschließlich an der Kasse des Deutschen Theaters, Tel. 0551 / 49 69 11, erhältlich (Öffnungszeiten: Mo-Fr 10.00-13.30 Uhr und 16.30-20.00 Uhr, Sa 11.00-14.00 Uhr).
Geehrt wird mit Helge Schneider ein "Ausnahmetalent und Multikünstler", wie es in der Begründung der Jury heißt, der "mit seiner Verbindung von exzellenter Musik und kauzigem Entertainment" die Welt der komischen Künste bereichert und ihnen ganz neue Ausdrucksformen geschenkt habe. Mit seinem unverwechselbaren, aus dem Geist der Improvisation geborenen Stil setzt Helge Schneider den Kontrapunkt zu den fabrikmäßigen Produktionen des massenmedialen Comedybetriebs, meint die Elch-Jury: In seiner komischen Kunst verschmelzen die Trivialitäten der Hoch- und die Preziosen der Subkultur zu einer neuen Einheit, wachsen Sinn und Unsinn, Qualität und Quatsch zusammen, weil sie zusammengehören. So verwandelt er Kitsch in Kunst, so macht er seit mittlerweile 35 Jahren ,Bonbons aus Wurst und beweist mit anarchischem Humor, was echte Komik ist – nicht Anpassung nämlich an einen gleichgeschalteten Massengeschmack, sondern: wahre, persönliche Freiheit. Helge Schneider ist ein Genie auf eigene Hand."
Der 1955 in Mülheim an der Ruhr geborene Helge Schneider wollte schon im Vorschulalter Musiker und Clown werden. Er spielte bereits als 13-Jähriger in einer Rockband und ging seit seinem 17. Lebensjahr als Jazzpianist, Saxophonspieler und Sänger mit wechselnden Musikgruppen auf Tournee und ins Plattenstudio. Seit 1977 arbeitet er endgültig als Berufsmusiker und Entertainer und machte die aus dem Jazz entwickelte Improvisationskunst zu seinem ureigenen Stil, der virtuoses Musizieren mit komischen Texten verbindet. Bekannt wurde er als "singende Herrentorte", die auf ihren Konzerten das Niveau schlechter Schlagermusik so gekonnt unterbot, dass es schon wieder gut war. Der große Durchbruch gelang ihm in den 90ern mit den Hits "Katzeklo" und "Es gibt Reis, Baby". Zugleich eroberte er mit der Westernparodie "Texas – Doc Snyder hält die Welt in Atem" das Kino und sicherte sich mit dem Nonsens-Krimi "Zieh dich aus, du alte Hippe" einen Platz in der Literatur; später fand er mit "Mendy, das Wusical" auch zum Musical. Zuletzt brachte er die Autobiographie "Bonbon aus Wurst" heraus – ein programmatischer Titel, da Helge Schneiders Kunst wesentlich darin liegt, Grenzen aufzuheben, Unpassendes passend zu machen und auszuprobieren, was geht: Hauptsache, es macht Spaß.
Vor dem "Göttinger Elch" erhielt Helge Schneider 1997 den "Tegtmeier"-Preis der Stadt Hamm, 2000 den Deutschen Comedypreis in der Sparte "Beste Musik-Comedy", 2004 den Prix Pantheon und 2005 sowohl den Ruhrpreis für Kunst und Wissenschaft der Stadt Mülheim als auch den Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises für sein Lebenswerk. 2008 wurde er vom Bundesverband Klavier als "Klavierspieler des Jahres" ausgezeichnet. Der "Club der Schlitzohren" verlieh ihm das "Goldene Schlitzohr". Für sein Musikalbum "Es gibt Reis, Baby" erhielt Helge Schneider 1994 eine Goldene Schallplatte. Seit 2004 ist er Mitglied der Krimiautoren-Vereinigung "Das Syndikat".
Der Satirepreis "Göttinger Elch" wurde 1997 erstmals vergeben und wird seit 1999 jährlich verliehen. Die bisherigen Preisträger waren der Cartoonist Chlodwig Poth (1997), der Zeichner und Schriftsteller Robert Gernhardt (1999), der Kabarettist Gerhard Polt (2000), der Kolumnist und Übersetzer Harry Rowohlt (2001), die Karikaturistin Marie Marcks (2002), der Zeichner und Dichter F. W. Bernstein (2003), der Schweizer Kabarettist Emil Steinberger (2004), der Komiker Otto Waalkes (2005), der Zeichner Hans Traxler (2006), der Zeichner und Musiker Ernst Kahl (2007) sowie die bayerischen Volksmusiker und Kabarettisten der Biermösl Blosn (2008).
Der Preis soll den guten Ruf der komischen Künstefestigen und das Ansehen der in Wort, Bild und Ton tätigen Satiriker im deutschen Sprachraum mehren. Er hat seine Heimat nicht zufällig in Göttingen: Die Stadt pflegt eine besondere Tradition in Sachen Satire, die im Jahrhundert der Aufklärung mit dem genialen Aphoristiker Georg Christoph Lichtenberg (1742–1799) begann und bis in die jüngste Vergangenheit von den Wahl-Göttingern Robert Gernhardt und F.W. Bernstein fortgeführt wurde. Einem sprichwörtlich gewordenen Zweizeiler Bernsteins ist der Name des Satirepreises entlehnt: "Die schärfsten Kritiker der Elche / waren früher selber welche."
Die Elch-Jury 2009 besteht aus: Antje Kunstmann, München, Verlegerin; Hilmar Beck, Fachbereich Kultur der Stadt Göttingen; Biermösl Blosn (Christoph, Hans und Michael Well), Elch-Preisträger 2008; WP Fahrenberg, Ausstellungsbüro Göttingen; Achim Frenz, Museum für Komische Kunst Frankfurt am Main; Peter Köhler, Journalist und Schriftsteller, Göttingen; Martin Sonntag, Caricatura Kassel; Hans Zippert, Schriftsteller und Publizist, Oberursel.
Mehr über den ELCH und seine Preisträger unter:
www.goettinger-elch.de
Referat für Öffentlichkeitsarbeit
erstellt am 02.09.2009

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

Göttingen

03.09.2009 Rückblick 35/09

Göttingen

03.09.2009 Statistik

Ehrung

19.06.2009 Ehrenamt

Ehrung

07.09.2009 Ratsaktivitäten

berichten

02.09.2009 Selbstdarstellung

berichten

03.09.2009 Statistik

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker
Ältere Nachricht

Rückblick 35/09
Konzerte vom 27.August bis zum 02.September

03.09.2009 Der Konzertkalender bietet einen Überblick über die aktuellen Konzerte in Göttingen und Südniedersachsen. Dieser Rückblick archiviert nur die Ankündigungen, um vielleicht später die oder andere musikalische Entwicklung nachzeichnen zu können.
Neben den Links zu den Websites und Myspace-Sites der Bands finden sich hier auch die Links zu Veranstaltern und Bühnen und zu einigen früheren Bühnenkritiken von den Bürgerstimmen.

Lokhalle
3.9.-6.9. - Messe zum Umbau von Wohnung und Haus

02.09.2009 Die Koehne Ausstellungen GmbH hat für die Zeit vom 3. bis 6. September eine neue Messe konzipiert. In der Ausstellung werden insbesondere Hersteller, Handwerk und Dienstleister sich präsentieren, die sich für die Verschönerung und Verbesserung ihres Hauses und/oder ihre Wohnung einsetzen. Das Leitthema der Messe lautet "Bauen - Renovieren – Sanieren – Einrichten – Energiesparen".

Selbstdarstellung
Fast 70 ließen sich als Müllwerker-Models fotografieren

02.09.2009 Die Göttinger Entsorgungsbetriebe sind mit der Resonanz ihrer Präsentation am Gänseliesel zufrieden. Viele Göttinger zeigten sich interessiert. Eine Wiederholung dieser Aktion ist angedacht.

Übertreibung
"16 Millionen Deutsche hören Radio über das Web"

02.09.2009 Die Bitkom, der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., meldet unter anderem, dass zehn Millionen Männer und fünfeinhalb Millionen Frauen Internet-Radio hören. Grundlage soll eine repräsentative Umfrage sein. Die Meldung gibt keine Hinweise dazu, wie regelmäßig die Leute im Internet Radio hören.
Ergänzend dazu enthält die Meldung Links zu zwei Webseiten, die viele Links von den Websites der Sender zusammengetragen haben.
[Ich höre auch Internet-Radio – zuletzt vor zirka sieben Monaten. Kurzum die Studie dient nach meiner Ansicht wohl eher der Übertreibung. Dr. Dieter Porth.]

Event - Reinhausen
6.9. – Blue Chamber Quartet

02.09.2009 Am Sonntag spielt am 19 Uhr das Blue Chamber Quartet in der Klosterkirche in Reinhausen. Die Bänd bietet einen Crossover zwischen Klassik und Jazz.

Fitnesskurse
Neue Kurse ab Mitte September

31.08.2009 Die GoeSF vermittelt ab Mitte September wieder viele neue Kurse an - angefangen beim Schwimmen über Yoga und Skigymnastik bis zum Nordic Walking.

Neuere Nachricht

Theater
Ab 13.9. sind die Stillen Hunde wieder aktiv

06.09.2009 Anlässlich des Tags des offenen Denkmals inszeniert die Theatergruppe Stille Hunde zusammen mit der Ballettschule "art la danse" die theaterinspirierte Stadtführung "7 Orte". Um 16 Uhr am 20. September feiert "Käpten Knitterbart und seine Bande", ein Theaterstück für Kinder ab fünf, im Apex seine Premiere. Interessant könnte auch die Aufführung von den Nibelungen in der: Einhornhöhle Scharzfeld am 25. September ab 19 Uhr werden. Weitere Termine finden sich in der Meldung.

Ratssitzung
Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Oberbürgermeister Meyer – jetzt oder später?

04.09.2009 In der kommenden Ratssitzung am 11.9 werden insgesamt zehn Anträge behandelt. Von der Integrationspolitik, über das saubere Göttingen bis zur Energiespar-Politik & die Begrenzung der Ein-Euro-Jobs werden viele Themen angesprochen. Auch ist über eine Vorlage der Verwaltung zur Verschiebung der Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Oberbürgermeister Meyer abzustimmen. In der Meldung ist die Dienstaufsichtsbeschwerde, und der Antrag zur Verschiebung der Entscheidung abgedruckt. Auch ist der Antwort des Beschwerdeführers auf die Verwaltungsvorlage abgedruckt.
[Die Beurteilung der Schadenshöhe im Amtshaftungsprozess hat mit der Dienstaufsichtsbeschwerde zum beklagten persönlichen Fehlverhalten von Oberbürgermeister Meyer nichts zu tun. Warum soll es eine Verschiebung geben? Dr. Dieter Porth]

Erziehung
Andretta: kostenlose Kindergärten für alle

02.09.2009 Gabrielle Andretta, niedersächsische Landtagsabgeordnete der SPD, unterstützt den Aktionstag der Landesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrt. In diesem Rahmen fordert sie eine Bachelorausbildung für Erzieherinnen, weniger Kinder pro Erzieherinnen sowie einen kostenfreien Kindergartenplatz für jedes Kind.
[Wird hier nicht die Staatserziehung nach dem Vorbild der ehemaligen DDR gefordert? Dr. Dieter Porth]

Kulturinitiative
12&13.9. sowie 19&20.9 – Offene Atiliers im Landkreis

03.09.2009 An zwei Wochenenden im September, also am 12.&13. sowie am 19.&20. September öffnen fünnfunddreissig Ateliers in der Zeit von 14 - 18 Uhr ihre Pforten für interessierte .Besucher und Kunden. Insgesamt 57 Künstler und Kunsthandwerker gewähren einen Blick hinter die Kulissen und präsentieren sich an ihrem Arbeitsplatz und ihre Kunst. Die Meldung enthält die Liste aller beteiliten Ateliers im Landkreis.

Statistik
Jeder sechste Göttinger ist Ausländer, Spätaussiedler, Binationale Bürger, …

03.09.2009 Weil der merkliche Anteil der Spätaussiedler und anderer Migranten in den Statistiken nicht erfasst wird, benutzt die Stadt Göttingen statt des Ausländeranteils die Definition Menschen mit Migrationshintergrund. Nach einer differenzierten Auswertung, die in der Reihe ""Göttinger Statistik – Aktuell" nachzulesen ist, beträgt der Anteil von Menschen mit Migrationshintergrund 18,5%.
[Die Statistik sagt, dass in Göttingen 9,4% Ausländer und 9,1% Migranten & Eibgebürgerte leben. Dr. Dieter Porth]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---