geändert am 27.11.2009 - Version Nr.: 1. 1348

Internet-Zeitung www.buergerstimmen.de
- Pressemeldung -

kritisch --- innovativ --- neoliberal

 

Meldung gesetzt von ~ Dr. Dieter Porth --- --- --- Weitere Links unter Ticker, Historie oder Startseite

Themenlisten: ~ ankündigen ~ Kultur ~ Freizeit ~ Alltag ~ irgendwo ~ Radiotipps ~  

Stadtradiotipps 15.6. - 19.6.
Mission Olympic, Göttinger Bildungsstreik, AHDS

12.06.2009 Neben der aktuellen Berichterstattung nimmt in der kommenden Woche der PumpGun-Prozess beim Stadtradio Göttingen (107,1MHz/ 95,35 MHz-Kabel) einen großen Raum ein Am Donnerstag ist auch ein Bericht zur Ratssitzung vom Mittwoch geplant.
[Wie wird das Stadtradio wohl am 17. Juni über die Großdemo zum Bildungsstreik berichten? Dr. Dieter Porth]

Kommentar,Gedanken, Anmerkungen, ...

Redaktion buergerstimmen.de - Dr. Dieter Porth, Göttingen: Für die Demonstration zum Bildungsstreik hält auch die Polizei eine Zahl von viertausend Demonstranten für plausibel. Man darf gespannt sein, wie das Stadtradio die Berichterstattung zu diesem Thema gestaltet. Die Demo soll um zehn Uhr starten und um Zehn startet beim Stadtradio Göttingen die Sendung "Eine Stunde ein Thema" über AHDS.
Wenn das Stadtradio die Medienalternative sein soll, dann frage ich mich, wo die Stärken des Lokalsenders liegen sollen?
Natürlich kann man keine großen Inhalte von solchen Massen-Veranstaltungen keine großen Inhalte erwarten. Aber wenn das Stadtradio bei solchen Aktionen keine Präsenz zeigt, dann wird sie auch nicht wahrgenommen und verliert so den Kontakt zum Publikum. Und was nützen intellektuell schöne Beiträge zu Aufmerksamkeitsstörungen (AHDS), wenn sich immer weniger dafür interessieren, weil die Themenauswahl an den Interessen der breiten Masse vorbei geht.
Dr. Dieter Porth

 
Emailnachricht: Kontaktlink zu Stadtradio Göttingen [ Homepage ] (---)
 

Ankündigungen zu Sendungen beim Stadtradio Göttingen - Prgramm für die vom 15. Juni bis zum


Montag 15.06.2009
7.05 Uhr Aufgeweckt, "Top-Thema d. Wochenendes:Das Bundestafeltreffen in Göttingen"
8.35 Uhr Aufgeweckt,"Sport: Mission Olympic in Göttingen"
17.05 Uhr Der Nachmittag, Thema des Tages: "Plädoyers der Staatsanwaltschaft und Nebenklage im sog. Pumpgun Prozess"
Dienstag 16.06.2009
8.05 Uhr Aufgeweckt "Universität und Forschung: der Göttinger Bildungsstreik"
9.50 Uhr Aufgeweckt "KunstZeit: Ausstellung ‚Sinnbilder des Lebens’".
10.05 Uhr Aufgeweckt "HörBar: Rund um die Nacht der Kultur"
Mittwoch 17.06.2009
7.50 Uhr Aufgeweckt "Rückblende: Proteste gegen die Studienreform im Juni 1979"
8.35 Uhr Aufgeweckt "Kunst und Kultur: Göttinger Kultursommer 2009"
10.05 Uhr, Aufgeweckt. "Eine Stunde Ein Thema: Gesundheitsuni zum Thema ADHS
Donnerstag 18.06.2009
8.15 Uhr, Aufgeweckt: "Neues aus der Sitzung des Rates der Stadt vom 17.6."
17.05 Uhr, Der Nachmittag: "Verteidigerplädoyers im sog. Pumpgun-Prozess"
Freitag 12.06.2009♠ 1
8.35 Uhr, Aufgeweckt. "Stadt und Region: das Projekt ‚Digitale Schulbank im Landkreis Göttingen".
17.05 Uhr, Der Nachmittag: "Urteile im sog. Pumpgun-Prozess"
Donnerstag 25.06.2009
16.05 Uhr, Spätlese. Seniorenfunk mit den Themen Ein Talismann, Die Operation, Der 70. Geburtstag u.v.m.
Donnerstag 2.07.2009
16.05 Uhr, Spätlese. Seniorenfunk mit den Themen Dame an der Mole, Schlagfertig, Muss die Stadt wissen, dass wir verreisen? u.v.m.

Liste der redaktionellen Inline-Kommentare

♠ 1) Wahrscheinlich ist hier der 19. Juni gemeint.

Leserbriefe / Kommentare zur Meldung

Zu allen Leserbriefe kommen Sie über den folgenden Link.
Leserbriefe können anonym und ohne Angabe einer Emailadresse geschrieben werden. Die IP-Nr des Schreiber wird registriert. Die Redaktion behält sich vor, rassistische, sexistische, gewaltverherrlichende oder auch beleidigende bzw. Ehr-verletzende Leserbriefe zu löschen.
 
  1. Ende der Leserbriefe

Themenlinks

Surfen sie zu älteren oder aktuelleren Meldungen in den Themenlisten
Ältere Themenmeldung Neuere Themenmeldung

irgendwo

26.05.2009 Werraversalzung

irgendwo

17.06.2009 Atomausstieg

Alltag

12.06.2009 Bus-Scout

Alltag

12.06.2009 Schuldenreport-2009

Freizeit

09.06.2009 Limonaden

Freizeit

12.06.2009 Betthüpfen

Kultur

11.06.2009 Satire

Kultur

18.06.2009 Stadtradiotipps 22.6. – 26.6.

ankündigen

10.06.2009 Arbeitsmarkt

ankündigen

12.06.2009 Betthüpfen

Radiotipps

20.05.2009 Stadtradiotipps 25.5. – 31.5.

Radiotipps

18.06.2009 Stadtradiotipps 22.6. – 26.6.

Nachrichtenticker und Querverweise

Ticker Querverweise
Ältere Nachricht

Arbeitsmarkt
Auszubildende in Kurzarbeit übernehmen

10.06.2009 Bei der Kurzarbeit gibt es Beschränkungen, die die Einstellung von Arbeitskräften betrifft. Die Agentur für Arbeit weist auf eine Sonderregelung hin, wonach trotz Kurzarbeit die eigenen Auszubildenden übernommen werden können. Notfalls ist auch eine Übernahme in die Kurzarbeit möglich.
[Ist dies Wahlkampfpolitik auf Kosten des Steuerzahlers oder gibt es die Sonderregelung schon länger? Dr. Dieter Porth]

Bus-Scout
Polizistentreffen in Hannover

12.06.2009 Bei dem internationalen Polizistenkongress in Hannover stellte die Polizei Northeim /Osterode das Bus-Scout-Projekt vor. Damit waren die Northeimer einer der einhundertfünfzig Aussteller. Bei dem Projekt wurden bisher über eintausendzweihundertfünfzig Schüler zu Bus-Scouts ausgebildet. Ihre Aufgabe ist es, in Konfliktsituationen während der Busbeförderung und an den Haltestellen einzuschreiten und die Situationen zu entschärfen.
*Kopfschüttel*: In einer zweiten Meldung berichtet die Polizei über einen Kleiderdiebstahl im wert von 30€. Tatort war die Wäscheleine auf einem Einbecker Dachboden.

Mobdemo
Demo verlief friedlich

11.06.2009 Die Polizei berichtet, dass sich am 10. Juni über fünfhundert Demonstranten zu einer Spontandemo zusammenfanden, um gegen den Bildungsmisere zu protestieren. Da sich für die Versammlung kein verantwortlicher Versammlungsleiter fand, wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz eingeleitet.
In einer zweiten Meldung aus der Mailingliste Schöner Leben wird berichtet, dass dort die Spontandemo beschlossen wurde.
[Schade, dass die Vollversammlung für die Spontandemo nicht auch einen Versammlungsleiter bestimmt hat. Dr. Dieter Porth]

Satire
Veranstaltungshinweis

11.06.2009 Das Literaturzentrum Hamburg weist auf eine Veranstaltung mit der jungen ungarischen Autorin Noémi Kiss am 17.06.09, 20.00 Uhr, Literaturhaus Hamburg hin.

Kleingarten-Innovatiönchen
Die Gravitationspumpe

11.06.2009 Die Idee zur Gravitationspumpe entstand im Garten. Mit Hilfe der Gravitationspumpe wird einfach das Wasser von einer Regentonne in eine zweite Tonne gepumpt, wenn diese unterschiedliche Wasserniveaus haben Die Pumpe arbeitet trotz fehlendem Motor mit der Kraft der Gravitation.
[Die Gravitationspumpe ist leider nichts für den Innovationspreis des Landkreises Göttingen, weil mit der Gravitationspumpe auf Grund der Einfachheit kein wirtschaftlicher Erfolg zu erzielen ist. Dr. Dieter Porth]

Bildungsstreik
Über 800 Studenten bei Vollversammlung

11.06.2009 Das Basisdemokratisches Bündnis sieht die Uni-Vollversammlung zum Bildungsstreik in der Aktionswoche vom 15.-19. Mai als Erfolg an. Die Forderungen der Studierenden sind die Abschaffung der Studiengebühren, eine grundlegende Reform der Bachelor- und Masterstudiengänge, die Abschaffung der Stiftungsstruktur der Uni Göttingen, die Orientierung der BAFöG-Zahlungen am realen Bedarf der Empfänger sowie die Beseitigung der sozialen Selektion im Bildungssystem.
[Die nächster Außerparlementarische Opposition (APO) bahnt sich vielleicht gerade an. Was haben die heute mächtigen APO-Opas aus ihrer Jugendzeit gelernt? Dr. Dieter Porth]

Neuere Nachricht

Wettbewerb
Grüne: Göttingen bald Fair-Handels-Metropole?

15.06.2009 Die Ratsfraktion der Grünen will in der kommenden Ratssitzung den Antrag stellen, dass sich Göttingen am Bundeswettbewerb „Hauptstadt des fairen Handels“ beteiligt.
[Angesichts der Bettelpreise für Milch aus Deutschland bei den vielen Göttinger Discountern sollte man sich fragen, ob solche Fair-Handels-Wettbewerbe in heutiger Zeit nicht scheinheilig sind. Dr. Dieter Porth]

Doppelmeldung
Wenzel zu IGS und Asse

14.06.2009 In zwei Meldungen widmet sich Stefan Wenzel, Fraktionsvorsitzender der Grünen im niedersächsischen Landtag, zwei unterschiedlichen Themen. In einer klassischen Pressemeldung fordert er für die IGS-Bovenden die gleichen Rahmenbedingungen wie für die IGS in Geismar. In einer zweiten Pressemeldung weißt er auf den zusammenfassenden Zwischenbericht der Grünen zu Asse II hin. In dem Bericht werden hauptsächlich die bürokratischen Vorgänge zur Asse II nachgezeichnet. Weiter vergleicht der Zwischenbericht kritisch die Asse II mit Gorleben.
[Der Bericht legt den Schwerpunkt auf die Aufklärung der Vertuschungsaktionen und auf die Abwehr von Gorleben als Endlager. Dr. Dieter Porth]

Sendeplan – 2009-06-13
Der städtische Haushalt als Mind-Map - sinnvoll?

15.06.2009 In der Bürgerfunksendung "Bürgerstimmen im Göttinger Land" am vergangenen Samstag beschäftigte sich der Moderator wieder mit Meldungen aus der Region. Weiter stellte er den aktuellen Konzertkalender vor. In der letzten Stunde war diesmal kein Talkgast anwesend und der Moderator überlegte, ob man den Städtischen Haushalt als Mind-Map darstellen kann.
[Immer wieder suche ich auch Vereine und Intiativen, die gerne ihre Arbeit und Lebenskultur vorstellen wollen. Dr. Dieter Porth]

Betthüpfen
Werbeaktion beim Kaufpark

12.06.2009 Zur Unterstützung der Mission Olympic-Bewerbung richtet der Kaufpark am 13. Juni auf einem 2x3Meter großen Bett den ersten Deutschen BedJump-Wettbewerb aus. Um der ganzen Aktion einwenig Renommee zu geben, wird die Veranstaltung von Dennie Klose moderiert.

Schuldenreport-2009
Sofortprogramm für überschuldete Verbraucher

12.06.2009 Angesichts der Milliardenbeihilfen für die Krisen-Banken fordern Arbeiterwohlfahrt, Caritas, Diakonie, Paritätischer Wohlfahrtsverband, Rotes Kreuz und Verbraucherzentrale Bundesverband ein Sofortprogramm für überschuldete Verbraucher. Hierbei sehen sie die Banken in der sozialen Pflicht. Die Banken haben die Leitzinssenkungen in der Zeit vom Juni 2008 bis zum April 2009 nicht an die Verbraucher weitergegeben und so kräftig abkassiert. Neben einer Weitergabe der Zinssenkungen fordert die Verbraucherzentrale auch eine Bankenbeteiligung an der Finanzierung der Schuldenberatung sowie flexiblere kostenfreie Umschuldungsprogrammen für Bürger, die zum Beispiel wegen Arbeitsplatzverlust plötzlich vor Überschuldungsproblemen stehen.
Weiterhin beklagen die Organisation im Schuldenreport 2009, dass eine unverantwortliche Kreditvergabe oft in die Schulden falle führt. Sie fordert eine Sanktionierung der Schuldnerabzocke.

Siegerehrung
Lübbenau/Spreewald ist „Deutschlands aktivste Stadt 2009“.

26.11.2009 In der Finalrunde von Mission Olypics 2009 würde die Stadt Lübbenau zu Deutschland sportaktivster Stadt gekürt. die Siegprämie von 100 k€ sollen zur Förderung des Breitensports eingesetzt werden.
[[100 k€ = 100 'kilo'€ = hundertausend Euro - Die Redaktion gratuliert Lübbenau zum Gewinn.]]

"Broken-Links" - Legende - Home - Impressum - Em@il - Kontakt - A-A-A Schriftgröße - Über - Disclaimer - Werbung ---